Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Milchmaus
5178 Beiträge
15.08.2012 13:03
Zitat von Dreamgate:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von Dreamgate:

Naja, es wird bei uns eh nicht lange im Gebrauch sein...und sollte es noch ein Baby geben, kann ich mir ja noch ein anderes dazu kaufen


Hätte da ein Hoppediz Rio im Angebot.

Darf ich fragen, wieso du glaubst, dass es nicht lange in Gebrauch sein wird?


Weil mein Kleiner ja wie gesagt schon 2 wird. Und ich habs mir jetzt auch nur als Notlösung gekauft, damit mein Großer mal mehr läuft...wenn der Kleine im KIWA ist, will er nämlich auch immer da rein Und so MUSS er laufen


Ah, ok...das kann ich gut verstehen. Einen fast vierjährigen Knirps würd ich auch nicht mehr im KiWa kutschieren. Find ich gut, dass du da an Tragetuch und Co gedacht hast, statt so'n Kiddyboard für den lauffaulen Sprößling anzubauen.
Dreamgate
35231 Beiträge
15.08.2012 13:06
Wieviele Bindevarianten gibt es eigentlich?
Die bei Baby-W*** hat uns vier mitgegeben, zum Amazonastuch(bei dem Moby war nichts bei, keine Anleitung etc.)
RoxaneGN
7479 Beiträge
15.08.2012 13:37
Zitat von Dreamgate:

Wieviele Bindevarianten gibt es eigentlich?
Die bei Baby-W*** hat uns vier mitgegeben, zum Amazonastuch(bei dem Moby war nichts bei, keine Anleitung etc.)

Also ganz ehrlich? Hast du das schonmal versucht mit deinem "Kleinen" und dem elastischen Tuch? Ich glaub nicht, dass das so gut funktioniert. Könntest du das nicht noch umtauschen, wenn du es aus dem Laden hast? Ist nämlich für große Kinder wirklich keine gute Wahl. Vor allem wird es für dich sehr unbequem denk ich, zumindest deutlich unbequemer als ein festes Tuch
RoxaneGN
7479 Beiträge
15.08.2012 13:41
Leute, ich hab gerade 2mal versucht die Kleine in den Rucksack zu binden, aber irgendwie rutscht sie mir immer zu tief. Ich setz sie echt sehr hoch an, aber beim festziehen rutscht sie runter und die Kopfkante dementsprechend über ihren Kopf und sie brüllt logischerweise, weil das alles andere als toll ist mit Tuch überm Kopf. Wie schaff ich das, dass sie oben liegen bleibt? Hab mich schon extra runtergebeugt, aber ich komm auch in der Höhe wo sie sein soll nicht so recht an ihren Po, dass ich sie da halten könnte, weil sie noch so klein ist
Bin ich zu ungelenkig?
Dreamgate
35231 Beiträge
15.08.2012 13:49
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von Dreamgate:

Wieviele Bindevarianten gibt es eigentlich?
Die bei Baby-W*** hat uns vier mitgegeben, zum Amazonastuch(bei dem Moby war nichts bei, keine Anleitung etc.)

Also ganz ehrlich? Hast du das schonmal versucht mit deinem "Kleinen" und dem elastischen Tuch? Ich glaub nicht, dass das so gut funktioniert. Könntest du das nicht noch umtauschen, wenn du es aus dem Laden hast? Ist nämlich für große Kinder wirklich keine gute Wahl. Vor allem wird es für dich sehr unbequem denk ich, zumindest deutlich unbequemer als ein festes Tuch


Naja, hab nur aus Interesse gefragt Probiert hab ichs nicht, wie gesagt, das Tuch wird eh nicht lange im Gebrauch bleiben
Niji
32883 Beiträge
15.08.2012 14:19
Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr hiervon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=150874579300&fromMakeTrack=true#ht_500wt_1 187

welche leidergröße trägst du?
is ein super tuch. hab quasi das gleiche in ner anderen farbe. und mit der länge kann ich wrklich alles binden (gr.36) ich dnek ma ab 42 oder so war die grenze wo man damit dann keien wickelkreuztrage mehr hinbekommt.
aber tuch is top
Dreamgate
35231 Beiträge
15.08.2012 14:21
Zitat von Niji:

Zitat von Dreamgate:

Was haltet ihr hiervon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=150874579300&fromMakeTrack=true#ht_500wt_1 187

welche leidergröße trägst du?
is ein super tuch. hab quasi das gleiche in ner anderen farbe. und mit der länge kann ich wrklich alles binden (gr.36) ich dnek ma ab 42 oder so war die grenze wo man damit dann keien wickelkreuztrage mehr hinbekommt.
aber tuch is top


44
Azala
8635 Beiträge
15.08.2012 14:23
Also mit Gr 42 bekommste mit nem 6er Tuch (4,60) auch noch gut ne WKT hin =)
Am Anfang habe ich nur die WKT gebunden und somit auch nur 6er Tücher gehabt.
Mittlerweile finde ich andere Trageweisen auch super und bevorzuge jetzt 4er Tücher (also alles um die 3,60)
whitesatin91
936 Beiträge
15.08.2012 14:28
Hallo!

Meine Tochter wiegt jetzt schon 8,5 kg und bislang habe ich wenn überhaupt unsere Manduca verwendet...führt bei mir auf Dauer aber immer zu Rücken- bzw. Nackenschmerzen?

Sind Tücher da besser geeignet?

Liebe Grüße!
raspberry_kiss
14431 Beiträge
15.08.2012 14:37
Hey...

Ich bin nicht schwanger, aber möchte, wenn es nochmal soweit sein sollte, auch gerne Trage... Habe mir gedacht, dass es nicht verkehrt ist, wenn ich mich schon vorher informiere...
***
Ich frage einfach mal munter drauf los.

1. Welche Größe bräuchte ich? (Bin 1,74m groß und hab ca. Kleidergröße 40) [br]
2. Welches Tuch nimmt man für Neugeborene?
[br]
3. Muss man irgendwann das Tuch wechseln, wenn das Kind größer ist?
[br]
4. Welche anderen Tragen sind empfehlenswert und lange nutzbar?

***
Hoffe ich bekomme ein paar aufschlussreiche Antworten...
Azala
8635 Beiträge
15.08.2012 14:52
Zitat von raspberry_kiss:
Hey...

Ich bin nicht schwanger, aber möchte, wenn es nochmal soweit sein sollte, auch gerne Trage... Habe mir gedacht, dass es nicht verkehrt ist, wenn ich mich schon vorher informiere...
***
Ich frage einfach mal munter drauf los.

1. Welche Größe bräuchte ich? (Bin 1,74m groß und hab ca. Kleidergröße 40) [br]
2. Welches Tuch nimmt man für Neugeborene?
[br]
3. Muss man irgendwann das Tuch wechseln, wenn das Kind größer ist?
[br]
4. Welche anderen Tragen sind empfehlenswert und lange nutzbar?

***
Hoffe ich bekomme ein paar aufschlussreiche Antworten...

Der der "Frage und Antworten-Thread (noch) nicht auf dem neusten Stand ist, versuche ich mal kurz das Gröbste zum umreißen..

1. Die Größe bzw Länge des Tragetuchs ist abhängig von der Konfektionsgröße und natürlich von der Bindeweise.
Hier findest du eine grobe Übersicht
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/
Ich würde - erfahrungsgemäß - bei deiner Größe zu einem 4er Tuch raten. Damit kannst du zwar keine Wickelkreuztrage binden, aber zB das Känguru, die Hüftschlinge und auch den einfachen Rucksack. So ist für Bauch-, Hüft- und Rückentrageweise was dabei und man ist als Anfänger nicht mit über 4,5m Tuch am Wurschteln.

2. + 3. Prizipiell kann man für Neugeborene auch ein elastisches Tragetuch (empfohlen bis ca 9kg) nehmen; ich würde jedoch immer zu einem gewebten Tuch raten, da es wesentlich vielfältiger zu nutzen ist. Ein gewebtes Tragetuch kann von Anfang bis Ende der Tragezeit genutzt werden und man braucht (theoretisch) nur ein einziges Tuch.
Hier bekommt man schöne und vor allem gute Tücher von zB Amazonas (nicht die Brasil Reihe), Didymos, Hoppediz, Girasol, Kokadi, Natibaby, Storchenwiege..

4. Eine gute Trage, die wirklich von Anfang bis Ende nutzbar ist, gibt es meiner meinung nach nicht. Das hängt jedoch davon ab, wie lange man denn tragen möchte. Meines Erachtens sollte man mit zwei Tragen rechnen. Eine für den Anfang in "Baby-Size" und eine für den größeren tragling in "Toddler-Size".
Gute Tragen wie zB der Bondolino oder HopTye von Hoppediz, Didytai von Didymos oder der MySol von Girasol haben ein Rückenteil aus Tragetuchstoff (wichtig) und einen verstellbaren Steg (auch wichtig), sodass die Tragen schon über einen recht großen Zeitraum passen.
Tragen wie Manduca und ERGObaby sollten jedoch aufgrund ihrer Konstruktion erst ab Sitzalter verwendet werden.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
15.08.2012 14:55
Zitat von Azala:

Zitat von raspberry_kiss:
Hey...

Ich bin nicht schwanger, aber möchte, wenn es nochmal soweit sein sollte, auch gerne Trage... Habe mir gedacht, dass es nicht verkehrt ist, wenn ich mich schon vorher informiere...
***
Ich frage einfach mal munter drauf los.

1. Welche Größe bräuchte ich? (Bin 1,74m groß und hab ca. Kleidergröße 40) [br]
2. Welches Tuch nimmt man für Neugeborene?
[br]
3. Muss man irgendwann das Tuch wechseln, wenn das Kind größer ist?
[br]
4. Welche anderen Tragen sind empfehlenswert und lange nutzbar?

***
Hoffe ich bekomme ein paar aufschlussreiche Antworten...

Der der "Frage und Antworten-Thread (noch) nicht auf dem neusten Stand ist, versuche ich mal kurz das Gröbste zum umreißen..

1. Die Größe bzw Länge des Tragetuchs ist abhängig von der Konfektionsgröße und natürlich von der Bindeweise.
Hier findest du eine grobe Übersicht
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/
Ich würde - erfahrungsgemäß - bei deiner Größe zu einem 4er Tuch raten. Damit kannst du zwar keine Wickelkreuztrage binden, aber zB das Känguru, die Hüftschlinge und auch den einfachen Rucksack. So ist für Bauch-, Hüft- und Rückentrageweise was dabei und man ist als Anfänger nicht mit über 4,5m Tuch am Wurschteln.

2. + 3. Prizipiell kann man für Neugeborene auch ein elastisches Tragetuch (empfohlen bis ca 9kg) nehmen; ich würde jedoch immer zu einem gewebten Tuch raten, da es wesentlich vielfältiger zu nutzen ist. Ein gewebtes Tragetuch kann von Anfang bis Ende der Tragezeit genutzt werden und man braucht (theoretisch) nur ein einziges Tuch.
Hier bekommt man schöne und vor allem gute Tücher von zB Amazonas (nicht die Brasil Reihe), Didymos, Hoppediz, Girasol, Kokadi, Natibaby, Storchenwiege..

4. Eine gute Trage, die wirklich von Anfang bis Ende nutzbar ist, gibt es meiner meinung nach nicht. Das hängt jedoch davon ab, wie lange man denn tragen möchte. Meines Erachtens sollte man mit zwei Tragen rechnen. Eine für den Anfang in "Baby-Size" und eine für den größeren tragling in "Toddler-Size".
Gute Tragen wie zB der Bondolino oder HopTye von Hoppediz, Didytai von Didymos oder der MySol von Girasol haben ein Rückenteil aus Tragetuchstoff (wichtig) und einen verstellbaren Steg (auch wichtig), sodass die Tragen schon über einen recht großen Zeitraum passen.
Tragen wie Manduca und ERGObaby sollten jedoch aufgrund ihrer Konstruktion erst ab Sitzalter verwendet werden.

Danke...
Eine Freundin erzählte mir, dass es für den BabyBjörn auch irgendeine "Sache" gibt, welche AHS ermöglicht...

***
Finde den BabyBjörn doof und kann mir das gar net vorstellen...
Azala
8635 Beiträge
15.08.2012 14:59
Bleib lieber bei deiner Einstellung zum BB
An den neuen Modellen wurde zwar etwas gebastelt, aber eine gescheite SH ist dennoch nicht möglich.
Zudem würde ich IMMER zu einer Trage aus TT-Stoff mit verstellbarem Steg raten! Alles andere macht mE kaum Sinn.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
15.08.2012 15:01
Zitat von Azala:

Bleib lieber bei deiner Einstellung zum BB
An den neuen Modellen wurde zwar etwas gebastelt, aber eine gescheite SH ist dennoch nicht möglich.
Zudem würde ich IMMER zu einer Trage aus TT-Stoff mit verstellbarem Steg raten! Alles andere macht mE kaum Sinn.


Ich habe mir gerade die Homepage mal angeschaut... da gibt es wohl welche mit verstellbarem Steg und auch ein Modell welches zeigt, dass das Kind nicht mehr so in dem Ding hängt, aber so richtig sieht das trotzdem nicht aus...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt