Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mandaloni
9955 Beiträge
05.01.2010 11:20
Zitat von tink:

Guten Morgen,

hab da mal ne Frage. Habe jetzt die 3. Brustentzündung innerhalb 4 Wochen. Das ist dcoh nicht normal oder?? Die ersten beiden waren rechts. 1. Mal mit Antibiotika behandelt, die 2. haben wir mit homöopathie weg bekommen. Schreckliche schmerzen, 40 grad fieber.
Naja und jetzt ists seit gestern Abend auf der linken Seite. Ich weiss nicht wieso. Könnte mir denken, dass es daran liegt, dass Emma gestern den Tag über alle 2 bzw 1 1/2 stunden dran wollte. Aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des ganzen, dass ich deswegen sofort gestraft werde???
So jetzt meine Frage (n) :
Was kann ich machen, kann ich was machen, dass das nicht ständig wieder kommt. Bin wirklich kurz davor abzustillen. (Obwohl ich sehr gerne STille)
Hebi sagt "immer die Brust zuerst geben" FA meint "Die Brust mal nen paar Tage nichgt geben, solang in der andern genügend Milch ist."
Welchen Rat soll ich befolgen. Wenn den vom FA - soll ich dann zufüttern, wenn sie nicht satt wird???
Hebi kommt gleich.... bin ja mal gespannt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
tink

Ich habe das auch hinter mir. Die ersten 3 Monate eine Brustentzündung und einige Milchstaus.
Wichtig ist nichts einengendes zu tragen. Keinen zu engen BH oder zu enges Tragetuch. Liegst du vielleicht Nachts aufen Bauch?
Ich habe dann immer ne Routine drin gehabt sobald ich nen Milchstau bemerkt habe. Du solltest mehrmals täglich die Brust untersuchen. Ist was rotes zu sehen oder/und ist die Brust druckempfindlich. Dann immer vorm Stillen mit Kirschkern die Brust an der Stelle erwärmen und nach dem Stillen mit Quarkwickel kühlen. Ich habe dann sogar die Brust mit der Milchpumpe nen bissl geleert, wenne Mausi keinen Hunger hatte. Wenn die Brust zu sehr spannte, habe ich auch mein Kind wachgemacht und sie angelegt.
Man sagt ja auch "Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind". Also wecke ruhig das schlafende Kind. Lieber so, als irgendwann Pre zu füttern.
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:20
Zitat von tink:

ja, abstillen will ich eigentlich nicht. aber stänig diese entzündungen machen überhaupt keinen spaß.
die hebi sollte so in ner stunde kommen.... sie meint, die gestaute brust immer zu erst - die milch muss raus. aber so bildet sich doch ständig neue .... naja, irgendwie gings auf der anderen seite ja so auch weg.
jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich diesen mist NIE wieder bekomme
hebi hat mir globulis gegeben... weiss net ob die helfen.

doch - die helfen !!!!!
und dann mach wie die hebi sagt und ggf. frag mal bei der la-leche-liga nach
und bleib einfach cool - entspannung tut gut
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:21
Zitat von Mandaloni:

Zitat von tink:

Guten Morgen,

hab da mal ne Frage. Habe jetzt die 3. Brustentzündung innerhalb 4 Wochen. Das ist dcoh nicht normal oder?? Die ersten beiden waren rechts. 1. Mal mit Antibiotika behandelt, die 2. haben wir mit homöopathie weg bekommen. Schreckliche schmerzen, 40 grad fieber.
Naja und jetzt ists seit gestern Abend auf der linken Seite. Ich weiss nicht wieso. Könnte mir denken, dass es daran liegt, dass Emma gestern den Tag über alle 2 bzw 1 1/2 stunden dran wollte. Aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des ganzen, dass ich deswegen sofort gestraft werde???
So jetzt meine Frage (n) :
Was kann ich machen, kann ich was machen, dass das nicht ständig wieder kommt. Bin wirklich kurz davor abzustillen. (Obwohl ich sehr gerne STille)
Hebi sagt "immer die Brust zuerst geben" FA meint "Die Brust mal nen paar Tage nichgt geben, solang in der andern genügend Milch ist."
Welchen Rat soll ich befolgen. Wenn den vom FA - soll ich dann zufüttern, wenn sie nicht satt wird???
Hebi kommt gleich.... bin ja mal gespannt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
tink

Ich habe das auch hinter mir. Die ersten 3 Monate eine Brustentzündung und einige Milchstaus.
Wichtig ist nichts einengendes zu tragen. Keinen zu engen BH oder zu enges Tragetuch. Liegst du vielleicht Nachts aufen Bauch?
Ich habe dann immer ne Routine drin gehabt sobald ich nen Milchstau bemerkt habe. Du solltest mehrmals täglich die Brust untersuchen. Ist was rotes zu sehen oder/und ist die Brust druckempfindlich. Dann immer vorm Stillen mit Kirschkern die Brust an der Stelle erwärmen und nach dem Stillen mit Quarkwickel kühlen. Ich habe dann sogar die Brust mit der Milchpumpe nen bissl geleert, wenne Mausi keinen Hunger hatte. Wenn die Brust zu sehr spannte, habe ich auch mein Kind wachgemacht und sie angelegt.
Man sagt ja auch "Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind". Also wecke ruhig das schlafende Kind. Lieber so, als irgendwann Pre zu füttern.

tink
850 Beiträge
05.01.2010 11:26
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön

werde heute einfach auf dem sofa liegen bleiben. hoffe mausi bleibt so ruhig wie sie momentan ist. (aber da hilft ja pucken) weil sonst ist das mit schonen ja nicht so einfach, wenn papa arbeitet u man keine oma in der nähe hat
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:31
Zitat von tink:

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön

werde heute einfach auf dem sofa liegen bleiben. hoffe mausi bleibt so ruhig wie sie momentan ist. (aber da hilft ja pucken) weil sonst ist das mit schonen ja nicht so einfach, wenn papa arbeitet u man keine oma in der nähe hat

immer erne und nimm sie doch mit aufs sofa - kuscheln ist doch noch sooooooooooooo klein
05.01.2010 11:32
Zitat von sunflower09:

Zitat von starlett12c:

na welche brust kann ich dir nicht sagen, aber als ertes nimm dich mal zu mind. 50 prozent zurück und entspanne - ich könnte wetten es geht dir gut und du tust zuviel wochenbett heißt SCHONEN SCHONEN SCHONEN
und umschläge :warm vorm stillen, beim stillen schön die kanäle freimassieren und nachher kühlen, z.b. mit quark.....
viel glück


das kühlen, wärmen, etc... macht man das nur bei Problemen, oder soll man das immer machen? stell mir das irgenwie schwer vor wenn man irgendwo ist (nicht zu Hause) und soll dannn vorher wärmen und danach kühlen?


schieb
tink
850 Beiträge
05.01.2010 11:33
Zitat von starlett12c:

Zitat von tink:

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön

werde heute einfach auf dem sofa liegen bleiben. hoffe mausi bleibt so ruhig wie sie momentan ist. (aber da hilft ja pucken) weil sonst ist das mit schonen ja nicht so einfach, wenn papa arbeitet u man keine oma in der nähe hat

immer erne und nimm sie doch mit aufs sofa - kuscheln ist doch noch sooooooooooooo klein


klar, was meinst wo sie liegt!?!?!?
tink
850 Beiträge
05.01.2010 11:34
Zitat von tink:

Zitat von starlett12c:

Zitat von tink:

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön

werde heute einfach auf dem sofa liegen bleiben. hoffe mausi bleibt so ruhig wie sie momentan ist. (aber da hilft ja pucken) weil sonst ist das mit schonen ja nicht so einfach, wenn papa arbeitet u man keine oma in der nähe hat

immer erne und nimm sie doch mit aufs sofa - kuscheln ist doch noch sooooooooooooo klein


klar, was meinst wo sie liegt!?!?!?


so jetzt erstmal pc aus u gucken ob ich noch ne halbe std schlafn kann bevor hebi kommt
05.01.2010 11:35
Hey ihr Lieben, ich hab mal ne Frage...

Gewöhnen sich die Brüste auch irgendwann an Tag & Nacht?

Also Miko scheint so laaangsam doch die Abstände nachts zu verlängern, gestern kam er erst nach 7 Std. wieder und hatte Hunger

Allerdings sind meine Brüste fast geplatzt
Das war echt übel, die waren sooooo hart und voll und haben weh getan - ich war so froh dass Miko dann ordentlich getrunken hat

Ich weiß ja, dass sich die Milchproduktion dem Kind anpasst, also wie oft man anlegt usw...
Aber dass dann nachts weniger produziert wird, wenn Miko nun immer so lange Abstände hat, wird nicht passieren, oder?
Mandaloni
9955 Beiträge
05.01.2010 11:35
Zitat von sunflower09:

Zitat von sunflower09:

Zitat von starlett12c:

na welche brust kann ich dir nicht sagen, aber als ertes nimm dich mal zu mind. 50 prozent zurück und entspanne - ich könnte wetten es geht dir gut und du tust zuviel wochenbett heißt SCHONEN SCHONEN SCHONEN
und umschläge :warm vorm stillen, beim stillen schön die kanäle freimassieren und nachher kühlen, z.b. mit quark.....
viel glück


das kühlen, wärmen, etc... macht man das nur bei Problemen, oder soll man das immer machen? stell mir das irgenwie schwer vor wenn man irgendwo ist (nicht zu Hause) und soll dannn vorher wärmen und danach kühlen?


schieb

das macht man nur bei Problemen wie Milchstaus. Wenn man zu viel kühlt, geht ja die Milch zurück.
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:35
Zitat von sunflower09:

Zitat von sunflower09:

Zitat von starlett12c:

na welche brust kann ich dir nicht sagen, aber als ertes nimm dich mal zu mind. 50 prozent zurück und entspanne - ich könnte wetten es geht dir gut und du tust zuviel wochenbett heißt SCHONEN SCHONEN SCHONEN
und umschläge :warm vorm stillen, beim stillen schön die kanäle freimassieren und nachher kühlen, z.b. mit quark.....
viel glück


das kühlen, wärmen, etc... macht man das nur bei Problemen, oder soll man das immer machen? stell mir das irgenwie schwer vor wenn man irgendwo ist (nicht zu Hause) und soll dannn vorher wärmen und danach kühlen?


schieb

hatte dir doch geantwortet - in einem post mit einer weiteren antwort - hab dich mit sunny angeredet - nur bei probs ....
starlett12c
13618 Beiträge
05.01.2010 11:37
Zitat von Erdbeermilchshake:

Hey ihr Lieben, ich hab mal ne Frage...

Gewöhnen sich die Brüste auch irgendwann an Tag & Nacht?

Also Miko scheint so laaangsam doch die Abstände nachts zu verlängern, gestern kam er erst nach 7 Std. wieder und hatte Hunger

Allerdings sind meine Brüste fast geplatzt
Das war echt übel, die waren sooooo hart und voll und haben weh getan - ich war so froh dass Miko dann ordentlich getrunken hat

Ich weiß ja, dass sich die Milchproduktion dem Kind anpasst, also wie oft man anlegt usw...
Aber dass dann nachts weniger produziert wird, wenn Miko nun immer so lange Abstände hat, wird nicht passieren, oder?

? weiß ich leider net - hab ich nicht......
trinkst du milchförderde sachen?
Mandaloni
9955 Beiträge
05.01.2010 11:38
Und Starlett hat recht: gaaaaaaaaanz viel Ruhe
.
Wenn du Fieber oder dergleichen hast und dein Kind nicht versorgen kannst, dann kann den Freund/Mann auch Sonderurlaub beantragen, wenns gar nimmer geht für dich.
Mein Freund ist dann manchmal sogar nach 4 Stunden wieder nach Hause gekommen und ich konnte dann viel schlafen und war dann wieder super fit für meine Maus.
Mandaloni
9955 Beiträge
05.01.2010 11:40
Zitat von starlett12c:

Zitat von Erdbeermilchshake:

Hey ihr Lieben, ich hab mal ne Frage...

Gewöhnen sich die Brüste auch irgendwann an Tag & Nacht?

Also Miko scheint so laaangsam doch die Abstände nachts zu verlängern, gestern kam er erst nach 7 Std. wieder und hatte Hunger

Allerdings sind meine Brüste fast geplatzt
Das war echt übel, die waren sooooo hart und voll und haben weh getan - ich war so froh dass Miko dann ordentlich getrunken hat

Ich weiß ja, dass sich die Milchproduktion dem Kind anpasst, also wie oft man anlegt usw...
Aber dass dann nachts weniger produziert wird, wenn Miko nun immer so lange Abstände hat, wird nicht passieren, oder?

? weiß ich leider net - hab ich nicht......
trinkst du milchförderde sachen?

das reguliert sich mit der Zeit alles. Ich hatte auch dicke harte Brüste. Aber wie oben schon geschrieben, wenn du es gar nimmer aushälst, mach den kleinen wach. Lieber so, als wenn du was anderes riskierst.
05.01.2010 11:40
Zitat von starlett12c:

Zitat von Erdbeermilchshake:

Hey ihr Lieben, ich hab mal ne Frage...

Gewöhnen sich die Brüste auch irgendwann an Tag & Nacht?

Also Miko scheint so laaangsam doch die Abstände nachts zu verlängern, gestern kam er erst nach 7 Std. wieder und hatte Hunger

Allerdings sind meine Brüste fast geplatzt
Das war echt übel, die waren sooooo hart und voll und haben weh getan - ich war so froh dass Miko dann ordentlich getrunken hat

Ich weiß ja, dass sich die Milchproduktion dem Kind anpasst, also wie oft man anlegt usw...
Aber dass dann nachts weniger produziert wird, wenn Miko nun immer so lange Abstände hat, wird nicht passieren, oder?

? weiß ich leider net - hab ich nicht......
trinkst du milchförderde sachen?


Nö überhaupt nicht... aber Miko kommt sonst halt alle 3 Stunden (nachts halt manchmal auch etwas länger, bis zu 4,5 Std)... die 7 Stunden gestern waren halt wirklich Rekord... joa und dann waren die Brüste echt gaaaaaaaanz schön voll ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt