Mütter- und Schwangerenforum

Umziehen wenn er es nicht weiß?

Gehe zu Seite:
KonstantinFiona
8 Beiträge
14.07.2018 14:24
Hallo, Ich bin neu hier und suche ein paar neutrale Meinungen. Denn jeder meint etwas Anderes und das führt nur zu Kopfschmerzen, aber keiner Lösung.

Ich bin schwanger und würde mit meinem Kind eigentlich ziemlich gerne zurück in meine Heimatstadt.
Damit bringe ich jedoch zwei Bundesländer zwischen mein Kind und den Vater.

Er interessiert sich bisher null für die Schwangerschaft. 
Sie war nicht geplant und er hat, als er es erfahren hat, sofort die Beziehung beendet.

Alle Versuche von mir mit ihm über das Kind zu reden haben nur dazu geführt, dass er mich blockiert hat wie ein kleines Kind, damit ich ihn nicht nerve.
Er meint es wäre sowieso nicht seins.

Und jetzt überlege ich einfach...was wenn ich weg ziehe und er besinnt sich doch?
Dann habe ich Vater und Kind bewusst von einander getrennt, obwohl ich das Recht ja eigentlich nicht habe.
Mir wäre es auch lieber mein Kind hätte seinen Vater und Kontakt und Umgang zu ihm.

Aber wenn von ihm nichts kommt? 
Dann würde ich es wahrscheinlich bereuen nicht gegangen zu sein.
Denn ich mag die Stadt hier nicht, es war nur ein Zwischenschritt.
Er war der Grund für mein Bleiben und es wäre auch ein Grund zu bleiben, wenn mein Kind dafür einen Vater hat.

Da er jedoch nicht bereit ist, wie auch immer, mit mir zu reden, weiß er von all dem gar nichts.
Und da Frage ich mich ob ich einfach weg ziehen kann ohne sein Wissen? Denn es ist ja trotz allem sein Kind.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? War jemand vielleicht in der gleichen Situation?

Danke im Voraus.
Nela77
665 Beiträge
14.07.2018 14:31
Ich würde in die Heimat ziehen. Ihn informieren- wenn er dich blockiert hat, halt per Post. Wenn er sich anders besinnt, kann er ja auch hinterher ziehen, wenn ihm wirklich was am Kind liegt.
14.07.2018 14:34
Klar kannst du einfach weg ziehen. Du musst es nur machen bevor das Kind geboren ist. Sobald es geboren ist, geht das nicht mehr so leicht.

Ich würde umziehen. Nur wegen der fixen Idee, dass er sich vielleicht doch irgendwann mal interessiert, würde ich nicht irgendwo bleiben, wo ich mich nicht wohl fühle und keine Unterstützung habe.

Also fang an die ne Wohnung zu suchen. Du hast alles recht der Welt dazu.
shelyra
69110 Beiträge
14.07.2018 14:38
Zitat von KRÄTZÄ:

Klar kannst du einfach weg ziehen. Du musst es nur machen bevor das Kind geboren ist. Sobald es geboren ist, geht das nicht mehr so leicht.

Ich würde umziehen. Nur wegen der fixen Idee, dass er sich vielleicht doch irgendwann mal interessiert, würde ich nicht irgendwo bleiben, wo ich mich nicht wohl fühle und keine Unterstützung habe.

Also fang an die ne Wohnung zu suchen. Du hast alles recht der Welt dazu.

Ist das nicht nur so wenn sie gemeinsames sorgerecht haben?

Ich würde umziehen.
Es hält dich doch nix in der jetztigen stadt. Und das bloße "was wäre wenn" würde mich nicht halten. Er hat ja auch wenn einige km zw euch liegen die option sein kind zu sehen oder zu holen
14.07.2018 14:44
Zitat von shelyra:

Zitat von KRÄTZÄ:

Klar kannst du einfach weg ziehen. Du musst es nur machen bevor das Kind geboren ist. Sobald es geboren ist, geht das nicht mehr so leicht.

Ich würde umziehen. Nur wegen der fixen Idee, dass er sich vielleicht doch irgendwann mal interessiert, würde ich nicht irgendwo bleiben, wo ich mich nicht wohl fühle und keine Unterstützung habe.

Also fang an die ne Wohnung zu suchen. Du hast alles recht der Welt dazu.

Ist das nicht nur so wenn sie gemeinsames sorgerecht haben?

Ich würde umziehen.
Es hält dich doch nix in der jetztigen stadt. Und das bloße "was wäre wenn" würde mich nicht halten. Er hat ja auch wenn einige km zw euch liegen die option sein kind zu sehen oder zu holen


Das ist ja nur eine Formalie und sobald das Kind geboren ist und er Wind von einem Umzug bekommt kann er ihr das schneller untersagen als sie Aufenthaltsbestimmungsrecht sagen kann.
Solange sie schwanger ist, hat er null Handhabe weil das Kind rechtlich quasi noch nicht existiert.
KonstantinFiona
8 Beiträge
14.07.2018 15:08
Klar hat er auch in der anderen Stadt die Möglichkeit sein Kind zu sehen und zu holen.

Aber ich kenne ihn ja ein bisschen und ich weiß, dass er es nicht machen wird.
Stattdessen würden wohl eher Vorwürfe etc kommen, wie ich es wagen konnte und dass er es sich nicht leisten kann hin und her zu fahren...

Es würde im Nachhinein also eher darauf hinaus laufen, dass ich meinen Kind zu liebe hin und her fahre.
14.07.2018 15:20
Letztlich musst du das selber wissen, wenn du in der Stadt aber absolut
nicht glücklich bist würd ich umziehen, wenn der Vater sich kümmern will
wird er das auch so, wenn nicht dann nicht und du hockst immer noch in
einer Stadt in der du nicht glücklich bist.
zwei92
887 Beiträge
14.07.2018 15:51
Ich würde umziehen. Er interessiert sich nicht, blockiert dich. Dann lieber ein Kind in einer Umgebung groß ziehen, in der du glücklich bist, als in einer blöden Umgebung, nur weil der Vater sich besinnen KÖNNTE.

14.07.2018 16:14
Noch eine Stimme fürs Umziehen!

Tu es aber in der SS nachher kann er dir Steine in den Weg legen.
KonstantinFiona
8 Beiträge
14.07.2018 16:30
Selbst wenn er kein Sorgerecht hat?
Denn mit so einem Verhalten werde ich ihm sicher nicht das gemeinsame Sorgerecht geben.
nilou
14070 Beiträge
14.07.2018 16:35
Zitat von KonstantinFiona:

Selbst wenn er kein Sorgerecht hat?
Denn mit so einem Verhalten werde ich ihm sicher nicht das gemeinsame Sorgerecht geben.


Du gibst es ihm nicht. Er hat einen Ansoruch darauf. Sein Verhalten steht dem nicht entgegen. Also wenn er es beantragt, bekommt er es auch.

Werde dir erstmal klar was du willst. Wenn Umzug dann jetzt noch in der Schwangerschaft, danach wird es schwierig. Auch mit Umzug kann er Vater sein, wenn er will. Die Frage ist eben was für dich Wohnortmäßig dauerhaft besser ist.
14.07.2018 16:42
Zitat von KonstantinFiona:

Selbst wenn er kein Sorgerecht hat?
Denn mit so einem Verhalten werde ich ihm sicher nicht das gemeinsame Sorgerecht geben.


Er kann das gemeinsame Sorgerecht beantragen und bekommt es dann auch. Und das recht schnell. Da hast du gar nichts dazu zu sagen. Wenn er es will, bekommt er es. Punkt.
Milchmaus
5178 Beiträge
14.07.2018 16:45
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Da der Vater deines Kindes sich laut deiner Aussage nur um das Kind kümmern wird, wenn du es auf dem Silbertablett zu ihm bringst, ist mein Rat, dass du dich vor der Geburt um eine Wohnung in deiner Heimat kümmerst.
Denke auch daran, dass er dir wahrscheinlich keine Hilfe sein wird, wenn du/das Kind mal krank (b)ist und du Unterstützung brauchst. Zwischen den Zeilen lese ich, dass du in deiner Heimat aber Freunde/Familie hast, die dir im Fall der Fälle unter die Arme greifen können. Unterschätze diesen Wert nicht! Alleinerziehend ist schon mehr als anstrengend, alleinerziehend ohne ab und zu mal Zeit zum Durchatmen zu bekommen ist - gelinde gesagt - scheiße...
Nimm deine sieben Sachen und geh zurück. Wenn der Kindsvater Interesse entwickelt, steht es ihm frei, in eure Nähe zu ziehen oder sich um Besuchsmöglichkeiten zu kümmern. Du wirst als alleinerziehende Mutter aber immer die mit dem größeren Haufen Verantwortung sein. Sei deinem Kind eine gute Mutter, dein Ex hatte schon eine eigene.

Alles Gute!
Marf
28125 Beiträge
14.07.2018 17:06
Ich bin auch fürs umziehen,plädiere jedoch das ihr trotzdem vorab nochmal redet über zukünftige Situationen und deren Lösung.
Das Kind könnte irgendwann auch den Wunsch verspüren seinen Papa öfters zu sehen.Und dann liegen nicht nur zwischen dir und deinem Ex 2 Bundesländer.
KonstantinFiona
8 Beiträge
14.07.2018 17:25
Zitat von Marf:

Ich bin auch fürs umziehen,plädiere jedoch das ihr trotzdem vorab nochmal redet über zukünftige Situationen und deren Lösung.
Das Kind könnte irgendwann auch den Wunsch verspüren seinen Papa öfters zu sehen.Und dann liegen nicht nur zwischen dir und deinem Ex 2 Bundesländer.


Glaube mir, ich bin absolut deiner Meinung.
Ich würde nichts lieber tun als mit ihm zu reden und gemeinsam zu planen.
Aber egal, was ich versucht habe, er will einfach nicht reden. Zwingen kann ich ihn ja auch nicht.
Ich bin, was das angeht, mit meinem Latein ziemlich am Ende
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt