Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
19.02.2018 08:28
Zitat von demianda:

Ich finde es dennoch auch wichtig, sich selbst nicht zu verbiegen, denn gegen die eigenen Gefühle kann man zunächst einmal auch nichts machen, finde ich. Und wenn ich mich unwohl fühle, finde ich es auch nicht richtig, meinen Kindern vorzuspielen, dass alles in Ordnung ist. Ich bin sehr sicher, die kriegen mich schon ganz gut mit und dann ist die Veriwrrung perfekt, wenn ich verschiedene Botschaften sende (Körpersprache, Mimik, gesprochene Sprache).

Ich denke, es ist schon ein großer Schritt, sich dann einzugestehen, dass das Problem oder die Aufgabe (klingt positiver) bei einem selbst liegt und dann ist man schon mittendrin im Prozess.

Ich betreibe zb höchst ungern Smalltalk (ob mit Fremden oder Bekannten.. mit Bekannten finde ich Smalltalk allerdings noch schlimmer als mit Fremden). Und ich würde mich überhaupt nicht wohl dabei fühlen, Fremde anzuquatschen, damit meine Tochter ihre Angst verliert, weil ich weiß, ich wäre nicht authentisch und das kriegt die Kleine mit Sicherheit auch mit. Hier hat es wunderbar funktioniert, in dem ich ihr schlichtweg den Rücken stärkte, wobei sie natürlich auch mitbekommt, dass ich Menschen auch ehrlich und offen begegne, sofern es mir gut damit geht.

Ich muss gerade an die Situation denken, als die Kleine in meinem Tuch an meiner Brust saß und ein fremder älterer Herr, einfach an meiner Brust vorbei das Kind im Gesicht anfasste.. so im vorbei gehen auf der Rolltreppe Da konnte ich leider gar nicht reagieren.. das ging so verdammt schnell. Damit ging es mir natürlich gar nicht gut und so etwas passiert hier leider sehr häufig.


Authentizität ist natürlich auch wichtig.

So eine Situation hatten wir auch mal. Der Große war damals ebenfalls im Tuch, plötzlich steht in der Straßenbahn eine Frau auf und küsst ihm auf die Wange ich war so perplex, dass ich einfach nur erschrocken geschaut habe. Die Dame gehörte einer anderen Nation an, da scheint sowas vielleicht normal zu sein. Ich bekam jedenfalls hinterher von allen Seiten, wo ich das erzählte, zu hören, ich solle mich nicht so anstellen, sie meinte das ja nicht böse und dort ist das nunmal so und sie stank ganz furchtbar nach Knoblauch
zetten
14302 Beiträge
19.02.2018 10:24
Zitat von Zwerginator:

Zitat von zetten:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von zetten:

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl oder die Erkenntnis, dass das Problem nicht bei ihm liegt, sondern ich das Problem habe

Stört es dich auch weil es dir unangenehm, peinlich ist? Davon würde ich mich komplett lösen, dein Kind muss nicht den Erwartungen anderer entsprechen, zumal du ja auch nicht weißt, ob diese die Erwartung überhaupt haben.


Ein wenig unangenehm ist es mir schon. Aber was mich mehr stört, ist, dass er schon irgendwie darunter leidet und das einfach den Alltag erschwert

Kann ich total nachvollziehen. Ich würde ihn wirklich irgendwie aus dem Fokus nehmen und selbst versuchen reinzutreten wenn du das irgendwie schaffst und wenn ihr nur über die anderen Leute redet. Er kann sich entspannen und sieht, dass alles halb so wild ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht so einfach, wenn man selbst eher schüchtern ist. Ich drück die Daumen, dass es für euch leichter wird.


Danke dir

Und danke an alle anderen (ich hoffe, ich habe jedem geantwortet), es tut gut, was anderes zu hören, als dass wir uns nicht so anstellen sollen, "die Leute meinen es ja nur gut"
Allgemein finde ich den Austausch hier immer super
zetten
14302 Beiträge
19.02.2018 10:42
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von zetten:

...


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich mehr als auszahlt, wenn man das Kind so annimmt und ihm das Gefühl gibt, dass seine Gefühle ok so sind und auch seine Grenzen schützt.

Die Lütte war auch so. Sie hat auch sehr sehr früh (mit 3 Monaten schon) sehr stark gefremdelt. Niemand außer ihren Eltern durfte sie ansehen. Sie hatte nie Interesse an anderen Kindern. Kamen ihr andere Babys zu nah, fing sie sofort an zu weinen.

Später - so mit 1,5-2 gipfelte es darin, dass sie bereits anfing ängstlich zu wimmern und weinen, wenn sie am anderen Ende der Straße Kinder auf den Spielplatz zu laufen sah. Wir waren ewig nur morgens und abends auf dem Spielplatz um möglichst anderen Kindern zu entgehen.

Ich bin vielen Leuten auf die Füße getreten in der Zeit, weil ich sie (so höflich und verständnisvoll wie möglich) bat, mein Kind nicht weiter anzuschauen oder gar anzusprechen.

Sie ist nun 3. Und ein wahninnig offenes und kontakfreudiges Kind. Im Prinzip das komplette Gegenteil zu vor etwa einem Jahr. Sie LIEBT andere Kinder, sagt Fremden beim einkaufen Hallo. Hat dabei aber auch einen guten "Instinkt", wer für sie sympathisch ist und wer nicht. Es gibt immer noch Leute, mit denen spricht sie einfach nicht


Wow das war aber auch krass bei euch.

Eigentlich weiß und will ich das auch, durch den ganzen Stress hier verfalle ich nur immer wieder in diese Muster


Wie läuft es denn bei euch? Klingt ja nicht so toll.


Wir leben momentan nebeneinander her. Sicher bin ich mir, was ich will, es fehlt nur noch der Schritt, ihm das zu sagen. Die Angst, was dann passiert, wie er reagiert, wie wir den Konflikt lösen. Aber ich werde schon auf der Straße angesprochen, warum mein Großer so traurig schaut also es muss definitiv was passieren.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.02.2018 10:45
Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von KRÄTZÄ:

...


Wow das war aber auch krass bei euch.

Eigentlich weiß und will ich das auch, durch den ganzen Stress hier verfalle ich nur immer wieder in diese Muster


Wie läuft es denn bei euch? Klingt ja nicht so toll.


Wir leben momentan nebeneinander her. Sicher bin ich mir, was ich will, es fehlt nur noch der Schritt, ihm das zu sagen. Die Angst, was dann passiert, wie er reagiert, wie wir den Konflikt lösen. Aber ich werde schon auf der Straße angesprochen, warum mein Großer so traurig schaut also es muss definitiv was passieren.


Ohweia. Kannst du abschätzen, wie er reagieren wird?
zetten
14302 Beiträge
19.02.2018 10:45
Zitat von Jadaflo:

Ich schick euch sonne und nerven

Die sonne tut gut
Meine meinen zwar es ist jetzt sommer

Sie waren heute schon mit Inliner draussen im hof .. und jetzt zur oma haben wir die Fahrräder mitgenommen

Wer von euch hat noch schnee


Ja die Sonne tut gut
Vereinzelt haben wir hier noch bisschen Schnee. Und auf den Wegen sehr viele vereiste Flächen.
zetten
14302 Beiträge
19.02.2018 14:52
Zitat von NiAn:

Zitat von zetten:

Zitat von Cookie88:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass man einfach die Offensive gehen muss.
Ich mein ohne Kind quatscht dich nicht ständig wer beim Einkaufen/auf der Straße/etc an. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen dass an der Fleischtheke jmd in Verzückung gerät wegen meiner Kinder.
Der Große war auch Marke schüchtern und hat sich ganz lang hinter mir versteckt bis er so ca 3 war.
Am Besten kommt tatsächlich wenn jmd schon in Bückhaltung geht und a la "ja Mensch du bist aber schon groß! wie alt bist du denn?" das Kind anbrabbelt einfach als Mama mit demjenigen reden.
Kind sieht dann - ah! Mama spricht einfach mit dem! - und es wird normal.

Wenn du als Mama dann natürlich innerlich ins Schleudern gerätst dann merk dein Kind das auch.


Das ist etwas, wo ich dran arbeiten muss. Oftmals fällt mir nichts vernünftiges ein und habe Angst, in ein Fettnäpfchen zu treten oder irgendwelchen anderen unangenehmen Konfrontationen ausgesetzt zu sein


So gehts mir aber auch. An sich bin ich eine total offene Person und lerne gerne neue Leute kennen, ich tu mich nur unheimlich schwer mit dem anfänglichen smalltalk, da fällt mir nie was ein und hoffe daher immer das mein gegenüber viele Fragen stellt. Wenn dann der Knoten geplatzt ist, gehts super aber erstmal bis dahin zu kommen


Haha ja genau Ich bin auch immer froh, wenn der andere redet oder Fragen stellt
zetten
14302 Beiträge
19.02.2018 15:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

...


Wie läuft es denn bei euch? Klingt ja nicht so toll.


Wir leben momentan nebeneinander her. Sicher bin ich mir, was ich will, es fehlt nur noch der Schritt, ihm das zu sagen. Die Angst, was dann passiert, wie er reagiert, wie wir den Konflikt lösen. Aber ich werde schon auf der Straße angesprochen, warum mein Großer so traurig schaut also es muss definitiv was passieren.


Ohweia. Kannst du abschätzen, wie er reagieren wird?


Gnah ich komm immer nur mal zwischendurch kurz zum Schreiben.
Ich vermute, dass er eher aggressiv reagiert. Er ist allgemein sehr impulsiv. Also schlagen würde er mich nicht, aber wütend wird er schon sein Vielleicht reagiert er auch ganz anders, wenn er begreift, dass er seine Familie gerade verliert. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann mit seinem Egoismus.
Meine Wunschvorstellung ist, dass er dem einfach zustimmt oder sogar sagt, dass er das auch vorhatte. Aber da steht er sich glaub selbst im Weg, da er es zugeben müsste
19.02.2018 16:21


Das wäre nun mein Zwergi im 2wayPearl. Sorry für das schlechte Licht - mein Keller gibt nicht mehr her. Was sagt ihr?
19.02.2018 16:35
Zitat von Cookie88:

Das wäre nun mein Zwergi im 2wayPearl. Sorry für das schlechte Licht - mein Keller gibt nicht mehr her. Was sagt ihr?


Geht die Kopfstütze niedriger zu machen oder gibt's nen sitzverkleinerer, dass zwergi etwas höher kommt?
19.02.2018 16:40
Zitat von kataleia:

Zitat von Cookie88:

Das wäre nun mein Zwergi im 2wayPearl. Sorry für das schlechte Licht - mein Keller gibt nicht mehr her. Was sagt ihr?


Geht die Kopfstütze niedriger zu machen oder gibt's nen sitzverkleinerer, dass zwergi etwas höher kommt?

Ne das ist die niedrigste Stufe. Sitzverkleinerer gibts meines Wissens nicht.
19.02.2018 16:43
Nee gibt es nicht (Was ich nie verstehen werde.)

Das passt definitiv noch nicht. Der Hüftgurtverlauf ist grade so ok aber die Kopfstütze noch zu hoch.
19.02.2018 16:43
Und zwar deutlich zu hoch
Zwerginator
7687 Beiträge
19.02.2018 16:50
Zitat von Cookie88:

Das wäre nun mein Zwergi im 2wayPearl. Sorry für das schlechte Licht - mein Keller gibt nicht mehr her. Was sagt ihr?

Ohhhhh, hast du einen niedlichen Zwerg!
19.02.2018 17:31
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Cookie88:

Das wäre nun mein Zwergi im 2wayPearl. Sorry für das schlechte Licht - mein Keller gibt nicht mehr her. Was sagt ihr?

Ohhhhh, hast du einen niedlichen Zwerg!


Stimmt, das ist das, was ich zu schreiben vergessen habe

Ich bin zwar sicher keine Expertin was Kindersitze angeht, sehe es aber auch so, dass da beim Oberkörper noch ein ganzes Stück fehlt.

Und es ist nicht zugelassen einen anderen verkleinerer zu nutzen?

Der von meinem minikid sieht für mich zum Beispiel sehr universell einsetzbar aus.
19.02.2018 17:38
Nee, Maxi Cosi ist da sehr eigen. Die erlauben auch keine anderen (genähten) Schonbezüge. Nur die eigenen. Ne Sommereinlage geht aber die reicht hier bei weitem nicht. Das sind ja mehrere cm, die da fehlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt