Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012, vom Anfang bis zum Ende, für Bilder, Ängste und einfach zum Austauschen

Gehe zu Seite:
Meerblume12
964 Beiträge
17.08.2012 15:43
Mit den ganzen Papieren kenne ich mich auch nicht aus, wo muss man wann und was beantragen und abgeben eigentlich? Wie ist das mit Elterngeld und Kindergeld? Oh je >.< Das bekommt man doch aber nochmal im KH gesagt oder?

Bin jetzt Mal Kochen
17.08.2012 15:43
Zitat von Binchen84:

Zitat von -lies-chen-:

ach ja hope: muschutzegeld:ich hab so bammel,dass die da was versemmeln.würds am liebsten jetzt schon beantragen
ich find das schon sehr knapp mit wegschicken u berechnen u bekommen


vorallem bekommt man nur einen abschlag von höchstens 560 Euro vor der geburt... rest der tage wo man noch nicht im mutterschutz war der Arbeitgeber... Toll............. wenn man zum 3. oder so in Mutterschutz geht... so ne dumme regelung.... den rest bekommt man wenns kind da is und die urkunde da ist


Ja aber das reicht doch. Du hast 6 Wochen vor Entbindungsheimen Anspruch. 6 Wochen 7 Tage a 13 Euro die bekommst sogar auf einmal ausbezahlt was ich nett finde. Und net nen Teil Ende des Monats und dann noch den Rest. Und wenn das Würmchen dann da ist und du nicht genau am Entbindungsheimen entbindest ist doch klar das sie das dann erst Zahlen aber die Urkunde hat ja in 1 Woche und dann geht das doch ruck zuck und du bekommst die 8 Wochen danach auch gleich auf einmal. Find ich klasse. Den wenn es brauchst hat es gleich und wenn net kannst es auf die Seite legen, dein Chef zählt den Rest drauf der von der KK übrigens vorgegeben wird also natürlich nachdem berechnungen
17.08.2012 15:48
Zitat von NinaB88:

hope: Ich bin auch immer wieder perplex - ich rage 10 Leute und hab 20 Meinungen. Ich denke dass es jeder für sich schon richtig machen wird, wenn die Würmchen da sind - learning by doing sage ich immer. Man kann sich bestimmt nicht so gut vorbereiten weil es immer anders kommt als man denkt. Vllt werde ich ja trotzdem eine "cremerin" und du eine überzeugte "nicht cremerin"

-lies-chen-: Hab da auch Bedenken wegen der Bearbeitugnszeit, wen die Ämter was haben wollen sind sie ja immer ganz schnell, aber wenns ums Geben geht dauert was ja seine "Bearbeitungszeit"
Mein FA meinte dass die Ärzte es nicht früher raus geben würden - also die MET Bescheinigung?!
Laut Bekannten gab es keine Probleme dass Geld zu spät kam - wieder etwas beruhigend.


Ja da hast recht. Schlimm is des das gleiche wie man soll das Baby in Olivenöl baden oder in Muttermilch bähhhh ich hasse Olivenöl und in Milch habe ich einmal gebadet und nie wieder. Meine Mutter hat mich in klarem Wasser gebadet und danach ein wenig eingeölt und so mach ich das einfach auch den ich habe bis heute dadurch eine total weiche haut
Binchen84
1254 Beiträge
17.08.2012 15:49
Zitat von Hope2012:

Zitat von Binchen84:

Zitat von -lies-chen-:

ach ja hope: muschutzegeld:ich hab so bammel,dass die da was versemmeln.würds am liebsten jetzt schon beantragen
ich find das schon sehr knapp mit wegschicken u berechnen u bekommen


vorallem bekommt man nur einen abschlag von höchstens 560 Euro vor der geburt... rest der tage wo man noch nicht im mutterschutz war der Arbeitgeber... Toll............. wenn man zum 3. oder so in Mutterschutz geht... so ne dumme regelung.... den rest bekommt man wenns kind da is und die urkunde da ist


Ja aber das reicht doch. Du hast 6 Wochen vor Entbindungsheimen Anspruch. 6 Wochen 7 Tage a 13 Euro die bekommst sogar auf einmal ausbezahlt was ich nett finde. Und net nen Teil Ende des Monats und dann noch den Rest. Und wenn das Würmchen dann da ist und du nicht genau am Entbindungsheimen entbindest ist doch klar das sie das dann erst Zahlen aber die Urkunde hat ja in 1 Woche und dann geht das doch ruck zuck und du bekommst die 8 Wochen danach auch gleich auf einmal. Find ich klasse. Den wenn es brauchst hat es gleich und wenn net kannst es auf die Seite legen, dein Chef zählt den Rest drauf der von der KK übrigens vorgegeben wird also natürlich nachdem berechnungen

ja... hab das ganze jetzt aber so verstanden das die für die 6 wochen höchstens erstmal 560 euro zahlen mehr nicht...
17.08.2012 15:51
Zitat von Binchen84:

Zitat von Hope2012:

Zitat von Binchen84:

Zitat von -lies-chen-:

ach ja hope: muschutzegeld:ich hab so bammel,dass die da was versemmeln.würds am liebsten jetzt schon beantragen
ich find das schon sehr knapp mit wegschicken u berechnen u bekommen


Ja aber rechne mal aus: 6 Wochen a 7 Tage die Woche pro Tag 13 Euro dann kommst auf 543 Euro somit passt es

vorallem bekommt man nur einen abschlag von höchstens 560 Euro vor der geburt... rest der tage wo man noch nicht im mutterschutz war der Arbeitgeber... Toll............. wenn man zum 3. oder so in Mutterschutz geht... so ne dumme regelung.... den rest bekommt man wenns kind da is und die urkunde da ist


Ja aber das reicht doch. Du hast 6 Wochen vor Entbindungsheimen Anspruch. 6 Wochen 7 Tage a 13 Euro die bekommst sogar auf einmal ausbezahlt was ich nett finde. Und net nen Teil Ende des Monats und dann noch den Rest. Und wenn das Würmchen dann da ist und du nicht genau am Entbindungsheimen entbindest ist doch klar das sie das dann erst Zahlen aber die Urkunde hat ja in 1 Woche und dann geht das doch ruck zuck und du bekommst die 8 Wochen danach auch gleich auf einmal. Find ich klasse. Den wenn es brauchst hat es gleich und wenn net kannst es auf die Seite legen, dein Chef zählt den Rest drauf der von der KK übrigens vorgegeben wird also natürlich nachdem berechnungen

ja... hab das ganze jetzt aber so verstanden das die für die 6 wochen höchstens erstmal 560 euro zahlen mehr nicht...
17.08.2012 15:53
Mädels falls irgendjemand von euch was schriftliches braucht wegen dem Mutterschaftsurlaub von der Kk schickt mir ne PN mit eurer e Mail Adresse dann schicke ich euch was. Ich habe mit von der KK da was schicken lassen von den ihren Verordnungen da sind auch Beispiele drinnen wie das berechnet wird und wie lange. Ganz einfach zu verstehen und so habt ihr was in der Hand
-lies-chen-
14894 Beiträge
17.08.2012 16:28
Zitat von Hope2012:

Mädels falls irgendjemand von euch was schriftliches braucht wegen dem Mutterschaftsurlaub von der Kk schickt mir ne PN mit eurer e Mail Adresse dann schicke ich euch was. Ich habe mit von der KK da was schicken lassen von den ihren Verordnungen da sind auch Beispiele drinnen wie das berechnet wird und wie lange. Ganz einfach zu verstehen und so habt ihr was in der Hand

das ist ja total lieb!danke!!!!
Shani
1890 Beiträge
17.08.2012 16:55
Mädels seid ihr verrückt so viel zu schreiben
juja1986
3068 Beiträge
17.08.2012 16:57
Zitat von Shani:

Mädels seid ihr verrückt so viel zu schreiben

das hab ich auch grad gedacht
Binchen84
1254 Beiträge
17.08.2012 17:05
hö?? was is passiert??
Meerblume12
964 Beiträge
17.08.2012 18:29
Zitat von Shani:

Mädels seid ihr verrückt so viel zu schreiben


Das dachte ich am Anfang immer, hab dauernd den Faden verloren. Aber jetzt wo es spannend wird bin ich öfter weider da =)
LiviaRose
3929 Beiträge
17.08.2012 19:13
Mädels, ihr habt aber viel geschrieben...verstecken sich alle vor dem Wetter draußen ? Das hätte ich heute auch mal machen sollen, aber musste um 8h arbeiten und war erst wieder um halb sechs hier...und fast die ganze Zeit draußen...anstrengend!!
@Kallista: finde es unverschämt von deinem FA, dass er so tut als ob er wüsste was du für Schmerzen hast. Hast du was daraufhin gesagt?
Bakterien klingt mies...aber gut, dass er es entdeckt hat...meiner guckt ja nie vaginal nach ...am MO zwing ich ihn^^.
@Wickeltasche....ähm...ich muss langsam echt mal was tun...hab noch nichts gepackt, gewaschen oder aufgebaut ....aber irgendwie hab ich noch nicht das Bedürfnis^^.
@Klamotten: werde ein "Set" in 50 und eins in 56 mitnehmen ins KA...dann ist man auf der sicheren Seite und soviel Platz braucht es ja nicht.
@Gelder; Mutterschaftsgeld bekomm ich leider nicht...dafür aber Elterngeld...werde die ANträge jetzt bald schon ausfüllen, sodass wir nur noch Details (Geburtsdatum etc) nach der Geburt eintragen müssen...dann bleibt mehr Zeit zum Kuscheln
17.08.2012 23:03
Zitat von LiviaRose:

Mädels, ihr habt aber viel geschrieben...verstecken sich alle vor dem Wetter draußen ? Das hätte ich heute auch mal machen sollen, aber musste um 8h arbeiten und war erst wieder um halb sechs hier...und fast die ganze Zeit draußen...anstrengend!!
@Kallista: finde es unverschämt von deinem FA, dass er so tut als ob er wüsste was du für Schmerzen hast. Hast du was daraufhin gesagt?
Bakterien klingt mies...aber gut, dass er es entdeckt hat...meiner guckt ja nie vaginal nach ...am MO zwing ich ihn^^.
@Wickeltasche....ähm...ich muss langsam echt mal was tun...hab noch nichts gepackt, gewaschen oder aufgebaut ....aber irgendwie hab ich noch nicht das Bedürfnis^^.
@Klamotten: werde ein "Set" in 50 und eins in 56 mitnehmen ins KA...dann ist man auf der sicheren Seite und soviel Platz braucht es ja nicht.
@Gelder; Mutterschaftsgeld bekomm ich leider nicht...dafür aber Elterngeld...werde die ANträge jetzt bald schon ausfüllen, sodass wir nur noch Details (Geburtsdatum etc) nach der Geburt eintragen müssen...dann bleibt mehr Zeit zum Kuscheln


Ach Denk dir nix ich hab auch mit noch nix angefangen das Kinderzimmer kommt Anfang September und wird am 08.09.12 aufgebaut genauso wie der
Kinderwagen. Klamotten fange ich dann an zu waschen vorher habe ich keinen Platz kliniktasche und Wickeltische sind noch lang nicht gepackt bzw. Muss erstmal dafür einkaufen gehen... Man man die zeit rennt mir davon

Elterngeld: also der Antrag ist mal der Hammer, was die alles wissen wollen... Hab auch schon angefangen... Sag
Mir Bescheid wenn ihn ausfüllst vielleicht können wir uns gegenseitig helfen hab mir schon ne Anleitung runter geladen haha
Meerblume12
964 Beiträge
18.08.2012 19:08
Huhuuu
Wie habt ihr das Wetter vertragen heute?

Hab im Kik zwei schöne Snoopy Sleepshirts (danke nochmal für den Tipp :-*) und eine Jogginghose mit Jacke bekommen im Real ein Stillpyjama und kochfeste Unterhosen. Jetzt fehlen nur noch Still BH's, dann sind die Kleider für die Kliniktasche komplett *freu*

Bei uns ist alles schon seit bestimmt über acht Wochen bereit für unser Baby, kann es kaum erwarten

Gestern Abend, über Nacht und heute Morgen hatte ich mittelstarke Schmerzen im Unterbauch, die sich zum Teil an der Bauchseite bis zur Nabelhöhe zogen.
Können das jetzt schon Senkwehen sein? Hatte das noch nie, ein klein bißchen erinnerten mich die Schmerzen an Menstruationsbeschwerden...
LiviaRose
3929 Beiträge
18.08.2012 21:50
@Hope: Danke fürs Angebot...ich denke bei mir wirds nicht so kompliziert, da ich ja Studentin bin und nur die 300 EURO bekomme.
@Nina: bin heute um 20h das erste mal rausgegangen...das ging^^.
WOW; seit 8 Wochen schon...aber wir haben doch auch noch 2 Monate Zeit...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt