Mütter- und Schwangerenforum

Bilder- und Erfahrungsaustausch-Thread der Juli 2012-Mamis

Gehe zu Seite:
FixFoxi
2304 Beiträge
21.01.2013 18:37
Ich hab aus einem Kochbuch Ronja neulich Avocado-Kartoffel Brei gemacht,dass hat ihr sehr gut geschmeckt.
In einem anderen Buch ist als Flüssigkeit sämtlichen Breis Apfelsaft hinzugefügt.
LaMammina
482 Beiträge
21.01.2013 18:42
Zitat von Müüs:

aber die gläschen von alnatu*a sind doch auch super. da ist nur das gemüse drin und wasser. mehr nicht. die bekommt louis noch. ich sammle die gläschen und nutze sie dann später für mein selbstgekochtes

So mach ich's auch. Die Motte bekommt auch nur Alnatura, das scheint tatsächlich nur das pure Gemüse zu sein.
Allerdings hab ich zu Weihnachten einen richtig guten Pürierstab bekommen und auch schon Bio-Kartoffeln eingekauft. Werd mich also morgen schon mal ran machen Kartoffelmus zu produzieren und in Mini-Portiönchen wegzufrieren. Dann geht's weiter mit Kürbis, Spinat, Pastinake. Möhrchen mach ich keine - da kriegt die arme Maus immer einen feuerroten Hintern von - und leider auch ein wenig Verstopfung.
Ich hab mir heute schon mal die Schmelzflocken von Köln angekuckt - ich glaub die geb ich ab nächster Woche (da ist das Möttchen dann fast schon 7 Monate alt) nachmittags zusammen mit Obst. Im Moment bekommt sie nachmittags ja nur Obst, meist Apfel-Banane (auch von Alnatura), alles andere ist ihr noch zu sauer, da macht sie immer ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter...

Zum Obst: Banane würde ich auch nicht abkochen - aber ich glaube Äpfel und Birnen würde ich auf jeden Fall dünsten. Da ist u.a. enorm viel Wasser drin - so ganz roh ist das sicher nicht ganz gut für die kleine Verdauung.

In Sachen Zucker muss man wirklich unterscheiden. "Gar kein Zucker" geht natürlich nicht - weil in Obst Fructose drinnen ist - in Milch Lactose. Selbst in normalem Brot ist Zucker enthalten. Aber man sollte auf jeden Fall auf Saccharose verzichten - das ist der Zucker der allgemein zum (Über)Süssen verwendet wird und wie schon vorher gesagt, Baby's Geschmackssinn frühzeitig auf süss trimmt und für massiven Karies sorgt.
Steffüüü
847 Beiträge
21.01.2013 20:12
Zitat von kleinaberfein:

Aber wie wollt ihr das machen, das mit dem 0 Zucker ?
Es ist doch bestimmt in jedem Abendbrei ect Zucker drin... In der Natr gibt es Salze und auch Zucker.. In jedem Babys, Keks wirds auch Zucker geben. Direkt Zucker, Süssigkeiten oder Schokolade werde ich natürlich auch nicht geben aber man kann so gut wie nicht vermeiden, das sie Zucker oder auch Salz abbekommen... Meine ich, oder?

Abendbrei und den ganzen Mist braucht nun wirklich kein Baby und soviel Beikost brauchen die jetzt auch noch gar nicht. Und wenn man was geben will, dann geht das auch gesund! Getreide Grießbrei mit Wasser und nicht mit Milch, Hirseflocken, ect. Ausserdem braucht ein Baby auch gar keinen Brei, gesunder und besser wäre sowieso vom Tisch. Spinat, Kartoffeln, Kürbis ect. - die Auswahl ist riesig und besser als jeder Abend oder Gute Nacht brei (wer sich nur so einen Schund ausgedacht hat gehört.... )
Natürlich kommt in der Natur Zucker vor - z.B. im Obst. Aber reicht dieser Zucker doch dann wirklich aus und man muss nicht noch künstlich Zucker zuführen.

Wir werden Samuel auch keinen Zucker und Milch im ersten Jahr geben, sogut es eben geht. Es ist definitiv nicht leicht, da wir eben selbst beides sehr oft essen und trinken und damit kochen usw. Aber ich werde ihm eben keinen solchen Brei geben, er wird auch keinen Keks bekommen ect. Diese Dinge braucht er im Moment nicht und er wird noch früh genug mit der ungesunden Kost in Berührung kommen - solange ich noch meine Hände darüber halten kann werde ich es tun.

So, Thema Brei vorbei:
Samuel hat seinen ersten ZAHN unten links. Die vorletzte Nacht war der reinste Horror und am nächsten Morgen hat man ihn dann gefühlt... Hihi
Melli226
6871 Beiträge
21.01.2013 20:26
Mika hat schon 2 Zähnchen
Und die Nächte waren da auch nicht prickelnd
Aber es sind ja nur noch ein paar die da kommen
Zara85
2552 Beiträge
21.01.2013 20:31
Wow, eure Kleinen haben schon Zähne
Ich hoffe bei Elias brechen auch bald mal ein paar Zähnchen durch. Er leidet seit ein paar Tagen
Überall im Mund sind kleine Huckel... ist das bei euren Mäusen auch so? Oder immer nur an der Stelle wo das Zähnchen kam? Ich hab das Gefühl bei Elias kommt gleich ein ganzes Gebiss
Mama2oo42oo92o12
13127 Beiträge
21.01.2013 23:25
Zitat von Müüs:

also ich werde im 1. lebensjahr auch ncihts mit zucker geben. auch ncihts mit kuhmilch, bzw. versuchen die so lange wie möglich wegzulassen.

wie macht ihr den selbstgekochten brei?
möchte nun damit anfangen.
bitte um gaaaaaaaaaanz viele tipps hätte ja gerne einen thermomix. aber die dinger sind sauuu teuer

@melli: schön, dass ihr wieder zuhause seid

Huhu also man kann nicht auf Zucker verzichten ( Kohlenhydrate ist ja "Zucker" ) nichtmal mein kleiner, der eigentlich ganz auf KH verzichten müsste, bekommt welche, obwohl ich selbst koche , allerdings kann ich dir keinen Tipp geben wegen dem Brei , da ich ja berechnen muss -.-
Oder kannst auch irgendeine Fleischsorte im Gläschen kaufen ( hipp)
Und dann Karotte / Blumenkohl / Kohlrabi dünsten und dann wenn's weich ist pürieren und dann mit dem Fleisch mischen und Rapsöl dazu , nur da wüsste ich net wieviel da dann rein muss , bei uns ist es sehr viel
22.01.2013 09:59
Zitat von Steffüüü:

Zitat von kleinaberfein:

Aber wie wollt ihr das machen, das mit dem 0 Zucker ?
Es ist doch bestimmt in jedem Abendbrei ect Zucker drin... In der Natr gibt es Salze und auch Zucker.. In jedem Babys, Keks wirds auch Zucker geben. Direkt Zucker, Süssigkeiten oder Schokolade werde ich natürlich auch nicht geben aber man kann so gut wie nicht vermeiden, das sie Zucker oder auch Salz abbekommen... Meine ich, oder?

Abendbrei und den ganzen Mist braucht nun wirklich kein Baby und soviel Beikost brauchen die jetzt auch noch gar nicht. Und wenn man was geben will, dann geht das auch gesund! Getreide Grießbrei mit Wasser und nicht mit Milch, Hirseflocken, ect. Ausserdem braucht ein Baby auch gar keinen Brei, gesunder und besser wäre sowieso vom Tisch. Spinat, Kartoffeln, Kürbis ect. - die Auswahl ist riesig und besser als jeder Abend oder Gute Nacht brei (wer sich nur so einen Schund ausgedacht hat gehört.... )
Natürlich kommt in der Natur Zucker vor - z.B. im Obst. Aber reicht dieser Zucker doch dann wirklich aus und man muss nicht noch künstlich Zucker zuführen.

Wir werden Samuel auch keinen Zucker und Milch im ersten Jahr geben, sogut es eben geht. Es ist definitiv nicht leicht, da wir eben selbst beides sehr oft essen und trinken und damit kochen usw. Aber ich werde ihm eben keinen solchen Brei geben, er wird auch keinen Keks bekommen ect. Diese Dinge braucht er im Moment nicht und er wird noch früh genug mit der ungesunden Kost in Berührung kommen - solange ich noch meine Hände darüber halten kann werde ich es tun.

So, Thema Brei vorbei:
Samuel hat seinen ersten ZAHN unten links. Die vorletzte Nacht war der reinste Horror und am nächsten Morgen hat man ihn dann gefühlt... Hihi

Finde deine Einstellung grundsätzlich super, allerdings frage ich mich was an Getreidebrei mit Wasser gesund ist??? Sicher, Milch ist auch ungesund und gibt es bei uns auch nicht, schon weil Henry sie nicht verträgt, allerdings brauchen Babys im ersten LJ viele Kalorien und vor allem Nährstoffe weil sie so schnell wachsen. Wie ersetzt du die denn? in Wasser ist ja nunmal nüscht drinne... Bin der Meinung dann sollte man zumindest einen anderen Ersatz nehmen, z.B. Mandelmilch. Die ist reich an Calcium, hat viele Nährstoffe, ungesättigte Fettsäuren, ist allergenarm und wirkt noch dazu basisch.
Finde man macht sich mit dem Thema Zucker viel zu heiss, klar Kristallzucker und gesüßte Sachen etc gibt es bei uns für den kleinen auch noch nicht aber wenn er in zwei, drei Monaten mal nen Babykeks bekommt wird er auch nicht kaputt gehen und Obst, gerade Banane, hat auch Massen an Fruchtzucker. Habe das alles bei Ben damals auch total eng gesehen und mich richtig verrückt gemacht, damit setzt man sich selber doch total unter Druck. Finde ein gesunder Mittelweg ist völlig ok. Soll ja auch bissl Spaß machen...
Steffüüü
847 Beiträge
22.01.2013 11:40
Samuel bekommt ja noch keine Mahlzeit ersetzt und wird zu 95% gestillt - adher bekommt er darüber alles wichtige. Sobald wir eine Mahlzeit ersetzen, können wir dieses Zeug natürlich auch nicht weiter geben, sondern dann müssen Nährstoffe ect. mit rein.
Natürlich macht man sich selbst verrückt und ein Mittelweg ist sicherlich der Beste - ABER wenn ich höre, dass ein Baby Schoko Brei bekommt oder sowas in der Art, dann schlackern mir die Ohren - denn das muss doch nun wirklich noch nicht sein.
Obst ist i.d.R. gesund - natprlich sollen auch hier keine 10 Bananen am Tag gefuttert werden. Das ist aber für mich recht natürlicher Zucker - wohingegen Kekse unnatürlich sind.
Es muss natürlich jeder selbst wissen, was er seinem Baby gibt... Aber verstehen kann ich gewisse Dinge dennoch nicht.

Ich weiss selbst nicht, ob wir es wirklich ein volles Jahr schaffen, Samuel keine Kuhmilchprodukte und Zuckerfreie Dinge zu geben, aber ich werde es eben versuchen. Sobald er Brot mit isst, werden wir gucken, dass wir Zuckerfreies Brot kaufen, auch dass wir gesunden Aufstrich selbst machen oder kaufen ect.
DIe Kleinen werden doch wirklich schnell genug mit dem ungesunden übersüssten Zeugs in Kontakt kommen
chocodog
4036 Beiträge
22.01.2013 13:10
Zitat von Steffüüü:

Samuel bekommt ja noch keine Mahlzeit ersetzt und wird zu 95% gestillt - adher bekommt er darüber alles wichtige. Sobald wir eine Mahlzeit ersetzen, können wir dieses Zeug natürlich auch nicht weiter geben, sondern dann müssen Nährstoffe ect. mit rein.
Natürlich macht man sich selbst verrückt und ein Mittelweg ist sicherlich der Beste - ABER wenn ich höre, dass ein Baby Schoko Brei bekommt oder sowas in der Art, dann schlackern mir die Ohren - denn das muss doch nun wirklich noch nicht sein.
Obst ist i.d.R. gesund - natprlich sollen auch hier keine 10 Bananen am Tag gefuttert werden. Das ist aber für mich recht natürlicher Zucker - wohingegen Kekse unnatürlich sind.
Es muss natürlich jeder selbst wissen, was er seinem Baby gibt... Aber verstehen kann ich gewisse Dinge dennoch nicht.

Ich weiss selbst nicht, ob wir es wirklich ein volles Jahr schaffen, Samuel keine Kuhmilchprodukte und Zuckerfreie Dinge zu geben, aber ich werde es eben versuchen. Sobald er Brot mit isst, werden wir gucken, dass wir Zuckerfreies Brot kaufen, auch dass wir gesunden Aufstrich selbst machen oder kaufen ect.
DIe Kleinen werden doch wirklich schnell genug mit dem ungesunden übersüssten Zeugs in Kontakt kommen

Ich kann dir nur zustimmen

Im Reformhaus zb, bekommt man ganz tollen 100% Fruchtaufstrich. Den hat Moritz ewig aufs Brot bekommen. (morgens, abends gibt es nur Wurst oder Käse) da war er aber schon über ein Jahr.
Es gibt Zuckerfreies Brot zu kaufen.... wusste ich noch gar nicht. Wo bekommt man das?
Steffüüü
847 Beiträge
22.01.2013 13:39
Zitat von chocodog:

Zitat von Steffüüü:

Ich kann dir nur zustimmen

Im Reformhaus zb, bekommt man ganz tollen 100% Fruchtaufstrich. Den hat Moritz ewig aufs Brot bekommen. (morgens, abends gibt es nur Wurst oder Käse) da war er aber schon über ein Jahr.
Es gibt Zuckerfreies Brot zu kaufen.... wusste ich noch gar nicht. Wo bekommt man das?

Ich habe bei uns in der Bäckerei nachgefragt, ob die Brot ohne Zucker haben (falls es bei euch auch eine Filiale gibt - die Bäckerei Stinges) und die hat mir ein paar "Bons" mit Broten und den Zutaten ausgedruckt. Da steht dann alles drauf, was in dem Brot enthalten ist

Dito89
2704 Beiträge
22.01.2013 13:49
und auf was muss ich genau bei Marmelade achten?!Reformhaus gibts hier nicht(oder ist das nur eine Bezeichnung)?
Melli226
6871 Beiträge
22.01.2013 14:45
Zitat von Dito89:

und auf was muss ich genau bei Marmelade achten?!Reformhaus gibts hier nicht(oder ist das nur eine Bezeichnung)?

Bioladen
Melli226
6871 Beiträge
22.01.2013 14:46
Choco,
und in dem Fruchtaufstrich ist kein Zucker dazu gefügt?
Dito89
2704 Beiträge
22.01.2013 14:53
Zitat von Melli226:

Zitat von Dito89:

Bioladen
sowas haben wir hier auch nicht oder muss mal in die nächst größere stadt fahren....
Melli226
6871 Beiträge
22.01.2013 14:55
Zitat von Dito89:

Zitat von Melli226:

Zitat von Dito89:

Bioladen
sowas haben wir hier auch nicht oder muss mal in die nächst größere stadt fahren....

Bei Amazon gibt's die auch. Die sind dann mit Sirup gesüßt.
Habe gerade mal Tante google befragt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt