Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
NähNaNi
9210 Beiträge
27.01.2013 21:43
Zitat von SpieloReloaded:

Du könntest Salbei- oder Pfeffitee trinken. Aber nur so 2-3 kleine Tassen am Tag. Und noch kühlen.
Falls aber die Brust hart werden sollte, dann vorher anwärmen und ausstreichen.
Schwanger bist du aber jetzt zufällig nicht, oder? Hat sich hormonell bei dir was verändert? Ich hab jetzt rausgelesen, dass jetzt plötzlich wieder Milch da ist. Das ist schon sehr ungewöhnlich, falls keine hormonelle Ursache (Pillenwechsel, Schwangerschaft) vorliegt.

also schwanger sein ist unmöglich ^^ dann wäre ich schon im 5/6ten Monat und meine Periode kommt jeden Monat recht pünktlich Pille nehme ich keine... ich reagier da so heftig drauf Laune, Gewicht, etc.... (kann aber auch Einbildung sien )
Ich hatte bis vor 2 Monaten eine heftige Diät gemacht, aber seit 1 Monat nehme ich wieder zu , zumindest ein bisschen... dies schiebe ich mal auf den Jojo... mensch, an Schwnagerschaft hatte ich gar nicht gedacht wenn ich ehrlich bin oh oh, das wäre ja schlimm ich habe in letzter Zeit gerne mal bisschen Sekt getrunken das würde ich doch NIEMALS in Ss, oder Stillzeit machen!!!!!!!!! ansonsten wäre die Freude groß ^^
Aber in der ersten Ss kam da erst so im 8ten MOnate glaub mal was raus an Vormilch
neeeee unmöglich! Das hätte ich gemerkt aber ich bin mir sicher vor 4/5Monaten kam da nichts mehr, denn das hatte ich mal getestet, so rein aus Neugier
NähNaNi
9210 Beiträge
27.01.2013 21:44
Zitat von Shanise:

Zitat von NähNaNi:

Vielen Dank Shanise für deine Antwort! Kann man was machen damit das aufhört? Mein Mann findet das so schlimm, dass er da nicht mehr "ran" will wenn du verstehst was ich meine... Die tatsache das ich stillte und da Milch rauskommt war schon immer ein Problem für ihn

Du könntest Salbei- oder Pfeffitee trinken. Aber nur so 2-3 kleine Tassen am Tag. Und noch kühlen.
Schwanger bist du aber jetzt zufällig nicht, oder? Hat sich hormonell bei dir was verändert? Ich hab jetzt rausgelesen, dass jetzt plötzlich wieder Milch da ist. Das ist schon sehr ungewöhnlich, falls keine hormonelle Ursache (Pillenwechsel, Schwangerschaft) vorliegt.

Hmm...
Spontan fällt mir auch nur Spielos Tip ein!
...und Globuli...
Aber da muss ich erstmal suchen...

Globuli hört sich doch schon mal gut an
wenn du genau weist welche, dann bitte INfo an mich
Shanise
6456 Beiträge
27.01.2013 21:55
Zitat von NähNaNi:

Zitat von Shanise:

Zitat von NähNaNi:

Vielen Dank Shanise für deine Antwort! Kann man was machen damit das aufhört? Mein Mann findet das so schlimm, dass er da nicht mehr "ran" will wenn du verstehst was ich meine... Die tatsache das ich stillte und da Milch rauskommt war schon immer ein Problem für ihn

Hmm...
Spontan fällt mir auch nur Spielos Tip ein!
...und Globuli...
Aber da muss ich erstmal suchen...

Globuli hört sich doch schon mal gut an
wenn du genau weist welche, dann bitte INfo an mich

Phytolacca D6 3x tgl. 1 Globuli...
Aber dazu bitte keinen Pfeffitee, Salbei geht.
Denk an die Erstverschlimmerung und versuch's mal ne Woche um zu sehen, ob es geht...
Sicher bin ich mir nicht.
Denn eig. ist das nicht unnormal, was du beschreibst...
NähNaNi
9210 Beiträge
27.01.2013 21:59
super , danke Dir
Hampi
2151 Beiträge
28.01.2013 06:36
Wir schuben ja seit Weihnachten. Hab mir mal gedacht ich schreibe mal auf wann ich stille.... Dahinter der (dank Uhrzeit hoffentlich jeweils richtig errechnete) Abstand zum letzten Stillanfang. Ist das noch echt normal nach so vielen Wochen......? Habe das Gefühl es wird nur schlimmer und nicht besser...

26.01.13
19:30
21:15 (1:45)
23:15 (2:00)

27.01.13
1:15 (2:00)
2:50 (1:35)
3:50 (1:00)
4:50 (1:00)
5:40 (1:00)
7:50 (2:10)
9:40 (1:50)
11:40 (2:00)
13:10 (1:30)
14:30 (1:20)
15:30 (1:00)
16:50 (1:00)
18:10 (1:20)
20:30 (2:20)
23:45 (3:15)

28.01.13
2:00 (2:15)
4:15 (2:15)
6:05 (1:50)
blackangelid
7732 Beiträge
28.01.2013 12:43
Zitat von Shanise:

Zitat von blackangelid:

Zitat von Shanise:

Zitat von blackangelid:

Hallo Mädels,
wollte mich auch mal wieder melden. Ich stille nach wie vor noch. Jonathan hat nun oben 4 Zähnchen und Anfangs hat er ne weile gebraucht bis er kapiert hat wie er ohne zu beißen Trinken kann. Hab ihn jedesmal einfach wieder weg gemacht und Aua gesagt und irgendwann hat ers dann kapiert.
Nachts hab ich nun abgestillt weil ich mir dadurch ein bisschen mehr Nachtruhe erhofft habe. Er bekommt also nachts keinen Schluck (es sei denn er schafft es irgendwie meinen schlafanzug aufzumachen und sich festzusaugen wie heute Nacht ) aber leider hat das ÜBERHAUPT nichts an unseren duchwachten Nächten gebracht. ER kommt nach wie vor 3-5 mal und will dann rumgetragen werden bis er wieder schläft
Montag haben wir bei der Homeopathin einen Termin. Angeblich soll sie ihm da helfen können mit Globulies.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht länger als 1 Jahr zu Stillen, aber nun da sie Zeit immer weiter voranschreitet kann ich es mir einfach noch nicht vorstellen dem kleinen künstliche Milch zuzuführen wahrscheinlich stille ich also doch noch weiter. Ist ja auch nur noch morgens und abends zum einschlafen
Das wars soweit. Wollte nur mal wieder nen Bericht dalassen

Nun, offensichtlich braucht dein Baby nachts noch Milch...
Ich an deiner Stelle würde wieder stillen nachts!
Und gleichzeitig empfehle ich dir von S. Lüpild: Ich will bei euch schlafen.
Dort stehen wesentliche Grundzüge und Verhaltenseeklärungen für den nächtlichen Schlaf!
Durchschlagen hat nämlich was mit der Gehirnentwicklung zu tun und kann nicht antrainiert oder beeinflusst werden!

Ich hätt kein Bock auf umhertragen mit Baby was Hunger hat...

meinst du echt? Also eigentlich hatte es ein paar Wochen super Funtioniert gehabt mit dem Abstillen. Der kleine war wach ich hab ihn nur kurz rumgetragen und er hat dann weiter gepennt ca. 2-3 Stunden. Dachte mir das er dann vielleicht wirklich keine Milch mehr braucht sondern nur die nähe von Mami.
Aber nun seit ein paar Wochen Nachts wieder das gebrüll. Wenn Papa kommt schreit er nur noch lauter und läßt sich gar nicht beruhigen. Heute Nacht dann hab ich ihn auch wieder gestillt, aber es kann ja auch nicht sein das er (heute 10Monate) alle 2 Stunden Hunger bekommt, oder? Tagsüber hällt er ja auch seine 3 Stunden durch
Es ist ja auch alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich es gewöhnt bin 4 Mahlzeiten am Tag zu haben, dann ess ich die auch, wenn ich es mir aber angeöhne 3 Mahlzeiten am Tag zu haben Hunger ich deswegen auch nicht unbedingt. Oder?
Ach ich weiß auch nicht, würde soooo gerne einfach mal wieder 4 Stunden am Stück pennen

Ich hol mal ein wenig aus...

In eure Zeit fällt eine massive Schlafumstellung. In dieser Zeit wird das Gehirn sehr weit ausgebildet. Viele neue Möglichkeiten werden dem Baby geboten. Oft kommen Babys mit diesem Entwicklungsschub nur schwer klar.
Das äußerst sich unter anderem im schlechten Schlaf.
Nach oder während diesem enormen Entwicklungsschub ändert sich fast alles....
Das Baby versteht mehr vom gesprochen Wort, es fängt an sich aufzurichten, es erfasst einen weiten Interaktionsradius, stellt die Nahrungsaufnahme um, Objektpermanenz entwickelt sich... etc pp!
Es passiert unglaublich viel in den nächsten 2-3 Monaten.
In dieser Zeit ist wie erwähnt oft der Nachtschlaf extrem gestört. Das Einschlafen fällt schwer und von vielen Stunden Schlaf kann nicht die Rede sein, weil das Gehirn eine unmenge an Neuinformationen verarbeiten muss, was aber nur in der REM-Phase möglich ist. Also in der Phase zwischen wach und Tiefschlaf.
Das Baby selbst ist mit der Situation unglücklich und versucht nun durch das häufige Stillen sich selbst zu beruhigen und sich in Sicherheit zu wiegen!
Außerdem ist in dieser Zeit eine erhöhte Kalorienaufnahme erforderlich, weil ein Schub nunmal viele Kalorien frisst... Energie!
Nach diesem Schub ändert sich auch das Schlafverhalten. Dann ist das Gehirn weiter entwickelt und das Babygehirn in der Lage ab und zu allein wieder in den Schlaf zu finden.
Das Gehirn ist in Alter von ca. 2-4 Jahren erst soweit ausgereift, dass es in der Lage ist, die Nacht über das Kind unbemerkt erwachen zu lassen und wieder schlafen zu legen... Mal so salopp ausgedrückt..
Auch wir Erwachsenen werden alle 2 Stunden wach! Aber unser Gehirn macht uns weiß, dass wir die ganze Nacht gepennt haben...

Versuch dir so wenig Stress wie möglich zu machen. Nimm diese Phase an und hilf deinem Zwerg dadurch! Und wenn es heisst, dass es Mimi sein soll, dann tu ihm doch den gefallen und still...
Das hat nichts mit "Gewohnheit" zu tun. Dein Baby kennt sowas wie Gewohnheit noch nicht! Es agiert instinktiv!
Von Gewohnheit kannst du sprechen, wenn dein Kind versteht, was sein Handeln bedeutet. Und erst dann macht es Sinn zu interagieren...

Wie du merkst, bringt nicht stillen auch nicht den Erfolg, den du dir erhofft hast...
Und es ist doch einfacher mal eben anzudocken und weiter zu schlafen, als erstmal völlig übermüdet und genervt durch die Whg. zu tappen...

Und als Schlusssatz: Durchschlafen (davon spricht man übrigens ab einer Stundenanzahl von 4-6 Std. am Stück) hat nichts mit satt sein zu tun! D.h. eine Flasche würde auch keinen Erfolg bringen...

ok, Danke ihr beiden.
Heute Nacht hab ich ihn also wie geraten gestillt wenn er gestillt werden wollte, war dann 3 mal die Nacht und er hat anschließend weitergeschafen als ob nix wäre.
Für mich ist das stillen aber ehrlich gesagt fast anstrengender wie das rumtragen, weil ich einfach nicht einschlafen kann dabei. Egal was ich mache, ich bin und bleibe immer wach (ich stille im Liegen). Dann kommt noch hinzu das es ihm hauptsächlich ums Nuckeln geht, wenn ich ihn also nach 30min abdocken will jammert er so lange bis er wieder dran darf. Schnulli nimmt der Herr nicht. Kann also sein das ich durchaus ne Stunde am Stillen bin (und das pro aufwachen). Wenn ich ihn herumtrage schläft er meist nach 10min wieder ein, ist aber dann nach weiteren 10min wieder wach und das geht dann die halbe Nacht so also auch nicht besser, ihr habt recht.
Ich gehe heute trotzem mal zur Homeopathin weil ich trotzdem denke das ihn irgendwas belastet. Er kann (von Anfang an) tagsüber nicht länger wie 30 min am Stück schlafen und wacht dann total weinerlich und Müde wieder auf. Ich denke er benätigt tagsüber einfach mal ne Stunde am Stück schlaf (hat er auch schon selten geschafft). Und das komische ist das es ganz genau 30min sind, man kann echt die Uhr danach stellen mal sehen was die heute dazu sagt. Kann ja berichten wenns euch Interessiert
blackangelid
7732 Beiträge
28.01.2013 12:45
Zitat von Hampi:

Wir schuben ja seit Weihnachten. Hab mir mal gedacht ich schreibe mal auf wann ich stille.... Dahinter der (dank Uhrzeit hoffentlich jeweils richtig errechnete) Abstand zum letzten Stillanfang. Ist das noch echt normal nach so vielen Wochen......? Habe das Gefühl es wird nur schlimmer und nicht besser...

26.01.13
19:30
21:15 (1:45)
23:15 (2:00)

27.01.13
1:15 (2:00)
2:50 (1:35)
3:50 (1:00)
4:50 (1:00)
5:40 (1:00)
7:50 (2:10)
9:40 (1:50)
11:40 (2:00)
13:10 (1:30)
14:30 (1:20)
15:30 (1:00)
16:50 (1:00)
18:10 (1:20)
20:30 (2:20)
23:45 (3:15)

28.01.13
2:00 (2:15)
4:15 (2:15)
6:05 (1:50)

Nachts hatten wir laaaaange Zeiten das selbe wie du. Jede Stunde wollte er an die Brust. Das ging vom 4. Monat bis ca. 8. Monat. Jetzt sind wir bei 3-4 mal.
Tagsüber allerdings konnte ich ihn ganz gut ablenken so das er ca. alle 3 Stunden erst was bekommen hat, ging dann auch so gut.
Durchhalten!!!
Shanise
6456 Beiträge
28.01.2013 14:00
Gern Angle... Mich würds interessieren!
Meine Idee wäre noch der Osteopath!
Die nächtliche Unruhe ist aber, wie gesagt, nicht ungewöhnlich ...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
28.01.2013 14:18
Grüß Euch.
Mich hat's schlimm erwischt: Entweder Magen-Darm oder Lebensmitelvergiftung Krümel hat nix. Aber ich kann fast nimmer aufstehen, so zittrig und schwach bin ich. Trinken versuch ich, bin aber unter einem Liter bisher. Ich weiß, das muss besser werden.
Meine Eltern holen Felix jetzt bei der Tagesmutter ab und bringen ihn morgen wieder hin. Ich werd also schätzungsweise 30, 35 Stunden nicht stillen können. Wenn ich ehrlich bin: Bin grad foh drum, dass ich meine restlichen spärlichen Kräfte mit niemandem teilen muss
Ich denk mal, ich werd nen fetzen Milchstau kriegen. Wann streiche ich am besten aus? In der Nacht, wenn ich aufwache (und eh kotze)?
Wars das mit dem Stillen?
28.01.2013 15:07
Zitat von Shanise:

Zitat von 19bienchen81:

Zitat von Shanise:

Zitat von 19bienchen81:

...

Da tat's dann an der gleichen Stelle weh?

Also es tut (sorry) der ganze Nippel weh. Achte aber darauf, daß er immer möglichst viel Brustwarze im Mund hat.

Kann es sein, daß da immer wieder ne Leitung verstopft und wenn mein Kurzer die freigesaugt hat , daß es dann nicht mehr weh tut?

Ist auf der BW n kleiner weißer Punkt vor dem stillen?

Nein, kein Punkt... Also wohl doch nicht verstopft.
Mache dann doch mal nen Termin bei meiner FÄ.
Aber eine evtl Lösung hätt ich noch. Darf ich da Panthenolsalbe draufschmieren wenn ich`s vor dem Stillen gründlich abwasche?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.01.2013 15:14
Zitat von Mutterdingsi:

Grüß Euch.
Mich hat's schlimm erwischt: Entweder Magen-Darm oder Lebensmitelvergiftung Krümel hat nix. Aber ich kann fast nimmer aufstehen, so zittrig und schwach bin ich. Trinken versuch ich, bin aber unter einem Liter bisher. Ich weiß, das muss besser werden.
Meine Eltern holen Felix jetzt bei der Tagesmutter ab und bringen ihn morgen wieder hin. Ich werd also schätzungsweise 30, 35 Stunden nicht stillen können. Wenn ich ehrlich bin: Bin grad foh drum, dass ich meine restlichen spärlichen Kräfte mit niemandem teilen muss
Ich denk mal, ich werd nen fetzen Milchstau kriegen. Wann streiche ich am besten aus? In der Nacht, wenn ich aufwache (und eh kotze)?
Wars das mit dem Stillen?

Ausstreichen am besten schon bevor es spannt. Vielleicht im Rhythmus eurer normalen Stillzeiten. Die Milch kannst du ja theoretisch auffangen und in den Kühlschrank packen. Falls du nämlich wirklich Magen-Darm hast, ist's eine nette Medizin, falls dein Kind sich doch anstecken sollte.
Das muss es nicht mit Stillen gewesen sein. Einfach wieder probieren, wenn ihr wieder zusammen seid.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
28.01.2013 15:19
Ich hab da net so die Erfahrung mit Ausstreichen, dass ich das auffangen könnte. Wenn es mein kreislauf zulässt, werd ich die Pumpe suchen ...
Shanise
6456 Beiträge
28.01.2013 15:31
Zitat von 19bienchen81:

Zitat von Shanise:

Zitat von 19bienchen81:

Zitat von Shanise:

...

Also es tut (sorry) der ganze Nippel weh. Achte aber darauf, daß er immer möglichst viel Brustwarze im Mund hat.

Kann es sein, daß da immer wieder ne Leitung verstopft und wenn mein Kurzer die freigesaugt hat , daß es dann nicht mehr weh tut?

Ist auf der BW n kleiner weißer Punkt vor dem stillen?

Nein, kein Punkt... Also wohl doch nicht verstopft.
Mache dann doch mal nen Termin bei meiner FÄ.
Aber eine evtl Lösung hätt ich noch. Darf ich da Panthenolsalbe draufschmieren wenn ich`s vor dem Stillen gründlich abwasche?

Hmm... Das abwaschen ist dabei die Schwierigkeit.
Damit wäscht du nicht nur die Creme ab, sondern störst die Talkdrüsen, Fie den Warzenhof geschmeidig halten und pflegen.
Ich befürchte, damit würdest du BW und Hof austrocknen...
Lieber Lanolin. Die brauchst nich abwaschen...
butterfly1987w
18602 Beiträge
28.01.2013 19:33
muss mal eben angeben

geburt am 21.12.2012
55cm und 4120g

u3 heute 28.01.2013 (5 wochen 3 tag)
60cm und 5600g

das sind doch ganz ordentliche werte oder? wenn meine milch mal nich hammer is

der arzt war ganz erstaunt wie gut entwickelt e is. meinte die ganze zeit: da der is aber schon fit, hält den kopf schon super und erzählt schon, was bekommt er für nahrung? ich: voll gestillt. arzt: ah ja (so nach dem motto: dann is ja klar)

Mutterdingsi
18238 Beiträge
28.01.2013 19:34
Zitat von butterfly1987w:

muss mal eben angeben

geburt am 21.12.2012
55cm und 4120g

u3 heute 28.01.2013 (5 wochen 3 tag)
60cm und 5600g

das sind doch ganz ordentliche werte oder? wenn meine milch mal nich hammer is

der arzt war ganz erstaunt wie gut entwickelt e is. meinte die ganze zeit: da der is aber schon fit, hält den kopf schon super und erzählt schon, was bekommt er für nahrung? ich: voll gestillt. arzt: ah ja (so nach dem motto: dann is ja klar)

So soll's ja auch sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt