Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
dusimami
3788 Beiträge
19.03.2013 07:53
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Hallo liebe Stillmamas

Ich habe vor fünf Wochen unser drittes Wunschkind bekommen.
Bei meinem großen musste ich nach 6 Wochen abstillen, da ich blöderweise ein nicht mit dem Stillen zu vereinbarendes Antibiotikum bekommen habe (damals war ich auch nicht wirklich informiert darüber...)
Mein zweites Mäuschen hatte eine Muttermilchintolleranz, sie hat also NICHTS von meiner Milch verwerten können und nach drei Tagen Intensivstation war natürlich abstillen angesagt
Deshalb hab ich EIGENTLICH immer gesagt, ein drittes Kind wird NICHT gestillt...
Naja, im Kreissaal km dann alles anders Ich hatte ne wahnsinns tolle Geburt und unser Mäuschen ist, als sie direkt nach der Geburt auf meinem Bauch lag, ganz allein an meine Brust "gekrabbelt" und hat angefangen zu trinken ALSO Entscheidung revidiert und Mäuschen Nr. drei wird seitdem mit voller Hingabe gestillt

Leider gibt es einen Wehrmutstropfen--------STILLHÜTCHEN die hab ich im KH bekommen weil Mäusi mir am zweiten Tag beide Brustwarzen blutig gekaut hatte...
Ich hätte dies Dinger gerne weg - weiß aber nicht wie
Hat mir Vielleicht jemand Tips??

(ist n bisl lang geworden...tschuldigung)

Viele Grüße
Dusi

Hi, schön, dass du dich doch noch ins Stillen verliebt hast.
Wie sieht es denn ohne Hütchen aus? Geht sie auch ohne an die Brust?

Ja, aber ich hab das Gefühl, da trinkt sie nicht so viel Und sie kann die Brust nicht so gut "greifen", d.h. ich bin schon wieder "aufgebissen"

Klappt es denn in anderen Stillpositionen auch nicht? Wie sieht es aus, wenn du die Brust im C-Griff anbietest (die Brust ein bisschen platt drückst)?

Mäuschen geht nur bei mir vor dem bauch liegend an die brust, c-griff hab ich auch schon versucht...
daisydee
3282 Beiträge
19.03.2013 08:14
Hallo Stillmamas!

Maus hat seit etwa zwei Wochen öftermal etwas grünlich/ schleimigen Stuhlgang... (sorry). Ich hab jetzt alles mögliche versucht nicht zu essen aber ich glaube nicht das es an meiner Ernährung liegt ... Andere Symptome hat sie nicht ausser das sie mehr als sonst pupst und es auch ein bißchen wie faule Eier riecht... (ich hoffe keiner liest das beim essen)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Normal hat sie einmal am Tag oder einmal in zwei Tagen Stuhlgang und das Ocker bis Orange farbig... jetzt hat sie bis zu drei mal am Tag Stuhlgang...
Shanise
6456 Beiträge
19.03.2013 08:59
Zitat von daisydee:

Hallo Stillmamas!

Maus hat seit etwa zwei Wochen öftermal etwas grünlich/ schleimigen Stuhlgang... (sorry). Ich hab jetzt alles mögliche versucht nicht zu essen aber ich glaube nicht das es an meiner Ernährung liegt ... Andere Symptome hat sie nicht ausser das sie mehr als sonst pupst und es auch ein bißchen wie faule Eier riecht... (ich hoffe keiner liest das beim essen)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Normal hat sie einmal am Tag oder einmal in zwei Tagen Stuhlgang und das Ocker bis Orange farbig... jetzt hat sie bis zu drei mal am Tag Stuhlgang...

Darmumstellung... Das ist ok!
Meist im Zusammenhang mit Zahneinschuss/-Durchbruch...
Shanise
6456 Beiträge
19.03.2013 09:00
Datschi
Kannst du, wenn dein Baby angelegt ist, die Zunge im Mundwinkel sehen?
Ich schätze, verkürztes Zungenbändchen...
goldfisch
2673 Beiträge
19.03.2013 09:18
Zitat von SpieloReloaded:

@Stillgruppe
Ich habe gerade Karten für die Stillgruppe gemacht. Folgende Dinge stehen darauf:

1. "Wenn ein Kind nach eigenem Bedarf essen darf, unterstützt das den Erhalt des natürlichen Hungerempfindens."
2. "Der perfekte Zeitpunkt für die erste Beikost ist das Einsetzen der Beikostreife."
3. "In einem Wachstumsschub kann es passieren, dass ein Kind mehr Nahrung braucht, anhänglicher ist oder auch kränklich wirkt."
4. "Jedes Kind hat seine eigene Art sich zu entwickeln."
5. "Unruhe beim Essen kann ein Zeichen dafür sein, dass das Kind Harn- oder Stuhldrang hat."
6. "Getragene Kinder bekommen eine Extraportion Nähe."
7. "Schlaf ist nicht nur eine Frage der Sättigung, sondern auch der Hirnreife."
8. "Man kann jeden Schlafplatz sicher gestalten."
9. "Jede Mutter hat einen Mutterinstinkt, den sie auch nutzen darf."
10. "Schreien lassen ist nicht gesund und Geborgenheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen."

Sinn der Karten ist es, dass jede sich eine Karte nimmt, über die sie sprechen möchte. So möchte ich den Einstieg in die Runde erleichtern.

Wie findet ihr die Idee?

die karten finde ich eine gute Idee. könnte aber etwas viel werden, wenn jeder eine karte zieht. denn meist entwickeln sich daraus ja schnell Gespräche.
in der stillgruppe die ich besuche gibt es ein mal im Monat ein Thema. eine der 3 stillberaterinnen hält dann einen Kurzvortrag dazu bzw. es kommt jemand und berichtet über seine Erfahrung zu dem Thema. thematisiert werden z.b. tragen, Hausmittel bei Erkältungskrankheiten oder alternativen zur pampers. finde das super. so hat man immer erstmal etwas info und dann entwickeln sich wirklich viele Gespräche. und man bekommt immer viele tips mit, auch wenn die nicht zwingend was mit dem stillen zu tun haben.
Marli1
1060 Beiträge
19.03.2013 09:23
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Marli1:

Spielo: Ich finde die Karten gut .
Wie viele kommen denn mittlerweile zu deinem Treffen? Stapelst du schon

Nee, leider stapele ich noch nicht.

Das kommt bald, wenn sich das mit den Karten rumspricht
datschi
661 Beiträge
19.03.2013 10:17
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von datschi:

Hallo liebe Stillmamas!

vielleicht kann mir eine von euch helfen; weder die stillberaterinnen im stilltreff hier noch die osteopathin konnten uns bisher wirklich weiterhelfen.

das problem ist, dass meine kleine beim trinken immer wieder unfreiwillig abdockt, also mit einem schmatzgeräusch den unterdruck verliert. das ist meistens so alle 2-3 züge der fall. nur ganz selten bleibt sie länger dran, meistens eher am anfang der stillmahlzeit. neuerdings hört sie auch immer öfter (inzwischen fast jedes mal) von selbst auf zu trinken und fängt an, zu schreien. sie beruhigt sich dann erst wieder, wenn ich sie weiter von der brust wegbringe; dann kann ich sie auch wieder anlegen, wenn sie (wie meistens) signalisiert, dass sie noch hungrig ist. wir haben schon zig theorien aufgestellt, wieso sie meine brust so anbrüllt, aber keine scheint immer zu passen. mal ist es eher am ende des stillens, die brust aber noch nicht ganz leer. mal ist es eher am anfang, wenn es sehr spritzt. ich habe auch schon meine ernährung durchdacht und weggelassen, was ich vorher nicht gegessen hatte.

das hauptproblem ist aber, dass sie den mund nur ganz selten weit aufmacht, um die brustwarze zu greifen; meistens zuzelt sie sie mehr oder weniger ein. normalerweise zuzelt sie sie zwar so weit ein, dass sie genug brust im mund hat, aber der weg dahin ist schmerzhaft, weil sie ja eben dauernd an- und abdockt.

ich habe die ersten dreieinhalb wochen mit stillhütchen gestillt, weil die brustwarzen schon blutig waren, dann aber komplett damit aufgehört. die schmerzen sind inzwischen zwar erträglich, aber doch unangenehm und ohne multimam-kompressen wirds wirklich schlimm. leider gehen die mit der zeit ganz schön ins geld.

ich hoffe so sehr, dass ihr tips für mich habt!

liebe grüße

datschi


Kurze Frage: Das Zungenbändchen ist aber in Ordnung soweit? Wie sieht es in anderen Stillpositionen aus?


Zitat von Shanise:

Datschi
Kannst du, wenn dein Baby angelegt ist, die Zunge im Mundwinkel sehen?
Ich schätze, verkürztes Zungenbändchen...


ich glaube mich zu erinnern, dass eine stillberaterin mal meinte, sie saugt gut, also ist das zungenbändchen nicht zu kurz. habe grad mal hingeschaut und beim stillen ihre zunge nicht im mundwinkel gesehen; am anfang hat es ganz gut geklappt, dann ist sie wieder dauernd abgedockt.
andere stillpositionen sind schwierig. nachts stille ich oft im liegen, das ist aber noch beschwerlicher, weil sie da die brustwarze besonders schlecht fassen und behalten kann. am anfang hab ich manchmal im rückengriff gestillt, aber da krieg ich allein keine bequeme haltung hin, deswegen hab ich das komplett aufgegeben - leider, ich fand das dann schon immer ganz angenehm, wenn ich endlich alles am richtigen platz hatte. ich stille eigentlich immer in der wiegehaltung, wobei ich aber oft ihren kopf mit der hand halte (mit der rechten, wenn sie rechts trinkt), weil sie ja dauernd abdockt und ich ihr beim andocken wieder helfen muss.

seit über 2 wochen hat sie jetzt auch noch nen schnupfen, was die sache natürlich auch nicht einfacher macht. grade eben hat sie wieder meine brust angebrüllt, diesmal glaube ich, weil sie schlecht luft bekommen hat. das ist aber auch nicht jedes mal der grund...

oh mann, ich hab mir das stillen doch so schön vorgestellt...
Shanise
6456 Beiträge
19.03.2013 10:34
Datschi
Wenn die Zunge nich zu sehen ist, ist das Bändchen zu kurz!
Dh sie kann gar kein vernünftiges Vakuum herstellen...
Rückwärts gerichtete Stillposition: am besten vorher das Baby platzieren auf dem Kissen... Ist Übungssache!
Geh zum KiA und lass das Zungenbändchen checken. Ggf kann er es mit einem kurzen Schnitt lösen...
Ggf auch noch mal ne andere Beraterin.
Die kann dir auch bei der rückwärts gerichteten Stillposition helfen!
daisydee
3282 Beiträge
19.03.2013 10:38
Zitat von Shanise:

Zitat von daisydee:

Hallo Stillmamas!

Maus hat seit etwa zwei Wochen öftermal etwas grünlich/ schleimigen Stuhlgang... (sorry). Ich hab jetzt alles mögliche versucht nicht zu essen aber ich glaube nicht das es an meiner Ernährung liegt ... Andere Symptome hat sie nicht ausser das sie mehr als sonst pupst und es auch ein bißchen wie faule Eier riecht... (ich hoffe keiner liest das beim essen)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Normal hat sie einmal am Tag oder einmal in zwei Tagen Stuhlgang und das Ocker bis Orange farbig... jetzt hat sie bis zu drei mal am Tag Stuhlgang...

Darmumstellung... Das ist ok!
Meist im Zusammenhang mit Zahneinschuss/-Durchbruch...


Danke! Hatte mir schon sorgen gemacht
datschi
661 Beiträge
19.03.2013 13:34
Zitat von Shanise:

Datschi
Wenn die Zunge nich zu sehen ist, ist das Bändchen zu kurz!
Dh sie kann gar kein vernünftiges Vakuum herstellen...
Rückwärts gerichtete Stillposition: am besten vorher das Baby platzieren auf dem Kissen... Ist Übungssache!
Geh zum KiA und lass das Zungenbändchen checken. Ggf kann er es mit einem kurzen Schnitt lösen...
Ggf auch noch mal ne andere Beraterin.
Die kann dir auch bei der rückwärts gerichteten Stillposition helfen!


danke für deine schnelle antwort!

ich war grad sowieso beim kia, weil die kleine so komische weiße pusteln am po hat und hab gleich wegen des zungenbändchens gefragt. er hat nachgeschaut und meinte, sie hat gar kein zungenbändchen. als ich sehr erstaunt nochmal nachgefragt hab, meinte er, jedenfalls nix pathologisches und die stillprobleme müssen woanders herkommen. ich hab schon so gehofft, dass unser problem sich so einfach lösen lässt...

noch ne idee? *hoff*
Shanise
6456 Beiträge
19.03.2013 14:15
Zitat von datschi:

Zitat von Shanise:

Datschi
Wenn die Zunge nich zu sehen ist, ist das Bändchen zu kurz!
Dh sie kann gar kein vernünftiges Vakuum herstellen...
Rückwärts gerichtete Stillposition: am besten vorher das Baby platzieren auf dem Kissen... Ist Übungssache!
Geh zum KiA und lass das Zungenbändchen checken. Ggf kann er es mit einem kurzen Schnitt lösen...
Ggf auch noch mal ne andere Beraterin.
Die kann dir auch bei der rückwärts gerichteten Stillposition helfen!


danke für deine schnelle antwort!

ich war grad sowieso beim kia, weil die kleine so komische weiße pusteln am po hat und hab gleich wegen des zungenbändchens gefragt. er hat nachgeschaut und meinte, sie hat gar kein zungenbändchen. als ich sehr erstaunt nochmal nachgefragt hab, meinte er, jedenfalls nix pathologisches und die stillprobleme müssen woanders herkommen. ich hab schon so gehofft, dass unser problem sich so einfach lösen lässt...

noch ne idee? *hoff*


*KoppaufnTischhau*

Was ne geile Aussage!!
Das Kind hat kein Zungenbändchen ...
*prust*

Sry!!

*räusper*
Hast du noch ne Beraterin in deiner Nähe?
Mal geschaut bei AFS oder der LLL?
19.03.2013 16:04
Sagtmal gibt es eine Seite auf der es Stillfreundliche Oberteile gibt, die auch toll aussehen?
TiniBini
9976 Beiträge
19.03.2013 16:09
Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal gibt es eine Seite auf der es Stillfreundliche Oberteile gibt, die auch toll aussehen?


Ich bin bei zero fuendig geworden, die haben recht viel mit wasserfall Ausschnitt
Mietzka
2866 Beiträge
19.03.2013 17:47
HILLLLLFFFFEEEEE,

ich bin am verzweifeln und langsam kann ich nicht mehr.
mein kleiner ist dauerhaft nur noch an meiner brust und danach weint er immer wieder. es kann nicht mal 2 std vergehen ohne das er die brust sucht.
genauso hat er seid 2 tagen kein stuhlgang mehr.

was genau kann das sein?

ich weiss nicht mehr weiter und bin schon total fertig und die nächte sind auch der horror kaum schlaf weil der kleine immer wieder kommt.

bitte um hilfe
19.03.2013 17:50
Zitat von Mietzka:

HILLLLLFFFFEEEEE,

ich bin am verzweifeln und langsam kann ich nicht mehr.
mein kleiner ist dauerhaft nur noch an meiner brust und danach weint er immer wieder. es kann nicht mal 2 std vergehen ohne das er die brust sucht.
genauso hat er seid 2 tagen kein stuhlgang mehr.

was genau kann das sein?

ich weiss nicht mehr weiter und bin schon total fertig und die nächte sind auch der horror kaum schlaf weil der kleine immer wieder kommt.

bitte um hilfe


vll noch der Schub... bin mal auf antworten gespannt... hier gehts nehmlich genauso...nur dass meiner jede stunde kommt! und an schlaf ist auch nicht zu denken!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt