Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2014 08:52
Zitat von Kigalilli:

Ich bin nervös
In spätestens 29 Tagen bekomme ich mein zweites Milchmonster.
Leider wurde mir im KH beim 'Großen' viel versaut und ich konnte nur mit viel Energie meiner Stillberaterin dann 14 Monate mit Hütchen stillen!!

Dieses mal will ich von Anfang an stillen und das ohne Hütchen.
Somit stehe ich da, als wäre ich Stillneuling und hab Angst, dass es wieder so schwer wird. Weiß ja gar nicht, wie so ein Wurm richtig andockt und da ich im selben KH entbinde, wird mir das dort auch niemand zeigen können

Ich weiß, dass vorab sorgen dämlich ist, weil die Situation entscheidet.
Aber trotzdem bin ich aufgeregt und ängstlich

Frag doch mal eine Stillberaterin in deiner Nähe, ob sie ins Krankenhaus kommen und dir zeigen würde, wie man richtig anlegt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2014 08:53
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Sowas liest man doch gerne!

Ein Tipp, falls sie nach der 2. Brust immer noch Hunger hat: gib ihr wieder die erste. Und wenn sie da abdockt, wieder die zweite. Das nennt man Wechselstillen, dient der Anregung der Milchproduktion.
Richtig leer, wie ne leere Flasche, ist die Milchbar nie. Die Zwerge bekommen da trotzdem noch was raus und grade dann, wenn sich die Brüste "leer" anfühlen, arbeiten die milchproduzierenden Zellen auf Hochtouren - viel Nachfrage, viel Produktion.


Ich hatte heute Abend auch den Eindruck, ich könnte "leer" sein.

Heute über Tag haben wir wieder in relativ moderaten Abständen gestillt. Heute Abend hat er dann in kürzester Zeit 3 Mal jeweils an beiden Seiten getrunken. Dann wollte ich ihn ins Bett bringen und dann gings los. Eigentlich war er eingeschlafen und hat plötzlich quasi aus dem Schlaf raus von 0 auf 100 wahnsinnig laut angefangen zu schreien. Eigentlich weint er so richtig nur, wenn er Hunger hat und das war viel doller als sonst. An der Brust hat er kurz getrunken, dann angefangen zu weinen und sich weggezappelt. Das gleiche auf der anderen Seite, dann ist er wieder eingeschlafen und hat dann aus dem Schlaf wieder so mega angefangen zu schreien und lies sich überhaupt nicht beruhigen.

Ich hab ihm dann eine Flasche gemacht, davon hat flott etwa 40ml getrunken und ist dann sofort in einen absoluten Tiefschlaf gefallen und zwar so tief, dass ich ihn sofort in sein Bett legen konnte. Normalerweise schaukel und streichel ich ihn noch eine Weile auf meinem Arm, bis er tief schläft, jetzt war er sofort richtig weg.

Was war denn da los? Oder ist das "nur" so eine Schub-Nebenwirkung?

Hört sich nach dem bösen S-Wort an.
Aber eine Flasche ist da eher nicht so gut, weil deine Brust ja die Nachfrage (das häufige Stillen) braucht, um sich dem Bedarf anzupassen. Was du jetzt zufütterst, wird deine Brust nicht nachproduzieren.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2014 09:01
@Me

Flohsack ist zur Zeit immer mal wieder am Schmollen und verkündet mit vorgeschobener Unterlippe "Ich finde es doof, dass ich keine Mimi mehr bekomme.". Zur Info: Ich habe vor fast 6 Monaten abgestillt, aber es ist doch immer noch Thema zwischen Flohsack und mir.
Entgegen aller "bösen Zungen" hat Flohsack übrigens keinen wahnsinnigen Entwicklungsschub nach dem Abstillen gemacht. Wurde ja gern behauptet, ich würde ihn in der Entwicklung bremsen und wenn ich erstmal abgestillt habe und er sich von mir lösen "durfte" (Ja, genau "durfte" - ich hab ihn ja gezwungen zu stillen. ), dann würde er ganz schnell sehr selbstständig werden. *rofl*
Er ist nach wie vor ein unausgeglichenes Kind, rastet super schnell aus, ist hyperaktiv und dennoch merkt man, wieviel Mühe er sich (für seine Verhältnisse) gibt, dass er nicht so oft aneckt. Ich glaub, er merkt, wie er sich selbst im Weg steht. Daran müssen wir arbeiten, dass er lernt sich selbst zu kontrollieren. Mein Partner will mir dann dabei helfen, wenn er erstmal hier ist.
Reh_Becker
4708 Beiträge
20.08.2014 09:11
Danke, Spielo.

Nein, richtig zufüttern will ich nicht, hab danach auch weiter gestillt und es klappte wieder wunderbar. Ich hatte nur Angst, er wäre nicht satt, weil er so wahnsinnig geschrien hat
20.08.2014 10:03
Daß ist ja krass spielo
Iliano wusste nach 6 Monaten gar nicht mehr, wie stillen überhaupt geht
( er durfte immer wieder mal probieren, weils so süß aussah. .. Dann hat er gebissen seitdem ist Schluss )
zartbitter
46787 Beiträge
20.08.2014 11:08
@little
Sling findet er, seit wir das TT und die TH ausprobiert haben allgemein nach spätestens 5 min extrem uncool und da mein Rücken aktuell immer mehr Probleme macht, geht es mit'm Sling grad gar nicht (es tut echt richtig weh, genauso wie es leider momentan auch weh tut, wenn ich den Zwerg einfach so auf einem Arm trage, aber da kann ich ja alle paar Minuten den Arm wechseln, das geht dann).
Ab wann darf man eigentlich die arme draußen lassen? Da ist er noch zu klein oder? Bei der hübschen würds eh noch nicht gehen, aber beim Tuch? Geht das in der normalen wxt? (Was anderes kann ich nämlich nicht ) sollte ich die fragen lieber bei den Tragemamas stellen?

@babys
Ich denk, dass die sich einfach extrem unterschiedlich entwickeln. Wir haben zb ein körperlich extrem aktives Baby hier, er ist nur am zappeln, will nur aufrecht auf dem Arm sein (außer er schläft oder ist seeeeeehr müde), stürzt sich überall mit den Füßen ab und hält vom ersten Tag an den Kopf. Auf dem Bauch liegend hebt er den Kopf seit er 2 Wochen als ist... Er muss alles anfassen, abschlabbern, nach 5min ist das Ding aber nicht mehr interessant. Mobile?? Einfach mal anschauen? Aquarium? Fische beobachten?? Nicht mit ihm.. Alles was nicht in seiner direkten Reichweite ist, nervt ihn und verursacht wütendes schimpfen^^ auf dem Bauch liegend zieht er schon den Hintern in die Höhe und stützt den Oberkörper schon zu Hälfte auf den Armen ab... Also wie gesagt - körperlich seeeeeehr aktiv...
Dafür hat er mit 13,5 Wochen noch immer nicht laut gelacht, also dieses typische Baby-glucksen-Lachen.... Er lächelt und lacht schon viel, richtig viel, aber eben lautlos oder hin und wieder mit nem kurzen Geräusch dazu. Brabbeln tut er aber... Ich denk, dass er wahrscheinlich relativ früh mobil wird, aber das reden wird wohl dauern
Aber Hey, irgendwann lernen die das alle
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.08.2014 11:29
Viala, dein Spruch gefällt mir!!
Kigalilli
2672 Beiträge
20.08.2014 11:35
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Ich bin nervös
In spätestens 29 Tagen bekomme ich mein zweites Milchmonster.
Leider wurde mir im KH beim 'Großen' viel versaut und ich konnte nur mit viel Energie meiner Stillberaterin dann 14 Monate mit Hütchen stillen!!

Dieses mal will ich von Anfang an stillen und das ohne Hütchen.
Somit stehe ich da, als wäre ich Stillneuling und hab Angst, dass es wieder so schwer wird. Weiß ja gar nicht, wie so ein Wurm richtig andockt und da ich im selben KH entbinde, wird mir das dort auch niemand zeigen können

Ich weiß, dass vorab sorgen dämlich ist, weil die Situation entscheidet.
Aber trotzdem bin ich aufgeregt und ängstlich

Frag doch mal eine Stillberaterin in deiner Nähe, ob sie ins Krankenhaus kommen und dir zeigen würde, wie man richtig anlegt.

Danke. Ich werde mal schauen ob ich eine finde. Hab bei afs und lll keine im nahen Umkreis gesehen.
Kigalilli
2672 Beiträge
20.08.2014 11:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kigalilli:

Ich bin nervös
In spätestens 29 Tagen bekomme ich mein zweites Milchmonster.
Leider wurde mir im KH beim 'Großen' viel versaut und ich konnte nur mit viel Energie meiner Stillberaterin dann 14 Monate mit Hütchen stillen!!

Dieses mal will ich von Anfang an stillen und das ohne Hütchen.
Somit stehe ich da, als wäre ich Stillneuling und hab Angst, dass es wieder so schwer wird. Weiß ja gar nicht, wie so ein Wurm richtig andockt und da ich im selben KH entbinde, wird mir das dort auch niemand zeigen können

Ich weiß, dass vorab sorgen dämlich ist, weil die Situation entscheidet.
Aber trotzdem bin ich aufgeregt und ängstlich

Ich schick dir gleich n link, wenn die Eule mich ausm Schlafzimmer lässt.

Super, danke
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.08.2014 12:46
Zarti, ich glaube, die Arme sollten erst raus, wenn sie sitzen können, aber frag lieber Little oder bei den Tragemamas. Mir tut der Sling auch immer weh nach ner Zeit
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.08.2014 13:59
Zitat von Juniors-Mama:

Zarti, ich glaube, die Arme sollten erst raus, wenn sie sitzen können, aber frag lieber Little oder bei den Tragemamas. Mir tut der Sling auch immer weh nach ner Zeit


Genau, erst ab Sitzalter. Du kannst versuchen, im Sling auf der Hüfte einen Arm draußen zu lassen, schau wie er sich hält. Wenn er schwankt, gehört der Arm noch rein.
YvonneH
11395 Beiträge
20.08.2014 14:07
Hallo ,

jetzt muss ich doch mal fragen:
Mein Kleiner clustert abends noch immer extrem. Jetzt ist es aber oft so, dass er meine Brustwarze sucht, sie eigentlich auch hat aber einfach nicht ansaugt. Er spielt viel mehr damit.
Oder er saugt sie an, trinkt zwei Schluck, lässt los, saugt wieder an und so weiter...
Einen Schnuller will er aber nicht haben.
Kennt das auch wer?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.08.2014 14:08
@ Reh: für deinen Zwerg ändert sich grade die ganze Welt. Bisher hat er die Welt nur als "Einheitsbrei" wahrgenommen, jetzt erkennt er langsam sich wiederholende Dinge und einzelne Muster. Zudem wird er nun weniger reflexgesteuert, stattdessen kommen bewusste Bewegungen. Nun stell dir mal vor, man würde dir jetzt sagen, dass die Erde doch keine Kugel ist, sondern eine Scheibe, und am Rand ist n großer Wasserfall! Dein ganzes Weltbild ändert sich, oder? So muss das wohl für so kleine Babys sein, das muss er erstmal verarbeiten... da weinen sie auch mal, oder werden weinend wach. Im Schlaf verarbeitet das Gehirn die zuvor aufgenommenen Informationen.
Also keine Angst, wenn du nach Bedarf stillst, hast du sicher nicht plötzlich zu wenig Milch. Dein Kleiner hat ja noch andere Babyproblemchen, außer Hunger.

@ Kigalilli: schau mal, die Erklärung find ich ganz gut: http://www.stillen.de/stillen-ja-aber-richtig-2/

Lieg grade schon wieder mit der Eule im Bett, da kann ich kein YouTube Video suchen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.08.2014 14:09
Zitat von YvonneH:

Hallo ,

jetzt muss ich doch mal fragen:
Mein Kleiner clustert abends noch immer extrem. Jetzt ist es aber oft so, dass er meine Brustwarze sucht, sie eigentlich auch hat aber einfach nicht ansaugt. Er spielt viel mehr damit.
Oder er saugt sie an, trinkt zwei Schluck, lässt los, saugt wieder an und so weiter...
Einen Schnuller will er aber nicht haben.
Kennt das auch wer?

Hast du das Gefühl, er möchte nur nuckeln und keine Milch haben?
YvonneH
11395 Beiträge
20.08.2014 14:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von YvonneH:

Hallo ,

jetzt muss ich doch mal fragen:
Mein Kleiner clustert abends noch immer extrem. Jetzt ist es aber oft so, dass er meine Brustwarze sucht, sie eigentlich auch hat aber einfach nicht ansaugt. Er spielt viel mehr damit.
Oder er saugt sie an, trinkt zwei Schluck, lässt los, saugt wieder an und so weiter...
Einen Schnuller will er aber nicht haben.
Kennt das auch wer?

Hast du das Gefühl, er möchte nur nuckeln und keine Milch haben?


Manchmal ja, da nimm ich ihn aber und lauf mit ihm rum und er schläft meist schnell ein.
Aber oft sucht er ganz arg, um dann doch nur zu spielen.

Bei seinem Papa will er abends überhaupt nicht sein, da schreit er sofort... Wenn ich ihn nimm, dann ist er sofort ruhig, schläft oder er will an die Brust...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt