Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
07.03.2014 13:20
Mittagsschlaf wird gerade erfolgreich eingeführt Auf 11 / halb 12 kommt die Pummelfee in den KiWa und raus! Sie wacht zwar nach ner Stunde auf und mosert, schläft aber wieder richtig fest ein bevor ich auch nur eine Querstraße heim gehetzt bin DAS ist doch einen Ansatz wert, war ja nicht das erste Mal so Die krieg ich so!
Bei dem Wetter sowieso!

Bisher gab es auch nur Pastinake, heute steht frisch gedünsteter Hokkaido aufn Ofen Wenn sie dann mal aus ihrem Mittagsschlaf aufwacht Die pennt noch! Edit: Kürbis ist lecker

Besonders pupsen oder drücken als sonst auch muss sie nicht. Sie bekommt ins Gemüse Ca 1TL Beikostöl vom Rossi mit rein. Auf so Zeug wie Milchzucker mag ich nicht ausweichen müssen. Meine Mom liegt mir heute noch damit im Ohr wo sie uns überall Milchzucker rein hat Muss ich nicht haben bei meinen Kids... So nicht.

Gestern war ein guter Tag für sie! Durch die vielen KiWa Touren kam sie viel zum Schlafen, hatte ordentlich Hunger und hat auch nachts ihre 2,5h Blöcke geschafft. Für mich pure Erholung! Nun darf sowas ja nicht sein... Ab 1:30 hatte ich nen zusätzlichen unruhigen Geist bei mir im Bett / Rücken liegen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
07.03.2014 18:06
ich hab Jakob gerade gemessen 73 cm und noch nicht mal 6 Monate alt der große hatte mit 12,5 Monaten 76 cm
08.03.2014 17:19
Puh, sorry mädels nur kurzer egopost, ich komm echt zu nix.

Also launentechnisch isses besser. Gestern abend nochmal nurofen gegeben. Guck scho dauernd wie bei ner soap auf die vorschau (Kauleiste) kann mich mal wieder täuschen oder einbilden, würd mir ggf so ausehen als isser bald durch.

Ansonsten ich hab nach der 6. überlaufenen windel seit etwa 2 Uhr nachts das zählen aufgehört- Die Maschine rennt das 5. mal heute.

Sie hat so durchfall, jede Stunde etwa voll. Mal vorne raus, mal hinten bis oben oder beides..

Ergo liegtse jezt im Eva-ab-Hüfte Kostüm beim Strampeln weil sie jetzt total offen und wund und feuerrot is... trotz Zinksalbe.

Bin dann wieder routieren :=
Karo82
622 Beiträge
08.03.2014 20:16
Hallo Mädels,

melde mich auch mal aus der Versenkung.

Hoffe ihr genießt alle das schöne Wetter.

Ich muss leider verzichten, weil wir den Geburtstag unserer Großen vorbereiten. Torte backen und schmücken und und und. Ihr kennt das ja. Zudem feiern wir dieses Mal zweimal einmal am Montag mit Familie und am Freitag mit ihren Freunden aus dem Kindergarten. Bin total aufgeregt, ob die Kuchen etwas werden. Montag wird unsere Sofia 4 Jahre alt. Manchmal kommt es mir wie gestern vor, als sie so klein war wie unser Florian jetzt. Die Zeit rast finde ich.

@allen Kranken : Gute Besserung!

@mode ich hoffe, du hast es bald überstanden und hoffe deine Sophia wird bald wieder fit.

@all: Hatte letztens eine Diskussion mit meinem Mann. Ab wann ist man Öko als Mama? Was ist typisch Klischee und was ist Realität? Beispiel 90er Jahre war für uns Öko Jesuslatschen, lange Haare und komplett alternative eingestellt in Bezug Ernährung wie auch Lebensweise. (Alles Klischee meiner Meinung nach, trotzdem ist das die Vorstellung meines Mannes)
Wir kamen auf dad Thema, weil Florian nur getragen wird, er nur selbstgekochtes bekommt und wenn es um Erkältungen geht ich gerne zu Homöopathie und alten Hausmitteln greife.

Bin gespannt auf eure Beiträge
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 20:28
Uh, öko. Da komm ich doch gleich mal angekrochen.

Also, ich trag die Eule, stille (immer noch voll), wickel mit Stoff, wir machen dann irgendwann mal BLW. Öko find ich die Stoffies. Tragen ist für mich völlig selbstverständlich, weil ich damit auf das Bedürfnis meines Babys eingehe. Stillen eigentlich das gleiche.

Gibt Abendessen, ich schreib nachher weiter und werf euch das schonmal rein!
EarlyBird
4961 Beiträge
08.03.2014 21:27
Leute, ich glaube, ich habe einen Milchstau !
Ich brauche schnell eure Tipps!
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 21:48
Zitat von EarlyBird:

Leute, ich glaube, ich habe einen Milchstau !
Ich brauche schnell eure Tipps!

Viel kühlen, vor dem stillen wärmen, Vince mit dem Kinn zum Knubbel anlegen weil er die meiste Saugkraft hat, nach dem stillen kühlen. Und Ibu, geht immer, wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Gute Besserung.
08.03.2014 23:36
Zitat von LIttleOne13:

Uh, öko. Da komm ich doch gleich mal angekrochen.




Little du bist sooooo geil xD

Also ich entschuldie mich ma kurz für Schreibfehler, hab mei tastatur auseinandergebaut zum saubermachen und hacke grad auf ner ziemlich ekligen lauten oldschool ÖKO Tastatur rum

Ich finde das btw nicht Öko sondern ziemlich naja fast selbstverständlich.
Ich mein ich kann auch gläser von Hipp/Alete ÖKO kaufen, bin deshalb aber no lang kein Öko

Eher isses so wenn ich Bio/Ökologisches Obst/Gemüse kaufe, achte ich einfach auf Gesundheit & Herkunft.

wenn ich mich jetzt aufn Balkon stelle und die ersten dünnen Halme meiner Ziebeln und tomaten streichle und ihnen blowing in the wind singe - okay DANN is man PUR Öko

Aber im ernst, jemand abzustempeln is sowieso quatsch.
Wenn jemand einfach Gesund und nachhaltig denkt/lebt dann ist das Ökologisch und alles aber niemals verwerflich
palule
10755 Beiträge
09.03.2014 01:24
wäre ja auch ein toller Threadname

<3 Septemberlies 2013 <3 alles Öko oder was?

Scherz beiseite!

Mode, erstmal alles gute für Sophias Hinterteil, hoffendlich hört das bald wieder auf und die Zähne sind dann mal da!

EarlyBird, alles Gute gegen den Stau!

Ich bin nicht öko, ich stille zwar und koche selber, finde das aber nicht öko. Wirklich öko ist für mich vegan z.B. also schon ziemlich extrem. Ach ja und natürlich Little mit ihren Stoffwindeln

Is doch auch egal, selbst wenn man öko ist ist das doch auch nicht schlimm, oder? Ich mein, es tut ja keinem weh und schadet auch keinem. Öko ist auf jeden Fall kein Schimpfwort!

------------------------------

Wir waren heute Kindersitz kaufen, es wurde ein Cybex Sirona, den erstmal Ben nutzen wird, bis Lenny aus seinem Sitz rausgewachsen ist. Dann werden wir noch einen größeren Reboarder dazukaufen, den auch erstmal wieder Ben nutzt und dann an Lenny weitervererbt. Habt ihr denn auch schon Sitze für die nächste Altersgruppe? Mich hat da ein Video wirklich von Reboardern überzeugt und deswegen wollte ich eigentlich am besten sofort auch für Ben einen Reboarder haben. https://www.youtube.com/watch?v=AU1YZMWt8Sw
Ich finde einfach alles in diesem Video ist wirklich nachvollziehbar!

Lenny hat ganz schlimmen Schnupfen, zumindest isses für ihn ganz schlimm, wenn wir mit nem Taschentuch zum abwischen kommen schreit er wie am Spieß, deswegen hab ich nun auch diesen Olaf bestellt und ich hoffe er hilft ihm, es ist ja nicht zäh oder so sondern läuft wie Wasser und immer wenn er niest kommt ein ganzer Schwung..... Hoffendlich geht das schnell vorbei.
Der Papa hat ihn jetzt eineinhalb Stunden liegend aufm Arm gehalten bis er eingeschlafen ist, vorher hab ich's mit stillen und weiß nicht was alles versucht, brachte nur kurzen Erfolg.
Jetzt geh ich auch schnell ins Bett, bevor er wieder aufwacht......
naga90
2865 Beiträge
09.03.2014 01:34
Nacht Mädels

Öko, naja also ich finde Öko ist wenn man nur vom ansässigen Laden, am besten eigenen Gärten isst. Keine Plastiktüten oder ähnliches kauft und nutzt. Keine pharmazeutischen Medikamente nimmt/gibt, kein industriellen Klamotten trägt etc. Sein Kind nach bestem gewissen groß zu ziehen hat für mich nicht viel mit Öko zu tun

@palule, gute Besserung an lenny!

@us, bin froh wenn das ab leer ist, Mäuschen gar Bauchweh :-/ aber wir haben uns heut trotzdem nachmittag und Abend los sie schlief ne Auszeit gegönnt. Hat uns sehr gut getan
Tinka82
8315 Beiträge
09.03.2014 02:28
Ok , Nadja! Dann sind wir Öko! Bis auf die Kleidung, da schaffen wir es finanziell einfach nicht.
09.03.2014 06:20
Öko wegen Stoffwindeln? Na ich weiß nicht. Ist man gleich Öko weil man nicht stur auf Einweg setzt? Finde ich nicht. Das ist selbstverständlich! Öko finde ich es mit der eigenen Tupper bei Metzger und co um jegliche Fremdverpackung zu feilschen Soweit gehe ich nicht. Bei 2 vollen gelben Säcken alle 2 Wochen kommt mir das jedoch schon in den Sinn. Machen werde ich es dennoch nicht!

Unser nächster Sitz wird der Axkid Kidzofix (Reboarder). Der hat Isofix, kann aber auch angeschnallt werden. Da Isofix nur bis 25kg geht, können wir den auch angeschnallt länger nutzen. Dann geht der statt bis 4 bis 6 / 7 Jahre. Geht aber auch erst ab knapp nem Jahr.
Der Sirona ist mir nicht lang genug nutzbar, der Besafe hat meinem Mann zu niedrige Seitenflanken... So fiel gestern einer nach dem anderen aus der Auswahl raus.

Mode, das war genau der Moment als wir die medizinische Keule gezückt haben. Tannolact für Sitzbäder, Mirfulan als Creme. Das als Kombi hat beim Großen echt Wunder bewirkt! Gute Besserung an die gequälte Maus, und deinen dicken Kopf!

MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.03.2014 07:21
also ich muss auch etwas schmunzeln bei euren definitionen von öko.
nur wer bio isst, ist doch nicht gleich öko?! und wer trägt, stillt oder selbst kocht auch nicht.

also ICH sehe mich nicht als öko-mutter.
ich bin allerdings sehr öko aufgewachsen und ich habe meine mutter zum teil dafür gehasst.
um mal ein paar beispiele aufzuzählen:
- ich durfte keinen scout-schulranzen, es musste einer aus leder sein
- wir durften keine trinkpäckchen, dafür hatte ich immer sigg-flaschen
- mein brot wurde nie in alufolie eingehüllt, sondern nur in metallbrotdosen verpackt, die man sau schwer aufbekam - wir durften nichtmal welche aus plastik haben. alufolie und frischhaltefolie gabs in unserem haushalt nicht.
- ich hatte keine tollen klamotten aus china
- ich hatte keine coolen tapeten und keinen coolen teppich im zimmer, sondern lehmputz mit weißem kalk gestrichen und kork.
- erst spät einen fernseher
- wir mussten in unserem riesigen garten unkraut zupfen ... und er war sehr riesig, den ganzen sommer wurde für mind 5. personen nur daraus gekocht, außerdem wurden wir gezwungen johannisbeersaft zu trinken, weil johannisbeeren im überfluss da waren. im herbst mussten wir streuobstwiesen leer räumen und haben sie dann zu so ner saftpresse gebracht, da haben wir dann kistenweise naturtrüben apfelsaft bekommen (damals echt abartig - heute geil)
- das auto wurde nie sinnlos benutzt
- kein plastik(spielzeug) ... keine barbies, keine baby born. nur holzspielzeug und stoffpuppen von käthe kruse...
- wir mussten mit nem jutebeutel zum bäcker gehen um die papiertüte zu umgehen
- das erste mal bei mcd war ich glaub ich mit 14
- wir mussten jahrelang jeden tag ne alumilchkanne zum bauern bringen und ne gefüllte wieder mitbringen

naja ich muss sagen, dass es jetzt rückblickend gar nicht mehr so schlecht war. war einfach irgendwie der gruppenzwang so zu ein wie die anderen (...und dann noch die pubertät...)

ums kurz zu sagen: öko ist für mich nachhaltigkeit

meine tante zb ist wirklich öko und lebt es mit ihrer familie konsequent.

die komplette inneneinrichtung von der dämmung, fußboden bis zu den möbeln ist aus heimischen hölzern. keine tropenhölzer. ebenfalls lehmputz, heizen nur mit holz (ok machen wir auch), beziehen ihren eigenen strom über ne photovoltaik. das wasser der klospülung kommt über die zisterne, bauen viel selbst an und kellern bzw kochen ein. fairtrade-handy, fairtrade-kleidung, kein plastik, ein elektro-auto und eins mit gas, ...
09.03.2014 10:04
***reinschleich***

Hallo liebe September-Mamas,

haben einige von Euch schon mit Beikost angefangen? Ich hätte da nämlich mal ein (dumme) Frage. Rosa hat jetzt insg. so 7x selbstgekochten Karottenbrei bekommen. Anfangs ein paar Löffel und nun sind wir bei ca. 100g, danach stille ich sie noch. Gestern ist mir auch aufgefallen, dass sie deutlich weniger getrunken hat als sonst. Wann kann ich denn das stillen danach weglassen? Oder sollte ich erstmal ein bisschen Kartoffeln zur Karotte mischen? Außerdem möchte ich ihr auch mal was anderes anbieten. Vllt Kürbis oder Süßkartoffel. Kann ich einfach immer wechseln?DankeWahrscheinlich ist es bei jedem Kind anders und ich muss einfach ausprobieren, aber ich würde mich über einen kurzen Bericht eure Erfahrungen sehr freuen!!
Schönen sonnigen Sonntag!
EarlyBird
4961 Beiträge
09.03.2014 10:11
Als Ökologin muss ich da jetzt natürlich auch noch meinen Senf zugeben . Und mir geht's wie Willmamasein, ich musste auch etwas schmunzeln.

Ökologisch leben, heißt ja nachhaltig leben. Das hat nichts mit Tragen oder Stillen zu tun (ausser man stillt, weil man keine Fertigmilch kaufen will, um damit Ressourcen zu sparen etc.).
Ein echter Öko lebt nachhaltig in allen Bereichen: Essen, Wohnen, Kleidung, Energie etc.. Und ich finde, das ist durchaus erstrebenswert und sinnvoll!
Ich fände es wunderbar, wenn mehr Leute ihre Lebensweise mal hinterfragen würden, vor allem ihr Konsumverhalten. Also ÖKO für alle bitte !

Achja und zu manchen Jesuslatschen-Ökos:von denen kenne ich auch welche, sehen ungemein alternativ aus, haben einen Anti-Atomkraft-Button am Rucksack, aber heizen mit Kohle im unsanierten Altbau...das ist nicht öko .

Milchstau ist besser...zum Glück trinkt Vince ja viel nachts (ist auch mal zu was gut). Danke Little für deine Tipps !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt