Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
floluc
9178 Beiträge
04.06.2011 12:16
sagt mal haben eure zwerge auch so nen komischen rythmus.
mal will sie jede stunde an die brust,dann schaffst sie mal wieder 4h
Kyra.Tom
4222 Beiträge
04.06.2011 12:33
Ich hab auch nochmal eine frage.
Meine rechte Brust ist unten drunter total berühungsempfindlich das tut echt weh.
Die stelle ist nicht verhärtet und auch nicht heiß oder rot. was könnte das denn sein und was kann ich machen??
Vielen dank schon mal für eure antworten.
schnati
8525 Beiträge
04.06.2011 13:07
Zitat von Babylove19:

Wollt mal kurz was einwerfen:

Vor 4 Monaten meinte ja mein FA, dass das mit dem Stillen wohl bald nichtmehr klappen würde (weil ich meine Periode wieder hatte)...
...und ich stille abends immernoch
Wollt ich einfach nurmal sagen, bin damit sehr glücklich und denke noch nicht ans abstillen.

Mein Kleiner hat sogar schon unten 2 und oben 2 Zähne, ein paar Mal hat er zugezwickt aber das hab ich auch überlebt

und das alles obwohl ich nach der Geburt meinte ich stille bis zum 6. Lm



Ich hatte sie schon 3 Monate nach der Geburt.
04.06.2011 15:09
Kann es sein, dass sich die Milchproduktion so um die 8. Woche nochmal ändert? Seit letzter Woche hab ich irgendwie mehr obwohl sich am Trinkverhalten meiner Kleinen nicht wirklich was verändert hat... Teilweise muss ich vorher bissl ausstreichen, weil sonst zuviel drin ist und sich Elisa dann dauernd verschluckt oder loslässt weil sie beim trinken nicht hinterherkommt... na und dann läuft es natürlich überall hin nur nicht in ihren Mund....
Bin allerdings seit Letzten Freitag doll erkältet und trinke viel Tee und Milch mit Honig kann es auch daran liegen????
04.06.2011 19:51
Zitat von mami04:

Hallo,
hoffe auf Eure Hilfe.
Ich stille meine Tochter (knapp 6 Wochen alt).

Nun hat der KiA Windelsoor festgEstellt und im Mund hat sie auch Soor. haben ein Medikament bekommen.
Der Arzt meinte, ich müsse auch was nehmen, sonst steckt sie sich immer wieder neu an.
Hat jemand Erfahrung damit?

Werde am Montag zu meinem KiA gehn, da ich am Freitag bei seiner Vertretung war, und dieser Arzt mir nich ganz vertrauenswürdig war...

Mit Soor an der Brust kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du eine antibiotische Salbe an der Brust verwenden musst. Ich würd's aber auf jeden Fall mit einem anderen Arzt abklären, dem du vertraust. Ich selbst würde fast schon sagen, dass es reichen könnte, wenn man direkt nach dem Stillen gleich die Brust desinfiziert. Aber das ist meine persönliche Vorstellung.
04.06.2011 19:52
Zitat von Babylove19:

Wollt mal kurz was einwerfen:

Vor 4 Monaten meinte ja mein FA, dass das mit dem Stillen wohl bald nichtmehr klappen würde (weil ich meine Periode wieder hatte)...
...und ich stille abends immernoch
Wollt ich einfach nurmal sagen, bin damit sehr glücklich und denke noch nicht ans abstillen.

Mein Kleiner hat sogar schon unten 2 und oben 2 Zähne, ein paar Mal hat er zugezwickt aber das hab ich auch überlebt

und das alles obwohl ich nach der Geburt meinte ich stille bis zum 6. Lm


Ist doch schön. Da sieht man wieder, dass man auch trotz Mens weiterstillen kann. Darf ich fragen, wie dein Mäuserich sich verhält, wenn du deine Tage hast? Trinkt er anders?
04.06.2011 19:53
Zitat von floluc:

sagt mal haben eure zwerge auch so nen komischen rythmus.
mal will sie jede stunde an die brust,dann schaffst sie mal wieder 4h

Am Anfang ist das ganz normal. Flohsack hat heute noch keinen richtigen Rhythmus. Weder beim Stillen noch bei Festem. Manche Kinder haben nie nach der Uhr Hunger und bei Anderen entwickelt sich das noch.
04.06.2011 19:55
Zitat von Kyra.Tom:

Ich hab auch nochmal eine frage.
Meine rechte Brust ist unten drunter total berühungsempfindlich das tut echt weh.
Die stelle ist nicht verhärtet und auch nicht heiß oder rot. was könnte das denn sein und was kann ich machen??
Vielen dank schon mal für eure antworten.

Könnte ein kleiner Stau sein. Vor dem Stillen anwärmen und Kind mit Kinn auf die Stelle zeigend anlegen. Danach ein wenig kühlen.
04.06.2011 19:56
Zitat von roxy82:

Kann es sein, dass sich die Milchproduktion so um die 8. Woche nochmal ändert? Seit letzter Woche hab ich irgendwie mehr obwohl sich am Trinkverhalten meiner Kleinen nicht wirklich was verändert hat... Teilweise muss ich vorher bissl ausstreichen, weil sonst zuviel drin ist und sich Elisa dann dauernd verschluckt oder loslässt weil sie beim trinken nicht hinterherkommt... na und dann läuft es natürlich überall hin nur nicht in ihren Mund....
Bin allerdings seit Letzten Freitag doll erkältet und trinke viel Tee und Milch mit Honig kann es auch daran liegen????

Die Milch ändert sich ständig. Immer bei jedem Schub, weil einfach die Anforderungen an die Milch mit jedem Schub wechseln.
Wenn es zu sehr spannt, dann ausstreichen, ansonsten einfach lassen. Die Brust stellt sich drauf ein.
04.06.2011 22:26
ahhhh na dann ist es klar das die Brust jetzt voller ist... Elisa wird Montag 8 Wochen und um diese Zeit herum kommt ja der 2. Entwicklungsschub hab ich gelesen...
Also hab ich schon richtig gehandelt... hab bisher immer nur soviel ausgestrichen, dass sie wieder normal trinken konnte ohne sich zu verschlucken oder so...
05.06.2011 09:54
Zitat von Spielofant:

Zitat von Babylove19:

Wollt mal kurz was einwerfen:

Vor 4 Monaten meinte ja mein FA, dass das mit dem Stillen wohl bald nichtmehr klappen würde (weil ich meine Periode wieder hatte)...
...und ich stille abends immernoch
Wollt ich einfach nurmal sagen, bin damit sehr glücklich und denke noch nicht ans abstillen.

Mein Kleiner hat sogar schon unten 2 und oben 2 Zähne, ein paar Mal hat er zugezwickt aber das hab ich auch überlebt

und das alles obwohl ich nach der Geburt meinte ich stille bis zum 6. Lm


Ist doch schön. Da sieht man wieder, dass man auch trotz Mens weiterstillen kann. Darf ich fragen, wie dein Mäuserich sich verhält, wenn du deine Tage hast? Trinkt er anders?

Klar darfst du fragen... er trintk ganz normal, also könnt jetz keine Veränderung feststellen...scheint ihm trotzdem zu schmecken
Denke du fragst weil die Milch dann anders schmeckt oder riecht oder?

Mal ne andere Frage: Ich hab ein bisschen Schnupfen und nen Kratzigen Hals, die Apotheke hatte gestern schon zu und ich dacht mir nimmste so olle halswehtabletten vom Rossmann, steht aber auch aufm Beipackzettel beim Stillen nur mit Arzt absprechen.
Morgen habn die Apos zwar wieder auf, aber gibts vll auch "Hausmittelchen"? So Fenchelhonig in Tee oder sowas hilft das?
Und ich hab für die Nase das Babix von meinem Sohn missbraucht, wie isn das mit dem Meerwassernasenspray kann man das nehmen? Hab nur Säuglingsnasentropfen und die soll mann ja nicht nehmen...
05.06.2011 10:37
Zitat von Babylove19:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Babylove19:

Wollt mal kurz was einwerfen:

Vor 4 Monaten meinte ja mein FA, dass das mit dem Stillen wohl bald nichtmehr klappen würde (weil ich meine Periode wieder hatte)...
...und ich stille abends immernoch
Wollt ich einfach nurmal sagen, bin damit sehr glücklich und denke noch nicht ans abstillen.

Mein Kleiner hat sogar schon unten 2 und oben 2 Zähne, ein paar Mal hat er zugezwickt aber das hab ich auch überlebt

und das alles obwohl ich nach der Geburt meinte ich stille bis zum 6. Lm


Ist doch schön. Da sieht man wieder, dass man auch trotz Mens weiterstillen kann. Darf ich fragen, wie dein Mäuserich sich verhält, wenn du deine Tage hast? Trinkt er anders?

Klar darfst du fragen... er trintk ganz normal, also könnt jetz keine Veränderung feststellen...scheint ihm trotzdem zu schmecken
Denke du fragst weil die Milch dann anders schmeckt oder riecht oder?

Mal ne andere Frage: Ich hab ein bisschen Schnupfen und nen Kratzigen Hals, die Apotheke hatte gestern schon zu und ich dacht mir nimmste so olle halswehtabletten vom Rossmann, steht aber auch aufm Beipackzettel beim Stillen nur mit Arzt absprechen.
Morgen habn die Apos zwar wieder auf, aber gibts vll auch "Hausmittelchen"? So Fenchelhonig in Tee oder sowas hilft das?
Und ich hab für die Nase das Babix von meinem Sohn missbraucht, wie isn das mit dem Meerwassernasenspray kann man das nehmen? Hab nur Säuglingsnasentropfen und die soll mann ja nicht nehmen...

Ja, also ich frage, weil manche Frauen dann feststellen, dass das Kind anders stillt, weil vermutlich die Milch dann anders ist. Mich interessiert einfach, wie häufig das vorkommt.
Babix finde ich generell nicht gut. Menthol und andere scharfe ätherische Öle sind ja bei Babys und Kleinkindern eher gefährlich als nützlich und als Stillende mit Menthol kann ja gern auch abstillend wirken (man kann sich sogar mit falscher Zahnpasta abstillen). Ich selbst nehme, je nach Nasenproblem entweder Meersalznasenspray oder aber richtige Tropfen/Sprays. Beides ist in normaler Konzentration unbedenklich. Bei Halsweh und Husten probiere ich erst immer so Brühe, Milch mit Honig oder warmes Honigwasser zum Trinken über den Tag. Wenn es ganz schlimm kratzt, löffel ich auch mal Honig weg oder gehe dann zu Isla Cassis oder NeoAngin über. Letzteres aber wirklich extrem selten.
Schokodil
10493 Beiträge
05.06.2011 11:07
Hallo Stillmamas,
ich hab mal ne Frage zum Thema abpumpen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Darf ich frische Muttermilch auf eingefrorene draufschütten und wieder einfrieren?
Weil, bis ich mal ne Menge zusammenhab, bei der es sich lohnt einzufrieren, das dauert ja Tage und solange soll man sie doch nicht im Kühlschrank lassen.
Ich hab hier zwar ne 0-Grad-Zone, aber trotzdem.
Würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet
Lilifee_84
2709 Beiträge
05.06.2011 11:23
Zitat von highdi:

Hallo Stillmamas,
ich hab mal ne Frage zum Thema abpumpen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Darf ich frische Muttermilch auf eingefrorene draufschütten und wieder einfrieren?
Weil, bis ich mal ne Menge zusammenhab, bei der es sich lohnt einzufrieren, das dauert ja Tage und solange soll man sie doch nicht im Kühlschrank lassen.
Ich hab hier zwar ne 0-Grad-Zone, aber trotzdem.
Würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet


Ja so kannst du das machen, hab da mal ne gute Seite gefunden, hab den Link aber grad nicht, da wird das so empfohlen. Nach und nach einfrieren, die erste Menge soll nur gut durchgefroren sein bevor du neue Milch drüber machst, damit sie nicht wieder auftaut.
Es ist aber glaube besser diese zusammengewürfelte Milch nur zum zubereiten von Brei zu verwenden nicht als volle Stillmahlzeit.
Purzel2011
125 Beiträge
05.06.2011 11:26
Huhu!
Ich hab da ein kleines "Problem" beim Stillen und hoffe Ihr könnt mir helfen
Mikko ist jetzt fast 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Klappt auch eigentlich alles ganz gut. Die Sache ist nur, dass er tagsüber kusz nach dem Stillen wieder hunger hat. Er trinkt so ca 10-15min an beiden Seiten und will dann erstmal nicht mehr. Wenn ich ihn dann weg lege dauert es so ca 5 min und dann fängt er an zu schreien bis es wieder was zu futtern gibt. Dann trinkt er so ca 5 min. Manchmal ist er dann zufrieden und manchmal wiederholt sich das Ganze noch ein paar Mal.
So kann es dann sein, dass ich ca 2 Std am Stillen bin, was ich nicht so wirklich toll finde.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Nachts macht er das übrigens nicht...

Danke schon Mal und ein schönes Wochenende!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt