Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sylvia84
2063 Beiträge
23.12.2011 00:53
Zitat von Chuchu86:

Hallo, wie ihr an meinem Ticker seht, habe ich am 12.12 entbunden.. Leider haben sich meine Brustwarzen so entzündet, dass ich abpumpen muss... Es lief auch wirklich super.. Vorgestern habe ich 240ml geschafft.. Heute schaffe ich mit Mühe 100ml.. Die Milche geht von Mal zu Mal zurück und ich weiß nicht, woran es liegt...
Mache eigentlich nichts anders. Pumpe alle 3 Stunden 20 Minuten gleichzeitig mit einer elektrischen Pumpe ab..
Wisst ihr Rat??


Bei uns war es genau so. Meine BW waren so wund, rissig und haben geblutet. Ich hatte dann erstmal ein paar Tage nur abgepumpt und der Maus das via Flasche gegeben. Meine BW sind soweit verheilt. Letzte Woche hatte ich Mittwochs einen Termin mit einer Stillberaterin, wir haben das richtige anlegen geuebt. Von Donnerstag bis Sonntag hab ich mich dann mehr oder weniger (soweit es mein grosser" zu gelassen hat) ins Bett verzogen und wir haben uns nur auf das Stillen konzentriert und seitdem klappt es super. Die eine Seite zieht noch ordentlich aber ansonsten alles Tutti.
sylvia84
2063 Beiträge
23.12.2011 00:54
Zitat von kruemelkeks:

Ok, das klingt doch schonmal gut
Trink immer so viel, wie du selber durst hast. Wenn du Durst auf 1,5 L hast, dann ist das absolut richtig, so viel zu trinken. ( Ich schaff wenn´s hoch kommt grad nen Liter am Tag, momentan eher durstlos bei mir )

Lass sie ruhig andocken.
Was du noch machen kannst,sind 1-2 Kuscheltage.
Schmeiss dich mit deiner maus ins Bett un konzentrier dich mal ein / zwei tage komplett aufs stillen. Das regt sowohl den Milchfluss, als auch die Milchproduktion an


Es kann auch sein, das deine Maus in den nächsten Tagen öfters Hunger hat. dann bitte keine Sorgen machen, das ist der erste Schub dann

ach so, nicht zu viel Vitamalz, eine Flasche davon reicht


Kann ich nur empfehlen. Uns haben die Kuscheltage wieder auf die Spruenge mit dem Stillen geholfen
Shanise
6456 Beiträge
23.12.2011 01:24
Hibbellinchen
Fingerfeed: du besorgst dir ne Spritze aus der Apo, füllst Milch rein, lässt dein Baby am Kl. Finger saugen und wenn's saugt spritzt du vorsichtig bissl Milch am Finger entlang in den Mund...
Becher:
Du besorgst dir n Kl. Becher (Schnapsglas) füllst diesen zur Hälfte, nimmst das Baby halbwegs aufrecht auf den Schoss, setzt den Becher am Mund an und kippst soweit, dass die Milch so eben die Lippe berührt. Das Baby schlürft oder leckt dann die Milch aus dem Becher. Nicht in den Mund schütten = Verschluckungdgrfahr
Shanise
6456 Beiträge
23.12.2011 01:29
Chuchu
Stillst du nun od. pumpst du od. beides?
Wenn du es aushalten kannst, schmeiss die Pumpe inne Ecke und nimm dein Baby an die Brust! Die beste Pumpe ohne Gefahr der Saugverwirrung.
Ruf ne Stillberaterin an und bitte sie deine Anlegetechnik zu "kontrollieren" ... Dann gibts vermutlich auch keine entzündeten BWs mehr!
Shanise
6456 Beiträge
23.12.2011 01:35
Cassiel
Grüner Stg. ist meist ein Zeichen von Zahneinschuss oder -durchbruch... Wär jetz bissl früh, aber durchaus möglich.
.
Es könnte aber auch einfach ein Entwicklungsschub sein und eine Umstellung im Magen-Darm-Trakt.
.
Wie lange trinkt dein Baby an einer Seite! Vllt bekommt es nur die Vordermilch. Das könnte ein anderer Grund für den Stg. sein. Leg dein Baby sooft und solang an, wie es will!
Shanise
6456 Beiträge
23.12.2011 01:37
Sylvia
Ich freu mich, dass ihr den Weg gefunden habt! Und ich kann deine Freude darüber lesen!
.
Caro
Wie isses bei euch??
Cassiel
1825 Beiträge
23.12.2011 06:08
Zitat von Shanise:

Cassiel
Grüner Stg. ist meist ein Zeichen von Zahneinschuss oder -durchbruch... Wär jetz bissl früh, aber durchaus möglich.
.
Es könnte aber auch einfach ein Entwicklungsschub sein und eine Umstellung im Magen-Darm-Trakt.
.
Wie lange trinkt dein Baby an einer Seite! Vllt bekommt es nur die Vordermilch. Das könnte ein anderer Grund für den Stg. sein. Leg dein Baby sooft und solang an, wie es will!


Danke für die info!!
ich glaub könnte echt sein, dass sie heut nur dir vordermilch abbekommen hat... hab glaub zu schnell jeweils die seiten gewechselt weil die milch immer so schnell wieder lief.. werd mal gucken, dass sie wieder zumindest die 10 minuten pro seite schafft!

So oft und lang wie sie will... puh meine armen nippel
Gestern abend hat sie ne stunde an einem nippel genuckelt und als ich dann nimmer konnte und sie abgemacht hab, hat sie erstmal ne viertel stunde getobt bevor sie dann eingeschlafen ist (wirklich getrunken hat sie da nicht mehr)
wie soll ich sowas mit unbeschadeten nippeln durchhalten?

Danke nochmal! Finds echt super wie geduldig hier die fragen der frischlinge immer und immer wieder beantwortet werden!! Respekt und danke dafür!!
carolein82
10161 Beiträge
23.12.2011 08:17
Zitat von Shanise:

Caro
Wie isses bei euch??

Momentan super!! Pumpstillen ist mir zu mühselig, drum gibts nur Nahkampf! Schmatzen hab ich akzeptiert und hingenommen... BW sind wund, werden sie wohl immer sein, egal. Kein Milchstau in Sicht.
Danke der Nachfrage.
kruemelkeks
11361 Beiträge
23.12.2011 08:23
Zitat von carolein82:

Zitat von Shanise:

Caro
Wie isses bei euch??

Momentan super!! Pumpstillen ist mir zu mühselig, drum gibts nur Nahkampf! Schmatzen hab ich akzeptiert und hingenommen... BW sind wund, werden sie wohl immer sein , egal. Kein Milchstau in Sicht.
Danke der Nachfrage.

Hab ich auch mal gedacht, paar Tage später isses ok gewesen wieder...
Was mir grade als Möglichkeit noch einfällt, wie läuft denn der Milchspendereflex ? Und hast du evtl. kleine Weisse Punkte auf der BW ?
KleineHexe
15073 Beiträge
23.12.2011 11:21
Ich wurde heute beim Kinderarzt wieder blöd angeschaut, weil ich immer noch stille...
Meinem Sohn sollte Blut abgenommen werden und ich sagte, sie sollen doch bitte auch gleich nach seinen Schilddrüsen/Leberwerten schauen, weil ich Probleme mit der Schilddrüse habe und Medikamente nehmen muss. Da schaut mich die Ärztin ganz irritiert an und fragt mich, was das denn mit meinem Sohn zu tun hat . "Ah, oder stillen Sie immer noch?"
Ja, IMMER NOCH und das auch noch länger hätte ich antworten sollen...
kruemelkeks
11361 Beiträge
23.12.2011 11:42
Kann ich Ingwer ohne Bedenken während der Stillzeit nehmen ( als Tee ) ?
Mich hat nun obendrauf noch ne schöne Magen Darm erwischt und bevor ich den ganzen Tag in den Seilen häng, wollt ich mir nen Ingwer Tee kochen, das mir wenigstens nimmer so speih geweih übel ist
Nudelchen
12091 Beiträge
23.12.2011 12:27
Huhu, ich wollte mal vermelden, dass meine Mens wieder da ist aus dem Niemandsland. Ich stille ja seit einigen Wochen nur noch abends und heute stand die Olle auf der Matte.
.
17 Monate nach der Geburt (plus natürlich die SS) mensfrei war eine echte Wohltat.
Jenny1986
11269 Beiträge
23.12.2011 12:52
Wir hatten grade nochmal einen Beikostversuch, weil Emily uns in den letzten Tagen uns alles Essbare aus der Hand reißt und sich selbst in die Futterluke schieben will. Hatte extra ne Bio-Pastinake gekauft, Löffel hat sich auch selbst mit mir zusammen zum Mund geführt, erstmal keine Reaktion, dann Falten auf der Stirn und sich geschüttelt und losgebrüllt. Hat's nicht rausgeschoben, sondern durch die Brüllerei musste sie würgen und es kam wieder raus.
Jenny1986
11269 Beiträge
23.12.2011 12:54
Zitat von kruemelkeks:

Kann ich Ingwer ohne Bedenken während der Stillzeit nehmen ( als Tee ) ?
Mich hat nun obendrauf noch ne schöne Magen Darm erwischt und bevor ich den ganzen Tag in den Seilen häng, wollt ich mir nen Ingwer Tee kochen, das mir wenigstens nimmer so speih geweih übel ist


ja ich hab in meiner Dauererkältung (die jetzt mitllerweile schon 2 Wochen anhält) auch öfters einen getrunken. Tut richtig gut
kruemelkeks
11361 Beiträge
23.12.2011 13:02
Zitat von Jenny1986:

Zitat von kruemelkeks:

Kann ich Ingwer ohne Bedenken während der Stillzeit nehmen ( als Tee ) ?
Mich hat nun obendrauf noch ne schöne Magen Darm erwischt und bevor ich den ganzen Tag in den Seilen häng, wollt ich mir nen Ingwer Tee kochen, das mir wenigstens nimmer so speih geweih übel ist


ja ich hab in meiner Dauererkältung (die jetzt mitllerweile schon 2 Wochen anhält) auch öfters einen getrunken. Tut richtig gut

Super, dann werd ich mir den gleich mal genehmigen... Manchmal verfluch ich ja, das ich stille...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt