Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
04.08.2012 11:55
Zitat von sTanja:
Zitat von Azala:
Sagt mal.. bei nem Neugeborenen mit unter 3kg...
Da würdet ihr das Känguru der WKT deutlich vorziehen, oder?

Wie macht man das bei solchen Minis am geschicktesten mit den breiten Tuchbahnen, wenn man nicht grad noch ein Frühchentuch kaufen/leihen möchte? Alles untern Po stopfen ist ja sicher auch nicht so gut, oder?

Jein. Prinzipiell ja, es sei denn, die Eltern fühlen sich nicht wohl damit. Einen Sling fände ich eine gute Überbrückung sonst.
Wegen dem untern-Po-stopfen...bei einem dünnen Tuch geht das ganz gut.

Ah, vielen lieben Dank!
Ja, ich habe momentan noch ein Amazonas Laguna hier, bei dem ich mir das mit der dicke gut vorstellen kann. Ist aber leider ein langes Tuch und möchte sie damit ungern das Känguru üben lassen.
Könnte mir halt vorstellren, ass die WKT bei nem 2700g Baby durch die gekreuzten Bahnen nicht ganz optimal ist..
RoxaneGN
7479 Beiträge
04.08.2012 12:43
Zitat von Azala:

Zitat von sTanja:
Zitat von Azala:
Sagt mal.. bei nem Neugeborenen mit unter 3kg...
Da würdet ihr das Känguru der WKT deutlich vorziehen, oder?

Wie macht man das bei solchen Minis am geschicktesten mit den breiten Tuchbahnen, wenn man nicht grad noch ein Frühchentuch kaufen/leihen möchte? Alles untern Po stopfen ist ja sicher auch nicht so gut, oder?

Jein. Prinzipiell ja, es sei denn, die Eltern fühlen sich nicht wohl damit. Einen Sling fände ich eine gute Überbrückung sonst.
Wegen dem untern-Po-stopfen...bei einem dünnen Tuch geht das ganz gut.

Ah, vielen lieben Dank!
Ja, ich habe momentan noch ein Amazonas Laguna hier, bei dem ich mir das mit der dicke gut vorstellen kann. Ist aber leider ein langes Tuch und möchte sie damit ungern das Känguru üben lassen.
Könnte mir halt vorstellren, ass die WKT bei nem 2700g Baby durch die gekreuzten Bahnen nicht ganz optimal ist..

Ich find die Hüftschlinge ganz gut als Alternative zum Sling. Die geht auch mit langem Tuch gut und man hat keine Ringe, die drücken könnten
Azala
8635 Beiträge
04.08.2012 13:02
Dann muss ich mir die die Hüftschlinge wohl grad mal noch aneugnen
Dann kann ich den beiden erstmal ein 6er Tuch von mir leihen und sie vielleicht doch noch von ner richtigen TB überzeugen, wenn sie sich daheim etwas eingespielt haben. Noch sind sie ja im KH..
jasminy
1435 Beiträge
04.08.2012 14:21

tragetuchkurs

Also ich hatte mir von dem Kurs einiges mehr erhofft, ich habe nur eine Technik erlernt... naja später schreibi ch mehr, fahren jetzt zu oma und opa nach holland
Niji
32890 Beiträge
04.08.2012 14:35
das schaut aus, als wär viel zu viel tuch im nacken und so
Niji
32890 Beiträge
04.08.2012 16:13
huhu
ich mus smal eure geheimen tb quellen bemühen
suche eine beraterin in 15890 und umgebung und damit meien ich NICHT berlin oder potsdam. leider habe ich nix gefudnen was irgendwie halbwegs in der nähe ist.
danke schonma fürs schauen
sTanja
16922 Beiträge
04.08.2012 16:18
Zitat von Azala:

Zitat von sTanja:
Zitat von Azala:
Sagt mal.. bei nem Neugeborenen mit unter 3kg...
Da würdet ihr das Känguru der WKT deutlich vorziehen, oder?

Wie macht man das bei solchen Minis am geschicktesten mit den breiten Tuchbahnen, wenn man nicht grad noch ein Frühchentuch kaufen/leihen möchte? Alles untern Po stopfen ist ja sicher auch nicht so gut, oder?

Jein. Prinzipiell ja, es sei denn, die Eltern fühlen sich nicht wohl damit. Einen Sling fände ich eine gute Überbrückung sonst.
Wegen dem untern-Po-stopfen...bei einem dünnen Tuch geht das ganz gut.

Ah, vielen lieben Dank!
Ja, ich habe momentan noch ein Amazonas Laguna hier, bei dem ich mir das mit der dicke gut vorstellen kann. Ist aber leider ein langes Tuch und möchte sie damit ungern das Känguru üben lassen.
Könnte mir halt vorstellren, ass die WKT bei nem 2700g Baby durch die gekreuzten Bahnen nicht ganz optimal ist..


Ideal ist die WXT da vielleicht nicht, aber ich zeige in Beratungen immer beides, erkläre Vor-und Nachteile, und die Eltern können selber entscheiden, was sie sich besser zutrauen. Für manche fühlt sich die WXT eben "sicherer" an, und das respektiere ich dann, und versuche das Beste draus zu machen, heißt, ich erkläre, das sie darauf achten sollen, das das Kind nicht überspreizt ist etc.
Von daher kann sie in dem Fall schon das in dem Fall Optimale sein, wenn die Eltern eben mit Känguruh nicht klarkommen.
sTanja
16922 Beiträge
04.08.2012 16:20
Zitat von jasminy:

tragetuchkurs

Also ich hatte mir von dem Kurs einiges mehr erhofft, ich habe nur eine Technik erlernt... naja später schreibi ch mehr, fahren jetzt zu oma und opa nach holland



Jasminy, ich glaube das ist aber normal. Besser eine Bindeweise richtig gut, als mehrere und dafür schlecht binden lernen.
Schaf
12473 Beiträge
04.08.2012 20:25
Jasminy: Tolles Foto! Bist das Du? Ich dachte mal, ich hätte schon ein Foto von Dir gesehen, auf dem Du ganz anders aussiehst? Ich bin verwirrt...
Aber mir gefällt das Foto total gut, Du strahlst richtig!
Es ist normale, dass ein Kurs nicht das gleiche ist, wie eine Beratung... zu viele Leute - aber du hast schon mal einen guten Einblick bekommen und die Angst vor dem Tuch verloren. Das ist das wichtigste! Viel könnt ihr zwei ja auch zu Hause in Ruhe machen.
Schaf
12473 Beiträge
04.08.2012 20:26
Zitat von Niji:

huhu
ich mus smal eure geheimen tb quellen bemühen
suche eine beraterin in 15890 und umgebung und damit meien ich NICHT berlin oder potsdam. leider habe ich nix gefudnen was irgendwie halbwegs in der nähe ist.
danke schonma fürs schauen

Faszinierend... ein großes LOCH an Trageberaterinnen!
Bist Du im Stillen und Tragen? Da kannst Du ja Gesuche nach TBs stellen - wenn nicht kann ich das gerne für Dich machen und den Kontakt dann weiter vermitteln.
jasminy
1435 Beiträge
04.08.2012 20:40
Zitat von Schaf:

Jasminy: Tolles Foto! Bist das Du? Ich dachte mal, ich hätte schon ein Foto von Dir gesehen, auf dem Du ganz anders aussiehst? Ich bin verwirrt...
Aber mir gefällt das Foto total gut, Du strahlst richtig!
Es ist normale, dass ein Kurs nicht das gleiche ist, wie eine Beratung... zu viele Leute - aber du hast schon mal einen guten Einblick bekommen und die Angst vor dem Tuch verloren. Das ist das wichtigste! Viel könnt ihr zwei ja auch zu Hause in Ruhe machen.


Ja das bin dann mal ich
ja ich werds noch paar mal versuchen, ich liebe das tragen, es hat sich soooo toll angefuehlt!!! jetzt habe ich aber das didymos gr. 4 und kann damit eigentlich nicht viel anfangen , bin am ueberlegen es wieder wegzugeben....
Azala
8635 Beiträge
04.08.2012 20:44
Das mit dem Gebrauch des 4er Tuches kommt noch.. glaub mal
Spätestens, wenn der Rucksack aufm Plan steht
jasminy
1435 Beiträge
04.08.2012 20:47
Zitat von Azala:

Das mit dem Gebrauch des 4er Tuches kommt noch.. glaub mal
Spätestens, wenn der Rucksack aufm Plan steht


okay also kann ichs ja lassen
also erst hat mein kleiner sich gewaehrt im tuch aber nach ca 10 min fand er es super toll und hat 1 std drin geschlafen .... hach es ist so toll
Schaf
12473 Beiträge
04.08.2012 20:50
Jasminy, ich kann mich Azala nur anschließen.
Ich habe mit 2 langen (=6er) Tüchern angefangen - die lagen bis vor 2 Wochen dann nur noch im Schrank, weil ich 6 Monate nur im Rucksack getragen habe, und das ist nun mal ein 4er Tuch bei mir.
Velinaya
2892 Beiträge
04.08.2012 21:27
Zitat von Schaf:

Zitat von Niji:

huhu
ich mus smal eure geheimen tb quellen bemühen
suche eine beraterin in 15890 und umgebung und damit meien ich NICHT berlin oder potsdam. leider habe ich nix gefudnen was irgendwie halbwegs in der nähe ist.
danke schonma fürs schauen

Faszinierend... ein großes LOCH an Trageberaterinnen!
Bist Du im Stillen und Tragen? Da kannst Du ja Gesuche nach TBs stellen - wenn nicht kann ich das gerne für Dich machen und den Kontakt dann weiter vermitteln.


es gibt noch nen LOCH - in Tirol Mitte - man bekommt vorallem von anderen Müttern die Doppelkreuztrage gezeigt, aber was ist nen DH oder nen WXR ?? - ich hätt gern ne Beratung in diese Richtung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt