Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
NadineW
2744 Beiträge
05.10.2012 14:18
Zitat von sTanja:

Nee, aber zu nem Teil hast Du recht...das Leben mit Kind finde ich viel entspannter, wenn man seine Bedürfnisse erfüllt, statt es in Pläne zu pressen. Trotzdem ist tragen, stillen, Familienbett, bedürfnisorientierte Erziehung allgemein halt keine Garantie dafür, das ein Kind nie weint, oder wütend ist usw.

Ah gut, so meinte ich das Bei uns klappt es so wunderbar. Klar hat mein Engel auch mal schlechte Tage. Am Dienstag wäre ich ohne den Bondolino durchgedreht! Aber meine Cousine z. B. hat einen prallgefüllten Terminkalender und wundert sich, warum ihre Kleine im Kinderwagen immer weint.. für mich ganz klar. Aber na ja. Hier gehts ums Tragen
sTanja
16922 Beiträge
05.10.2012 14:20
Zitat von SpieloReloaded:

An die Nähmamas: Wenn ich jetzt einen Mei Tai nähe aus Tragetuch, muss ich dann das Rückenteil mehrlagig machen oder reicht eine Lage? Bei elastischen Tüchern MÜSSEN ja 3 Lagen für die Stabilität da sein, aber beim festgewebten Tuch auch?
Und falls eine Lage reicht, KANN man theoretisch auch 2 Lagen nehmen oder wird's dann zu fest?

Ich kenne Tais nur mit 2 Lagen Tragetuch am Rücken, bei weniger wäre mir zu wenig Stabilität, bei mehr hätte ich Bedenken ob die Diagonalelastizität nicht flöten geht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.10.2012 14:26
Zitat von sTanja:

Zitat von SpieloReloaded:

An die Nähmamas: Wenn ich jetzt einen Mei Tai nähe aus Tragetuch, muss ich dann das Rückenteil mehrlagig machen oder reicht eine Lage? Bei elastischen Tüchern MÜSSEN ja 3 Lagen für die Stabilität da sein, aber beim festgewebten Tuch auch?
Und falls eine Lage reicht, KANN man theoretisch auch 2 Lagen nehmen oder wird's dann zu fest?

Ich kenne Tais nur mit 2 Lagen Tragetuch am Rücken, bei weniger wäre mir zu wenig Stabilität, bei mehr hätte ich Bedenken ob die Diagonalelastizität nicht flöten geht.

Muss ich da bei den Lagen drauf gucken, dass beide Stoffe in "die gleiche Richtung" zeigen? Weißt wie ich meine?
-Lissi-
5622 Beiträge
05.10.2012 15:07
Mädels ich würde mir gern noch einen Ring Sling zulegen, worauf muss ich denn da achten und welche Größe ist zu empfehlen?
sTanja
16922 Beiträge
05.10.2012 15:21
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

Zitat von SpieloReloaded:

An die Nähmamas: Wenn ich jetzt einen Mei Tai nähe aus Tragetuch, muss ich dann das Rückenteil mehrlagig machen oder reicht eine Lage? Bei elastischen Tüchern MÜSSEN ja 3 Lagen für die Stabilität da sein, aber beim festgewebten Tuch auch?
Und falls eine Lage reicht, KANN man theoretisch auch 2 Lagen nehmen oder wird's dann zu fest?

Ich kenne Tais nur mit 2 Lagen Tragetuch am Rücken, bei weniger wäre mir zu wenig Stabilität, bei mehr hätte ich Bedenken ob die Diagonalelastizität nicht flöten geht.

Muss ich da bei den Lagen drauf gucken, dass beide Stoffe in "die gleiche Richtung" zeigen? Weißt wie ich meine?


Huh, Du fragst Sachen
Im SuT gibts nen Thread von Tai-Näherinnen, da würdest Du bestimmt ne qualifiziertere Antwort kriegen....aber ich würde sagen, ja, also zumindest nicht um 90 Grad verdrehen.
sTanja
16922 Beiträge
05.10.2012 15:23
Zitat von -Lissi-:

Mädels ich würde mir gern noch einen Ring Sling zulegen, worauf muss ich denn da achten und welche Größe ist zu empfehlen?


Große Ringe machen das Sortieren einfacher, die meisten bevorzugen gerafft gegenüber gefaltet, bei den Längen würde ich mich nach den Hertsellerangaben bzgl Kleidergröße richten. Und: Für schwere Kinder finde ich dünne Slings nicht so gut, ich hab das Gefühl, der gibt dann zu sehr nach.
Ansonsten: gekippt tragen statt stur nach Anleitung! Verteilt sich viel angenehmer.
Mullemaus83
2093 Beiträge
05.10.2012 15:27
Zitat von sTanja:

Zitat von -Lissi-:

Mädels ich würde mir gern noch einen Ring Sling zulegen, worauf muss ich denn da achten und welche Größe ist zu empfehlen?


Große Ringe machen das Sortieren einfacher, die meisten bevorzugen gerafft gegenüber gefaltet, bei den Längen würde ich mich nach den Hertsellerangaben bzgl Kleidergröße richten. Und: Für schwere Kinder finde ich dünne Slings nicht so gut, ich hab das Gefühl, der gibt dann zu sehr nach.
Ansonsten: gekippt tragen statt stur nach Anleitung! Verteilt sich viel angenehmer.


Muss da auch gleich mal was fragen. Sind die Didymos Doubleface Tücher denn dünn oder dick oder durchschnittlich oder was?
Hab mir den Rosalinde Didysling bestellt und warte sehnsüchtig.
NadineW
2744 Beiträge
05.10.2012 16:42
Ha, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich meinen Kleinen alleine im Bondolino auf den Rücken bekommen
-Lissi-
5622 Beiträge
05.10.2012 17:01
Zitat von sTanja:

Zitat von -Lissi-:

Mädels ich würde mir gern noch einen Ring Sling zulegen, worauf muss ich denn da achten und welche Größe ist zu empfehlen?


Große Ringe machen das Sortieren einfacher, die meisten bevorzugen gerafft gegenüber gefaltet, bei den Längen würde ich mich nach den Hertsellerangaben bzgl Kleidergröße richten. Und: Für schwere Kinder finde ich dünne Slings nicht so gut, ich hab das Gefühl, der gibt dann zu sehr nach.
Ansonsten: gekippt tragen statt stur nach Anleitung! Verteilt sich viel angenehmer.


Danke
Jetzt hab ich gelesen dass ein Ring Sling erst benutzt werden kann wenn das Kind seinen Kopf selbst hält. Stimmt das?
05.10.2012 17:31
Nö, einfach den Kopf gut miteinbinden.
-Lissi-
5622 Beiträge
05.10.2012 17:39
Zitat von Mausi88:

Nö, einfach den Kopf gut miteinbinden.


Supi
sTanja
16922 Beiträge
05.10.2012 19:10
Zitat von NadineW:

Ha, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich meinen Kleinen alleine im Bondolino auf den Rücken bekommen


Prima Siehste, nur Übung und Überwindung
NadineW
2744 Beiträge
05.10.2012 19:13
Zitat von sTanja:

Zitat von NadineW:

Ha, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich meinen Kleinen alleine im Bondolino auf den Rücken bekommen


Prima Siehste, nur Übung und Überwindung


Jaa leider geht die Variante nur hier Zuhause
Aber na ja, notfalls kann ich ihn ja immer vorne tragen, wenn wir unterwegs sind und ich ihn doch rausnehme. Momentan ja eh noch vorne, aber ich dachte, wie probieren es schon mal, für später oder wenn ich abwaschen muss oder so
-Lissi-
5622 Beiträge
05.10.2012 19:20
Zitat von Mullemaus83:

Zitat von sTanja:

Zitat von -Lissi-:

Mädels ich würde mir gern noch einen Ring Sling zulegen, worauf muss ich denn da achten und welche Größe ist zu empfehlen?


Große Ringe machen das Sortieren einfacher, die meisten bevorzugen gerafft gegenüber gefaltet, bei den Längen würde ich mich nach den Hertsellerangaben bzgl Kleidergröße richten. Und: Für schwere Kinder finde ich dünne Slings nicht so gut, ich hab das Gefühl, der gibt dann zu sehr nach.
Ansonsten: gekippt tragen statt stur nach Anleitung! Verteilt sich viel angenehmer.


Muss da auch gleich mal was fragen. Sind die Didymos Doubleface Tücher denn dünn oder dick oder durchschnittlich oder was?
Hab mir den Rosalinde Didysling bestellt und warte sehnsüchtig.


Sieht sehr schön aus der Didysling.sich glaub ich nahm einen gerafften. Werd mich nach nem Gebrauchten umsehen.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
05.10.2012 19:54
ich bin eher eine stille mitleserin aber nun wollte ich doch mal kurz etwas berichten. meinen kleinen sohn, 2 jahre alt, trage ich ja noch öfter in der manduca auf dem rücken. ist einfach super praktisch wenn ich ihn mittags aus der kita hole und eer total müde ist. aber nun fängt mein großer 3 1/2 jahren auch wieder an, dass er getragen werden will. und das nicht irgendwie, nein! es MUSS im tuch sein. habe ihn letzten 1h hier zu hause auf dem rücken getragen. zum glück ist er nicht so schwer (nur 13-14kg). ich finde es so schön, dass selbst die "großen" kinder es noch einfordern. er saß dann auf meinem rücken und sagte immer "ach mama, das machst du toll. so können wir ganz doll kuscheln und ich störe dich nicht bei der wäsche. und wenn du die hände frei hast. ich habe hunger!"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt