Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
15.05.2017 12:37
Zitat von Gioia80:

Ich versuche mittlerweile die Fragen anders zu stellen, also anstatt wie war es im Kindi, frage ich, mit wem hast du gespielt, gab es etwas Lustiges heute, hat dir das Mittagessen geschmeckt...es ist erstaunlich, wie sehr viel mehr ich so über ihren Tag erfahre...


Das hab ich auch schon mal probiert, hat auch ganz gut geklappt, mein gott kann die erzählen, aber so im normalen Wortlaut denk ich da nicht immer dran das umzuformulieren. Und manchmal klappt das auch gar nicht. Nur so wichtige Sachen wer sich mit wem geprügelt hat und wer wem den Keks weg gegessen hat und das an lecken hilft und Schnecken ekelig sind bekomm ich immer.

Valerya
1632 Beiträge
15.05.2017 19:39
Zitat von Bauernschnitte:

(Ich habe mir mal den Thread-Titel geklaut und nur das Jahr geändert)

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Wer steht auch bald vor all den Fragen?
Zudem die Unternehmungen im KIGA, Abschlussfahrten etc.

Lasst uns für die angehenden Schüler 2018 hier austoben, plaudern und Bastelideen für die Einschulung teilen

Willkommen


Huhu

kann man sich euch noch anschliessen?
Meine Tochter kommt im August 2018 in die Schule.
Schulanmeldung ist hier im Oktober 2017.
Im Kiga fängt das Programm für die Schulanfänger nach den Sommerferien an

Lg
15.05.2017 19:53
Zitat von Valerya:

Zitat von Bauernschnitte:

(Ich habe mir mal den Thread-Titel geklaut und nur das Jahr geändert)

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Wer steht auch bald vor all den Fragen?
Zudem die Unternehmungen im KIGA, Abschlussfahrten etc.

Lasst uns für die angehenden Schüler 2018 hier austoben, plaudern und Bastelideen für die Einschulung teilen

Willkommen


Huhu

kann man sich euch noch anschliessen?
Meine Tochter kommt im August 2018 in die Schule.
Schulanmeldung ist hier im Oktober 2017.
Im Kiga fängt das Programm für die Schulanfänger nach den Sommerferien an

Lg


Aber natürlich, herzlich willkommen
16.05.2017 07:19
Donnerstag haben wir in einem Kinderzentrum einen Termin, da werde ich die Problematik mal ansprechen.

Donnerstag auf Freitag ist Lesenacht im KIGA. Da bin ich ja mal gespannt Auf dem Zettel steht fettgedruckt: Bitte lasst eure Handys über Nacht auf laut, damit wir Euch in Ausnahmefällen anrufen können.

Ich schalte meins aus

Nein Spaß.
16.05.2017 10:24
Ich hab gestern erfahren, dass der kumpel von meinem großen evtl doch noch zurückgestellt wird... damit hätte er seine 3 dicksten Freunde mit dabei, wenn er eingeschult wird und da es dann sicher mind. 2 Klassen werden, ist auch die chance hoch, dass er mit allen kindern aus seiner Gruppe und der Parallelgruppe in eine Klasse kommt und die eher etwas rüpeligen Kinder von unten in einer anderen landen... das wäre super
shelyra
69110 Beiträge
16.05.2017 10:37
Zitat von TweeDwargen:

Ich hab gestern erfahren, dass der kumpel von meinem großen evtl doch noch zurückgestellt wird... damit hätte er seine 3 dicksten Freunde mit dabei, wenn er eingeschult wird und da es dann sicher mind. 2 Klassen werden, ist auch die chance hoch, dass er mit allen kindern aus seiner Gruppe und der Parallelgruppe in eine Klasse kommt und die eher etwas rüpeligen Kinder von unten in einer anderen landen... das wäre super

bei uns mischen sie die beiden kigas durch, dass in jeder klasse etwa gleichviel vom städtischen sowie dem kirchlichen sind. damit sich die kids besser kennelernen und neue freundschaften bilden.
außerdme wollen sie die cliquen trennen da die meist den unterricht stören würden.

find ich total doof
16.05.2017 10:38
Zitat von TweeDwargen:

Ich hab gestern erfahren, dass der kumpel von meinem großen evtl doch noch zurückgestellt wird... damit hätte er seine 3 dicksten Freunde mit dabei, wenn er eingeschult wird und da es dann sicher mind. 2 Klassen werden, ist auch die chance hoch, dass er mit allen kindern aus seiner Gruppe und der Parallelgruppe in eine Klasse kommt und die eher etwas rüpeligen Kinder von unten in einer anderen landen... das wäre super


Ich hatte schon wahnsinnige Angst...
Erst sollte mein Sohn ja dieses Jahr gehen, da geht auch sein Kumpel - ein richtiger rotziger Rabauke, wie noch zwei andere.
Man konnte die Kinder aufschreiben, mit wem die in eine Klasse gehen sollen (Wünsche äußern) und da wurde immer mein Sohn mir drauf geschrieben

Zum Glück geht er erst nächstes Jahr, das wäre nichts gewesen!
Milka0885
7842 Beiträge
16.05.2017 10:50
Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

Ich hab gestern erfahren, dass der kumpel von meinem großen evtl doch noch zurückgestellt wird... damit hätte er seine 3 dicksten Freunde mit dabei, wenn er eingeschult wird und da es dann sicher mind. 2 Klassen werden, ist auch die chance hoch, dass er mit allen kindern aus seiner Gruppe und der Parallelgruppe in eine Klasse kommt und die eher etwas rüpeligen Kinder von unten in einer anderen landen... das wäre super

bei uns mischen sie die beiden kigas durch, dass in jeder klasse etwa gleichviel vom städtischen sowie dem kirchlichen sind. damit sich die kids besser kennelernen und neue freundschaften bilden.
außerdme wollen sie die cliquen trennen da die meist den unterricht stören würden.

find ich total doof


Also dazu kann ich sagen, dass das wirklich gut ist. Bei uns gibt es nur eine Klasse und die Gruppenbildung aus den beiden Kitas ist wirklich extrem. Man hat auch jetzt nach 2 Jahren immernoch die gleichen Grüppchen wie am Anfang. Einige sind komplett neu dazu gekommen und die hatten es wirklich im ersten Jahr schwerer dazu zu gehören.
16.05.2017 11:06
Shelyra das ist ja mies ich freu mich gerade so, dass er wirklich eine reale Chance hat, mobbingfrei zu sein, weil er seinen Freundeskreis dabei hat
Hier kann man lt. Einer anderen Mutter (die macht nächstes Jahr die 4. Einschulung hier mit ) auch aufschreiben, mit wem man in eine klasse will... Da werden die Jungs gegenseitig genannt und Fan stehen sie Chancen sehr gut...
shelyra
69110 Beiträge
16.05.2017 11:10
bei uns konnte man das auch aufschreiben. und genau diese kids wurden dann getrennt

gott sei dank kennt tim einige jungs aus dem anderen kiga und deswegen war es bei ihm jetzt nicht so schlimm. und bei tabea mach ich mir da gar keine gedanken - die ist so offen, die findet sofort neue freundinnen. und die "alten freundschaften" kann man ja auch nachmittags pflegen
brini88
7784 Beiträge
16.05.2017 13:04
Bei uns wird geguckt wo die Kinder wohnen und der kleine Schulbus fahren muss, meine kommt somit mit ihrer besten Freundin in eine Klasse, da der Bus ihr und unser Dorf fährt.

Ich bin ja mal gespannt, heute haben wir das Schulspiel in der Vorschule in die sie ab September höchstwahrscheinlich gehen wird.
16.05.2017 13:12
Bei uns wird auch gefragt,mit wem die Kids in eine klasse sollen oder auch eben nicht. Da wird dann Rücksicht drauf gekommen.
Aber Ben hat jetzt ganz andere Freunde mit denen er spielt und das finde ich toll. Den Jungen den er schon aus dem Kiga kennt,hat er jetzt zum Glück nichts mehr am Hut. Der schlägt und schubst.
16.05.2017 15:26
Meine wird als eine der wenigen auf unsere wunsch schule gehen, was ich bis jetzt gehört hab sind nur noch 2 andere Kinder aus ihrem kiga angenommen worden.
Aber das wär kind eh egal gewesen weil eine ihrer Freundinnen auf die sonderschule geht kommendes jahr und alle anderen Freunde jünger sind und das Jahr drauf eingeschult werden.
Aber hab mit ihr drüber geredet bevor ich sie angemeldet habe, sie sagt sie findet schnell neue Freunde und man lernt sich ja schon vorher kennen. Hätte sie das absolut nicht gewollt wär sie wie alle anderen auf die schule hier im Gebiet gekommen, auch wenn ich es Zähne knirschend hätte hinnehmen müssen.
Aber kind ist da total entspannt. In solchen Situationen kommt sie nach mir.
Valerya
1632 Beiträge
16.05.2017 15:44
Meine Tochter wird im nächsten Jahr wohl allein sein.
Die meisten Kinder mit denen sie spielt, werden auf der anderen Grundschule angemeldet.
Ich finds jetzt nicht dramatisch. Sie knüpft schnell neue Kontakte.
Wenn die Vorschulprojekte stattfinden werden alle Kinder aus den 4 Gruppen zusammen gemischt. Evtl gehen von dort dann Kinder auf ihre Schule. Mal abwarten.

Lg
Blubbels
12298 Beiträge
16.05.2017 15:47
Mein Sohn wird auch mit niemandem aus dem Kiga in die Schule gehen. War bei meiner Tochter auch so. Ein paar Kinder kennen wir trotzdem. In dem Alter ändern sich die Freundschaften ja auch noch schnell.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt