Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.03.2013 18:06
Sagtmal, sind gestillte Kinder öfter leichter/schlanker als Flaschenkinder? Oder spielt das garkeine Rolle?
Niji
32890 Beiträge
06.03.2013 18:13
Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal, sind gestillte Kinder öfter leichter/schlanker als Flaschenkinder? Oder spielt das garkeine Rolle?


das hat glaub ich keinen direkten zusammenhang.
meine war schon imemr mopsig und wurde voll gestillt und die kleine einer freundin war ein leichtgewicht auch vollgestillt. hatten auch sehr ähnliche stillabstände. naja jetzt haben sie immernoch nen ziemlichen gewichtsunterschied, aber sind au etwas unterschiedlich groß.

das flaschenkind eienr bekannten war immer an der untersten kurve und die wollten schon mit 3monaten mit 2er milch anfangen weild as arme kind ja nich zunimmt (schwachsinn war von anfang an auf der gleichen kurve udn hat diese gehalten) und das stillkind einer bekannten hier aus mc hatte mit 6monaten schon die 10kg geknackt.
also das is von kind zu kind unterschiedlich und hat weniger damit zu tun was das kind für milch bekommt
blueberry-dream
3323 Beiträge
06.03.2013 18:38
Meine Große war ein Flaschenkind und ist ein echter Hungerhaken. War ich als Kind aber auch. Meine Kleine ist ein wahrer Mops. Sie kam schon 1200g schwerer auf die Welt (wobei die Große bei 35+6 kam und die Kleine bei 38+5) und wog bei der U4 im Januar über sieben Kilo. Die Große wog mit einem Jahr gerade mal acht Kilo....
LiviaRose
3929 Beiträge
06.03.2013 19:21
Hallo ihr Lieben, hatte vor ein paar Wochen mal folgendes geschrieben
Zitat von LiviaRose:

Hallo ihr Lieben, ich wollt euch mal fragen was ihr gegen das Bauchweh eurer Babys tut. Emil ist 4 Monate alt, wird voll gestillt, hat nach der Geburt leider Antibiotika bekommen. Er hat Bauchweh: 1. nach ein paar Schlücken trinken, 2. zwischendurch wenn er einfach wach ist und oft schreckt er aus dem Schlaf auf vor Bauchweh. Wie sich sein Bauchweh bemerkbar macht: er weint bitterlich, schreit fast. Er bekommt einen harten Bauch, drückt und zieht und streckt die Beinchen. Wir können nur noch im Liegen stillen und am besten nackig....wir können fast nicht mehr vor die Tür . Was wir probiert haben: Nux Vomica, Kümmelzäpfchen, Sumbuca(oder so ähnlich), camomilla, fencheltee( ich weiß soll man nicht aber ich war soooo verzweifelt) Massagen, Bäuchleinöl, nackig stillen, und ich habe fencheltee und stilltee getrunken( in Maßen ) und 2 Tage auf Milchprodukte verzichtet. Hilft alles nichts. Er tut mit so leid und ich habe obwohl ich eigentlich nur pro stillen bin und gegen die Flasche sogar über Kunstmilch Nahrung nachgedacht. Weiß jemand was homöopathisches, auf welche Nahrungsmittel ich verzichten könnte... Irgendwas?? DANKE an alle!

Darauf folgendes mit Shanise besprochen:
Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

...

Bevor wir an deiner Lebensqualität rumbasteln, versuchen wir mal auszuschließen!
Gab's irgendein Medikamt für dich oder Baby?
Nimmst du die Pille?
Fluorid haben wir ja schon ausgeschlossen!
Lässt du dein Baby nach dem Stillen aufstoßen?
Welche Stillpositionen verwendet ihr?
Wie ist der Stg? Oft, regelmäßig, Konsistenz (Sry )
Zu welcher Tages/Nachtzeit treten die Beschwerden auf? Gibt's n Muster?

er hat direkt nach der Geburt leider zwei Breitbandantibiotika bekommen ( Darmflora zerstört?) Ich nehme keine Pille, aber Schilddrüsenhormon L-Thyroxin 50 jeden morgen(sein bauchweh tritt aber schon vor der Einnahme auf) Stuhlgang von Emil ist unegelmäßig alle 3-7 Tage. Konsistenz ist gelb grüner "hüttenkäse", letztes mal allerdings ohne "Klümpchen". Wir stillen nur noch im liegen alles andere geht nicht mehr...obwohl im Tuch müssten wir morgen mal wieder testen. Hoppereiter bekommen wir nicht hin. Tagsüber macht er ein Bäuerchen. Nachts nicht. Bauchweh tritt beim stillen nach ein paar Schlücken auf oder beim Schlafen plötzlich...egal ob er auf mir, neben mir oder im Tuch schläft.
Danke schonmal!!

Klar, gern!
Ich tippe ernsthaft auf eine neu entstandene Blockade!

Dazu kommt, dass er vllt bissl viel Luft schluckt!

Und bei der Darmflora würd ich auch nochma ansetzten!
Wer hat hier gleich noch so Tropfen für die Babydarmflora bekommen???

Wenn das alles keine Besserung bringt, dann können wir nochmal n Protokoll über deine Nahrungsaufnahme machen... Würd aber erstmal das andere abchecken!

Sorry für den langen post. Heute waren wir beim Ostheopathen. Aber Emil hat rein gar nichts. Ich hab's ihr dann mal gezeigt wie er sich beim stillen verbiegt und schreit und sie meinte ihr fällt nur auf das seine Wirbelsäule etwas durchhängt beim stillen. Denke wir bilden also keine gerade Linie. Versuchen jetzt daran zu arbeiten und zu gucken, dass er weniger Luft schluckt. Hat noch jemand irgendwelche Tipps oder Ideen wodran es liegen könnte? DANKE
shelyra
69110 Beiträge
06.03.2013 19:58
Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal, sind gestillte Kinder öfter leichter/schlanker als Flaschenkinder? Oder spielt das garkeine Rolle?


denke nicht, dass es da nen zusammenhang gibt! hab beide erfahrungen gemacht beim vollgestiltlen kind...

mein sohn war richtig moppelig. der hatte mit nicht mal 6 monaten die 9kg marke geknackt. er war ein richtig dickes, bequemes baby, das lange an/über der p90-kurve lag.

meine tochter ist das krasse gegenteil - dünn und schlacksig. sie ist kurz vor dem untergewicht obwohl sie wirklich oft gestillt wird. hat grad mal 7,2kg mit 7 monaten...
Schaf
12473 Beiträge
06.03.2013 20:08
Zitat von Niji:

Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal, sind gestillte Kinder öfter leichter/schlanker als Flaschenkinder? Oder spielt das garkeine Rolle?


das hat glaub ich keinen direkten zusammenhang.
meine war schon imemr mopsig und wurde voll gestillt und die kleine einer freundin war ein leichtgewicht auch vollgestillt. hatten auch sehr ähnliche stillabstände. naja jetzt haben sie immernoch nen ziemlichen gewichtsunterschied, aber sind au etwas unterschiedlich groß.

das flaschenkind eienr bekannten war immer an der untersten kurve und die wollten schon mit 3monaten mit 2er milch anfangen weild as arme kind ja nich zunimmt (schwachsinn war von anfang an auf der gleichen kurve udn hat diese gehalten) und das stillkind einer bekannten hier aus mc hatte mit 6monaten schon die 10kg geknackt.
also das is von kind zu kind unterschiedlich und hat weniger damit zu tun was das kind für milch bekommt

Mario hat vollgestellt mit 5 Monaten die 10 kg geknackt.
06.03.2013 20:42
Niemand?

Zitat von Ciara20:

Hallo ihr lieben stillmamis,
Ich Stille meinen kleinen Sonnenschein auch noch voll.

Eigentlich gibt es auch kein wirkliches Problem. Er trinkt gut und ich habe genug Milch!
Nun ist er fast 4 Monate und die Abstände zwischen den stillmahlzeiten tagsüber werdennicbt größer. Ich habe schon gelesen, dass andere ihr kleinem in dem alter 4-5 x am Tag stillen.
Bei uns ist es alle 1,5-2h soweit, dass er Hunger hat.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das von Kind zu Kind unterschiedlich?
Morgen bin ich sowieso beim Kia dann wird er wieder gemessen und gewogen. Er wiegt auch schon über 8 Kilo. Genaueres weiß ich morgen. Vermutlich an die 9 Kilo, also geburtsgewicht hat er schon verdoppelt!

Liebe Grüße
Ciara und Jamie
shelyra
69110 Beiträge
06.03.2013 20:47
Zitat von Ciara20:

Niemand?

Zitat von Ciara20:

Hallo ihr lieben stillmamis,
Ich Stille meinen kleinen Sonnenschein auch noch voll.

Eigentlich gibt es auch kein wirkliches Problem. Er trinkt gut und ich habe genug Milch!
Nun ist er fast 4 Monate und die Abstände zwischen den stillmahlzeiten tagsüber werdennicbt größer. Ich habe schon gelesen, dass andere ihr kleinem in dem alter 4-5 x am Tag stillen.
Bei uns ist es alle 1,5-2h soweit, dass er Hunger hat.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das von Kind zu Kind unterschiedlich?
Morgen bin ich sowieso beim Kia dann wird er wieder gemessen und gewogen. Er wiegt auch schon über 8 Kilo. Genaueres weiß ich morgen. Vermutlich an die 9 Kilo, also geburtsgewicht hat er schon verdoppelt!

Liebe Grüße
Ciara und Jamie


tabea ist mittlerweile 7 1/2 monate und kommt immer noch tagsüber alle 2-3std und nachts im 90min rhytmus. bei ihr hat sich bisher absolut nix am stillrhytmus geändert.

ich persönlich finde nicht, dass sich der rhytmus ändern muss nur weil ein kind jetzt 4 monate alt ist! jedes kind ist anders. jedes hat seinen eigenen rhytmus! nicht jedes kind ist mit 4 monaten beikostreif usw...

wenn dein kleiner mit der milch zufrieden ist dann ist das ok. er muss nicht mit beikost beginnen nur weil er jetzt 4 moante alt ist (und lass dir das ja nicht vom kia einreden, machen sie leider sehr oft...)
Marli1
1060 Beiträge
06.03.2013 21:46
Zitat von Ciara20:

Niemand?

Zitat von Ciara20:

Hallo ihr lieben stillmamis,
Ich Stille meinen kleinen Sonnenschein auch noch voll.

Eigentlich gibt es auch kein wirkliches Problem. Er trinkt gut und ich habe genug Milch!
Nun ist er fast 4 Monate und die Abstände zwischen den stillmahlzeiten tagsüber werdennicbt größer. Ich habe schon gelesen, dass andere ihr kleinem in dem alter 4-5 x am Tag stillen.
Bei uns ist es alle 1,5-2h soweit, dass er Hunger hat.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das von Kind zu Kind unterschiedlich?
Morgen bin ich sowieso beim Kia dann wird er wieder gemessen und gewogen. Er wiegt auch schon über 8 Kilo. Genaueres weiß ich morgen. Vermutlich an die 9 Kilo, also geburtsgewicht hat er schon verdoppelt!

Liebe Grüße
Ciara und Jamie


Das sind eigentlich normale Abstände. Denn MuMi wird sehr gut und somit schnell verdaut. Ich glaube, es braucht nur 45 min oder so zum verdauen.
Es ist dann bei jedem Baby anders, wie lang die Abstände sind.
Meine Maus ist ein Jahr und wir stillen Nachts auch alle 1 bis 2 Stunden .
butterfly1987w
18602 Beiträge
07.03.2013 07:02
ich hab heut meinen fa termin, kontrolle nach der geburt-also wichtig. nu hab ich seid 3 tagen meine tage. bis gestern gings noch aber heut blute ich wie "sorry" ein abgestochenes schwein ich glaub ich verschieb den termin, hat ja keinen sinn so. ich kann ja kaum auf toilette die hose runterziehen ohne das es runtertropft oder das bein runterläuft. is das normal das das erste mal so schlimm is? bei meiner großen wars nich so aber da hatte ich ks.
naja immerhin tun mir die nippel nich mehr weh. ich blute nach dem stillen immer heftiger. nach der geburt isses ja klar, nachwehen und so, aber is das jetzt auch noch normal?
mein kleiner hat husten und schnupfen. was kann ich dagegen tun abgesehen von mumi? kann ich irgendwas essen oder trinken was bei ihm ankommt und ihm hilft?
übrigens wächst mein "kleiner" grad aus der 68 raus, er is nichtmal 3 monate. hat noch jemand so nen riese? mach mir bissl gedanken
Shanise
6456 Beiträge
07.03.2013 07:42
Zitat von butterfly1987w:

ich hab heut meinen fa termin, kontrolle nach der geburt-also wichtig. nu hab ich seid 3 tagen meine tage. bis gestern gings noch aber heut blute ich wie "sorry" ein abgestochenes schwein ich glaub ich verschieb den termin, hat ja keinen sinn so. ich kann ja kaum auf toilette die hose runterziehen ohne das es runtertropft oder das bein runterläuft. is das normal das das erste mal so schlimm is? bei meiner großen wars nich so aber da hatte ich ks.
naja immerhin tun mir die nippel nich mehr weh. ich blute nach dem stillen immer heftiger. nach der geburt isses ja klar, nachwehen und so, aber is das jetzt auch noch normal?
mein kleiner hat husten und schnupfen. was kann ich dagegen tun abgesehen von mumi? kann ich irgendwas essen oder trinken was bei ihm ankommt und ihm hilft?
übrigens wächst mein "kleiner" grad aus der 68 raus, er is nichtmal 3 monate. hat noch jemand so nen riese? mach mir bissl gedanken

Ruf beim FA an und frag nach, wie ihr das handhaben wollt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Geburt die Periode viel stärker ist als vorher. Nimmt auch von Geburt zu Geburt zu, bei einigen.
Bei Erkältung, solang er sich nicht quält, würd ich nichts weiter tun.
Ansonsten Haumittel wie Zitronenumschläge, Zwiebelsäckchen ... bei Bedarf.
Wg der Grösse würd ich mir keine Sorgen machen. Passt schon!
Shanise
6456 Beiträge
07.03.2013 07:46
Livia
hattet ihr mal versucht in der Hoppe-Reiter-Position zu stillen?
Also quasi aufrecht. Dann kann nicht so viel Luft geschuckt werden.
Auch hilft es oft, vor dem grossen Hunger anzulegen. Damit das BAby nicht so hastig andockt und dadurch viel Luft schluckt...
Shanise
6456 Beiträge
07.03.2013 07:52
Wg Flasche und Zunahme etc

Es ist so, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass Flaschenkinder zu Übergewicht neigen.
Sie werden oft überfüttert, weil aus der Flasche immer Milch tropft. Dadurch dehnt sich der Magen und es passt eben mehr rein.
Durch die Zusammensetzung und die schlechte Verdaulichkeit ist die PRE nicht optimal für den Organismus.
Dadurch können später einige Krankheiten entstehen, welche bei gestillten Kinder vorkommen können, aber das Risiko ist um einiges geringer!! Dazu gehören Herzkreislauferkrankungen, jugendlicher Diabetes, Krebserkrankungen, Übergewicht und Fettsucht.
07.03.2013 08:01
Guten Morgen liebe Stillmamas,

mich hats erwischt, ich bin krank. Halsschmerzen linksseitig bis zum Ohr rauf... Werd vermutlich eh noch heute zum Arzt gehen, aber habt ihr vielleicht noch Tipps was ich in der Stillzeit dagegen unternehmen kann? Viel Tee trinken und Quarkwickel machen, aber sonst?

LG Wonder
Shanise
6456 Beiträge
07.03.2013 08:21
Zitat von WonderlandAv:

Guten Morgen liebe Stillmamas,

mich hats erwischt, ich bin krank. Halsschmerzen linksseitig bis zum Ohr rauf... Werd vermutlich eh noch heute zum Arzt gehen, aber habt ihr vielleicht noch Tipps was ich in der Stillzeit dagegen unternehmen kann? Viel Tee trinken und Quarkwickel machen, aber sonst?

LG Wonder


Isla Casis lutschen... Tee, ohne Salbei oder Pfefferminz, ggf Zwiebelsäcken aufs Ohr, wenn es mit betroffen ist...
Gute Besserung!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt