Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mullemaus83
2093 Beiträge
10.10.2012 12:41
Zitat von SpieloReloaded:

Versuch mal aufrecht zu stillen. Meine beiden Jungs sind schon mit Erkältung auf die Welt gekommen, da war das die beste Stillposition.

Ok, versuch ich sobald sie ausgeschlafen ist. Jetzt ist sie erstmal trotz hunger eingeschlafen, nach langem schimpfen.
Shanise
6456 Beiträge
10.10.2012 13:49
Den Aniskram weg lassen!
Viel zu aggressiv!
10.10.2012 14:19
Wir hatten Majoranbutter - das ist ganz mild. Und mit Kochsalz kann man die Nase spülen, nicht nur inhalieren.
10.10.2012 14:22
Zitat:
Wieso muss ich mich eigentlich vor jedem rechtfertigen, waurm ich "IMMER noch" stille...mich verunsichert dass immer wieder, mein kind ist doch grad mal 13 Monate??
Eigentlich war ich immer sicher, dass ich es richtig mach,so wie ich es mach mit dem stillen, vorallem habe ich 9 lange Wochen mit etlichen Brustentzündungen gekämpft und mir den A**** aufgerissen...aber nun verunsichern mich die Leute in meinem Umfeld...was soll ich denn tun???

Einfach nicht auf anderen hören. Du machst das schon richtig so. Das ist gut für dein Baby und wenn du dich dabei gut füllst, weiter so.
Mullemaus83
2093 Beiträge
10.10.2012 14:39
Zitat von Shanise:

Den Aniskram weg lassen!
Viel zu aggressiv!

Hm, also die ich hier habe ist total mild. Man riecht die kaum, da muss man sich schon sehr konzentrieren um überhaupt etwas zu riechen.
Mullemaus83
2093 Beiträge
10.10.2012 14:40
Zitat von Lenwina:

Wir hatten Majoranbutter - das ist ganz mild. Und mit Kochsalz kann man die Nase spülen, nicht nur inhalieren.

Werd mal probieren, ob sie das mit Kochsalzlösung zulässt. Danke für den Tipps
Shanise
6456 Beiträge
10.10.2012 14:57
Zitat von Mullemaus83:

Zitat von Shanise:

Den Aniskram weg lassen!
Viel zu aggressiv!

Hm, also die ich hier habe ist total mild. Man riecht die kaum, da muss man sich schon sehr konzentrieren um überhaupt etwas zu riechen.

Im Grunde ist es egal ob Chinaöl, Anis, Majoran, Thymian etc pp!
Alle enthalten ätherische Öle, die für Babys und Kleinkinder nicht gut sind!
Es streiten sich die Geister, aber letztendlich lösen die Wirstoffe Abwehrreaktionen im Körper hervor die veranlassen, dass man hustet oder die Nase läuft...
Um noch weiter zu erklären: auf die Brust gerieben, drin gebadet oder ähnliches können starke ätherische Öle spasitische Atemwegs Verengungen hervorrufen...
Mullemaus83
2093 Beiträge
10.10.2012 15:08
Zitat von Shanise:

Zitat von Mullemaus83:

Zitat von Shanise:

Den Aniskram weg lassen!
Viel zu aggressiv!

Es streiten sich die Geister, aber letztendlich lösen die Wirstoffe Abwehrreaktionen im Körper hervor die veranlassen, dass man hustet oder die Nase läuft...
Um noch weiter zu erklären: auf die Brust gerieben, drin gebadet oder ähnliches können starke ätherische Öle spasitische Atemwegs Verengungen hervorrufen...

Ok, ärgerlich. Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
10.10.2012 15:19
Zitat von Shanise:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Zitat von Shanise:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

hey mädels,

ich muss mal ganz doof fragen..

es wird eigentlich voll gestillt. aber was wäre, wenn man baby mal einen abend eine falsche milchnahrung geben würde? würde das irgendwas durcheinander bringen? kann das bauchschmerzen geben?

Besser wäre Mumi aus nem Becher!
Jede andere Flüssigkeit hinterlässt nen "Schaden" in der emofindlichen Darmflora. Wenn es sich vermeiden lässt, keine Pre füttern!
Und wenn füttern dann am besten aus nem Becher um eine Saugverwirrung zu vermeiden!

okay, danke

also lieber abpumpen. mumi im kühlschrank aufbewahren und im wasserbad erwärmen..?

Je nachdem wann du pumpst!
Mumi kannst du (man sagt 72 Std. ich würd aber max 48 Std empfehlen) im Kühlschrank ganz unten, hinten aufbewahren. Dann im Wasserbad oder unter fließend Wasser erwärmen.
Oder du pumpst auf Vorrat, sammelst über 24 Std im Kühlschrank und kannst sie dann einfrieren. Dort ist sie 6 Mon haltbar.
Im Kühlschrank auftauen und alsbald verfüttern...
Mumi nur 1x Aufwärmen und dann sofort verwenden.
Danach kannst du sie aber noch als Badezusatz verwenden...
Bissl schwierig! Brauchst du mehr Infos frag einfach nochma genauer nach!

aaalso.. ich war heute bei meiner frauenärztin und hab mir eine milchpumpe verschreiben lassen, hab sie auch gleich aus der apotheke geholt.. nun liegt dieses monströse teil vor mir

am freitagabend ist die hochzeitsfeier des bruders meines freundes (herje ^^), wo ich auch eingeladen bin. liam möchte und kann ich nicht mitnehmen - raum, wo geraucht und getrunken wird. kommt nicht gut und erst recht nicht, mit seinem husten. ich wollte dennoch kurz vorbeischauen, so für 3 stündchen. pinsel bleibt dann bei meinen eltern. werde ihn natürlich bevor ich gehe nochmal stillen, möchte aber vermeiden, dass er dann doch hunger bekommt und halt eben nichts da ist, deshalb abpumpen..

so. wie gesagt: die pumpe steht hier, die feier ist freitagabend. meine eltern werden die milch dann entsprechend aufwärmen. im internet habe ich gelesen, dass die so 37 grad haben soll?

reicht es, wenn ich freitag direkt abpumpe oder ist es besser, immer mal ein bisschen "zu sammeln"? nicht, dass liam hinterher nicht mehr richtig satt wird oder nicht genug milch mehr über ist..

ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wieviel er pro mahlzeit trinkt. kann man so ungefähr sagen, wieviel ich auf jeden fall abpumpen sollte? nicht, dass es zu wenig ist..

hab schon irgendwie ein schlechtes gewissen, dass ich da ohne hin gehe.. da will ich mich wenigstens beruhigt wissen, dass genug mampf für ihn da ist

vielen dank schonmal!
Niji
32929 Beiträge
10.10.2012 15:31
was für stillabstände hat er denn?
wenn es wie normal so ca. alle 2 h ist, dann kannst du mal 1h nachdme du gestillt hast pumpen da müsste dann genug kommen.

mir wurde damals hier empfohlen mich nach den angaben auf der pre nahrung zu richgten die sind je nach alter wo dann steht wieviel ml die kleienn je mahlzeit bekommen sollten.
aber ich habe nie mehr als 120ml gepumpt und eingefrostet. getrunken hat sie mit 4monaten davon auch nur maximal 80ml und dann ausgeharrt bis mami kommt.

also wenn du 100ml sammelst (ode rauch auf einma pumpst ich weiss ja nicht wie gut das dann letztendlich bei dir geht) dann denk ich bist du ganz gut gerüstet. sidn aj immerhin nur 3h
wenn du auf nummer sicher gehen willst machst du eben 2 rationen mit je 100ml oder so und kannst das ja au einfrieren
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
10.10.2012 16:54
Zitat von Niji:

was für stillabstände hat er denn?
wenn es wie normal so ca. alle 2 h ist, dann kannst du mal 1h nachdme du gestillt hast pumpen da müsste dann genug kommen.

mir wurde damals hier empfohlen mich nach den angaben auf der pre nahrung zu richgten die sind je nach alter wo dann steht wieviel ml die kleienn je mahlzeit bekommen sollten.
aber ich habe nie mehr als 120ml gepumpt und eingefrostet. getrunken hat sie mit 4monaten davon auch nur maximal 80ml und dann ausgeharrt bis mami kommt.

also wenn du 100ml sammelst (ode rauch auf einma pumpst ich weiss ja nicht wie gut das dann letztendlich bei dir geht) dann denk ich bist du ganz gut gerüstet. sidn aj immerhin nur 3h
wenn du auf nummer sicher gehen willst machst du eben 2 rationen mit je 100ml oder so und kannst das ja au einfrieren

normalerweise kommt er so alle 3-4 stunden. aber da er momentan verschnupft ist, möchte er gerne öfter ran, weil es alles bissl schwierig ist mit so einer verstopften nase..

ich glaube, dass ich das wirklich so mache - 2x 100 ml. die eine pump ich dann morgen ab und die andere portion direkt freitag. das sollte doch gehen und auf jeden fall ausreichen oder? hab hier normale trinkfläschchen von nuk - das geht doch?
katti85
15108 Beiträge
10.10.2012 18:03

Versuch mal aufrecht zu stillen. Meine beiden Jungs sind schon mit Erkältung auf die Welt gekommen, da war das die beste Stillposition.

Wie geht denn sowas?? ....Sachen gibt's....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.10.2012 18:06
Zitat von katti85:

http://www.stillgruppen.de/anlegepositionen.html
Schau mal unter "Hoppe-Reiter-Sitz". Aber die Position ist besser, wenn man sich dabei so zurücklehnt, dass der Rücken so im 45°-Winkel ist. Dann kann das Kind quasi auf deinem Bauch liegen und muss nicht sitzen.

Oder im Tragetuch stillen. Ist auch aufrecht.
katti85
15108 Beiträge
10.10.2012 18:18
Zitat von Shanise:

Zitat von Mullemaus83:

Zitat von Shanise:

Den Aniskram weg lassen!
Viel zu aggressiv!

Und wie ist es mit Thymian Tee????? Auch weg lassen?
Wahrscheinlich schon, oder?
katti85
15108 Beiträge
10.10.2012 18:20

Zitat von katti85:

http://www.stillgruppen.de/anlegepositionen.html
Schau mal unter "Hoppe-Reiter-Sitz". Aber die Position ist besser, wenn man sich dabei so zurücklehnt, dass der Rücken so im 45°-Winkel ist. Dann kann das Kind quasi auf deinem Bauch liegen und muss nicht sitzen.

Oder im Tragetuch stillen. Ist auch aufrecht.

Oh du bist so süß ich meinte eigentlich wie es geht das man schon mit ner Erkältung zur Welt kommt

Mit diesen Stillpositionen hab ich nie Probleme gehabt. Glaub wir könnten auch im Kopfstand stillen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt