Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
daisydee
3282 Beiträge
20.06.2016 05:47
Mädels, eine Frage, wir stillen seit 2 Tagen nicht mehr und nun spannen die Brüste. Ich streich imm ein wenig aus bis es nachlässt. Nun entsinne ich mich gelesen zu haben das pfefferminz Tee helfen soll. Wie oft und wieviel wäre meine Frage?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.06.2016 09:27
Richtig, Pfefferminz- oder Salbeitee gehen beide. Soviel du magst, manchen reicht eine Tasse, andere brauchen drei, bis es spürbar ist. Nach 3-4 Tagen sollte sich dein Körper aber dran gewöhnen und weniger Milch produzieren.
daisydee
3282 Beiträge
20.06.2016 09:51
Zitat von Juniors-Mama:

Richtig, Pfefferminz- oder Salbeitee gehen beide. Soviel du magst, manchen reicht eine Tasse, andere brauchen drei, bis es spürbar ist. Nach 3-4 Tagen sollte sich dein Körper aber dran gewöhnen und weniger Milch produzieren.

Danke dir. Besorge mir mal gleich eine Packung. Wann hört denn die Milchproduktion ganz auf? Weisst du das zufällig? Wir haben nur noch ein mal nachts gestilltm
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.06.2016 10:32
Zitat von daisydee:

Zitat von Juniors-Mama:

Richtig, Pfefferminz- oder Salbeitee gehen beide. Soviel du magst, manchen reicht eine Tasse, andere brauchen drei, bis es spürbar ist. Nach 3-4 Tagen sollte sich dein Körper aber dran gewöhnen und weniger Milch produzieren.

Danke dir. Besorge mir mal gleich eine Packung. Wann hört denn die Milchproduktion ganz auf? Weisst du das zufällig? Wir haben nur noch ein mal nachts gestilltm

Ich glaube pauschal lässtsich das nicht sagen, bis wirklich nichts auf Druck mehr kommt, dauert es lang. Aber nach ein paar Tagen sollte es merklich besser werden bei dir. Ich hab auch nur noch nachts einmal gestillt und nach spätestens einer Woche wurden die Brüste wieder weich.
Mauselle
16225 Beiträge
20.06.2016 22:50
Ich hab eine seltsame Frage!

Das Gürkchen trinkt in der Regel nur eine Seite. Weil ich diesen Produktionsunterschied zwischen links und rechts nur langsam loswerde, ist es wichtig, dass ich kontinuierlich abwechsle. Nachts weiß ich aber oft einfach nicht mehr, welche ich zuletzt hatte...
Hat jemand eine Idee, wie ich mir das nachts merken kann?
20.06.2016 22:53
Zitat von Mauselle:

Ich hab eine seltsame Frage!

Das Gürkchen trinkt in der Regel nur eine Seite. Weil ich diesen Produktionsunterschied zwischen links und rechts nur langsam loswerde, ist es wichtig, dass ich kontinuierlich abwechsle. Nachts weiß ich aber oft einfach nicht mehr, welche ich zuletzt hatte...
Hat jemand eine Idee, wie ich mir das nachts merken kann?

Ein Armband oder haargummi und dann immer wechseln.
Mauselle
16225 Beiträge
20.06.2016 22:56


Danke!!
Heidi-Mami
11471 Beiträge
21.06.2016 21:37
Hallo ihr Lieben,

ich stille die Kleine noch relativ oft aber auch unregelmäßig. Je nachdem in welcher Stimmung sie gerade ist oder wie es gerade passt. Manchmal morgens, immer Mittags zum einschlafen, manchmal nachmittags, immer Abends zum einschlafen, 2-3x Nachts. Sie isst aber trotzdem prima am Tisch mit.

Fühlen uns damit auch wohl, obwohl die kleine oftmals nicht gut andockt und dann die Zähne reiben und ich kämpfe seit langem mit Vasospasmus in den Brustwarzen.

Aber das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist: ich fange zum 1.10. wieder an halbe Tage zu arbeiten und Heidi soll bei der Tagesmutter mittags schlafen (ich wäre erst halb eins / eins da und bis dahin schafft sie das im leben nicht)
Wie kann ich die Einschlafsituation ändern, damit die Maus es dort ohne Brust nicht so schwer hat? Wir haben gar kein Gitterbett und ohne Stillen bleibt sie sicher nicht im großen Bett liegen

Oder ist es "woanders" eh was anderes und das wird schon?
Im Auto schläft sie schon mal mit ner Flasche Tee oder Wasser ein. Vlt. könnte das auch im Gitterbettchen helfen?

Grundsätzlich abstillen kommt nicht in Frage.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat.
21.06.2016 21:40
Zitat von Heidi-Mami:

Hallo ihr Lieben,

ich stille die Kleine noch relativ oft aber auch unregelmäßig. Je nachdem in welcher Stimmung sie gerade ist oder wie es gerade passt. Manchmal morgens, immer Mittags zum einschlafen, manchmal nachmittags, immer Abends zum einschlafen, 2-3x Nachts. Sie isst aber trotzdem prima am Tisch mit.

Fühlen uns damit auch wohl, obwohl die kleine oftmals nicht gut andockt und dann die Zähne reiben und ich kämpfe seit langem mit Vasospasmus in den Brustwarzen.

Aber das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist: ich fange zum 1.10. wieder an halbe Tage zu arbeiten und Heidi soll bei der Tagesmutter mittags schlafen (ich wäre erst halb eins / eins da und bis dahin schafft sie das im leben nicht)
Wie kann ich die Einschlafsituation ändern, damit die Maus es dort ohne Brust nicht so schwer hat? Wir haben gar kein Gitterbett und ohne Stillen bleibt sie sicher nicht im großen Bett liegen

Oder ist es "woanders" eh was anderes und das wird schon?
Im Auto schläft sie schon mal mit ner Flasche Tee oder Wasser ein. Vlt. könnte das auch im Gitterbettchen helfen?

Grundsätzlich abstillen kommt nicht in Frage.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat.


Ich selbst habe keine Erfahrung mit Fremdbetreuung aber habe von etlichen Müttern mit Familienbett und Einschlafstillen gehört: Zuhause ist Zuhause und Betreuung ist Betreuung. Die Kinder wissen, dass sie nicht zuhause sind und brauchen dort meistens andere Rituale als zuhause. Mach dir keinen Kopf. Du brauchst da nichts gewöhnen oder trainieren.
Heidi-Mami
11471 Beiträge
21.06.2016 21:42
das wäre schön!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.06.2016 21:44
Es haben schon ganz viele immer wieder festgestellt, dass das kein großes Problem ist und die da ihren Weg zusammen finden. Bei uns war es auch so: zu Hause ist er mittags nur in meinem Arm eingeschlafen und dort im Bett während die TaMu da blieb und fleißig die Spieluhr aufzog. Meist sind sie da anfangs auch so ko, dass es eh viel leichter als zu Hause geht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.06.2016 21:45
Mach weiter wie gewohnt und gib ihr die Sicherheit dass alles gut ist. Sie wird dort anders schlafen können, weil es eine andere Situation ist.
Heidi-Mami
11471 Beiträge
21.06.2016 22:18
Oh danke! Das erleichtert mich wirklich riesig!

Würde es ihr auch ungern wegnehmen

Aduja
28754 Beiträge
22.06.2016 00:06
Die Betreuung in der Kita und das Einschlafstillen funktionieren hier schon seit fast zwei Jahren zusammen.

daisydee
3282 Beiträge
22.06.2016 02:54
Für mich persönlich hat das einschlafstillen nach einer Zeit gestört. Mit knapp 2 haben wir es abgewöhnt. Da sie auch viel früher schlafen geht als wir ist es auch leichter für mich sie ins Bett zu legen und dann noch was anderes machen zu können .

Unsere Stillzeit ist mit 3 Jahren und 7 Monaten vorbei! Ich bin schon ein wenig wehmütig und mir tut es auch ein bißchen leid das die Maus da so gegen protestiert hat aber wir hibbeln jetzt wieder und ich wollten nicht das sie denkt sie darf nicht mehr stillen da ein Baby unterwegs ist. Am Wochenende kriegt sie zur Belohnung ein Geschenk und da freut sie sich schon drauf. Ich danke allen die hier immer ihre Zeit und energie widmen und ausfühlich auf Fragen eingehen! Besonders little und spielo!

P.s. mit dem pfefferminztee ging das abstillen übrigens recht flott und schmerzlos!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt