Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
HollyH
5490 Beiträge
01.01.2014 00:45
Zitat von lalelu81:

Frohes Neues. ..wer stillt gerade nich?


Ich Murmel liegt seit 23.00 Uhr nach endlosem Gestille in seligem Schlummer und lässt sich von der Mordsknallerei draußen in keinster Weise stören
Badewannengirl
37 Beiträge
01.01.2014 01:58
Ich war auch gerade dran

Kann mir bitte jemand helfen?
Hab jetzt erst die gute Seite gestillt und wollte dann (23 Minuten) an die wunde anlegen.
Sofort Riesengeschrei.. und die hat einfach nicht den Mund schön aufgemacht. Oder soll ich das in den Schreimund stopfen?
Ich hab wohl auch innerlich eine Blockade wegen den Schmerzen.
Wie lang kann ich nur die eine Seite anlegen?
Gibt es eine Möglichkeit, die wunde Seite zu schonen? Ich habe aber keine Pumpe oder sowas zu Hause.
01.01.2014 08:58
Frohes neues!

Wir haben auch ins neue Jahr gestillt
Aduja
28754 Beiträge
01.01.2014 08:59
Frohes neues Jahr!
01.01.2014 10:13
Guten morgen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter ist viereinhalb Monate alt und ich stille sie voll.
Nun habe ich eine Zahnbehandlung vor mir, die sich wegen Schmerzen nicht mehr aufschieben lässt. Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass ich nach der entsprechenden Betäubung 24-48 Stunden die Muttermilch abpumpen und wegschütten muss.
Nun habe ich zur Vorbereitung mehrfach versucht, meiner Maus abgepumpte Milch per Flasche zu geben. Aber sie verweigert die Flasche total. Sie schreit und saugt nicht.
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter in den ersten 6 Lebenswochen MuMi per Flasche bekommen hat, weil sie nicht an die Brust wollte. Erst nach 6 Wochen habe ich es geschafft, sie "an die Brust zu bekommen" und seitdem klappt das super. Sie "kennt" die Flasche also eigentlich...
Was kann ich tun, um sie an die Flasche zu gewöhnen? Und habe ich Chancen, dass sie nach diesen 1-2 Tagen, in denen ich die Flasche geben muss (natürlich mit MuMi, ich lege einen Vorrat an), wieder normal an der Brust trinkt?

(Eine stillverträgliche Betäubung (ich glaube ohne Adrenalin?) ist nicht möglich, weil die bei mir nicht wirkt. Meine Zahnärztin kennt mich seit 25 Jahren, daher kann sie das beurteilen.)

Vielen Dank, Thrini
01.01.2014 12:00
A gsunds neus! Ich durfte immerhin ne viertle Stunde gucken bevor ich dann zurück zu ihr ins Bett musste. Im Grunde hat sie das Geballer gar nicht gestört, es war eh ihre zur Zeit übliche Snackpause

Thrini, da kann ich dir leider nix empfehlen, habe hier auch so ne kleine Extremistin die nur Natur akzeptiert...
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.01.2014 12:31
Thrini, versuchs mal mit nem Becher. Wär auch ne Möglichkeit, um ne Saugverwirrung vorzubeugen... meine Maus trinkt übrigens auch nicht aus der Flasche während ich arbeite, die wartet eisern 4-5 Stunden, bis ich wiederkomme.

Ansonsten kannst du, bzw deine Zahnärztin, auch bei Embryotox anrufen und da nachfragen, was es für stillverträgliche Alternativen gibt. Wäre jetzt auch mein erster Schritt, vor dem Becher...
01.01.2014 12:46
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von schwubbs:

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Feiert schön und lasst die Korken knallen
***
Wir feiern in diesem Jahr das erste mal zu 3. Silvester, denn unser kleiner Sohn Jack hat sich 4 Wochen zu früh (52cm und 2600g) seinen Weg zu uns gebahnt.
Heute ist er nun 3 Wochen und 1 Tag alt (über 3000g).
Er hatte es leider nicht so leicht zu Beginn. Er bekam die doofe Gelbsucht und wurde bestrahlt.
Das in Kombination mit meiner Brust die einfach kaum Milch produziert hat uns das Stillen echt total schwer gemacht. Zum Schluss in der Klinik hat Jack die Brust dann total verweigert. Großes Geschrei...
Nunja, dies alles (Krankenhaus, Verweigerung, Ängste und Zweifel und zu guter (?) Letzt auch noch eine Ausschabung bei mir) führten dazu, dass ich nach 2 Wochen hartem Kampf um 50ml gesamt (Milch durch pumpen) fast wieder bei 0 angekommen war.
Zu Hause wurde es dann etwas besser. Der Stress legte sich und ich ließ Jack seinen Willen und gab nur die Flasche (ich konnte das Geschrei und die Tränen nicht ertragen) mit abgepumpter MuMi und dann hinterher noch PRE.
Heute morgen waren Jack und ich jedoch so entspannt, dass ich dachte, ich probiere es nochmal (ich will das Stillen einfach nicht aufgeben).
Und siehe da, er hat jetzt 2 Mahlzeiten hintereinander aus der Brust getrunken. Die 2. dann aber schon am Ende nur noch mit Protest, sodass ich dann zum nachfüttern doch noch ein Fläschchen gab. Er soll ja nicht gleich wieder nur Stress mit der Brust verbinden.
Mein Plan war/ist nun ihn jeden Tag so oft wie möglich anzulegen und wenn nötig dann mit Pre nachzufüttern. Abpumpen würde ich dann lassen, damit er auch wirklich etwas aus der Brust bekommt (habe derzeit mit pumpen ca. 70-80ml gesamt) und nicht frustriert saugt und nix kommt.
Leider hat er nun auch nicht immer sofort die richtige Technik drauf. Die re Brust ist nun schon nach 1 Tag ziemlich autsch!
Er trank erst gut und zuzzelte dann später rum. Das ist dann eher so Strohhalm trinken und wird schnell unangenehm.
Habt ihr Tipps, wie ich Jack schnell und unkompliziert komplett zum stillen bekomme?
Ich trinke auch 3x tgl. Weleeda Stilltee und pumpe alle 3 Stunden ab (auch Nachts). Heute hab ich dann erstmal nicht gepumpt solange Jack noch Nerven für die Brust hatte.
Mein Plan war jetzt ihm morgen auch wieder die Brust anzubieten. Für heute würde ich es lassen, damit er nicht so schnell frustriert ist/wird.
Oder meint ihr, ich soll ihm zu jeder Mahlzeit 30 min die Brust geben und dann immer mit abgepumpter MuMi bzw. PRE nachfüttern und dann abpumpen?
AHHHHHHH ich weiss nicht, wie es jetzt am geschicktesten ist.
Ich hab mich so gefreut, dass Jack heute 2 Mal getrunken hat und will das jetzt nicht versauen!
HÜLFÄÄÄÄÄÄ


Ich schreibe per Handy, verzeih, dass es knapp wird.

1. Glückwunsch zum Schatzi!
2. Little hat schon toll geholfen!
3. Lass die Flasche weg und kuschel Dich mit dem Wurm ins (Wochen-) Bett . Dort stillst und stillst und stillst Du. Bei Stillpausen, die länger als 2 Stunden sind, pumpst Du. Keine Angst, Du pumpst dem Schatz nix weg, Du steigerst die Produktion. Lass Dir 48 lang alles ans Bett bringen, zum Pipi machen darfst Du aufstehen . Es wird noch häufig Phasen geben, in denen Du befürchtest, zu wenig Milch zu haben, weil Dein Schatz ständig schnubbeln möchte und knörrig ist. Das ist total normal. Dann legst Du einfach häufiger an und steigerst somit die Produktion.


Leider hat Schnubbel beim 3. mal anlegen wieder so Alarm gemacht hab ihm dann wieder die Flasche gegeben.
Er hat 5min die Brustwarze angeschrieen
Sobald ich ihn hochgenommen hab, war ruhe... der Kleene is nich doof.
Ich versuche es dann heute wieder.
Habt ihr noch tipps, wie ich meinen kleinen Stillverweigerer wieder an die Brust bekomme?
Wäre so ein Brusternährungsset vielleicht eine Idee?
Niji
32890 Beiträge
01.01.2014 13:20
chwubbs könnt ihr statt mit der falsche nicht erstma becherfütterung amchen? dauert ewig, aber dann ist der künstliche sauger erstmal weg.
und das BES hatte ich ja schon gesgat, dass ich denke, dass es genau das richtige für euch wäre.

wir sind auch gut reingerutscht und mitternacht war einer der wenigen momente wo Arian NICHT gestillt hat. ansonsten hat er bis 3-4 geclustert und dann bis fast 7 durchgeschlafen. ich bin dann in de rzeit explodiert und hab gehofft er wird wach.
hach die mamas sind doch unmöglich. wollen nicht, dass baby alle halbe stunde trinken will und wenns sdann pennt schimpfen sie, dass e szu lange nix will
01.01.2014 13:23
Boa, wie halten Deine BW das aus?
Ich glaube Schnubbel hat durch die doofen Sauger voll die falsche Technik verinnerlicht.
Ich hab grad meinem Mann von den Bechern erzählt und nen Link geschickt.
Er füttert ja Nachts wenn ich pumpe...
Niji
32890 Beiträge
01.01.2014 13:31
Zitat von schwubbs:

Boa, wie halten Deine BW das aus?
Ich glaube Schnubbel hat durch die doofen Sauger voll die falsche Technik verinnerlicht.
Ich hab grad meinem Mann von den Bechern erzählt und nen Link geschickt.
Er füttert ja Nachts wenn ich pumpe...


meine bw sind schon leicht wund. waren sie bei Ina am Anfang auch und ich weiss nichtmehr genau, wann das dann aufgehört hat. aber es schmerzt nur beim ansaugen und dann ist der schmerz weg und ich hab das gefühl, dass es auch schon weniger geworden ist. leider hab ich gestern vergessen mit meienr hebi zu klären ob ich da magnesium nehmen kann ode rob das bei der rückbildung hinderlich ist denn seit den presswehen krampfe ich diesmal wirklich jetzt immernoch bei blöden muskelanspannungen. und das ist geraded beim husten nicht gerade feierlich...

ja die entscheidung wie ihr füttert müsst ihr natürlich gemeinsam treffen. ist ja wirklich nen ziemlicher aufwand...
Bex83
4635 Beiträge
01.01.2014 14:00
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Bex83:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Bex83:

Hallo Mädels,
Ich brauch Seelenhuhu... ich finde seit zwei Tagen ganz eklig wenn felia an mir saugt.
Bitte Tipps! Ich hab vorhin 55min gestillt u dann musst ich ihr svhnulli stecken um abdockenzu können. Weil ich vor heulen nicht mehr konnte. Es tut nicht weh u sie gibt sich öfter mühe gut mitzuhelfen, ich weiss nicht woran es liegt u v meinem Mann kommt nur dann still ab, damit's dir besser geht. Will aber doch mindestens sechs Monate voll schaffen, haben es doch eigentlich echt gut gelernt so im Team...


Solche Phasen in leichter Form kenne ich auch. Da stille ich und denke plötzlich: "huch, da saugt wer an mir!" und finde das für nen Moment unangenehm.


Aber das geht bei dir wieder vorbei?
Ich will nicht WG so nem mist mein Ziel nicht erreichen!
U habe mal Maus 'erzählt' was Sache ist u das Leben Dr manchmal knuffig, sie lachte mich nur an u rockte einfach an, da musst ich iwie lachen, so jetzt noch je Fragen zum gewissen beruhigen kalte Hände u Nase beim schlafen sind nicht schlimm? Ist in einem winterschlafsack u trägt schlafanzug einteiler drunter habe auch gerade noch heilwollekissen dazugegeben, oder muss ich eher Schlafsack Mut arm holen? Aber dann ist sie so arg eingeengt!


Ach und kalte Nase und Hände sind nicht schlimm. Wenn Baby im Nacken nicht zu warm und nicht zu kalt ist, ist alles gut.


Nein, da. Ist sie immer schön warm Aber sooo Kälte Hände... aber ich glaube ich weiss nun warum, sie hat dolle schnupfen u husten gehabt heute Nacht... u ich durfte ganz viel schmusen...
Nun waren wir zwei st in herrlichstem Sonnenschein spazieren...
Jetzt schläft sie ein wenig...
01.01.2014 14:04
Zitat von LIttleOne13:

Thrini, versuchs mal mit nem Becher. Wär auch ne Möglichkeit, um ne Saugverwirrung vorzubeugen... meine Maus trinkt übrigens auch nicht aus der Flasche während ich arbeite, die wartet eisern 4-5 Stunden, bis ich wiederkomme.

Ansonsten kannst du, bzw deine Zahnärztin, auch bei Embryotox anrufen und da nachfragen, was es für stillverträgliche Alternativen gibt. Wäre jetzt auch mein erster Schritt, vor dem Becher...


Danke für den Tipp. Nehme ich da einen ganz normalen Plastikbecher? Oder was?
Ich fürchte aber, das wird auch nicht klappen. Sie schluckt dann einfach nicht, sondern alles läuft raus. War schon das Theater mit der Rotavirusimpfung (schluckimpfung) oder wenn wir die vigantolette auf einem Löffel mit Milch zerfallen lassen. Sie schluckt es einfach nicht...
Bex83
4635 Beiträge
01.01.2014 14:18
Euch allen ein gesundes neues Jahr!
Danke fürden tollen Fred!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.01.2014 15:37
Zitat von schwubbs:

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Feiert schön und lasst die Korken knallen
***
Wir feiern in diesem Jahr das erste mal zu 3. Silvester, denn unser kleiner Sohn Jack hat sich 4 Wochen zu früh (52cm und 2600g) seinen Weg zu uns gebahnt.
Heute ist er nun 3 Wochen und 1 Tag alt (über 3000g).
Er hatte es leider nicht so leicht zu Beginn. Er bekam die doofe Gelbsucht und wurde bestrahlt.
Das in Kombination mit meiner Brust die einfach kaum Milch produziert hat uns das Stillen echt total schwer gemacht. Zum Schluss in der Klinik hat Jack die Brust dann total verweigert. Großes Geschrei...
Nunja, dies alles (Krankenhaus, Verweigerung, Ängste und Zweifel und zu guter (?) Letzt auch noch eine Ausschabung bei mir) führten dazu, dass ich nach 2 Wochen hartem Kampf um 50ml gesamt (Milch durch pumpen) fast wieder bei 0 angekommen war.
Zu Hause wurde es dann etwas besser. Der Stress legte sich und ich ließ Jack seinen Willen und gab nur die Flasche (ich konnte das Geschrei und die Tränen nicht ertragen) mit abgepumpter MuMi und dann hinterher noch PRE.
Heute morgen waren Jack und ich jedoch so entspannt, dass ich dachte, ich probiere es nochmal (ich will das Stillen einfach nicht aufgeben).
Und siehe da, er hat jetzt 2 Mahlzeiten hintereinander aus der Brust getrunken. Die 2. dann aber schon am Ende nur noch mit Protest, sodass ich dann zum nachfüttern doch noch ein Fläschchen gab. Er soll ja nicht gleich wieder nur Stress mit der Brust verbinden.
Mein Plan war/ist nun ihn jeden Tag so oft wie möglich anzulegen und wenn nötig dann mit Pre nachzufüttern. Abpumpen würde ich dann lassen, damit er auch wirklich etwas aus der Brust bekommt (habe derzeit mit pumpen ca. 70-80ml gesamt) und nicht frustriert saugt und nix kommt.
Leider hat er nun auch nicht immer sofort die richtige Technik drauf. Die re Brust ist nun schon nach 1 Tag ziemlich autsch!
Er trank erst gut und zuzzelte dann später rum. Das ist dann eher so Strohhalm trinken und wird schnell unangenehm.
Habt ihr Tipps, wie ich Jack schnell und unkompliziert komplett zum stillen bekomme?
Ich trinke auch 3x tgl. Weleeda Stilltee und pumpe alle 3 Stunden ab (auch Nachts). Heute hab ich dann erstmal nicht gepumpt solange Jack noch Nerven für die Brust hatte.
Mein Plan war jetzt ihm morgen auch wieder die Brust anzubieten. Für heute würde ich es lassen, damit er nicht so schnell frustriert ist/wird.
Oder meint ihr, ich soll ihm zu jeder Mahlzeit 30 min die Brust geben und dann immer mit abgepumpter MuMi bzw. PRE nachfüttern und dann abpumpen?
AHHHHHHH ich weiss nicht, wie es jetzt am geschicktesten ist.
Ich hab mich so gefreut, dass Jack heute 2 Mal getrunken hat und will das jetzt nicht versauen!
HÜLFÄÄÄÄÄÄ

Frohes Neues!

Also, ich würde dir zum Wechselstillen raten. 5 Minuten jede Brust und dann wieder von vorn, immer hin und her. Wenn's nicht mehr geht, mit einem Becher zufüttern. Beim nächsten Stillen dann wieder so. Und so weiter. Ihr packt das schon.

Wieviel ist denn 1x Stilltee bei dir? Eine Tasse? Eine Kanne?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt