Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
18.06.2014 19:48
Hi, darf ich mich zu euch gesellen?

Lese hier schon ne Weile mit, habe mich aber erst jetzt dazu entschlossen, nfp zu testen.
Habe mir den ibutton bestellt, da die Nächte immer noch durchwachsen sind mit meist mindestens einmal aufstehen.

Damit hängt möglicherweise auch meine Frage zusammen:
Laut der Kurve bei mynfp dürfte ich heute Abend freigeben ( https://www.mynfp.de/display/view/2ogdiftv6jkp/ )
Diese Kurve enthält die Tiefstwerte, die mir der ibutton verraten hat, nach
der 5:00 Uhr Kurve ( http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-26429.ht ml ) kann meiner Meinung nach nicht freigegeben werden...

Was mach ich nun? Kann ich bedenkenlos freigeben, oder sollte ich warten, ob das "Kuddelmuddel" der 5:00 Uhr-Kurve irgendwann Sinn ergibt?

Ich muss dazu sagen, dass wir schon ein zweites Kind wollen, aber eigentlich noch ein halbes Jahr warten wollen, weil ich u.a. noch nen Jobwechsel vor mir habe.

Ein langer Text zum Start, ich hoffe das ist ok, wenn nicht, dann einfach überlesen.

Ich sag jetzt schon mal Danke und Viele Grüße
julchen
18.06.2014 19:53
Also wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, wartest du noch ein bisschen. Übermorgen wirst du die 5 Uhr Kurve sehr wahrscheinlich auswerten können, wenn die Temperatur weiterhin oben bleibt.
Die Tiefstwert-Kurve sieht gut aus
Ist halt deine erste Kurve und es geht um dein Sicherheitsbedürfnis. Generell wird ja geraten die ersten 3 Zyklen als Lernzyklen zu sehen.
Ich hab mir aber auch gleich im ersten Zyklus freigegeben.
18.06.2014 20:04
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass die erste (ibutton)Kurve so "hübsch" wird.
Die 5-Uhr-Kurve habe ich nur angelegt, weil das ja eigentlich die Regelkonforme ist (so hab ich das verstanden)

Kann denn im Umkehrschluss gesagt werden, dass die ibutton-Kurve nicht ganz regelkonform ist, weil sie nicht (nie) die Temperatur von vor dem Aufstehen nutzt?

Über das Sicherheitsbedürfnis wird ich nachher noch mit meinem Mann sprechen...
18.06.2014 20:08
Nein, der iButton ist deshalb nicht regelkonform weil die Temperaturauflösung nur 0,06° sind und für Sensiplan eine Auflösung von 0,05° benötigt wird.
Es läuft von der AG NFP nun aber schon eine Weile Studien zum iButton, da wird es denke ich bald was neue Erkenntnisse geben.
Mit der Messuhrzeit hat das nichts zu tun.

Spielo ist leider nicht mehr da, hoffe sie schaut bald mal wieder hier rein.

Ihre Kurven zu einer festen Uhrzeit waren oft nicht oder erst sehr spät auswertbar. Ihr Tiefstwert Kurven waren auch bilderbuchmäßig.
18.06.2014 20:35
Sollte ich dann also immer mindestens diese beiden Kurven führen?
Gibt es ein Programm, dass mir diese Werte ausspuckt (wahrscheinlich nicht, aber fragen kann man ja mal)?
Ich nutze derzeit diesen OneWireViewer (oder wie der heißt)

Ich werde mich wohl noch in Geduld üben und schaun, wies weiter geht!

Wieso muss da immer so eine Ungeduld dabei sein?
19.06.2014 12:10
Ja es gibt ein Programm das heißt Aiba:
http://aiba.poisonbytes.de/

Ob du 2 Kurven führen sollst, weiß ich leider nicht, ich hab persönlich keine Erfahrung mit dem iButton, aber vielleicht melden sich ja noch die anderen Nutzerinnen.
Aduja
28754 Beiträge
19.06.2014 13:13
Aiba ist super! Da kann man drei Kurven anzeigen lassen. Eine mit den niedrigsten Werten, eine mit dem Durchschnitt der drei niedrigsten Werten und eine mit einer festen Uhrzeit. Da kriegt man dann einen guten Überblick. Allerdings wertet Aiba nicht selber aus.

Ich merke, dass ich mir auch wieder einen iButton zulegen sollte. Ich messe nur sehr nachlässig mit dem normalen Thermometer.
21.06.2014 14:37
Danke! Das Programm werde ich dann wohl mal testen!
22.06.2014 17:57
Huhu Mädels

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Beurteilung meines 4. Zyklus...

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/ 1045235/769004?1403452088

Hatte ich wirklich keinen ES oder war er erst an ZT 33 und die Hochlage nur 4 Tage? Die letzten Werte habe ich nur als Notiz eingetragen, weil ich nicht weiß, ob die wegen der kleinen OP (Muttermal wurde entfernt) gewertet werden können.

Kann der Zyklus auf irgendwelche Mängel hindeuten? Habe ja eher längere Zyklen mit 43, 39, 34 und jetzt 37 Tagen.
22.06.2014 19:45
Der Zyklus ist leider nicht auswertbar, also kein ES, das ist aber nicht schlimm, das kann mal vorkommen.
Zu der Zykluslänge: Ich habe auch längere Zyklen von mindestens 35 Tagen und bei mir liegt es an der Schilddrüse, vielleicht einfach mal checken lassen.
Ich hab eine Unterfunktion, dank der Tabletten war mein Zyklus zwar lang, aber regelmäßig und mit ES.
22.06.2014 20:30
Zitat von Funkentanz:

Der Zyklus ist leider nicht auswertbar, also kein ES, das ist aber nicht schlimm, das kann mal vorkommen.
Zu der Zykluslänge: Ich habe auch längere Zyklen von mindestens 35 Tagen und bei mir liegt es an der Schilddrüse, vielleicht einfach mal checken lassen.
Ich hab eine Unterfunktion, dank der Tabletten war mein Zyklus zwar lang, aber regelmäßig und mit ES.


Ich hatte auch mal eine unterfunktion, aber immer nur jodtabletten bekommen. Vor 4 Monaten lag der TSH-Wert bei 1,12 und im Nov 2013 bei 1,0. Mein Hausarzt meinte das wäre in Ordnung auch bei späterem Kinderwunsch. Ich werd meine FÄ am 10.07. mal ansprechen. Mal gucken was sie dazu sagt...
22.06.2014 20:31
Ja TSH ist vollkommen in Ordnung. fT3 und fT4 wurden nicht mituntersucht?
Ich bin ja auch gut eingestellt mit den Tabletten, aber die Zyklen bleiben lang... stört mich aber nicht
22.06.2014 20:37
Zitat von Funkentanz:

Ja TSH ist vollkommen in Ordnung. fT3 und fT4 wurden nicht mituntersucht?
Ich bin ja auch gut eingestellt mit den Tabletten, aber die Zyklen bleiben lang... stört mich aber nicht


Also ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. mein Arzt hat mir nur den TSH-Wert gesagt.
22.06.2014 22:34
Mhh da würde ich nochmal nachhaken, die Werte sind nämlich auch wichtig.

Mir fiel grad auf, ich hab in meinem Medikamentenschrank noch eine versiegelte Tube Caya Gel haltbar bis 11/2014
Ich verschenke sie, wer sie gebrauchen kann, einfach bei mir melden.
Umi
Umi
43299 Beiträge
22.06.2014 22:36
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt