Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
20.08.2017 21:40


sagt mal wieviele Vorlesungen hattet ihr immer so pro Semester?
Umi
Umi
43299 Beiträge
20.08.2017 21:50
Zitat von Engelchen1711:



sagt mal wieviele Vorlesungen hattet ihr immer so pro Semester?


Ganz unterschiedlich.
Kam auf die Kinderbetreuung und auch die jeweilige Arbeitszeit für das Seminar an. Von Seminaren mit Präsentation für eine Unterschift meist mehr als wenn am Ende eine Klausur wartet.
Kommt echt auf das Pensum an.

Kannst du deinen Stundenplan alleine zusammen stellen?
Dann nimm rein was zeitlich passt und dich interessiert, zu Beginn auch mehr als möglich. Die kannst du in der ersten Woche besuchen und schauen was die Dozenten genau an Anforderungen haben. Anschließend kannst du aussorterien was aktuell zu viel wäre, aus anderen Gründen nicht passt o.ä.
20.08.2017 22:00
Ich sitz grad an der Organisation fürs Studium um zu gucken ob ich 1 oder 2 Semester
länger machen muss. Hab mir jetzt grad ne Liste gemacht und hätte nächstes
Sommersemster dann 8 Vorlesungen bzw noch Übungen dazu, weiß nicht ob das
realistisch ist

Im Teilzeit ja, im Vollzeit nicht. Das Problem ist das die Vorlesungen bei uns
nur jährlich angeboten werden. (versuch da grad durchzusteigen was wo wie
und so )
20.08.2017 22:07
"günstiger" wäre ja theoretisch 2 Semester mehr oder? Sonst wär ich im Sommer
fertig und würde bis zum Master (Winter) ein halbes Jahr "in der Luft" hängen.

Oder da Urlaub machen?
Umi
Umi
43299 Beiträge
20.08.2017 22:11
Hm...dann musst du schauen welche du aktuell für die folgenden Kurse brauchst. Zumindets bei uns gab es Voraussetzungen, ohne gewisse Unterschriften in bereits besuchten Kursen, durfte nicht weiter gemacht werden.

Wenn die Seminare nur jährlich angeboten werden, weißt du dann welche im folgenden Semester im Programm stehen werden ? Vllt kannst du voraus planen, das erleichtert evtl die Verteilung der Prioritäten.
Umi
Umi
43299 Beiträge
20.08.2017 22:13
Zitat von Engelchen1711:

"günstiger" wäre ja theoretisch 2 Semester mehr oder? Sonst wär ich im Sommer
fertig und würde bis zum Master (Winter) ein halbes Jahr "in der Luft" hängen.

Oder da Urlaub machen?


Oder Praktikas ... oder einen 450€ Job

Ist es nicht möglich den Master direkt anzuschließen ?
20.08.2017 22:19
Wenn ich im Sommer fertig werde nicht, der fängt nur zum Winter an.

Ja ich hab ein Modulhandbuch wo drin steht was welches Semester dran ist.

Das mit den Unterschriften steht bei einigen auch bei, deswegen überlege ich
ja ob ich die 8 da schaffe weils sich ja sonst noch mehr verschiebt.
21.08.2017 13:00
Plan A und B fertig (B dürfte realistischer sein *.*)

Nu muss ich nur noch fragen ob das auch so geht. Theoretisch soll ich mir
ja mein individuelles Studium zusammen stellen können, praktisch ist das
an unserer Hochschule ja so ne Sache *.*
31.08.2017 00:34
Geht zufällig jemand in eine der folgenden Hochschulen und ist morgen oder
übermorgen da? *.*

Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hildesheim, Holzminden, Göttingen, HAWK FH HHG in Hildesheim/Holzminden
Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Oder hat jemand das Buch "Kitas leiten und entwickeln" ?
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.09.2017 17:54
Herzlichen Glückwunsch Müüs
Ich wünsche euch ene schöne Kuschelzeit und viel Spaß mit den zwei Jungs
02.09.2017 21:47
Herzlichen Glückwunsch Müüs
Müüs
19282 Beiträge
03.09.2017 02:05
Danke ihr Lieben
14.09.2017 11:06
Hallo ihr Lieben

Es ist nun endlich soweit, ich beginne jetzt mit dem (Fern-)Studium. Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Ich habe dort auch schon ein Semester Psychologie studiert und auch eine Klausur bestanden, das war auch in TZ neben der Ausbildung. Ich weiß also, das ich es theoretisch schaffen kann.

Ich werde mir die Unterlagen am Wochenende genau anschauen und dann einen Lernplan erstellen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder sollte ich irgendwas besonderes beachten? Mein Engelchen geht Mo-Do von 7-12 (Mi sogar bis 14) Uhr zur Tagesmutter und mein Herzchen bleibt bei mir. Mittwochs sind wir ab 11 unterwegs.

Ich hab jetzt geplant immer von 7:30- 11:30 die Skripte durchzugehen und zu lernen.

LG
Tanzbär
13452 Beiträge
14.09.2017 19:41
Zitat von November:

Hallo ihr Lieben

Es ist nun endlich soweit, ich beginne jetzt mit dem (Fern-)Studium. Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Ich habe dort auch schon ein Semester Psychologie studiert und auch eine Klausur bestanden, das war auch in TZ neben der Ausbildung. Ich weiß also, das ich es theoretisch schaffen kann.

Ich werde mir die Unterlagen am Wochenende genau anschauen und dann einen Lernplan erstellen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder sollte ich irgendwas besonderes beachten? Mein Engelchen geht Mo-Do von 7-12 (Mi sogar bis 14) Uhr zur Tagesmutter und mein Herzchen bleibt bei mir. Mittwochs sind wir ab 11 unterwegs.

Ich hab jetzt geplant immer von 7:30- 11:30 die Skripte durchzugehen und zu lernen.

LG

Wenn du das so schaffst, dann passt doch dein Plan

Für mich persönlich wäre er nichts. Ich habe sowohl in meinem Studium als auch in meinem Fernstudium immer abends / nachts gelernt und Skripte gelesen. Und am besten 2-4 Tage vor der Klausur, damit der Druck auch hoch genug ist. Aber ich denke, dass das auch bei jedem anders ist und du musst deinen Rhythmus selbst finden. Einen, der zu dir und eurem Tagesablauf passt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.09.2017 21:02
Zitat von November:

Hallo ihr Lieben

Es ist nun endlich soweit, ich beginne jetzt mit dem (Fern-)Studium. Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Ich habe dort auch schon ein Semester Psychologie studiert und auch eine Klausur bestanden, das war auch in TZ neben der Ausbildung. Ich weiß also, das ich es theoretisch schaffen kann.

Ich werde mir die Unterlagen am Wochenende genau anschauen und dann einen Lernplan erstellen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder sollte ich irgendwas besonderes beachten? Mein Engelchen geht Mo-Do von 7-12 (Mi sogar bis 14) Uhr zur Tagesmutter und mein Herzchen bleibt bei mir. Mittwochs sind wir ab 11 unterwegs.

Ich hab jetzt geplant immer von 7:30- 11:30 die Skripte durchzugehen und zu lernen.

LG


Mit dem Zeitplan machst du wahrscheinlich mehr für dein Studium als ich für meins.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt