Mütter- und Schwangerenforum

Ab welchem Alter Ohrlöcher stechen lassen?

Gehe zu Seite:
elaliya
4 Beiträge
27.08.2012 10:23
Aus gesetzlicher Sicht: Körperverletzung des Kindes

Traurig, aber wahr: Ein Mindestalter für das Stechen der Ohrlöcher bei Kindern gibt es leider nicht. “Leider“ deshalb, da auch das simple Stechen der Ohrlöcher streng genommen in den Bereich der Körperverletzung fällt, von Gesetz und Gesellschaft jedoch gängigerweise toleriert wird. Insbesondere dann, wenn es noch zu jung ist, um sich selbst Ohrringe zu wünschen oder besser gesagt: Den Wunsch danach sprachlich überhaupt äußern kann. Kein Wunder also, dass häufig schon die Kleinsten mit der klassischen Ohrloch-Schießpistole malträtiert werden.

und eure meinung??? Ich bin ratlosssss
sandy20
7967 Beiträge
27.08.2012 10:28
Das muSs doch jeder selber wissen wann er seinen Kindern ohrloecher stechen laesst
27.08.2012 10:29
ich war damls ein jahr als ich welche bekam, meine maus hat jetzt auch dieses alter, aber ich will ihr wegen nem bisschen schuck nicht weh tun, da gibts dann lieber clips, ab auch nur wenn wir zu ner hochzeit gehen oder so
Littleme091012
9714 Beiträge
27.08.2012 10:29
wieder ein endloses streithema....
ohrlöcher erst wenns kind das will, so seh ich das, den rest spar ich mir
nani26mz
5284 Beiträge
27.08.2012 10:30
Erst wenn es das Kind selbst will, alles andere ist in meinen Augen sinnfrei.
SaskiaLiam
1059 Beiträge
27.08.2012 10:34
Zitat von nani26mz:
Erst wenn es das Kind selbst will, alles andere ist in meinen Augen sinnfrei.

27.08.2012 10:36
Bei den meisten Juwelieren hier wird das erst ab 6 Jahren gemacht. Und meine Kinder haben auch erst frühstens zur Einschulung Ohrlöcher bekommen. Alles andere finde ich zu verfrüht. Muss aber ja jeder selber wissen, was er seinem Kind zumutet
javeria67
19079 Beiträge
27.08.2012 10:39
Zitat von Littleme091012:
wieder ein endloses streithema....
ohrlöcher erst wenns kind das will, so seh ich das, den rest spar ich mir

Piolin26
3807 Beiträge
27.08.2012 10:42
Habe damals meine mit 6 Monate bekommen...würde es bei meiner Tochter genauso machen.
nani26mz
5284 Beiträge
27.08.2012 10:43
@Piolin und darf ich fragen, warum so früh?
Piolin26
3807 Beiträge
27.08.2012 10:46
Zitat von nani26mz:
@Piolin und darf ich fragen, warum so früh?

Finde es schön, und bei uns wird es immer so früh gemacht und auch nicht mit Pistole sondern Nadel. Ich habe meine so früh bekommen und geschadet hat es mir doch auch nicht
Ashena
3397 Beiträge
27.08.2012 10:50
Meine Hippe wollte auch unbedingt Ohrringe, seitdem sie ca. 2,5 war hat sie oft danach gefragt (obwohl ich zB nur 2x im Jahr welche trag)... Als sie 3,5 war haben wirs ihr "erlaubt", sie hat auch nur ganz kurz geweint (denke hauptsächlich weil sie sich erschreckt hat) und war danach stolz wie Oskar... Der Juwelier war auch ganz überrascht, normalerweise gibts da wohl mehr Drama, auch bei älteren Kindern.

Ich würds immer wieder so machen, wir haben ihr auch vorher immer erklärt, dass das Stechen weh tut usw, sie "wusste" das also und ihre Reaktion beweist mir, dass ich das zumindest richtig gemacht hab
nani26mz
5284 Beiträge
27.08.2012 10:51
@Piolin aber nur weil man es schön findet, muss es doch nicht so früh sein? Mit 6/7 Jahren ist es doch auch noch schön. Und jeder sollte das doch selbst bestimmen können, ob er das möchte. Nur weil es ein Baby ist, muss man eine solche Sache doch nicht über den Kopf hinweg entscheiden. Es ist ja keine Puppe.

Dir würde es doch auch nicht gefallen, wenn dir jemand was "aufzwängt" nur weil er es schön findet? Du willst es doch auch für dich selbst entscheiden können?
Piolin26
3807 Beiträge
27.08.2012 10:53
Zitat von elaliya:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenberg/ohrloec her-bei-kindern-bald-verboten-article1525863.html


Finde es nicht ok das det Staat meint sich überall einmischen zu müssen, das eine Entscheidung der Eltern mehr nicht....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt