Mütter- und Schwangerenforum

Schulschwimmpass Grundschule

Gehe zu Seite:
31.10.2021 17:13
Hey ihr lieben,

mein Sohnemann 3. Klasse hat in der 2. Klasse angefangen mit schwimmen, jetzt mitten im Schuljahr der 3. Klasse hören sie mit dem schwimmen auf..
ist das bei euren Kindern auch so, oder ist das wegen Corona ?

ich kenne es eigentlich so , dass die kinder das schwimmen erlernen und dann das seepferdchen erhalten. und nicht nur ein schwimmpass das sie teilgenommen haben.
ich werde morgen in der schule nachfragen aber vielleicht weiß hier eine von euch schon eine Antwort

nilou
14066 Beiträge
31.10.2021 17:18
Hier ist in der 3 Klasse schwimmen. Die Lehrer bitten darum das man den Kindern schon vorher schwimmen beibringt weil es nicht möglich ist allen Kindern im Rahmen des Unterrichts schwimmen beizubringen. Dafür sind es zu wenig Stunden, zu viele Kinder auf zu wenig Lehrer. Schwimm-Unterricht haben sie 1 Schuljahr.

Hier haben fast alle Kinder in der zweiten bereits min. das Seepferdchen.

Wobei ich der Meinung bin das das Seepferdchen allein nicht bedeutet das ein Kind wirklich schwimmen kann.

Ich würde schauen da privat auch was zu machen.
31.10.2021 17:26
Zitat von nilou:

Hier ist in der 3 Klasse schwimmen. Die Lehrer bitten darum das man den Kindern schon vorher schwimmen beibringt weil es nicht möglich ist allen Kindern im Rahmen des Unterrichts schwimmen beizubringen. Dafür sind es zu wenig Stunden, zu viele Kinder auf zu wenig Lehrer. Schwimm-Unterricht haben sie 1 Schuljahr.

Hier haben fast alle Kinder in der zweiten bereits min. das Seepferdchen.

Wobei ich der Meinung bin das das Seepferdchen allein nicht bedeutet das ein Kind wirklich schwimmen kann.

Ich würde schauen da privat auch was zu machen.


ja natürlich üben wir privat auch.
wir waren jetzt erst schwimmen.

ich kenne es nur so von mir das ich damals vom startblock springen musste und schwimmen musste alles , dadurch auch das schwimmen erlernt habe in der schule, danach als ich alle leistungen geschafft habe während der schwimmausbildung gabs das seepferdchen.

vielleicht ist es heutzutage alles anders

mein sohni erzählte mir nur eben das er nie ins wasser springen musste nur so einfache dinge machen musste beim schwimmen (gleiten, tauchen,spiele gespielt) , mehr nicht
Lealein
10265 Beiträge
31.10.2021 17:39
Zu meiner Schulzeit war es als Sport gedacht. Von 12 Kindern konnten damals 11 Schwimmen in der 3. Oder 4. Klasse. Abzeichen gab es da nicht, aber es wurde durchaus auch die Ausdauer getestet (Bahnen schwimmen).

Meiner Großer kam von der Schule aus, nie in den Genuss von Schwimmunterricht.

Mein Mittlerer nun in der 1. Klasse, aber auch hier geht es nicht um Abzeichen. Leider wird unser Hallenbad derzeit umgebaut, sodass die Kinder nhn stattdessen Eislaufen haben werden bis Weihnachten.

Schwimmen gelernt haben die Großen daher von Haus aus,ebenso wie ich damals.
31.10.2021 17:40
Zitat von Lealein:

Zu meiner Schulzeit war es als Sport gedacht. Von 12 Kindern konnten damals 11 Schwimmen in der 3. Oder 4. Klasse. Abzeichen gab es da nicht, aber es wurde durchaus auch die Ausdauer getestet (Bahnen schwimmen).

Meiner Großer kam von der Schule aus, nie in den Genuss von Schwimmunterricht.

Mein Mittlerer nun in der 1. Klasse, aber auch hier geht es nicht um Abzeichen. Leider wird unser Hallenbad derzeit umgebaut, sodass die Kinder nhn stattdessen Eislaufen haben werden bis Weihnachten.

Schwimmen gelernt haben die Großen daher von Haus aus,ebenso wie ich damals.


achso ok
Klappilou
4687 Beiträge
31.10.2021 17:52
Vor Corona war es bei uns im 1. HJ der dritten Klasse.
Meine Tochter hatte durch Corona gar kein Schwimmen.
Finde allerdings, dass es nicht Aufgabe der Lehrer ist den Kindern das schwimmen beizubringen.
Wir haben unseren beiden großen das schwimmen beigebracht, als sie 4-5 Jahre alt waren und zum Schuleintritt hatten beide schon Freischwimmer.
Mir war es wichtig, dass sie es so früh wie möglich vernünftig können.
Ertrinken geht furchtbar schnell!
NochOhne32
17890 Beiträge
31.10.2021 18:59
Bei uns ist in der 3. Klasse Schwimmunterricht und dieser wird benotet und diese fließt zu 3/4 in die Gesamtnote Sport ein

Kinder die noch nicht schwimmen können, lernen es dort und machen dann zum Schuljahresende ihr Abzeichen.

Meine Beiden sind seit der 1. Klasse im Schwimmverein, haben somit schon Bronze und werden am Ende dann ihr Silber ablegen.

Ich find den Unterricht gut, da es echt viele Kinder gibt, die in der 3. Klasse leider immer noch nicht schwimmen können.

Bei uns bieten sogar einige Kindergärten Schwimmunterricht an, dass finde ich sogar noch besser als es erst in der 3. Klasse zu lernen.
Feloidea
4127 Beiträge
31.10.2021 19:48
Wir hatten auch schwimmen in der 3. Glaube ohne Abzeichen.
Ich fand es schrecklich und noch heute hasse ich Schwimmbäder. Hab beim Bahnenschwimmen ne 6 kassiert und ne Menge Anschiss weil ich Angst hatte.
Schon immer die Fahrt zur Halle war ähnlich schlimm wie auf den Zahnarzt warten
Mondkind
14855 Beiträge
31.10.2021 19:48
Mein Sohn ist so ein Fall der in der 4ten noch nicht schwimmen kann. Schwimmkurs hatten wir. Er ist aber sehr ängstlich. Dann kam Corona..hier hatte nichts auf in der Zeit. Bin froh das sie jetzt schwimmen. Normal wird es in der dritten Klasse gemacht. Sie wollen die Klasse aber nicht ausfallen lassen und haben geschoben. Vielleicht motiviert ihn die Gruppe jetzt. Ich wünsch es mir sehr.

Sie werden bei uns aufgeteilt in Schwimmer und Nichtschwimmer. Der Klassenlehrer nimmt die Schwimmer und eine extra Schwimmlehrerin vom Bad die Nichtschwimmer. 2 Kinder haben kein Seepferdchen und 3 andere haben es, sind aber trotzdem bei den Nichtschwimmer gelandet. Sich irgendwie über Wasser halten reicht halt nicht. Da haben sich auch wirklich die Eltern aufgeregt warum ihre Kinder trotz vorhandenem Seepferdchen bei den Nichtschwimmern gelandet sind. Ich finde es eine gute Sache das auch auf Sicherheit und Technik Wert gelegt wird.
bambina_1990
16691 Beiträge
31.10.2021 19:53
Bei uns gibt es in der 3. klasse den Schwimmunterricht, Ziel ist Seepferdchen wenn sie es denn schaffen . Wir hatten immer vorher schon das Seepferdchen gemacht . Mein Mann hat es ihnen im Freibad beigebracht und der Schwimmmeister hat die Prüfung abgenommen . In der Schule hat meine große dann Bronze und Silber gemacht , zu Gold fehlten leider noch zwei Stunden . Bei uns fließt das auch mit in die Sportnote mit rein .
shelyra
69110 Beiträge
31.10.2021 19:55
Bei uns ist in der 3. Klasse ein Halbjahr schwimmen anstelle von Sport.
Lernen tun sie es dort aber nicht. Dafür sind es zuviele Kinder und zu wenig Lehrkräfte. Die die es können bekommen Aufgaben, die anderen planschen im Nichtschwimmer unter Aufsicht.

Bei meinem Sohn viel es nach wenigen std wegen Corona aus. Der Jahrgang nach ihm hatte gar kein schwimmen. Meine Tochter hätte dieses Halbjahr aber bisher fand nur eine Std statt - im Freibad, danach hatte die Schule ein einsehen das dies unsinnig ist bei 12-15 Grad Außentemperatur. Das Hallenbad ist wegen Umbau immer noch geschlossen
31.10.2021 19:55
Zitat von bambina_1990:

Bei uns gibt es in der 3. klasse den Schwimmunterricht, Ziel ist Seepferdchen wenn sie es denn schaffen . Wir hatten immer vorher schon das Seepferdchen gemacht . Mein Mann hat es ihnen im Freibad beigebracht und der Schwimmmeister hat die Prüfung abgenommen . In der Schule hat meine große dann Bronze und Silber gemacht , zu Gold fehlten leider noch zwei Stunden . Bei uns fließt das auch mit in die Sportnote mit rein .


bei uns geht sein schwimmen auch in die sportnote mit rein
Klappilou
4687 Beiträge
31.10.2021 20:49
Zitat von Honigbienchen:

Zitat von bambina_1990:

Bei uns gibt es in der 3. klasse den Schwimmunterricht, Ziel ist Seepferdchen wenn sie es denn schaffen . Wir hatten immer vorher schon das Seepferdchen gemacht . Mein Mann hat es ihnen im Freibad beigebracht und der Schwimmmeister hat die Prüfung abgenommen . In der Schule hat meine große dann Bronze und Silber gemacht , zu Gold fehlten leider noch zwei Stunden . Bei uns fließt das auch mit in die Sportnote mit rein .


bei uns geht sein schwimmen auch in die sportnote mit rein

Stimmt das war bei uns auch so.
Wer Seepferdchen hatte oder gemacht hat bekam ne 3
Bei Bronze ne 2
Und Silber ne 1
Mein Sohn war total verärgert deswegen, da er sich nicht vom 3 Meter Brett getraut hat
DieOhneNamen
28903 Beiträge
01.11.2021 00:09
Zitat von Feloidea:

Wir hatten auch schwimmen in der 3. Glaube ohne Abzeichen.
Ich fand es schrecklich und noch heute hasse ich Schwimmbäder. Hab beim Bahnenschwimmen ne 6 kassiert und ne Menge Anschiss weil ich Angst hatte.
Schon immer die Fahrt zur Halle war ähnlich schlimm wie auf den Zahnarzt warten


Ohjaa, so ging und geht es mir auch.
Das Schwimmen auf der weiterführenden Schule war dann noch schlimmer..

Ich geh auch nur in Schwimmbäder wenn es absolut sein muss
Blueberry82
4097 Beiträge
01.11.2021 00:39
Bei uns wird gar nicht geschwommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt