Die Stillmamas
19.11.2012 23:03
Hallo liebe Stillmamas,
ich brauche auch mal euren Rat. Mein Sohn und ich hatten einen leider holprigen Start, so dass wir noch im KH wegen Geldsucht und zuviel Gewichtsabnahme zufüttern mussten. Nachdem ich dann am 5. Tag endlich meinen Milcheinschuss hatte konnte ich einige Tage vollstillen. Danach ging es mir leider ziemlich schlecht was uns zwang wieder zuzufüttern. Nachdem auch die Krise überwunden war habe ich es wieder geschafft nur zu stillen. Aber unser Mini machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung und nahm 10 Tage kein Gramm zu. Also wieder von vorne mit dem zufüttern. (Hebamme und KIA rieten uns dazu.) Mittlerweile kann ich fast
vollstillen. Rico bekommt jetzt nur noch Abends nach dem Stillen zusätzlich eine Flasche- die 100- 130ml kann ich ihm leider immer noch nicht bieten. Ich lege ihn so oft wie möglich an, aber irgendwie kommt meine Milch net in die Pötte. Ich war nun letzte Woche bei einer Stillberaterin, die mir die Hoffnung machte doch noch voll stillen zu können (da die zugefütterte Menge weniger als 1/3 des Tagesbedarfs sei). Sie meinte, dass man die tägliche Menge langsam reduzieren soll, aber irgendwie bekommen wir das nicht hin, die letzten 2 Tage und Nächte war ich fast am Dauerstillen und trotzdem hat er dann direkt nach dem Stillen (30 Minuten oder länger pro Seite) noch gut 100ml getrunken. Die Stillberaterin hat dann auch noch festgestellt dass meine Anlegetechnik suboptimal ist- Rico nimmt nicht genug Brust auf und meine BW schaut nach dem Stillen meist recht platt
aus (Deshalb möglicherweise auch die teilweise lange Stillzeit). Habt ihr vielleicht noch Tips für mich? Ich bin durch Zufall auf diese amerikanischen festen Stillkissen gestossen, hat damit jemand Erfahrung? Mein Gedanke war, dass wenn die Anlegeposition für mich entspannter ist, dass dann das Anlegen selbst besser klappt. Wie kann ich die Milchmenge möglichts Abends steigern? Über Tag und auch in der Nacht kommen wir gut hin. Ab 17 Uhr etwa ist der Kleine ein Nimmersatt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
ich brauche auch mal euren Rat. Mein Sohn und ich hatten einen leider holprigen Start, so dass wir noch im KH wegen Geldsucht und zuviel Gewichtsabnahme zufüttern mussten. Nachdem ich dann am 5. Tag endlich meinen Milcheinschuss hatte konnte ich einige Tage vollstillen. Danach ging es mir leider ziemlich schlecht was uns zwang wieder zuzufüttern. Nachdem auch die Krise überwunden war habe ich es wieder geschafft nur zu stillen. Aber unser Mini machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung und nahm 10 Tage kein Gramm zu. Also wieder von vorne mit dem zufüttern. (Hebamme und KIA rieten uns dazu.) Mittlerweile kann ich fast

19.11.2012 23:23
das du dich an eine stillberaterin egwendet hast ist absolut super und das beste was du in de rsituation machen kannst
jemand der vor ort hilft ist da gold wert.
hast du ein normales stillkissen? das hat mir am anfang geholfen bzw im liegen stillen wenn es so lange is...
milchmenge lässt sich am allerbesten durch häufiges anlegen, was du ja shcon tust, steigern. dazu muss eben die flaschenmenge reduziert werden. denn nachfrage regelt das angebot die brust weiss sonst ja garnicht, dass sie mehr produzieren soll, wenn nicht mehr abgerufen wird.
versucht ihr verschieden stillpositionen um das anlegen eventuell besser hinzubekommen?
alles in allem klingt was du schreibst so, als würde nur das feintuning fehlen und ihr seid ja auf dem besten weg

hast du ein normales stillkissen? das hat mir am anfang geholfen bzw im liegen stillen wenn es so lange is...
milchmenge lässt sich am allerbesten durch häufiges anlegen, was du ja shcon tust, steigern. dazu muss eben die flaschenmenge reduziert werden. denn nachfrage regelt das angebot die brust weiss sonst ja garnicht, dass sie mehr produzieren soll, wenn nicht mehr abgerufen wird.
versucht ihr verschieden stillpositionen um das anlegen eventuell besser hinzubekommen?
alles in allem klingt was du schreibst so, als würde nur das feintuning fehlen und ihr seid ja auf dem besten weg

20.11.2012 00:33
Zitat von Niji:
das du dich an eine stillberaterin egwendet hast ist absolut super und das beste was du in de rsituation machen kannstjemand der vor ort hilft ist da gold wert.
alles in allem klingt was du schreibst so, als würde nur das feintuning fehlen und ihr seid ja auf dem besten weg![]()
Ja, ich hab ein normales Stillkissen, aber irgendwie habe ich immer das Gefuehl, dass das Kissen nicht richtig liegt bzw. Rico nicht richtig drauf liegt. Eigentlich habe ich schon saemtliche Kissen im Haus durch

Nachts stillen wir nur im liegen, tags in der Wiegeposition. Die Nachtflasche hat zudem den Nachteil, dass er dann durchschlaeft bis halb 4. Meist werde ich dann vorher wach weil die Brust voll ist- die letzten Tage habe ich nach 2 Stunden abgepumpt um das 'ueberlaufen' zu vermeiden

20.11.2012 07:13
Die abendliche Unruhe kann daran liegen, dass abends der Prolaktinspiegel absinkt.
Dann stillen viele, viele Babys stundenlang um abzuwarten, dass der Spiegel wieder steigt. Gleichzeitig futtern sie sich Reserven für die Nacht an...
Google mal clusterfeeding!
Ich glaube eher nicht, dass es wirklich nötig ist zuzufüttern...
An der Anlegetechnik lässt sich nur feilen, wenn dein Baby nicht zu hungrig ist. Hast du ja schon selbst festgestellt! D.h. Versuch doch mal auf die kleinsten Hungerzeichen zu achten und dann schon anzubieten.
Mund auf BW Höhe, Baby soll entspannt dran kommen ohne sich zu verbiegen, Babymund gaaaaanz weit auf machen lassen, dann Baby zur Brust führen und andocken lassen.
Du kannst auch mal nach Stillpositionen googlen. Da musst dich bissl durchblättern...
Aber es hört sich alles nach lösbaren Problemchen an! Gut, dass du ne Stillberaterin hast!
Dann stillen viele, viele Babys stundenlang um abzuwarten, dass der Spiegel wieder steigt. Gleichzeitig futtern sie sich Reserven für die Nacht an...
Google mal clusterfeeding!

Ich glaube eher nicht, dass es wirklich nötig ist zuzufüttern...
An der Anlegetechnik lässt sich nur feilen, wenn dein Baby nicht zu hungrig ist. Hast du ja schon selbst festgestellt! D.h. Versuch doch mal auf die kleinsten Hungerzeichen zu achten und dann schon anzubieten.
Mund auf BW Höhe, Baby soll entspannt dran kommen ohne sich zu verbiegen, Babymund gaaaaanz weit auf machen lassen, dann Baby zur Brust führen und andocken lassen.
Du kannst auch mal nach Stillpositionen googlen. Da musst dich bissl durchblättern...

Aber es hört sich alles nach lösbaren Problemchen an! Gut, dass du ne Stillberaterin hast!

20.11.2012 07:29
Guten morgen!
Niji hat mich auf euren Strang aufmerksam gemacht.
Ich mache habe folgendes Problem:
Weihnachten wird mein Jüngster Sohn 2 und er praktiziert noch das Einschlafstillen.
War bisher auch kein Problem für mich, auch morgens stillt er gerne noch mal, wenn ich verfügbar bin. Aber darauf verzichtet er auch zur Not.
Bis zum zweiten Geburtstag möchte ich ihn gerne abstillen, weiß nur nicht so recht wie...
Als ich ihm mal versuchsweise sagte, dass die Milch "alle" sei, hat er ganz energisch "nein!" gesagt und es lief seinen gewohnten Gang.
Zwar lässt er sich auch von Papa hinlegen, wird dann aber regelmäßig gegen 23 Uhr wach und schreit wie am Süieß bis ich anreise und er nochmal stillen darf.
Die anderen Kinder haben alle mehr oder weniger schnell nach ihrem ersten Geburtstag von selbst aufgehört und darauf habe ich bei ihm jetzt auch gesetzt.
Also, was zu tun? Die Frist nochmal verlängern? Aber wie lange?
Bin auch irgendwie im Zwiespalt...
Möchte ihm das auch eigentl. nicht "gewaltsam" wegnehmen, wenn er es scheinbar noch benötigt. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein...
LG
Niji hat mich auf euren Strang aufmerksam gemacht.
Ich mache habe folgendes Problem:
Weihnachten wird mein Jüngster Sohn 2 und er praktiziert noch das Einschlafstillen.
War bisher auch kein Problem für mich, auch morgens stillt er gerne noch mal, wenn ich verfügbar bin. Aber darauf verzichtet er auch zur Not.
Bis zum zweiten Geburtstag möchte ich ihn gerne abstillen, weiß nur nicht so recht wie...
Als ich ihm mal versuchsweise sagte, dass die Milch "alle" sei, hat er ganz energisch "nein!" gesagt und es lief seinen gewohnten Gang.
Zwar lässt er sich auch von Papa hinlegen, wird dann aber regelmäßig gegen 23 Uhr wach und schreit wie am Süieß bis ich anreise und er nochmal stillen darf.
Die anderen Kinder haben alle mehr oder weniger schnell nach ihrem ersten Geburtstag von selbst aufgehört und darauf habe ich bei ihm jetzt auch gesetzt.
Also, was zu tun? Die Frist nochmal verlängern? Aber wie lange?
Bin auch irgendwie im Zwiespalt...
Möchte ihm das auch eigentl. nicht "gewaltsam" wegnehmen, wenn er es scheinbar noch benötigt. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein...
LG
20.11.2012 08:08
Nun, erstmal solltest du dir klar machen, ob du wirklich abstillen möchtest! Und warum? Was sind die ehrlichen Beweggründe? Was spricht dafür und was dagegen?
Und dann sehen wir, wie du das habdhaben kannst...
Und dann sehen wir, wie du das habdhaben kannst...

20.11.2012 09:35
Hallo ihr lieben, ich hab auch schon wieder ein Anliegen!
Das stillen an und für sich klappt Super....
Nur wenn ich ihr die Linke Brust zuletzt anbiete meckert sie rum und zutscht kurz und das war's dann.
Wenn ich mit der linken Brust Anfang ist da kein Problem bei.
Weis echt nicht weiter. Kann mir wer nen Tipp geben?

Nur wenn ich ihr die Linke Brust zuletzt anbiete meckert sie rum und zutscht kurz und das war's dann.
20.11.2012 10:34
Zitat von IvI085:
Hallo ihr lieben, ich hab auch schon wieder ein Anliegen!![]()
Ist sie vielleicht satt von der rechten Brust und meckert deshalb?
20.11.2012 12:16
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von IvI085:
Ich weis nicht...denn wenn ich links Anfänge mit stillen und ihr rechts anbiete trinkt sie da auch weiter.
20.11.2012 12:17
Zitat von IvI085:
Zitat von IvI085:
Ich weis nicht...denn wenn ich links Anfänge mit stillen und ihr rechts anbiete trinkt sie da auch weiter.
Dann ist rechts einfach die stärkere Brust. Links allein macht sie nicht satt, rechts schon. Du könntest häufiger Links zuerst anbieten, dann ist es wahrscheinlicher, dass sich die Produktion in beiden Brüsten angleicht.
20.11.2012 12:17
man hat nich zwangsläufig auf beiden seiten gleichviel milch, also kann das schon sein
20.11.2012 12:31
Zitat von IvI085:
Zitat von IvI085:
Dann ist rechts einfach die stärkere Brust. Links allein macht sie nicht satt, rechts schon. Du könntest häufiger Links zuerst anbieten, dann ist es wahrscheinlicher, dass sich die Produktion in beiden Brüsten angleicht.
Ok dann werd ich das mal versuchen. Wie lange dauert das etwa bis sich die Produktion angepasst hat, wenn das überhaupt geht

20.11.2012 12:31
Zitat von IvI085:
Zitat von IvI085:
...
Ok dann werd ich das mal versuchen. Wie lange dauert das etwa bis sich die Produktion angepasst hat, wenn das überhaupt geht![]()
In der Regel sagt man, dass es 3-4 Tage dauert bis es passt.
20.11.2012 12:43
Zitat von IvI085:
Zitat von IvI085:
...
Ok dann werd ich das mal versuchen. Wie lange dauert das etwa bis sich die Produktion angepasst hat, wenn das überhaupt geht![]()
In der Regel sagt man, dass es 3-4 Tage dauert bis es passt.
Ok, ich danke dir für die schnelle Antwort!
20.11.2012 13:08
Habe da auch ein Problem beim Stillen. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hatte von Anfang an Probleme mit Koliken. Inzwischen schafft er es nicht mehr vernünftig zu trinken. Er fängt nach 10 Minuten an sich zu winden und schreit wie am Spieß, dabei reißt er den Kopf umher und mit ihm meine Brustwarze - AUA! Er macht das an beiden Brüsten und häufig höre ich es dabei in den Windeln knattern. Wenn ich die Brust dann wegnehme schreit er noch mehr. Was kann ich tun? Meine Brustwarzen sind schon ganz wund.

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt