Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
tauruslady83
2154 Beiträge
27.10.2012 11:03
Hallo @ all

Ich bin auch eine Stillmama und froh darüber, dass es doch noch geklappt hat Mein Kleiner wollte die ersten 2 Tage nämlich nicht trinken, sein Gewicht wurde schon leicht beunruhigend. Doch dann plötzlich nahm er die Brust an und ich war super glücklich

Er kam dann auch alle 1,5-2 Stunden... Es klappt auch nach wie vor gut, habe keinerlei Probleme mit entzündeten Brustwarzen. Das Einzige ist das extreme Auslaufen (trotz Stilleinlagen) der einen Brust, wenn ich mit der anderen gerade stille... Das ist dann nicht ganz so angenehm, aber halb so wild

Leider hat unser Spatz sehr doll mit Blähungen zu kämpfen, er quält sich immer sehr sehr doll nach den Mahlzeiten Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden eh man die Pupsis aus ihm rausbekommen hat. Wir hatten auf Anraten unserer Hebamme schon so einiges an Mitteln ausprobiert... LeFax, Sab Simplex, Bauchmassagen, Windsalbe, Homöophatisches Zeugs, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Carum Carvi-Zäpfchen. Der Tee und die Zäpfchen waren das einzige was etwas geholfen hat...
Die Woche waren wir dann zur U3 und die Ärztin meinte dass ich versuchen soll, ihn nur 6 Mal am Tag zu stillen. Joah, wenn das mal so einfach wäre... Wir versuchen ja schon immer, ihn mit Tee und langen Spaziergängen hinzuhalten. Im Kinderwagen klappt es auch ganz gut, aber das geht nachts ja nicht...
Nun haben wir Darmbakterien bekommen, die er täglich (aber nur 5 Tage) einnehmen muss. Seitdem ist es schon wesentlich besser geworden. Zwar hat er nach wie vor starke Probleme, aber eben nicht mehr 2 Stunden die er sich quälen muss...

Habt ihr Ähnliches erlebt mit euren Zwergen?
27.10.2012 11:13
Zitat von tauruslady83:

Hallo @ all

Ich bin auch eine Stillmama und froh darüber, dass es doch noch geklappt hat Mein Kleiner wollte die ersten 2 Tage nämlich nicht trinken, sein Gewicht wurde schon leicht beunruhigend. Doch dann plötzlich nahm er die Brust an und ich war super glücklich

Er kam dann auch alle 1,5-2 Stunden... Es klappt auch nach wie vor gut, habe keinerlei Probleme mit entzündeten Brustwarzen. Das Einzige ist das extreme Auslaufen (trotz Stilleinlagen) der einen Brust, wenn ich mit der anderen gerade stille... Das ist dann nicht ganz so angenehm, aber halb so wild

Leider hat unser Spatz sehr doll mit Blähungen zu kämpfen, er quält sich immer sehr sehr doll nach den Mahlzeiten Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden eh man die Pupsis aus ihm rausbekommen hat. Wir hatten auf Anraten unserer Hebamme schon so einiges an Mitteln ausprobiert... LeFax, Sab Simplex, Bauchmassagen, Windsalbe, Homöophatisches Zeugs, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Carum Carvi-Zäpfchen. Der Tee und die Zäpfchen waren das einzige was etwas geholfen hat...
Die Woche waren wir dann zur U3 und die Ärztin meinte dass ich versuchen soll, ihn nur 6 Mal am Tag zu stillen. Joah, wenn das mal so einfach wäre... Wir versuchen ja schon immer, ihn mit Tee und langen Spaziergängen hinzuhalten. Im Kinderwagen klappt es auch ganz gut, aber das geht nachts ja nicht...
Nun haben wir Darmbakterien bekommen, die er täglich (aber nur 5 Tage) einnehmen muss. Seitdem ist es schon wesentlich besser geworden. Zwar hat er nach wie vor starke Probleme, aber eben nicht mehr 2 Stunden die er sich quälen muss...

Habt ihr Ähnliches erlebt mit euren Zwergen?


Hallo
Also das mit den Blähungen hatte meine Tochter auch ganz Stark. Ich habe auch sehr viel ausprobiert. Alles eigentlich alles nichts geholfen, bis auf ein was, ich lege meine Tochter dann immer bei mir auf den Bauch. Funktioniert echt super. PS. immer schön aufstoßen lassen

Es ist schön, das dein Baby Tee trinkt. Meine rührt nichts anderes außer Muttermilch an.
tauruslady83
2154 Beiträge
27.10.2012 11:34
@Ainel: Hey Also Bäuerchen lassen wir auch immer machen. Gut, manchmal will da einfach keins kommen, aber dann hat er wahrscheinlich keine Luft geschluckt... Das mit dem auf den Bauch legen klappt auch nur in ganz seltenen Fällen, selbst der Fliegergriff bewirkt keine Linderung Alles nicht so einfach, aber wir bekommen das schon irgendwie in den Griff... Wie gesagt, seitdem er jetzt die Darmbakterien bekommt, ist es schon besser geworden. Ansonsten heißt es, diese Zeit ausstehen und das Beste draus machen...

Unser Spatz hat auch erst keinen Tee getrunken, aber nach mehrmaligen Versuchen hat es dann doch geklappt und nun trinkt er zwischendurch immer ein wenig davon. Zwar nur wenige Schlucke, aber immerhin
Trinkt eure Maus denn absolut nicht aus der Flasche, also den Tee? Nuckelt sie denn auch nicht dran?
Niji
32890 Beiträge
27.10.2012 11:49
kein stillkind braucht tee.
also macht euch nix draus. und vorallem sollte man die flasche vermeiden. das kann in jedem alter zu eienr saugverwirrung führen udn ehe ihrs euch verseht nehmen die kleinen die brust nichtmehr an und ihr dürft nachts aufstehen um fläschchen zu machen.

die muttermilch reicht absolut aus. als flüssigkeit sowohl im winter, als auch im sommer. also auch gerade jetzt ist zusätzlich wasser/tee absolut sinnlos.
tauruslady83
2154 Beiträge
27.10.2012 11:52
Das ist richtig, aber wir sollen laut Hebi den Tee hauptsächlich geben wegen seiner Blähungen und die Ärztin gab uns dann ja den Tipp ihm den Tee zu geben um die Zeiten bis zur nächsten Mahlzeit rauszuzögern. ich persönlich halte auch nichts von der Flasche
Niji
32890 Beiträge
27.10.2012 11:53
und zum thema nur 6mal am tag stillen. was is denn das für ein ausgemachter schwachsinn?
leide risnd kinderärzte keine stillberater und haben besonders zum thema ernährung meist veraltetes wissen.

die theorie, dass frische milch auf nicht fertig verdaute milch bauchschmerzen hervorruft ist widerlegt worden udn somit schwachsinn.

nach aktuellem stand ist man endlich wieder soweit, dass kinde rnicht nach der uUhr gestillt werden sondenr dann wenn sie es brauchen udn das wissen sie selbst am besten. also bitte stillt nach bedarf.

und bauchweh kann auch von einer falschen anlegetechnik und dem damit verbundenn schlucken von luft kommen. dazu am besten mal eine stillberaterin kontaktieren bei afs oder der la leche liga. diese frauen arbeiten ehrenamtlich, also kosten nur einen anruf und nkönnen gerade auch bei solchen beschwerden ungemein helfen.

weder kinderärzte, noch die meisten hebammen haben leider die entsprechende ausbildung in dem bereich.
Niji
32890 Beiträge
27.10.2012 11:54
Zitat von tauruslady83:

Das ist richtig, aber wir sollen laut Hebi den Tee hauptsächlich geben wegen seiner Blähungen und die Ärztin gab uns dann ja den Tipp ihm den Tee zu geben um die Zeiten bis zur nächsten Mahlzeit rauszuzögern. ich persönlich halte auch nichts von der Flasche


wenn euch der tee wirklich was wegen der blähungen bringt, dann gebt ihn doch aus einem becher
und mahlzeiten rauszögern ist wie schon geschrieben schwachsinn
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.10.2012 12:03
Zitat von roxy82:

Hallo....
Ich hab auch mal wieder eine Frage nach langem. Hemmt MutterMilch die eisenaufnahme beim Kleinkind? Wir haben nun mittlerweile den 3. magendarminfekt dieses jahr überstanden und ich mach mir bissl gedanken dass elisa viele nährstoffe dadurch verloren hat. Dabei kam mir der Gedanke dass Milch die eisenaufnahme hemmt aber muttermilch auch?

lg roxy

Calcium und Kalium hemmen unter Anderem die Eisenaufnahme: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Verbesser te_Resorption_von_Eisen
Und Kuhmilch enthält ca. 3x soviel Calcium und Kalium wie Menschenmilch.
Gegen diese Hemmwirkung kann man übrigens mit etwas VitaminC beikommen. Bisschen mehr Obst geben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.10.2012 12:04
Zitat von AINEL:

Hallöchen
Habe die Gruppe gerade erst gefunden. Bin auch eine Still-Mami.


Willkommen!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.10.2012 12:07
Zitat von tauruslady83:

Hallo @ all

Ich bin auch eine Stillmama und froh darüber, dass es doch noch geklappt hat Mein Kleiner wollte die ersten 2 Tage nämlich nicht trinken, sein Gewicht wurde schon leicht beunruhigend. Doch dann plötzlich nahm er die Brust an und ich war super glücklich

Er kam dann auch alle 1,5-2 Stunden... Es klappt auch nach wie vor gut, habe keinerlei Probleme mit entzündeten Brustwarzen. Das Einzige ist das extreme Auslaufen (trotz Stilleinlagen) der einen Brust, wenn ich mit der anderen gerade stille... Das ist dann nicht ganz so angenehm, aber halb so wild

Leider hat unser Spatz sehr doll mit Blähungen zu kämpfen, er quält sich immer sehr sehr doll nach den Mahlzeiten Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden eh man die Pupsis aus ihm rausbekommen hat. Wir hatten auf Anraten unserer Hebamme schon so einiges an Mitteln ausprobiert... LeFax, Sab Simplex, Bauchmassagen, Windsalbe, Homöophatisches Zeugs, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Carum Carvi-Zäpfchen. Der Tee und die Zäpfchen waren das einzige was etwas geholfen hat...
Die Woche waren wir dann zur U3 und die Ärztin meinte dass ich versuchen soll, ihn nur 6 Mal am Tag zu stillen. Joah, wenn das mal so einfach wäre... Wir versuchen ja schon immer, ihn mit Tee und langen Spaziergängen hinzuhalten. Im Kinderwagen klappt es auch ganz gut, aber das geht nachts ja nicht...
Nun haben wir Darmbakterien bekommen, die er täglich (aber nur 5 Tage) einnehmen muss. Seitdem ist es schon wesentlich besser geworden. Zwar hat er nach wie vor starke Probleme, aber eben nicht mehr 2 Stunden die er sich quälen muss...

Habt ihr Ähnliches erlebt mit euren Zwergen?

Trägst du denn im Tragetuch?
Bekommt er zufällig Fluoretten?

Warum sollst du nur 6x stillen? Und warum hältst du ihn hin? Nach Bedarf gestillte Kinder bekommen Alles, was sie brauchen. Und Tee brauchen sie zum Beispiel gar nicht. Tee stört nur in vielerlei Hinsicht die Stillbeziehung.
tauruslady83
2154 Beiträge
27.10.2012 12:08
Tja, woher soll man das alles wissen wenn man gerade zum 1.Mal Mama geworden ist Die einen sagen so und die anderen so... Und wenn mir jemand sagt (der eigentlich Ahnung haben sollte), dass es an gewissen Punkten liegen kann dass sich unser Zwerg so quält, dann gehe ich dem Ratschlag nach und ändere was... Allerdings stille ich nun auch weiter so wie es der Bedarf hergibt. Und wenn er eben nach 2 Stunden schon wieder kommt, dann bekommt er auch was

Ich finde, heutzutage wird man von alles Seiten echt verrückt gemacht. Jeder hat ne andere Meinung, woher soll man da wissen wie es richtig ist
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.10.2012 12:10
Zitat von tauruslady83:

Tja, woher soll man das alles wissen wenn man gerade zum 1.Mal Mama geworden ist Die einen sagen so und die anderen so... Und wenn mir jemand sagt (der eigentlich Ahnung haben sollte), dass es an gewissen Punkten liegen kann dass sich unser Zwerg so quält, dann gehe ich dem Ratschlag nach und ändere was... Allerdings stille ich nun auch weiter so wie es der Bedarf hergibt. Und wenn er eben nach 2 Stunden schon wieder kommt, dann bekommt er auch was

Ich finde, heutzutage wird man von alles Seiten echt verrückt gemacht. Jeder hat ne andere Meinung, woher soll man da wissen wie es richtig ist

Ihr Beide, du und dein Kind, wisst eigentlich instinktiv, was richtig ist. Aber gerade weil es jeder "besser" weiß, weißt du danach gar nichts mehr.
NadineW
2744 Beiträge
27.10.2012 12:15
Zitat von tauruslady83:

Tja, woher soll man das alles wissen wenn man gerade zum 1.Mal Mama geworden ist Die einen sagen so und die anderen so... Und wenn mir jemand sagt (der eigentlich Ahnung haben sollte), dass es an gewissen Punkten liegen kann dass sich unser Zwerg so quält, dann gehe ich dem Ratschlag nach und ändere was... Allerdings stille ich nun auch weiter so wie es der Bedarf hergibt. Und wenn er eben nach 2 Stunden schon wieder kommt, dann bekommt er auch was

Ich finde, heutzutage wird man von alles Seiten echt verrückt gemacht. Jeder hat ne andere Meinung, woher soll man da wissen wie es richtig ist

Da hast du sowas von recht, ging mir genau so. Die Hebamme sagt mir das so, der Kinderarzt anders,die Stillberaterin im Still-Café wieder anders und hier hört man auch wieder ganz andere Sachen Wobei die Antworten/Tipps der Stillberaterin im Still-Café und der lieben Damen hier noch am Ehesten zusammen passen, deswegen vertraue ich da nun drauf Bzw. inzwischen bin ich so weit, dass ich es mache, wie ich es für richtig halte.
tauruslady83
2154 Beiträge
27.10.2012 12:23
@Spielo: Ja, er bekommt Fluoretten, aber ab morgen die Vigantoletten. Hab schon mal irgendwo gelesen, dass einige Babys auf die Tabletten reagieren... Das meintest du sicher mit deiner Frage oder?!
Nein, trage ihn nicht im Tuch, sollte ich mir aber vielleicht mal zulegen und es ausprobieren...

@Nadine: Ja leider ist das so Und da man gerade zum ersten Mal Mama geworden ist und man eh schon neu und unerfahren auf dem Gebiet ist, wird man noch mehr verunsichert. Aber ich denke auch, letztendlich wird man es mit der Zeit für sich selbst rausfinden was am besten ist
Niji
32890 Beiträge
27.10.2012 12:30
hey,
2h sind übrigens ein ganz normaler stillabstand also das ist glaub ich auch der durchschnitt

und ja das flour is wohl bei richtig vielen babys die ursache für bauchaua

so verrückt gemacht wirst du sicher noch öfter.

und versuch das tragen ruhig mal dadurch wird die verdauung angeregt und es kann eben auch helfen. und is kuschelig und man hat die hände frei (ahhh ich brauch nen neuen tragling!)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt