Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
16.05.2017 17:03
Unsere Grundschule fragt das ab, und ignoriert das gekonnt. Hier gingen 3 jungs aus dem kiga mit meinem mädel in die Grundschule. Wir alle haben die jeweils anderen drei angegeben. So nun wurde kind 1-3 in die a gesetzt und kind 4 in die b. Kind 1 und 4 wohnen nebeneinander weil doppelhaushälfte. Also geht es auch nicht nach Straßen.

Dieses jahr gehen 6 kinder aus dem kiga in diese schule.

Kind 1-3 gehen in die a. Kind 4 und 5 in die b und kind 6 alleine in die c. Und das obwohl die allerbeste freundin von kind 6 in der a ist. Und kind 4 ist ein nachbarskind von kind 2. Die mütter teilen sich berufsbedingt die Betreuung der jungs.

Wie gesagt gekonnt ignoriert werden diese Wunschlisten.
Blubbels
12298 Beiträge
16.05.2017 17:34
Zitat von Seesternchen_2.0:

Unsere Grundschule fragt das ab, und ignoriert das gekonnt. Hier gingen 3 jungs aus dem kiga mit meinem mädel in die Grundschule. Wir alle haben die jeweils anderen drei angegeben. So nun wurde kind 1-3 in die a gesetzt und kind 4 in die b. Kind 1 und 4 wohnen nebeneinander weil doppelhaushälfte. Also geht es auch nicht nach Straßen.

Dieses jahr gehen 6 kinder aus dem kiga in diese schule.

Kind 1-3 gehen in die a. Kind 4 und 5 in die b und kind 6 alleine in die c. Und das obwohl die allerbeste freundin von kind 6 in der a ist. Und kind 4 ist ein nachbarskind von kind 2. Die mütter teilen sich berufsbedingt die Betreuung der jungs.

Wie gesagt gekonnt ignoriert werden diese Wunschlisten.


Das ist ja echt total bescheuert wenn es wenigstens nach Straßen ginge, dann wäre es ja noch nachzuvollziehen, aber so ist es ja echt reine Willkür
16.05.2017 17:58
Zitat von Blubbels:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Unsere Grundschule fragt das ab, und ignoriert das gekonnt. Hier gingen 3 jungs aus dem kiga mit meinem mädel in die Grundschule. Wir alle haben die jeweils anderen drei angegeben. So nun wurde kind 1-3 in die a gesetzt und kind 4 in die b. Kind 1 und 4 wohnen nebeneinander weil doppelhaushälfte. Also geht es auch nicht nach Straßen.

Dieses jahr gehen 6 kinder aus dem kiga in diese schule.

Kind 1-3 gehen in die a. Kind 4 und 5 in die b und kind 6 alleine in die c. Und das obwohl die allerbeste freundin von kind 6 in der a ist. Und kind 4 ist ein nachbarskind von kind 2. Die mütter teilen sich berufsbedingt die Betreuung der jungs.

Wie gesagt gekonnt ignoriert werden diese Wunschlisten.


Das ist ja echt total bescheuert wenn es wenigstens nach Straßen ginge, dann wäre es ja noch nachzuvollziehen, aber so ist es ja echt reine Willkür


Wollte ich auch soeben schreiben.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
16.05.2017 20:10
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Unsere Grundschule fragt das ab, und ignoriert das gekonnt. Hier gingen 3 jungs aus dem kiga mit meinem mädel in die Grundschule. Wir alle haben die jeweils anderen drei angegeben. So nun wurde kind 1-3 in die a gesetzt und kind 4 in die b. Kind 1 und 4 wohnen nebeneinander weil doppelhaushälfte. Also geht es auch nicht nach Straßen.

Dieses jahr gehen 6 kinder aus dem kiga in diese schule.

Kind 1-3 gehen in die a. Kind 4 und 5 in die b und kind 6 alleine in die c. Und das obwohl die allerbeste freundin von kind 6 in der a ist. Und kind 4 ist ein nachbarskind von kind 2. Die mütter teilen sich berufsbedingt die Betreuung der jungs.

Wie gesagt gekonnt ignoriert werden diese Wunschlisten.


Das ist ja echt total bescheuert wenn es wenigstens nach Straßen ginge, dann wäre es ja noch nachzuvollziehen, aber so ist es ja echt reine Willkür


Wollte ich auch soeben schreiben.


Jupp. Ist so. Absolute Willkür.
shelyra
69110 Beiträge
16.05.2017 20:15
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Unsere Grundschule fragt das ab, und ignoriert das gekonnt. Hier gingen 3 jungs aus dem kiga mit meinem mädel in die Grundschule. Wir alle haben die jeweils anderen drei angegeben. So nun wurde kind 1-3 in die a gesetzt und kind 4 in die b. Kind 1 und 4 wohnen nebeneinander weil doppelhaushälfte. Also geht es auch nicht nach Straßen.

Dieses jahr gehen 6 kinder aus dem kiga in diese schule.

Kind 1-3 gehen in die a. Kind 4 und 5 in die b und kind 6 alleine in die c. Und das obwohl die allerbeste freundin von kind 6 in der a ist. Und kind 4 ist ein nachbarskind von kind 2. Die mütter teilen sich berufsbedingt die Betreuung der jungs.

Wie gesagt gekonnt ignoriert werden diese Wunschlisten.


Das ist ja echt total bescheuert wenn es wenigstens nach Straßen ginge, dann wäre es ja noch nachzuvollziehen, aber so ist es ja echt reine Willkür


Wollte ich auch soeben schreiben.


Jupp. Ist so. Absolute Willkür.

kenne ich. ist bei uns ja genauso
Valerya
1632 Beiträge
17.05.2017 05:34
Hier scheint es so zu sein, das drauf geachtet wird alle Wünsche zu berücksichtigen. Es können 2 Kinder angegeben werden mit denen man in die Klasse möchte bzw mit denen es man nicht möchte.

Lg
17.05.2017 07:14
Zitat von Valerya:

Hier scheint es so zu sein, das drauf geachtet wird alle Wünsche zu berücksichtigen. Es können 2 Kinder angegeben werden mit denen man in die Klasse möchte bzw mit denen es man nicht möchte.

Lg


Sowas sollte es bei uns aus geben

Wünsche können wir auch äußern, bis zu 3 Kinder.
Ob diese berücksichtigt werden, kann ich dann nächstes Jahr sagen
Niji
32889 Beiträge
17.05.2017 17:35
Wir wohnen in der Großstadt und die Kinder sind in der KiTa des Studentenwerks also nicht Wohnortsnah wie dann die Schle sondern eben freier Träger und in der Nähe des Hauptcampus.
Die anderen Kinder der Kita kommen eben auch aus der gesamten Stadt und werden somit wohl so gut wie alle auf unterschiedliche Schulen gehen. Allein unser Einzugsbreiech hat 4 Grundschulen die ich mir dann diesen Somemr alle anschauen werde um herauszufinden wo noch ordentliches Deutsch unterrichtet wird. Am liebsten wäre mir da dennoch die nahegelegene einfach aus Weggründen. Da kann die Maus von Anfang an alleine gehen und hat keine Busfahrt oder große Straße auf dem Weg.

Aber wenn es ganz blöd kommt ziehen wir wenige Monate nach Schulstart um eventuell in ein ganz anderes Bundesland. Das wird lustig
Valerya
1632 Beiträge
18.05.2017 16:28
Zitat von Niji:

Wir wohnen in der Großstadt und die Kinder sind in der KiTa des Studentenwerks also nicht Wohnortsnah wie dann die Schle sondern eben freier Träger und in der Nähe des Hauptcampus.
Die anderen Kinder der Kita kommen eben auch aus der gesamten Stadt und werden somit wohl so gut wie alle auf unterschiedliche Schulen gehen. Allein unser Einzugsbreiech hat 4 Grundschulen die ich mir dann diesen Somemr alle anschauen werde um herauszufinden wo noch ordentliches Deutsch unterrichtet wird. Am liebsten wäre mir da dennoch die nahegelegene einfach aus Weggründen. Da kann die Maus von Anfang an alleine gehen und hat keine Busfahrt oder große Straße auf dem Weg.

Aber wenn es ganz blöd kommt ziehen wir wenige Monate nach Schulstart um eventuell in ein ganz anderes Bundesland. Das wird lustig


Bei uns wird es nicht die Schule die am nähsten ist. Das Konzept gefällt mir da leider ganz und gar nicht.
Hier gibts auch nur 2 Grundschulen.

Das mit dem Umzug wäre dann ja wirklich äusserst doof bei euch

Lg
Valerya
1632 Beiträge
18.05.2017 16:34
Meine Tochter hat scheinbar im Kiga eine Freundin in einer anderen Gruppe gefunden. Das Mädchen kommt jetzt immer morgens zum spielen in die Gruppe meiner Tochter. Evtl wäre ja der Zufall so nett und das Mädchen wird auf der selben Schule angemeldet. Mal sehen.
Haben heute unser Freundebuch abgegeben um so mal etwas mehr über das Mädchen zu erfahren.

Ansonsten laufen hier doch schon 2 Vorschulprojekte an denen meine Tochter teilnimmt. Ich dachte das geht erst nach den Sommerferien los. Einmal "Zahlenland" und dann wird 4 mal die Bücherei besucht.

Lg

06.06.2017 12:57
Huhu

Haben wir hier Mamas von Kindern, die zur Frühförderung müssen?
brini88
7784 Beiträge
06.06.2017 15:24
Ja hier, Laura-Marie geht seit Januar in zur Frühförderung, aber nur noch bis September, da wir einen Platz bekommen haben in der Schulvorbereitenden Einrichtung und da bekommt sie auch ihre Förderungen.
06.06.2017 17:48
Ist frühförderung sowas wie logotherapie?
Hab den Begriff zwar schon öfter gehört aber kann damit ehrlich gesagt nix anfangen.
Aber logo hatten wir bis vor kurzem noch wenn das zur frühförderung zählt.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
06.06.2017 17:52
Zitat von MiMu2.0:

Ist frühförderung sowas wie logotherapie?
Hab den Begriff zwar schon öfter gehört aber kann damit ehrlich gesagt nix anfangen.
Aber logo hatten wir bis vor kurzem noch wenn das zur frühförderung zählt.


Also soweit ich weiß, umfasst das alles wie Logo, Ergotherapie etc.pp....
brini88
7784 Beiträge
06.06.2017 19:09
Genau, es zählt damit alles, wir haben Logo und Heilpädagogik, eigentlich sollte noch Ergo dazu kommen, aber das werden wir wahrscheinlich nicht mehr schaffen bis September oder Heilpädagogik wird weg gelassen und dafür kommt Ergo.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt