Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
NadineW
2744 Beiträge
01.12.2012 22:25
Stilldemenz ist mein zweiter Vorname Gut bei mir kommt noch ein Eisenmangel dazu.. beides zusammen ist echt fies. Meine besten Freunde: Stift und kleiner Block und Handyalarm mit Notiz... Ohne würde ich alles vergessen
01.12.2012 22:29
Zitat von NadineW:

Stilldemenz ist mein zweiter Vorname Gut bei mir kommt noch ein Eisenmangel dazu.. beides zusammen ist echt fies. Meine besten Freunde: Stift und kleiner Block und Handyalarm mit Notiz... Ohne würde ich alles vergessen

notizblöcke haben bei mir noch nie was gebracht habe immer brav notiert und dann vergessen, wo der block ist...
aktuell ists bei mir dafür eher eine schlafmangel-demenz...
kleinaberfein
2581 Beiträge
01.12.2012 22:31
Sollte man eigentlich in der Stillzeit Eisentabletten weiter nehmen? Ich hatte direkt nach der Entbindung Tabletten verschrieben bekommne, da der Wert niedrig war, aber hab nur eine Packung genommen. Seitdem war ich auch nicht mehr beim FA. Macht der niedrige Eisenwert bei der Mama was aus beim Stillen? Sollte man irgendwelche Vitaminpraeparate und Folsaeure ect in der Stillzeit zu sich nehmen?
Hampi
2151 Beiträge
01.12.2012 22:34
Folsäure hatte ich nach der Geburt direkt vergessen... Jaja die Demenz. Glaube man soll sie eigentlich weiter nehmen oder?
01.12.2012 22:34
Zitat von Gold:

Zitat von Hampi:

Zitat von abendstille:

Zitat von Viala:

...


danke dir... werde versuchen es umzusetzen
am meisten wird es mir allerdings schwer fallen, mich von schokolade zurück zu halten ich liebe süßes...



Ich esse täglich Schoki und Weingummi, viel Fettiges (Mäcces, selbstgemachte Burger, Pizza, Nudeln mit drei Käsesorten, etc. wobei ich aber nicht viel esse pro Mahlzeit) und wir essen Mittag eher Abends. Und ich nehme seit der Geburt trotzdem ab....... Ich hasse es. Also wenn du dich gesund ernährst und nicht übermäßig viel isst sollten die Pfunde in der Stillzeit auch ohne echte Diät purzeln. Eigentlich hab ich nämlich nie abnehmen können selbst mit Diät.


Also, ich stille auch voll, und die Kilos purzeln nur so, hab mein altes Gewicht schon länger wieder und ich esse ganz normal, eher mehr als zu schwangeren Zeiten!


och menno, warum nehme ich dann zu bzw. nehme ich nicht ab
ich beneide euch...
ich muss zugeben das ich in letzter zeit ziemlich kalorienreich gegessen habe, aber nun nicht sooo übermäßig... nun gut scheint ja doch daran zu liegen...
werde ab morgen normal essen und trinken, süßes weg lassen und die sogenannte "schlank im schlaf" diät anwenden... aber erst ab morgen
mal schau'n ob's funktioniert
NadineW
2744 Beiträge
01.12.2012 22:34
Zitat von Viala:

Zitat von NadineW:

Stilldemenz ist mein zweiter Vorname Gut bei mir kommt noch ein Eisenmangel dazu.. beides zusammen ist echt fies. Meine besten Freunde: Stift und kleiner Block und Handyalarm mit Notiz... Ohne würde ich alles vergessen

notizblöcke haben bei mir noch nie was gebracht habe immer brav notiert und dann vergessen, wo der block ist...
aktuell ists bei mir dafür eher eine schlafmangel-demenz...

So weit ist es bei mir noch nicht... ich hatte aber angefangen, mir einfach Knoten in Taschentücher zu machen. Hat früher super funktioniert und nun sehe ich diesen Knoten an und weiß beim besten Willen nicht mehr, warum ich das arme Taschentuch misshandelt habe.
NadineW
2744 Beiträge
01.12.2012 22:37
Zitat von kleinaberfein:

Sollte man eigentlich in der Stillzeit Eisentabletten weiter nehmen? Ich hatte direkt nach der Entbindung Tabletten verschrieben bekommne, da der Wert niedrig war, aber hab nur eine Packung genommen. Seitdem war ich auch nicht mehr beim FA. Macht der niedrige Eisenwert bei der Mama was aus beim Stillen? Sollte man irgendwelche Vitaminpraeparate und Folsaeure ect in der Stillzeit zu sich nehmen?

Ich habe zu Anfang keine genommen, bin aber unter Anderem wegen der Vergesslichkeit beim Hausarzt gewesen und das Blutbild ergab dann einen starken Eisenmangel.. leider vertrage ich die Tabletten nicht Und außer viel Fleisch essen, konnte der Arzt mir da auch nichts weiter raten.. Mal sehen, was der FA am 10. sagt.
Ansonsten habe und sollte ich keine Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
01.12.2012 22:39
Zitat von Viala:

iss doch einfach morgens süß ich ess zb morgens richtig gern nutellabrot mit banane drauf... lecker und abgesehen von solchen horrortagen wie momentan (der kleine zahnt), reicht mir das dann oder es gibt zu mittag nen nachtisch

stilldemenz ist wat feines das ist die schusseligkeit, die der umgang mit dem kind, das stillen und der schlafmangel mit sich bringen
mein krassestes war bisher, dass ich mit der hand auf ne heiße herdplatte gelangt hab... hatte vergessen, dass die vorher an war und das warnlicht war auch schon weg... war trotzdem sch... heiß das ding
aber das ist unterschiedlich ausgeprägt scheinbar einige merkens kaum, andere suchen ständig ihre schlüssel usw
meine schwiegermutter hat 5 ihrer 6 kinder gestillt... und irgendwie ist sie die stilldemenz nie wirklich los geworden


bin auch in letzter zeit so ziiiieeemlich vergesslich geworden, war ich zwar schon immer aber in letzter zeit hatte ich mir doch schon sorgen gemacht deswegen... übrigens mache ich deiner schwiegermutter wohl fast konkurenz... ist mein 5'tes kind
picihopata
3528 Beiträge
01.12.2012 22:58
Hallo, wollte euch kurz nochmal danken, wegen den wunden Warzen Behandlungstipps.

Die Kompressen habe ich schließlich nicht gekauft (habe keine Mam gefunden, und die anderen fand ich nur zum kühlen recht teuer ) aber mit lüften und 3:1 bzw 2:1 links- rechts stillen, haben ich meine BW in 3 tagen heil bekommen.

War schon ein bisschen beängstigt, dass es schlimmer wird, oder dass meine wunde Brust durch das wenige stillen nicht mehr so gut produziert. Aber jetzt ist alles paletti und ich versuche jetzt mehr an der ex-wunden Seite zu stillen, um alles wieder auszugleichen...

Wollte nur ne Rückmeldung geben,
Gute nacht
kleinaberfein
2581 Beiträge
01.12.2012 23:00
Zitat von abendstille:

Zitat von Viala:

iss doch einfach morgens süß ich ess zb morgens richtig gern nutellabrot mit banane drauf... lecker und abgesehen von solchen horrortagen wie momentan (der kleine zahnt), reicht mir das dann oder es gibt zu mittag nen nachtisch

stilldemenz ist wat feines das ist die schusseligkeit, die der umgang mit dem kind, das stillen und der schlafmangel mit sich bringen
mein krassestes war bisher, dass ich mit der hand auf ne heiße herdplatte gelangt hab... hatte vergessen, dass die vorher an war und das warnlicht war auch schon weg... war trotzdem sch... heiß das ding
aber das ist unterschiedlich ausgeprägt scheinbar einige merkens kaum, andere suchen ständig ihre schlüssel usw
meine schwiegermutter hat 5 ihrer 6 kinder gestillt... und irgendwie ist sie die stilldemenz nie wirklich los geworden


bin auch in letzter zeit so ziiiieeemlich vergesslich geworden, war ich zwar schon immer aber in letzter zeit hatte ich mir doch schon sorgen gemacht deswegen... übrigens mache ich deiner schwiegermutter wohl fast konkurenz... ist mein 5'tes kind


Wow, toll ne richtige Gossfamilie was? Wie alt sind denn alle? Jungs oder Maedels? Ich habe 3. Wie hat es mit den anderen geklappt mit dem Stillen?
Es heisst doch schlicht und klar Stillen! Und es ist das natürlichste fürs Kind. Hab leider erst beim 3. Kind, durch mamacommunity zu euch gefunden und sehr vieles gelernt was das Stillen angeht. Ich hab leider vorher vieles nicht gewusst, was ich hier alles immer wieder mitlese und habe bei den anderen beiden Kindern einiges falsch gemacht.
Ich danke euch an dieser Stelle, dass ihr euch immer die Zeit nimmt und jedem einzeln Antwortet und immer eine passende Lösung habt ..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2012 07:05
Zitat von Viala:

stilldemenz ist wat feines das ist die schusseligkeit, die der umgang mit dem kind, das stillen und der schlafmangel mit sich bringen
mein krassestes war bisher, dass ich mit der hand auf ne heiße herdplatte gelangt hab... hatte vergessen, dass die vorher an war und das warnlicht war auch schon weg... war trotzdem sch... heiß das ding
aber das ist unterschiedlich ausgeprägt scheinbar einige merkens kaum, andere suchen ständig ihre schlüssel usw
meine schwiegermutter hat 5 ihrer 6 kinder gestillt... und irgendwie ist sie die stilldemenz nie wirklich los geworden

Hör auf. Ich hab, glaube ich, mittlerweile eine Zwangsstörung entwickelt, weil ich ständig vergesse, ob ich irgendwas getan habe. Ich schließe mein Auto bestimmt 3 Mal ab bis ich dann auf die Idee komme mir selbst laut zu sagen "Ja, du hast dein Auto abgeschlossen.", damit ich es mir endlich merken kann. Alles, was so nebenbei läuft, ist so schnell aus'm Kopf wieder raus wie es rein ging.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2012 07:09
Zitat von NadineW:

Zitat von kleinaberfein:

Sollte man eigentlich in der Stillzeit Eisentabletten weiter nehmen? Ich hatte direkt nach der Entbindung Tabletten verschrieben bekommne, da der Wert niedrig war, aber hab nur eine Packung genommen. Seitdem war ich auch nicht mehr beim FA. Macht der niedrige Eisenwert bei der Mama was aus beim Stillen? Sollte man irgendwelche Vitaminpraeparate und Folsaeure ect in der Stillzeit zu sich nehmen?

Ich habe zu Anfang keine genommen, bin aber unter Anderem wegen der Vergesslichkeit beim Hausarzt gewesen und das Blutbild ergab dann einen starken Eisenmangel.. leider vertrage ich die Tabletten nicht Und außer viel Fleisch essen, konnte der Arzt mir da auch nichts weiter raten.. Mal sehen, was der FA am 10. sagt.
Ansonsten habe und sollte ich keine Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Ich habe seit Lebzeiten Eisenmangel extrem niedrigen Blutdruck (das Höchste war mal 110/80, aber sonst immer so 90/60 oder niedriger) und bin auch immer sehr müde und vergesslich. Meine Ärztin hat mir jetzt empfohlen kein reines Eisenpräparat zu nehmen, sondern so Multivitaminzeug (ich hab mich jetzt für Centrum Gyn entschieden), wo ein wenig Eisen dabei ist. Ich vertrag Eisenpräparate nämlich auch nicht.
Das würde zwar an meinem Blutdruck nichts ändern (offenbar Herzabnormalität), aber eventuell am Eisenwert selbst.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2012 07:12
Zitat von picihopata:

Hallo, wollte euch kurz nochmal danken, wegen den wunden Warzen Behandlungstipps.

Die Kompressen habe ich schließlich nicht gekauft (habe keine Mam gefunden, und die anderen fand ich nur zum kühlen recht teuer ) aber mit lüften und 3:1 bzw 2:1 links- rechts stillen, haben ich meine BW in 3 tagen heil bekommen.

War schon ein bisschen beängstigt, dass es schlimmer wird, oder dass meine wunde Brust durch das wenige stillen nicht mehr so gut produziert. Aber jetzt ist alles paletti und ich versuche jetzt mehr an der ex-wunden Seite zu stillen, um alles wieder auszugleichen...

Wollte nur ne Rückmeldung geben,
Gute nacht

Das ist schön, dass es besser geworden ist. Jetzt macht es auch wieder Spaß, oder?
iceangel29
8193 Beiträge
02.12.2012 07:19
hallo liebe stillmamis

meine kleine hat ein paar tage extremes Clusterfeeding betrieben, nun hat sich das seit gestern wieder gut eingespielt sodass sie alle 3-4 stunden kommt (juhuuu) aber es ist immernoch so das sie anscheinend mit meiner rechten Brust nicht zurecht kommt , es sei denn sie ist picke packe voll dann klappt das trinken gut .
Sie wird ansonsten immer total hektisch an der brust , schreit , quengelt usw so als sei da nix drin . Ich leg sie dann an die linke brust und da klappt es dann wunderbar Hab auch schon was die rechte seite betrifft verschiedene Positionen ausprobiert und die Brust vorher schön angewärmt - aber nix zu machen .

Habt ihr einen Tipp wie ich ihr die rechte Brust wieder "schmackhaft" machen kann ?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2012 07:24
Zitat von iceangel29:

hallo liebe stillmamis

meine kleine hat ein paar tage extremes Clusterfeeding betrieben, nun hat sich das seit gestern wieder gut eingespielt sodass sie alle 3-4 stunden kommt (juhuuu) aber es ist immernoch so das sie anscheinend mit meiner rechten Brust nicht zurecht kommt , es sei denn sie ist picke packe voll dann klappt das trinken gut .
Sie wird ansonsten immer total hektisch an der brust , schreit , quengelt usw so als sei da nix drin . Ich leg sie dann an die linke brust und da klappt es dann wunderbar Hab auch schon was die rechte seite betrifft verschiedene Positionen ausprobiert und die Brust vorher schön angewärmt - aber nix zu machen .

Habt ihr einen Tipp wie ich ihr die rechte Brust wieder "schmackhaft" machen kann ?

Einfach dann gleich die andere Brust anbieten. Das "Volle" in der Brust ist meistens nur Vordermilch, der Durstlöscher. Wenn sie also bei voller Brust besser trinkt, liegt das eher daran, dass sie dort am besten ihren Durst gestillt bekommt. Wenn sie an einer etwas leeren Brust schnell rumnörgelt, ist der Durst noch nicht gestillt und sie will noch nicht essen (die Hintermilch). Deshalb einfach zur anderen Brust wechseln und da trinken lassen. Ist kein Problem, muss man nur wissen.

Falls die rechte Brust die schwächere Brust ist, kannst du ja dort immer zuerst anlegen. Dann sollte das die Milchproduktion dort besser ankurbeln.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt