Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
28.09.2011 06:50
Zitat von Motte9:

Danke für die schnelle Hilfe Ausstreichen geht nicht mehr und eine pumpe hab ich leider nicht zur Hand. Ich hab mir jetzt ma quarkwickel gemacht und hoffe das es mit dem austreichen dann irgendwie wieder geht.

Wärm mal die Brüste mit einem Kirschkernkissen, dann massierst du und streichst dann aus. Das sollte eigentlich klappen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.09.2011 14:07
Heute beim Kinderarzt...
Hatte was länger gedauert und Unsere Mausi hatte Hunger bekommen.. Das praktische, Milchbar war ja dabei

Kurzerhand Milchbar ausgepackt, Kinderarzt kommt ins Zimmer, schaut ... "Ah, die junge Dame scheint Hunger zu haben. Wir kommen dann gleich nochmal, still man erst zuende"... Ich fertig gestillt, Bescheid gegeben.. Kinderarzt kam wieder... " Also, eins muss ich ja sagen, von allen Kindern, die dieses Jahr zur U3 bei mir waren, ist deine die einzige, die voll gestillt wurde"

Unser Ort hat 26.000 Einwohner, ich bin beinahe vom Hocker gefallen. Kann doch wirklich nicht angehen, das die "Gesellschaft" dermassen eitel und bequem geworden ist, das alles die Pulle gibt.. Wenn man nicht stillen kann, warum auch immer, okay... Aber aus Bequemlichkeit, brrr, mich schüttelts bei dem Gedanken, meiner Maus die wertvolle Mumi vorzuenthalten.. Ne ne, wir stillen schön weiter, so lange es geht
28.09.2011 14:10
vorallem verstehe ich es nicht, wie man stillen als "unbequemer" als die flasche finden kann...
Ich würde es wesentlcih umständlicher finden Nachts die Flasche fertig zu machen,unterwegs muss man sämtlichen kram mitnehmen...etc....finde ich wesentlich umständlicher!
Maus82
21306 Beiträge
28.09.2011 14:12
Zitat von Merle-Perle:

vorallem verstehe ich es nicht, wie man stillen als "unbequemer" als die flasche finden kann...
Ich würde es wesentlcih umständlicher finden Nachts die Flasche fertig zu machen,unterwegs muss man sämtlichen kram mitnehmen...etc....finde ich wesentlich umständlicher!


Schnecki-Pia
922 Beiträge
28.09.2011 14:20
Kinder machen, sie bekommen und stillen...
Ich finde diese Dinge so so ziemlich das, was die Menschen schon immer gemacht haben, ob vor 30.000 vor 500 oder vor 20 Jahren.

Sowas selbstverständliches wie stillen geht heute voll unter.
Gerade nun, wo jeder weiß, dass stillen nach Bedarf der Schlüssel zum Glück ist sollte es doch das einfachste sein auf sein Herz und sein Bauchgefühl zu hören.
Meine Ma hat mich damals 3 Monate gestillelt (in der DDR nach Zeit), sie sieht mich beim stillen total verträumt an und fänd es so schön wenn sie das auch länger getan hätte.
Sie tut mir dann schon manchmal richtig leid.
28.09.2011 14:28
Ich bin irgendwie altmodisch...
Ich finde, wenn es medizinisch nicht notwendig ist, sollten Kinder auf dem nätürlichen Wege geboren werden..genauso, wenn es medizinisch machbar ist, finde ich sollten Kinder gestillt werden...
Aber irgendwie stehe ich meist mit der Meinung alleine da, was ich ziemlich schade finde!
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.09.2011 14:34
Zitat von Merle-Perle:

Ich bin irgendwie altmodisch...
Ich finde, wenn es medizinisch nicht notwendig ist, sollten Kinder auf dem nätürlichen Wege geboren werden..genauso, wenn es medizinisch machbar ist, finde ich sollten Kinder gestillt werden...
Aber irgendwie stehe ich meist mit der Meinung alleine da, was ich ziemlich schade finde!



nein, ich seh das ähnlich. ich hatte zwar einen ks, aber wegen bel und verkeiltem kopf von mausi... wäre das nicht gewesen, sie wäre eine spontan geburt geworden. ich hab alle kinder spontan bekommen sonst und alle sind gestillt worden, bis es nicht mehr ging. und schon damals wurd ich schief angeguckt, selbst von meiner mutter!!!, als ich öffentlich die milchbar ausgepackt hab...

Selbst Café Besitzer sträuben sich teils, einer stillenden mutter nen wasser etc, zu servieren... würde ja das gesellschaftsbild kaputt machen *vogel zeig*

dieses denken regt mich grad wirklich auf... die blöde ersatznahrung sollte es auf rezept geben, damit alle wieder stillen... ist die menschheit auch gleich mal gesünder ... *heut hardcore gedanken hab*
28.09.2011 14:43
Die ganze Gesellschaft heutzutage ist, was das Thema betrifft, verklemmt und verkorkst.
Das ganze fängt beim Stillen an und hört damit auf, die Kind vorm PC/TV zu setzen damit man seine Ruhe hat. (Was jetzt nicht heißen soll, dass alle Flaschenmama´s das machen!). Das Ganze geht dann beim Kochen weiter (Fertigzeugs), Ausdrucksformen, Umgang und Respekt mit und vor älteren Menschen über Umwelt kennen und benennen, usw.

Ich weiß ja nicht ob ich das einfach alles zu eng sehe, aber gewisse Dinge sollten doch eigentlich selbstverständlich sein

Shigo
7522 Beiträge
28.09.2011 15:00
@krümelkeks: ist doch toll das dein KiA da wenigstens positiv spricht.. ich wurde von meinem schon immer sehr bedrängt endlich zuzufüttern
*
@shanise: danke nochmal für deine Tipp mit La Leche Liga! Ich hab da einfach mal diese EMail-Stillberatung in Anspruch genommen. Hab sehr schnell eine wahnsinnig nette und ausführliche Anwort bekommen! beim lesen war ich nur am heulen
.
ich hab sie um halb 6 morgens via iphone gelesen, noch so im Halbschlaf... und was passiert knapp 1,5 Stunden später? Mira ist so gemächlich am aufwachen, und aufeinmal *plopp* stillt sie sich! und ihr hättet sie hören sollen! *schmatz schmatz* und sie hat so wohlig laut "gegurrt", dass sogar mein Mann davon aufgewacht ist!
.
mal sehen,... so ganz ist es noch nicht vorbei (mittags wollte sie schon wieder nicht mehr) - sie hat heute auch wieder den ganzen Tag *aua* gesagt und sich auf den Mund gedeutet
aber zumind. ist das schon mal ein gutes Zeichen gewesen! Ach ich bin so glücklich - ich kanns gar nicht sagen!
holly1803
167 Beiträge
28.09.2011 15:18
Hallo Ihr Stillmamas ,

wir kommen auch mal zu Euch und geben unseren Senf ab .
Ich stille meine Kleine jetzt auch schon ein halbes Jahr lang voll und mit Beginn des 7. Monats hört fast in meinem kompletten Familien- und Bekanntenkreis das Verständnis für`s Stillen auf... Wie lange ich das denn noch machen will,das Kind hängt noch mit 6 Jahren an deiner Brust... das übliche halt .... Dabei ist es doch völlig unnötig plötzlich ne Flasche zu machen nur weil es inzwischen mal ein bisschen Brei gibt. Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat ist das sicher was anderes,aber warum muss ich denn auf einmal das ganze Konzept über den Haufen werfen, nur weil sie jetzt 6 Monate voll gestillt wurde??? Irgendwie hab ich auch manchmal den Eindruck,dass viele sich Kinder wünschen und sind sie dann erstmal auf der Welt alles was da nunmal mit dran hängt lästig ist. Ich finde das nicht konsequent und noch schlimmer finde ich, dass man dann als Stillmutter belächelt wird als würde man Voodoo mit seinem Baby machen . So fertig
jasmin81
1526 Beiträge
28.09.2011 15:33
Zitat von holly1803:

Hallo Ihr Stillmamas ,

wir kommen auch mal zu Euch und geben unseren Senf ab .
Ich stille meine Kleine jetzt auch schon ein halbes Jahr lang voll und mit Beginn des 7. Monats hört fast in meinem kompletten Familien- und Bekanntenkreis das Verständnis für`s Stillen auf... Wie lange ich das denn noch machen will,das Kind hängt noch mit 6 Jahren an deiner Brust... das übliche halt .... Dabei ist es doch völlig unnötig plötzlich ne Flasche zu machen nur weil es inzwischen mal ein bisschen Brei gibt. Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat ist das sicher was anderes,aber warum muss ich denn auf einmal das ganze Konzept über den Haufen werfen, nur weil sie jetzt 6 Monate voll gestillt wurde??? Irgendwie hab ich auch manchmal den Eindruck,dass viele sich Kinder wünschen und sind sie dann erstmal auf der Welt alles was da nunmal mit dran hängt lästig ist. Ich finde das nicht konsequent und noch schlimmer finde ich, dass man dann als Stillmutter belächelt wird als würde man Voodoo mit seinem Baby machen . So fertig



... und irgendwie lustig zu lesen dein Text!
Schnecki-Pia
922 Beiträge
28.09.2011 16:05
Zitat von Shigo:

ich hab sie um halb 6 morgens via iphone gelesen, noch so im Halbschlaf... und was passiert knapp 1,5 Stunden später? Mira ist so gemächlich am aufwachen, und aufeinmal *plopp* stillt sie sich! und ihr hättet sie hören sollen! *schmatz schmatz* und sie hat so wohlig laut "gegurrt", dass sogar mein Mann davon aufgewacht ist!
.
mal sehen,... so ganz ist es noch nicht vorbei (mittags wollte sie schon wieder nicht mehr) - sie hat heute auch wieder den ganzen Tag *aua* gesagt und sich auf den Mund gedeutet
aber zumind. ist das schon mal ein gutes Zeichen gewesen! Ach ich bin so glücklich - ich kanns gar nicht sagen!



holly1803
167 Beiträge
28.09.2011 16:09
Zitat von Motte9:

Hallo man hat mich hierher verwiesen also versuch ichs mal bei euch. Ich bin soetwas wie eine neulingsstillmama noch nicht ganz in Übung und hab jetzt gerade so mein Problem seit heute bin ich aus dem Krankenhaus raus und gerade JETZT will mein kleiner nicht mehr richtig an der Brust trinken. Bislang hat es mit dem Stillen eigentlich immer recht gut geklappt. Zwar musste ich den kleinen immer "motivieren" aber zumindest hat er sich immer gut festgesaugt. Seit heute hab ich richtig Milcheinschuss und jetzt mag er die Brust garnicht mehr in den Mund nehmen. Ich hab irgendwie das Gefühl das sie so prall ist das er sie nicht mehr in den Mund bekommt. Meine Hebi kommt erst morgen und ist grad nicht zu erreichen vielleicht weis ja einer von euch Rat.


Huhu,

hab auch das gleiche Problem gehabt. Ich hab mir dann Stillhütchen besorgt und sie immer für die ersten ein zwei Schlucke drauf gelassen,danach konnte sie dann auch richtig andocken. Brauchte ich aber auch nur ein paar Tage so machen..
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.09.2011 16:13
Zitat von holly1803:

Hallo Ihr Stillmamas ,

wir kommen auch mal zu Euch und geben unseren Senf ab .
Ich stille meine Kleine jetzt auch schon ein halbes Jahr lang voll und mit Beginn des 7. Monats hört fast in meinem kompletten Familien- und Bekanntenkreis das Verständnis für`s Stillen auf... Wie lange ich das denn noch machen will,das Kind hängt noch mit 6 Jahren an deiner Brust... das übliche halt .... Dabei ist es doch völlig unnötig plötzlich ne Flasche zu machen nur weil es inzwischen mal ein bisschen Brei gibt. Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat ist das sicher was anderes,aber warum muss ich denn auf einmal das ganze Konzept über den Haufen werfen, nur weil sie jetzt 6 Monate voll gestillt wurde??? Irgendwie hab ich auch manchmal den Eindruck,dass viele sich Kinder wünschen und sind sie dann erstmal auf der Welt alles was da nunmal mit dran hängt lästig ist. Ich finde das nicht konsequent und noch schlimmer finde ich, dass man dann als Stillmutter belächelt wird als würde man Voodoo mit seinem Baby machen . So fertig


Genau so isses !
( auch wenn das nun vom thema abweicht ) aber es ist doch genauso mit dem familienbett. Als mein Ex und Vater von meinen großen Kindern erfahren hat, das meine Kleine bei mir im Ehebett schläft, hiess es nur "Verwöhnst die aber ganz schön, die kriegste ja mit 10 noch nicht aus deinem Bett raus" - Äääh, ja und ? Ob ich nun stille, trage oder mein Kind Nachts nah bei mir hab, es passt vorne und hinten nicht ins Bild einer Mutter *graus*. Das ist echt zum Mäuse melken... Zur Weltstillwoche muss ich mir eindeutig was überlegen...
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.09.2011 16:14
Zitat von Shigo:

@krümelkeks: ist doch toll das dein KiA da wenigstens positiv spricht.. ich wurde von meinem schon immer sehr bedrängt endlich zuzufüttern


Autsch, solche Ärzte hasse ich ja... Ich find´s ja gut, wenn sie es als Tipp geben, aber was man als Mutter dann umsetzt, sollte einem dann doch selber überlassen sein und der Arzt sollte das akzeptieren...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt