Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Dustins-Mami
60 Beiträge
31.10.2012 12:05
also bei meinem kleinen hat es damals super geklappt
achja was ich vergessen habe zu schreiben ich habe damit erst angefangen als der kleine ca 1 monat alt wat sonst habe ich immer abgepasst das ich zuhause bin wenn er hunger hat
ich musste leider pre unterwegs geben abpumpen hat leider bei mir nit klappt
blueberry-dream
3323 Beiträge
31.10.2012 17:42
Hallo liebe Stillmamas!

Ich habe da ein paar kleinere Fragen.

Und zwar haben mein Mann und meine große Tochter netterweise ihre Erkältung an mich weitergegeben, so dass ich jetzt so allmählich Halsschmerzen bekomme und es mich wohl in den nächsten zwei Tagen so richtig niederschlagen wird. Darf ich Globuli einnehmen? Meiner Tochter haben die Ferrum Phosphoricum von Weleda gut geholfen, aber wie so oft ist da natürlich nichts zum Thema Stillzeit beschrieben. Meine Hebi war sich unsicher. Wie sieht das mit Bonbons aus? Die fallen vermutlich raus, wenn Salbei und Pfefferminze enthalten sind, oder?

Ich muss mir demnächst einen Weisheitszahn ziehen lassen und werde dann wohl für die Zeit in der die Betäubung noch nachwirkt Muttermilch als abgepumpten Vorrat benötigen. Wann pumpe ich die am Besten ab, um meiner Kleinen nichts wegzunehmen? Sollte ich das vielleicht jetzt schon machen oder erst paar Tage vor dem Termin? Wie macht man die am Besten warm? Mikrowelle oder Wasserbad?

Meine Kleine trinkt echt gut an der Brust, was mich tierisch freut, weil ja bei der Großen so viel schiefging, aber eine Kleinigkeit wundert mich doch: ist es normal, dass es bei den ersten Zügen, die die Kleine macht schmerzt? Meine BWs sind nicht wund, es tut auch nicht lange weh, immer nur während den ersten Zügen.

Vielen Dank.
katti85
15108 Beiträge
31.10.2012 18:03
Zitat von blueberry-dream:

Hallo liebe Stillmamas!

Ich habe da ein paar kleinere Fragen.

Und zwar haben mein Mann und meine große Tochter netterweise ihre Erkältung an mich weitergegeben, so dass ich jetzt so allmählich Halsschmerzen bekomme und es mich wohl in den nächsten zwei Tagen so richtig niederschlagen wird. Darf ich Globuli einnehmen? Meiner Tochter haben die Ferrum Phosphoricum von Weleda gut geholfen, aber wie so oft ist da natürlich nichts zum Thema Stillzeit beschrieben. Meine Hebi war sich unsicher. Wie sieht das mit Bonbons aus? Die fallen vermutlich raus, wenn Salbei und Pfefferminze enthalten sind, oder?

Ich muss mir demnächst einen Weisheitszahn ziehen lassen und werde dann wohl für die Zeit in der die Betäubung noch nachwirkt Muttermilch als abgepumpten Vorrat benötigen. Wann pumpe ich die am Besten ab, um meiner Kleinen nichts wegzunehmen? Sollte ich das vielleicht jetzt schon machen oder erst paar Tage vor dem Termin? Wie macht man die am Besten warm? Mikrowelle oder Wasserbad?

Meine Kleine trinkt echt gut an der Brust, was mich tierisch freut, weil ja bei der Großen so viel schiefging, aber eine Kleinigkeit wundert mich doch: ist es normal, dass es bei den ersten Zügen, die die Kleine macht schmerzt? Meine BWs sind nicht wund, es tut auch nicht lange weh, immer nur während den ersten Zügen.

Vielen Dank.


Erstmal gute Besserung
Zum Thema Erkältung : Ich hab meine ruck zuck mit Agropyron velati von Wala in Griff bekommen.
Auf was ich auch immer schwör ist Thymian Tee

Also ich glaub am besten nach dem Stillen pumpen. Aufgewärmt hab ich die immer unter heißem fließendem Wasser aus dem Wasserhahn. Mikrowelle würde ich nicht machen, die wird zu schnell heißt, Verbrennungsgefahr! Bei mir war das auch so dass das erste andocken immer total weh getan hat. Es wird mit der Zeit besser. Heut merke ich den kleinen kaum noch wenn er NORMAL trinkt Die BW sind bald abgehärtet (Hornhaut )
Niji
32890 Beiträge
31.10.2012 18:07
globulis weiss ioch nicht.
bonbons werden immer die isla cassis hier empfohlen.

abpumpen kommt auf den stillabstand an. bei nem normalen 2h abstand dann nach einer h abpumpen.
hält sich im kühlschrank 48h ich habs immer nur 24 gelassen und dann kann mans ja auch einfrieren.
also eben iom kühlschrank auch gern sammeln bis ne mahlzeit zusammen is und das dann zusammen einfrosten.

wir haben memr im heissem wasser einfahc die beutel (waren so muttermilch einfrierbeutel) aufgetaut. nach 2min. in dem heissesten wasser was ausm hahn kommt hatte es trinktemperatur
mikrowelle kann man auch amchen, aber dann gaaanz vorsichtig. einfach in heisses wasser stellen is die bessere variante.

das mit dem schmerz direkt bei den ersten stillzügen kenn ich auch noch. is irgendwie so, dass durch den unterdruck der dnan aufgebaut wird die bw dann nach ner weile schmerzfrei sind. also während eines stillvorgangs.
das war aber nich besonders lange so also nur ganz am anfang und dann irgendwann hats auch bei den ersten zügen nichmehr gezogen
Rachel85
1663 Beiträge
01.11.2012 10:11
Hallo liebe stillmamas,

ich brauche Hilfe, Zuspruch und jemand der mir sagt das es auf jeden Fall irgendwann besser wird!!!

Mein kleiner hat die ersten 6 Monate eigentlich recht gut geschlafen.
Seit er 6Monate ist geht nichts mehr. Jedenfalls nicht in seinem Bett.
Die erste Zeit von ca. 19Uhr bis 23uhr schläft er in seinem Bett. Aber auch eher unruhig.
In dieser Zeit müssen wir mind. 3-4x rein um ihn zu schuckeln.
Ab 23Uhr lässt er sich dadurch nicht mehr beruhigen und er möchte nochmal stillen. Meistens bleib ich dann gleich liegen, da ich ihn nicht mehr abgelegt bekomme.
Er möchte die ganze Nacht kuscheln und das am liebsten an der Brust!
Das heißt, ich darf mich manchmal noch nicht mal umdrehen...dann wird er sofort wach und schreit.

Wir stillen in manchen Nächten bis zu ...9x? Ich kann es manchmal gar nicht mehr Zählen Ab und zu auch mal weniger.
Ich hab ja nichts dagegen das er bei uns im Bett schläft und mein Mann auch nicht. Aber dieses dauer stillen...puh.

Ich erinnere mich das das bei jemandem hier mal genauso war. Ich glaube ... Niji? Ist es denn jetzt besser geworden?

Danke für eure Antworten...
Niji
32890 Beiträge
01.11.2012 10:17
bei mir wars nich so schlimm. aber auch ätzend. jetzt schläft sie von 18/18:30 bis 4:30 oder sogar 5Uhr durch und will dann erst wieder stillen. und danach schläft sie nochmal bis 7

geholfen hat wnens ganz schlimm war nur solange quengeln lassen bis sie auch in papas arm eingeschlafen war. sie hat dnan meist aber nicht richtig geschrien sondern gequängelt. und dann hat sie auch etwas besser geschlafen. also ins bett bringt sie auch jetzt der papa wenn ichs mache ists schlechter.

Jenny hatte das Problem aber glaube ich in deinen Ausmaßen
blackangelid
7732 Beiträge
01.11.2012 10:27
Zitat von Rachel85:

Hallo liebe stillmamas,

ich brauche Hilfe, Zuspruch und jemand der mir sagt das es auf jeden Fall irgendwann besser wird!!!

Mein kleiner hat die ersten 6 Monate eigentlich recht gut geschlafen.
Seit er 6Monate ist geht nichts mehr. Jedenfalls nicht in seinem Bett.
Die erste Zeit von ca. 19Uhr bis 23uhr schläft er in seinem Bett. Aber auch eher unruhig.
In dieser Zeit müssen wir mind. 3-4x rein um ihn zu schuckeln.
Ab 23Uhr lässt er sich dadurch nicht mehr beruhigen und er möchte nochmal stillen. Meistens bleib ich dann gleich liegen, da ich ihn nicht mehr abgelegt bekomme.
Er möchte die ganze Nacht kuscheln und das am liebsten an der Brust!
Das heißt, ich darf mich manchmal noch nicht mal umdrehen...dann wird er sofort wach und schreit.

Wir stillen in manchen Nächten bis zu ...9x? Ich kann es manchmal gar nicht mehr Zählen Ab und zu auch mal weniger.
Ich hab ja nichts dagegen das er bei uns im Bett schläft und mein Mann auch nicht. Aber dieses dauer stillen...puh.

Ich erinnere mich das das bei jemandem hier mal genauso war. Ich glaube ... Niji? Ist es denn jetzt besser geworden?

Danke für eure Antworten...



ist bei mir leider auch so, Stündliches Stillen ist angesagt
Nun haben wir heute Nacht (wiel Feiertag) mal einen Versuch gestartet. Mein Mann hat sich auf die Seite des kleinen gelegt (haben ein Beistellbett) und war dann Quasi zwischen mir und ihm. Und siehe da, er hatte die ganze Nacht einen 3 Stundenabstand wie auch Tagsüber , 1 mal gegen 5 Uhr morgens hat er gejammert und wollte Trinken, aber mein Mann hat ihn komischerweise nach nicht mal 10 min wieder zum Schlafen gebracht und das ohne aufstehen!
Ich denke daß er halt weiß das es bei Mama die Milch gibt, er riecht das ja die ganze Nacht. Könntest du schlafen wenn du die ganze Nacht dein Lieblingsessen riechen würdest? Natürlich weiß ich nicht ob das eine einmalige sache war oder ob er das beibehält, aber ich bin heute jedenfalls richtig schön ausgeruht
Niji
32890 Beiträge
01.11.2012 10:38
@blackangel: so haben wir es auch gemacht
ich drück die daumen, dass es bei euch genauso funktioniert wie hier bei uns. es gab allerdings ab und an rückfälle wenn sie zahnt
daphne0312
1032 Beiträge
01.11.2012 13:24
OT aber egal wer hier mit stoff wickelt nur heute 50 % auf stoffwindeln
http://www.sonnenschnuckel.de/index.php?page=index
katti85
15108 Beiträge
01.11.2012 17:58
Zitat von blackangelid:

Zitat von Rachel85:

Hallo liebe stillmamas,

ich brauche Hilfe, Zuspruch und jemand der mir sagt das es auf jeden Fall irgendwann besser wird!!!

Mein kleiner hat die ersten 6 Monate eigentlich recht gut geschlafen.
Seit er 6Monate ist geht nichts mehr. Jedenfalls nicht in seinem Bett.
Die erste Zeit von ca. 19Uhr bis 23uhr schläft er in seinem Bett. Aber auch eher unruhig.
In dieser Zeit müssen wir mind. 3-4x rein um ihn zu schuckeln.
Ab 23Uhr lässt er sich dadurch nicht mehr beruhigen und er möchte nochmal stillen. Meistens bleib ich dann gleich liegen, da ich ihn nicht mehr abgelegt bekomme.
Er möchte die ganze Nacht kuscheln und das am liebsten an der Brust!
Das heißt, ich darf mich manchmal noch nicht mal umdrehen...dann wird er sofort wach und schreit.

Wir stillen in manchen Nächten bis zu ...9x? Ich kann es manchmal gar nicht mehr Zählen Ab und zu auch mal weniger.
Ich hab ja nichts dagegen das er bei uns im Bett schläft und mein Mann auch nicht. Aber dieses dauer stillen...puh.

Ich erinnere mich das das bei jemandem hier mal genauso war. Ich glaube ... Niji? Ist es denn jetzt besser geworden?

Danke für eure Antworten...



ist bei mir leider auch so, Stündliches Stillen ist angesagt
Nun haben wir heute Nacht (wiel Feiertag) mal einen Versuch gestartet. Mein Mann hat sich auf die Seite des kleinen gelegt (haben ein Beistellbett) und war dann Quasi zwischen mir und ihm. Und siehe da, er hatte die ganze Nacht einen 3 Stundenabstand wie auch Tagsüber , 1 mal gegen 5 Uhr morgens hat er gejammert und wollte Trinken, aber mein Mann hat ihn komischerweise nach nicht mal 10 min wieder zum Schlafen gebracht und das ohne aufstehen!
Ich denke daß er halt weiß das es bei Mama die Milch gibt, er riecht das ja die ganze Nacht. Könntest du schlafen wenn du die ganze Nacht dein Lieblingsessen riechen würdest? Natürlich weiß ich nicht ob das eine einmalige sache war oder ob er das beibehält, aber ich bin heute jedenfalls richtig schön ausgeruht


Mama riecht halt nach Milch
Niji
32890 Beiträge
01.11.2012 21:05
ich konnte ihr leide rnicht alles beantworten wär schön wenn ihr mal schaut:

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/fragen-rund-um-das-thema-stillen#post ing-11511595
01.11.2012 21:11
is denn theoretisch möglich dass man nur am abend milch ausstreicht? dass man tagsüber nicht stilt und nur am abend ausstricht?

und wie lange dauert das ca bis man eine menge hat wo ein kind was von hat?
blackangelid
7732 Beiträge
01.11.2012 21:13
ein Interessanter Bericht zum Thema durchschlafen:
http://www.psyheu.de/1856/babys-durchschlafen-schr eien-lassen/
Niji
32890 Beiträge
01.11.2012 21:15
Zitat von miss:

is denn theoretisch möglich dass man nur am abend milch ausstreicht? dass man tagsüber nicht stilt und nur am abend ausstricht?

und wie lange dauert das ca bis man eine menge hat wo ein kind was von hat?


verstehs jetz nich ganz wie dus meinst

also ihn nehem einfahc mal an, dass dein kind tags nichtmehr stillt.
dann wird tagsüber auch nichtmehr wirklich was da sein.
ausstreichen bzw pumpen ist eigentlich meist am besten so ca. 1 stunde nach dem stillen.

wie lange du brauchst um eine mahlzeit zusammenzubekommen hängt von vielem ab. das kann dir keiner beantworten. kommt ja darauf an wieviel du bei einem mal ausstreichen/pumpen kannst und davon wieviel eine mahlzeit für dein kind ist.

aber man kann über mehrere tage sammeln. würde es dann aber getrennt einfrieren und eben viele kleine portionen auftauen
01.11.2012 21:19
Zitat von Niji:

Zitat von miss:

is denn theoretisch möglich dass man nur am abend milch ausstreicht? dass man tagsüber nicht stilt und nur am abend ausstricht?

und wie lange dauert das ca bis man eine menge hat wo ein kind was von hat?


verstehs jetz nich ganz wie dus meinst

also ihn nehem einfahc mal an, dass dein kind tags nichtmehr stillt.
dann wird tagsüber auch nichtmehr wirklich was da sein.
ausstreichen bzw pumpen ist eigentlich meist am besten so ca. 1 stunde nach dem stillen.

wie lange du brauchst um eine mahlzeit zusammenzubekommen hängt von vielem ab. das kann dir keiner beantworten. kommt ja darauf an wieviel du bei einem mal ausstreichen/pumpen kannst und davon wieviel eine mahlzeit für dein kind ist.

aber man kann über mehrere tage sammeln. würde es dann aber getrennt einfrieren und eben viele kleine portionen auftauen


ich geh direkt wieder arbeiten und da mein mann hauptbezugsperson ist möchte er beim zweiten das er es immer mit flasche füttert. kind würde dann normale gekaufte pulvermilch am tag bekommen und abends wenn ich heimkomme würd ich ausstreichen. damit es halt einmal am tag muttermilch bekommt. für mehrere tage sammeln so viel zeit werd ich kaum haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt