Der Frühchen Thread
12.09.2012 13:35
Yonzi, sehr süß deine maus! Schön das alles gut ging!
Mimi, solche Idioten gibt es immer wieder ich musste mir auch immer viel anhören und am schlimmsten is dieses Klischee, frühgeburt durch rauchen und saufen... Oft wurde.ich drauf angesprochen ob ich den geraucht habe... Die Leute denken einfach nich von a nach b!
Du weist am besten was du deinen Kind zumuten kannst und würdest ihn sicher nich als nichtsitzer in nen sitz stecken! Da versteh ich nich wie jemand denken kann, du würdest dein Kind nein sitz stecken obwohl er noch nich sitzen könne... Vollmaise ham manche echt...
Mimi, solche Idioten gibt es immer wieder ich musste mir auch immer viel anhören und am schlimmsten is dieses Klischee, frühgeburt durch rauchen und saufen... Oft wurde.ich drauf angesprochen ob ich den geraucht habe... Die Leute denken einfach nich von a nach b!
Du weist am besten was du deinen Kind zumuten kannst und würdest ihn sicher nich als nichtsitzer in nen sitz stecken! Da versteh ich nich wie jemand denken kann, du würdest dein Kind nein sitz stecken obwohl er noch nich sitzen könne... Vollmaise ham manche echt...
12.09.2012 13:35
Zitat von Yonzi:
Hallo...
Meine kleine Maus kam per NotKS bei 34+5 auf die Welt. Ich hatte eine schwere Gestose und meine Leber spielte schon verrückt. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt schon im KH zur Beobachtung, sonst wäre es höchstwahrscheinlich schief gegangen...Sie hatte 1990g gewogen und war 45cm klein. Die Ärzte meinten, dass sie schon länger (ungefähr 3 Wochen) nicht mehr ausreichend versorgt wurde, leider konnte das meine Ärztin nicht schon vorher erkennen, denn laut US - Untersuchung hatte sie immer noch fleißig zugenommen. Im KH, beim letzten US, haben sie mir sogar noch gesagt sie würde 2800g wiegen. Da hatten sie sich ordentlich vermessen!!! Jetzt ist sie 3 Monate alt und wiegt 4900g und ist 58cm groß. Zum Glück hatten wir keine größeren Probleme, außer einen Magen-Darm Infekt vor 4 Wochen, den sie aber super weggesteckt hat.
Das ist sie noch im Inkubator:
PS: ich hoffe ihr könnt es sehen, hab zum ersten mal bilder hochgeladen...
Wow hat sich ja richtig super rausgemacht

12.09.2012 13:38
Zitat von Juelie87:
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Juelie87:
Also Marlon kam 36+0 mit 2350 gr. zur Welt....man ist das immer verwirrend![]()
Hat er jetzt ein gewicht über 3,5kg? Oder hatte ich das jetzt falsch in erinnerung? :S
Wenn ja, ich beneide dich![]()
Mein kleiner kam bei 34+3 und wog 2140g nahm in der ersten woche ab auf 1870g und is dann wieder angefangen zuzunehmen.. mit 3monaten hatte er dann endlich seine 3,8kg...
Er ist heute noch zu leicht und zu klein für sein alter.. ist jetzt knapp 67cm und wiegt 7,8kg bei fast 9monaten..
Aber der Arzt sagt mir ich soll mich nicht verrückt machen, ist alles ok.. er wird seinen schub noch bekommen..
Er hat nach der Geburt 80 gr abgenommen und ist jetzt bei 3200 gr...bin echt froh das er so gut aufgeholt hat....
Einige Kinder brauchen denke ich msal ihre Zeit und sollange es deinem Spatz gut geht....musste er noch lange im KH liegen nach der Geburt????
Naja was heißt lang.. ich kenn Familien wo die kinder über 3monate in der Klinik waren

Er wurde einen tag mit sauerstoff beatmet (1tag nach der geburt) und dann hatte er immerwieder aussetzer.. und sobald er in einer woche nen aussetzer hatte mussten wir noch eine woche da bleiben, obwohl er sonst schon stabil war..
Aber nach der entlassung hatte er nichts wieder.. naja die geräte haben ja auch teils viele fehl alarme gemacht.. da bin ich mir dann nicht sicher ob er wirklich so viele aussetzer hatte.. 2 hab ich mitbekommen.. einfach nur schrecklich..
Aber ihm gehts ja gut jetzt

12.09.2012 13:41
Zitat von Babsi22:
oh ja, das haben die..
Aber ich hör da nicht mehr drauf.. Ich mach das was ich denke was richtig ist für meinen kleinen und die anderen die meinen ihren senf dazugeben zu müssen sollen das jemand anderem erzählen und net mehr.. ich hör die nicht mehr

12.09.2012 13:45
Zitat von xXMimiXx:
Och was eine süsse Yonzi (war das jetzt der richtige name?)
Hatte sie Startschwierigkeiten oder so? (also das sie Künstlich beartmet werden musste ect..)
Und wie lange musstet Ihr in dem Krankenhaus bleiben?
Wie gehts dir heute? Und wie kommst du damit klar, das du Frühchenmama bist/warst..
Ganz Liebe Grüße
Mimi
Ja, war richtig

Sie musste zum Glück nicht beatmet werde, obwohl sie gar keine Lungenreife bekommen hatte. Sie brauchte zum Glück nur die ersten 12 Stunden eine extra Sauerstoffzufuhr. Antibiotika bekam sie 7 Tage lang, weil sie einen zu hohen Entzündungswert hatte, aber es konnte nie festgestellt werden was es war... na ja...Die ersten 2 Tage wurde Emma auch per Magensonde ernährt, danach mit Flasche und seit sie 3 Wochen alt ist stille ich sie voll, das war dann auch der Zeitpunkt wo ich sie mit nach Hause nehmen durfte

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich etwas belastet, das sie so schnell geholt wurde, denn ich hatte gegen 23.30 starke Schmerzen im rechten Oberbauch (Leber) und nach der ganzen erledigten Bürokratie kam sie 01.19 Uhr zur Welt. Auch vermisse ich das Geburtserlebnis an sich, aber ich durfte sie am gleichen Tag noch gegen 15 Uhr sehen (wurde mit dem Rollstuhl rüber gefahren) und war dann nach 3 Tagen alle 4 Stunden zu ihr gegangen zum Füttern (öfter durfte ich nicht

12.09.2012 13:45
So is es richtig mimi.
Wir alle müssen die frühgeburt verdauen, da sollten wir den quatsch von Leuten, dus keine Ahnung haben, nicht auch noch an uns ran lassen.
Wir alle müssen die frühgeburt verdauen, da sollten wir den quatsch von Leuten, dus keine Ahnung haben, nicht auch noch an uns ran lassen.
12.09.2012 13:50
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Babsi22:
oh ja, das haben die..
Aber ich hör da nicht mehr drauf.. Ich mach das was ich denke was richtig ist für meinen kleinen und die anderen die meinen ihren senf dazugeben zu müssen sollen das jemand anderem erzählen und net mehr.. ich hör die nicht mehr![]()
![]()
puh, das kenn ich auch...meine Schwiemu ist so ein Exemplar...ich muss mir immer anhören, das ich meine Kleine zu oft rumschleppe und jetzt wo sie 3 Monate ist, sollte ich doch auch anfangen mit Breigabe, wenn ich das nicht tue müsst eich mich nicht wundern, wenn sie bald Mangelerscheinungen hat...Nach anfänglichem Dauerstreit kommts zum einen Ohr rein und aus dem anderen wieder raus...
12.09.2012 13:51
Zitat von Juelie87:
Zitat von Yonzi:
Hallo...
Meine kleine Maus kam per NotKS bei 34+5 auf die Welt. Ich hatte eine schwere Gestose und meine Leber spielte schon verrückt. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt schon im KH zur Beobachtung, sonst wäre es höchstwahrscheinlich schief gegangen...Sie hatte 1990g gewogen und war 45cm klein. Die Ärzte meinten, dass sie schon länger (ungefähr 3 Wochen) nicht mehr ausreichend versorgt wurde, leider konnte das meine Ärztin nicht schon vorher erkennen, denn laut US - Untersuchung hatte sie immer noch fleißig zugenommen. Im KH, beim letzten US, haben sie mir sogar noch gesagt sie würde 2800g wiegen. Da hatten sie sich ordentlich vermessen!!! Jetzt ist sie 3 Monate alt und wiegt 4900g und ist 58cm groß. Zum Glück hatten wir keine größeren Probleme, außer einen Magen-Darm Infekt vor 4 Wochen, den sie aber super weggesteckt hat.
Das ist sie noch im Inkubator:
PS: ich hoffe ihr könnt es sehen, hab zum ersten mal bilder hochgeladen...
Wow hat sich ja richtig super rausgemacht![]()
Danke

12.09.2012 14:49
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Juelie87:
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Juelie87:
Also Marlon kam 36+0 mit 2350 gr. zur Welt....man ist das immer verwirrend![]()
Hat er jetzt ein gewicht über 3,5kg? Oder hatte ich das jetzt falsch in erinnerung? :S
Wenn ja, ich beneide dich![]()
Mein kleiner kam bei 34+3 und wog 2140g nahm in der ersten woche ab auf 1870g und is dann wieder angefangen zuzunehmen.. mit 3monaten hatte er dann endlich seine 3,8kg...
Er ist heute noch zu leicht und zu klein für sein alter.. ist jetzt knapp 67cm und wiegt 7,8kg bei fast 9monaten..
Aber der Arzt sagt mir ich soll mich nicht verrückt machen, ist alles ok.. er wird seinen schub noch bekommen..
Er hat nach der Geburt 80 gr abgenommen und ist jetzt bei 3200 gr...bin echt froh das er so gut aufgeholt hat....
Einige Kinder brauchen denke ich msal ihre Zeit und sollange es deinem Spatz gut geht....musste er noch lange im KH liegen nach der Geburt????
Naja was heißt lang.. ich kenn Familien wo die kinder über 3monate in der Klinik warenMein kleiner war aber für seine Woche wo er geboren ist schon recht Lang im krankenhaus find ich.. knapp 4wochen..
Er wurde einen tag mit sauerstoff beatmet (1tag nach der geburt) und dann hatte er immerwieder aussetzer.. und sobald er in einer woche nen aussetzer hatte mussten wir noch eine woche da bleiben, obwohl er sonst schon stabil war..
Aber nach der entlassung hatte er nichts wieder.. naja die geräte haben ja auch teils viele fehl alarme gemacht.. da bin ich mir dann nicht sicher ob er wirklich so viele aussetzer hatte.. 2 hab ich mitbekommen.. einfach nur schrecklich..
Aber ihm gehts ja gut jetzt![]()
Das ist nicht schön!!!Ich stelle mir das auch überhaupt nicht einfach vor wenn sich so lange Sorgen macht und im KH bleiben muss (ich fand 6 Tage schon ewig)....aber wenn es zum wohle der kleinen ist!Bist du dann bei ihm geblieben?...Da tun einem die Zwerge echt leid!!!Schön das es ihm bzw euch jetzt gut geht!!!Was die Geräte angeht denke ich das auch...Bei uns haben die Sensoren auch immerwieder Alarm gemacht und man bekam schon Panik aber die Schwestern haben gesagt das es an den Kontakten liegt.....Gott sei dank hat Marlon in der 30 SSW die Lungenreife bekommen da er da schon drohte zu kommen...musste dann stramm liegen.....
12.09.2012 16:15
Zitat von Juelie87:
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Juelie87:
Zitat von xXMimiXx:
...
Naja was heißt lang.. ich kenn Familien wo die kinder über 3monate in der Klinik warenMein kleiner war aber für seine Woche wo er geboren ist schon recht Lang im krankenhaus find ich.. knapp 4wochen..
Das ist nicht schön!!!Ich stelle mir das auch überhaupt nicht einfach vor wenn sich so lange Sorgen macht und im KH bleiben muss (ich fand 6 Tage schon ewig)....aber wenn es zum wohle der kleinen ist!Bist du dann bei ihm geblieben?...Da tun einem die Zwerge echt leid!!!Schön das es ihm bzw euch jetzt gut geht!!!Was die Geräte angeht denke ich das auch...Bei uns haben die Sensoren auch immerwieder Alarm gemacht und man bekam schon Panik aber die Schwestern haben gesagt das es an den Kontakten liegt.....Gott sei dank hat Marlon in der 30 SSW die Lungenreife bekommen da er da schon drohte zu kommen...musste dann stramm liegen.....
Ja, die Lungenreife hab ich auch in der 30ssw bekommen, musste von da an in der Klinik bleiben..
Als mein Sohn dann da war hatte ich große probleme durch meinen eisenmangel den ich hatte, das ich nicht hoch kam (KS) Ich hab ihn erst zwei tage nach der geburt gesehn (vorher nur auf bildern..). Wäre noch später gewesen, wenn ich nicht verlangt hätte das die den inkubator wo er drin lag einfach mal zu mir bringen sollen, das ich mein kind endlich sehen kann.. Ich hab nur geweint nach der geburt und sauer zu gleich auf meinen körper das ich alle paar minuten umgekippt bin weil mir die soße so schnell weglief..
Aber das war ein schöner Moment wo ich mein kleinen endlich auf meinem arm hatte

Ich wurde nach 3tagen (obwohl es mir noch nicht sonderlich gut ging) mehr oder weniger aus dem Krankenhaus geschmissen, mit dem satz andere patienten brauchen das bett..
Bei meinen Kleinen durfte ich erst schlafen als er von der Säuglings ITS runter war und wir ein Familienzimmer bekamen die letzten 4tage wo er in der Klinik war. Das war einfach wunderschön

12.09.2012 16:17
Zitat von Yonzi:
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Babsi22:
oh ja, das haben die..
Aber ich hör da nicht mehr drauf.. Ich mach das was ich denke was richtig ist für meinen kleinen und die anderen die meinen ihren senf dazugeben zu müssen sollen das jemand anderem erzählen und net mehr.. ich hör die nicht mehr![]()
![]()
puh, das kenn ich auch...meine Schwiemu ist so ein Exemplar...ich muss mir immer anhören, das ich meine Kleine zu oft rumschleppe und jetzt wo sie 3 Monate ist, sollte ich doch auch anfangen mit Breigabe, wenn ich das nicht tue müsst eich mich nicht wundern, wenn sie bald Mangelerscheinungen hat...Nach anfänglichem Dauerstreit kommts zum einen Ohr rein und aus dem anderen wieder raus...
Oh ja das kenn ich auch.. aber ich hab mich gehalten und erst nach dem 4monat also mit 5monaten angefangen brei zu füttern.. wenn er es zu dem zeitpunkt noch net gewollt hätte, hätt ich auch noch länger gewartet..
.
Aber es muss sich immer jeder einmischen..

12.09.2012 17:31
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Juelie87:
Zitat von xXMimiXx:
Zitat von Juelie87:
...
Ja, die Lungenreife hab ich auch in der 30ssw bekommen, musste von da an in der Klinik bleiben..
Als mein Sohn dann da war hatte ich große probleme durch meinen eisenmangel den ich hatte, das ich nicht hoch kam (KS) Ich hab ihn erst zwei tage nach der geburt gesehn (vorher nur auf bildern..). Wäre noch später gewesen, wenn ich nicht verlangt hätte das die den inkubator wo er drin lag einfach mal zu mir bringen sollen, das ich mein kind endlich sehen kann.. Ich hab nur geweint nach der geburt und sauer zu gleich auf meinen körper das ich alle paar minuten umgekippt bin weil mir die soße so schnell weglief..
Aber das war ein schöner Moment wo ich mein kleinen endlich auf meinem arm hatte![]()
Ich wurde nach 3tagen (obwohl es mir noch nicht sonderlich gut ging) mehr oder weniger aus dem Krankenhaus geschmissen, mit dem satz andere patienten brauchen das bett..
Bei meinen Kleinen durfte ich erst schlafen als er von der Säuglings ITS runter war und wir ein Familienzimmer bekamen die letzten 4tage wo er in der Klinik war. Das war einfach wunderschön![]()
Ohhh mein gott....da hast du ja einiges hinter dir!!!Schrecklich das du ihn erst 2 Tage später sehen konntest das ist hart!!!!Glaub dir gern das es ein schöner Moment war als du ihn endlich sehen durftest....Mein Spatz und ich waren auch 2 Nächte getrennt aber ich konnte immer zu ihm und selbst da lag ich Abends wach und hab geweint....Bauch leer, Kind nicht da.....aber was du erleben musstest stell ich mir richtig (sorry) Scheiße vor!!!! Da sind 4 Tage zusammen sein auch nicht viel.....Die KH´s sind da auch nicht so...die sehen nur ahhhh die können wir entlassen und gut ist....bin ja auch nach 2 Tagen zu Marlon auf die Kinderstation gekommen weil sie Betten brauchten obwohl ich selbst kaum laufen konnte...und da hat sich zum Glück eine nette Schwester drum gekümmert das ich ein Bett bekomme weil sie eigentlich keins frei hatten...so konnte ich endlich bei ihm sein.....war streßig Morgens los zum Abpumpen (stillen klappe einfach nicht) duschen,runter zum kleinen,selbst mal was essen und schlaf von der Nacht nachholen und dann das ganze von vorne....
13.09.2012 21:17
Oh man is die knuffig...
Wir haben morgen nun endlich den Termin beim Orthopäden
Wir haben morgen nun endlich den Termin beim Orthopäden

13.09.2012 21:20
Zitat von MamaJanuar2012:
Zitat von miaa:Stimmt nicht ganz alles unter 2500 Gramm gilt als dystrophes Neugeborenes. Nur wenn Babys vor der 37 SSW kommen gelten sie als Frühgeburt.
Meine kam 36+1 und lief auch noch als Frühchen obwohl sie nichts hatte und auch über 2500 Gramm hatte (alles darunter läuft übrigens auch als Frühchen).
Trotzdem bezeichne ich persönlich was anderes als Frühchen da ich einfach den Unterschied kenne.
okay dann nenn es so, wenn dir dr Begriff besser gefällt. Auf alle Fälle haben diese Kinder oft ähnliche Schwierigkeiten wie Frühchen und werden auch Frühchen gleich gestellt z.B. bei der PKV (längere Wochenbettbetreuung...)
- Dieses Thema wurde 88 mal gemerkt