Mütter- und Schwangerenforum

Abnehmideeen

Gehe zu Seite:
everest11
391 Beiträge
21.06.2016 10:33
Hallo Mädels,
durch ein anderes Posting von jemandem dachte ich mir, ich könnt mir so vielleicht ein paar Ideen von Euch einholen?

Ich bin 160cm und habe 72-74 Kilo. Ich muss und will also abnehmen. Tendenz zu Übergewicht liegt in der Familie, - aber das alleine ist es nicht..

Und ich HASSE es, wenn mich Leute auf mein Gewicht ansprechen (also Bekannte etc.), und mir Ratschläge geben, ich soll doch weniger Süsses essen etc. - DENN DAS TUE ICH SO GUT WIE NIE!

Vor einigen Jahren nach der Geburt meiner Tochter, wurde eine eine extreme Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die bereits im lebensgefährlichen Stadium war, so hat man damals die Schilddrüse komplett mit Radioaktivem Jod zerstört. Seitdem muss ich täglich Schilddrüsenhormone schlucken, aber laut Blutwerten ist alles gut eingestellt. Und wenn ich recht überlege, hatte ich das Problem ja schon vorher.

Also kurz:
Ich trinke nur Kaffee (ohne Zucker) und Wasser
Ca 15 Gläser pro Jahr Süssgetränke und ebensoviel Gläser Wein, Bier.
Frühstücken mag ich nicht.
Zu Mittag gibt es meist eine belegte Scheibe Brot, ohne Butter. Nur wenig Käse und etwas Aufschnitt. Manchmal werden es 2 bis in den Nachmittag hinein.
Am Abend ein Stück Fleisch mit Gemüse, - einmal pro Woche vielleicht mit Reis.

Also keine Softgetränke, selten Saucen, selten Butter irgendwo, gaanz viel seltener etwas Süsses.

Meine Tochter isst extrem viel mehr und hat knapp 50 Kilo bei 160 cm.

Was also könnte es sein?? Ich hatte früher auch versucht mit meinem Hausarzt drüber zu reden, - aber die schmunzeln nur und glauben mir das Nicht!!
Auch mein Partner glaubte die ersten 2-3 Jahre, ich würde heimlich irgendwo dazwischen Süsses knabbern.

Ja, mit gaaanz viel Sport komme ich nahe an mein Normalgewicht. Das heisst mind. 4x Wöchentlich anständig Ausdauer & Kraftsport im Fitnesscenter. Aber das kanns doch nicht sein, oder?
kullerkeks74
2988 Beiträge
21.06.2016 10:36
Du ißt zu wenig und kommst dadurch in den Hungerstoffwecksel.
Mehr essen , dann könnte es klappen .
everest11
391 Beiträge
21.06.2016 10:37
Zitat von kullerkeks74:

Du ißt zu wenig und kommst dadurch in den Hungerstoffwecksel.
Mehr essen , dann könnte es klappen .


Auch schon probiert .. - da werd' ich leider nur dicker.
21.06.2016 10:38
Hast Du mit dem hausarzt schonmal drüber geredet?
everest11
391 Beiträge
21.06.2016 10:40
Ja, probiere es alle paar Jahr mal. Aber ich werd nur angegrinst nach dem Motto: Na irgendwo wirst Du schon genügend futtern. - Ich denke, die meinen ich will ne Pille. Ich werde überhaupt nicht ernst genommen in dieser Sache.
Niji
32888 Beiträge
21.06.2016 10:40
deine tochter hat sicher noch einen ganza nderne stoffwechsel und hormomhaushalt. das hat ja auch einfluss auf das gewicht.
als teenie hatte ich auch 8kg weniger bei gleicher ernährung und bewegung

wieviel bewegst du dich denn? büroarbeitsplatz? imemr mit auto oder auch mit rad?
man muss ja nicht 4mal die woche excessiv sport betreiben sondenr kann das allgemein etwas umstellen (wenn es die umstände erlauben). das kann auch auf dauer gut helfen...oder eben nicht.
snd deine blutwerte ok? irgendwelche mineralstoffmängel usw können auch probleme machen.
zudem ist es an sich gesünder frühs richtig zu essen udn abends eher nicht. das hast du dir ja aber nun so angewöhnt ist fraglich wie gut das zu ändern wäre.

ansonsten kann ich mir auhc gut vorstellen, dass dein körper auf sparflamem arbeitet udn alles anlagert was geht weil du ja sehr wenige kalorien zu dir nimmst
kullerkeks74
2988 Beiträge
21.06.2016 10:41
Zitat von everest11:

Zitat von kullerkeks74:

Du ißt zu wenig und kommst dadurch in den Hungerstoffwecksel.
Mehr essen , dann könnte es klappen .


Auch schon probiert .. - da werd' ich leider nur dicker.


Gemüsse .
.
Ich fülle die kcl Menge mit Gemüße auf .
Sina307
1145 Beiträge
21.06.2016 10:44
1.-Frühstück ist wichtig um deinen Stoffwechsel anzukurbeln
2. Wenn man zu wenig isst nimmt man nicht ab
3. Machst du Sport?

Weißt du deinen Kalorienbedarf? Wenn nicht hier kannst dus ausrechnen
https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner

Am besten überwachen kannst du dein Essen mit der App MyFitnessPal

Wie sehen deine Mahlzeiten derzeit denn aus?
21.06.2016 10:46
Hmm wenn man zu wenig & nicht regelmäßig isst, fährt der Körper den Stoffwechsel runter und lagert Fett an für Notfälle. So richtig ausgewogen / gesund klingt dein Speiseplan nämlich nicht.Frühstück ist schon wichtig, das ist nicht nru ein Sprichwort. Du musst ja nicht gleich nach dem Aufstehen drei Stullen esssen, aber gar nichts ist um die Verdauung in gang zu bringen auch nicht optimal.

Dass dein Arzt drüber schmunzelt find ich übrigens das Allerletzte! Ärzte sollten irhe Patienten immer ernst nehmen. Vllt. sprichst du es nochmal an oder gehst mal zu einem anderen Arzt?
21.06.2016 10:47
Das erste wäre imho ein genaues Tagebuch über das, was du isst... und trinkst... und über deinen schlaf, Stress, sport etc...
es könnte tatsächlich sein, dass dein Stoffwechsel, durch die SD eh schon langsam, durch die wenigen Kalorien eingeschlafen ist... es könnte auch sein, dass er von haus aus nicht besonders flott ist... es kann sein, dass dein stressniveau abnahme verhindert... oder es sind Fettpolster, die sich nicht normal reduzieren lassen...

also erstmal überblick verschaffen... Kalorien berechnen... mit dem regulären kalorienbedarf vergleichen... du schreibst, du nimmst da nur zu... wie lange hast du das denn beobachtet? es gibt einige, die ewig auf Sparflamme liefen und dann bei normaler menge erstmal zunahmen, bevor sie langfristig auf ein normales maß kamen
wenns auch langfristig dann nur hoch geht, gäbs noch die alternative, den Stoffwechsel professionell überprüfen zu lassen... und zu berechnen, wie viel zu wirklich selbst verbrauchst...

Normalerweise würde ich ja intervallfasten empfehlen... ABER da du eh schon so wenig isst, fände ich das hier fatal
everest11
391 Beiträge
21.06.2016 10:52
Zitat von Sina307:

1.-Frühstück ist wichtig um deinen Stoffwechsel anzukurbeln
2. Wenn man zu wenig isst nimmt man nicht ab
3. Machst du Sport?

Weißt du deinen Kalorienbedarf? Wenn nicht hier kannst dus ausrechnen
https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner

Am besten überwachen kannst du dein Essen mit der App MyFitnessPal

Wie sehen deine Mahlzeiten derzeit denn aus?


1.-Frühstück ist wichtig um deinen Stoffwechsel anzukurbeln
(Ich mag einfach nicht .. ) Aber ist ne Überlegung
2. Wenn man zu wenig isst nimmt man nicht ab
(Aber wenn ich mehr esse, dann nehm ich zu. Probiert. Wirklich. )
3. Machst du Sport?
(Aktuell seit einigen Monaten nicht mehr - aber steht wieder bevor). Dann esse ich mehr Naturjoghurt und Fisch und Gemüse damit ich beim Training nicht umkipp)

Meine Mahlzeiten? Sehr einfach: Typisch
Mittags:
Eine Scheibe Vollkornbrot, mit einer Scheibe Käse und 1-2 Stückchen Aufschnittscheiben. Ohne Butter
Nachmittags: Naturjoghurt ohne Zucker oder Nochmal ne Scheibe wie vorhin.
Abends: Ein Stück Fleisch in Olivenöl gebraten mit Gemüse (Brokoli, Karotten, Kohl., -gekocht bzw. gedünstet) oder Salat (Essig-Öl-Sauce).

Keine Süssigkeiten. Auf meine Kalorien die ich bräuchte komme ich nie im Leben!
Trixi1987
7170 Beiträge
21.06.2016 11:00
Hast du es mal mit low carb probiert? Ich mache das jetzt seit anfang des Monats. Gehe zusätzlich mindestens 3 mal die Woche (mit kind auf dem Rücken) walken. Einkaufen gehe ich fast nur zu fuß mit dem kiwa.

Ich habe mittlerweile fast 4 kilo weg
everest11
391 Beiträge
21.06.2016 11:00
Zitat von TweeDwargen:

Das erste wäre imho ein genaues Tagebuch über das, was du isst... und trinkst... und über deinen schlaf, Stress, sport etc...
es könnte tatsächlich sein, dass dein Stoffwechsel, durch die SD eh schon langsam, durch die wenigen Kalorien eingeschlafen ist... es könnte auch sein, dass er von haus aus nicht besonders flott ist... es kann sein, dass dein stressniveau abnahme verhindert... oder es sind Fettpolster, die sich nicht normal reduzieren lassen...

also erstmal überblick verschaffen... Kalorien berechnen... mit dem regulären kalorienbedarf vergleichen... du schreibst, du nimmst da nur zu... wie lange hast du das denn beobachtet? es gibt einige, die ewig auf Sparflamme liefen und dann bei normaler menge erstmal zunahmen, bevor sie langfristig auf ein normales maß kamen
wenns auch langfristig dann nur hoch geht, gäbs noch die alternative, den Stoffwechsel professionell überprüfen zu lassen... und zu berechnen, wie viel zu wirklich selbst verbrauchst...

Normalerweise würde ich ja intervallfasten empfehlen... ABER da du eh schon so wenig isst, fände ich das hier fatal


Hi Hi -
Ich hatte es eben gerade wieder über 4 Monate beobachtet - hatte etwas mehr Fleisch gegessen, und auch "gefrühstückt" - halt um 11 ein Brot geholt . Aber alles nicht sehr professionell. Am Anfang nehm ich dann interessanterweise tatsächlich nicht zu - aber nach ca. 3 Wochen schlägts dann ein wie die Bombe.

Das Gewicht ist ansonsten fair verteilt, da kann ich nicht klagen. Ich überleg mir TCM oder sowas .. ??
Sina307
1145 Beiträge
21.06.2016 11:01
Zitat von everest11:

Zitat von Sina307:

1.-Frühstück ist wichtig um deinen Stoffwechsel anzukurbeln
2. Wenn man zu wenig isst nimmt man nicht ab
3. Machst du Sport?

Weißt du deinen Kalorienbedarf? Wenn nicht hier kannst dus ausrechnen
https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner

Am besten überwachen kannst du dein Essen mit der App MyFitnessPal

Wie sehen deine Mahlzeiten derzeit denn aus?


1.-Frühstück ist wichtig um deinen Stoffwechsel anzukurbeln
(Ich mag einfach nicht .. ) Aber ist ne Überlegung
2. Wenn man zu wenig isst nimmt man nicht ab
(Aber wenn ich mehr esse, dann nehm ich zu. Probiert. Wirklich. )
3. Machst du Sport?
(Aktuell seit einigen Monaten nicht mehr - aber steht wieder bevor). Dann esse ich mehr Naturjoghurt und Fisch und Gemüse damit ich beim Training nicht umkipp)

Meine Mahlzeiten? Sehr einfach: Typisch
Mittags:
Eine Scheibe Vollkornbrot, mit einer Scheibe Käse und 1-2 Stückchen Aufschnittscheiben. Ohne Butter
Nachmittags: Naturjoghurt ohne Zucker oder Nochmal ne Scheibe wie vorhin.
Abends: Ein Stück Fleisch in Olivenöl gebraten mit Gemüse (Brokoli, Karotten, Kohl., -gekocht bzw. gedünstet) oder Salat (Essig-Öl-Sauce).

Keine Süssigkeiten. Auf meine Kalorien die ich bräuchte komme ich nie im Leben!


Ich mochte auch nie frühstücken, man gewöhnt sich daran und irgendwann hast du automatisch morgens hunger

Es kommt darauf an was du isst und ob die Menge stimmt, um gesund abzunehmen darfst du nie hungern und nicht zu wenig essen
Wichtig ist auch das du genug trinkst (3Liter) & genug schläfst

Meine Tage sehen so z.b aus:

Morgens: Porridge mit etwas Obst
Mittags: Hähnchen Paprika Pfanne
Nachmittags: Snack z.b Eiweißshake
Abends: Chili con carne

Trinken nur Wasser und ungesüßte Tees
Sport: 3-4 Kraftraining

Wenn man häufig Heißhunger hat macht es Sinn einen Cheatday oder ein Cheatmeal zu machen
Trixi1987
7170 Beiträge
21.06.2016 11:01
Zitat von Trixi1987:

Hast du es mal mit low carb probiert? Ich mache das jetzt seit anfang des Monats. Gehe zusätzlich mindestens 3 mal die Woche (mit kind auf dem Rücken) walken. Einkaufen gehe ich fast nur zu fuß mit dem kiwa.

Ich habe mittlerweile fast 4 kilo weg

Ach ja, wenn ich hunger attacken bekomme, esse ich gerne gurke mit salz
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt