Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
19.10.2012 21:25
Wie gesagt, er meinte es sicher nicht böse, sondern weiß es einfach nicht besser.

Verstehen kann ich es ja zum Teil, denn wenn man als Unerfahrene ans Tragen denkt, dann fallen natürlich die Beine direkt ins Auge...die da frei "baumeln".

Tun sie ja aber im Endeffekt gar nicht...die Beine meiner Tochter waren eh dick eingepackt, obendrüber der Fleeceanzug und dann liegen die Beine auch an meinem Körper an....
das heisst wenn ich meine Jacke unten n Stückweit schließe, dann liegen ihre Beine sogar ganz eng an mir dran und werden noch zusätzlich von der Jacke gewärmt bzw speichert diese auch unsere Wärme

Sieh es einfach als gut gemeinten Tipp, einfach darauf zu achten, dass dein Zwerg immer Babylegs, Strumpfhose und dicke Puschen unterm Fleeceoverall und Cover/Tragejacke usw im Winter tragen soll

jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 21:34
Zitat von Tanne85:

Wie gesagt, er meinte es sicher nicht böse, sondern weiß es einfach nicht besser.

Verstehen kann ich es ja zum Teil, denn wenn man als Unerfahrene ans Tragen denkt, dann fallen natürlich die Beine direkt ins Auge...die da frei "baumeln".

Tun sie ja aber im Endeffekt gar nicht...die Beine meiner Tochter waren eh dick eingepackt, obendrüber der Fleeceanzug und dann liegen die Beine auch an meinem Körper an....
das heisst wenn ich meine Jacke unten n Stückweit schließe, dann liegen ihre Beine sogar ganz eng an mir dran und werden noch zusätzlich von der Jacke gewärmt bzw speichert diese auch unsere Wärme

Sieh es einfach als gut gemeinten Tipp, einfach darauf zu achten, dass dein Zwerg immer Babylegs, Strumpfhose und dicke Puschen unterm Fleeceoverall und Cover/Tragejacke usw im Winter tragen soll



was sind babylegs leon hatte wo es vor kurzem frühs so kalt war . strumpfhose fleechose langarmbody und fleecpulli an und natürlich eine wollmütze . war das zu wenig und den tragecover drüber . ich hatte das gefühl es war ihm zu warm
kruemel2011
5828 Beiträge
19.10.2012 21:43
Zitat von jessilein81:

Zitat von Tanne85:

Wie gesagt, er meinte es sicher nicht böse, sondern weiß es einfach nicht besser.

Verstehen kann ich es ja zum Teil, denn wenn man als Unerfahrene ans Tragen denkt, dann fallen natürlich die Beine direkt ins Auge...die da frei "baumeln".

Tun sie ja aber im Endeffekt gar nicht...die Beine meiner Tochter waren eh dick eingepackt, obendrüber der Fleeceanzug und dann liegen die Beine auch an meinem Körper an....
das heisst wenn ich meine Jacke unten n Stückweit schließe, dann liegen ihre Beine sogar ganz eng an mir dran und werden noch zusätzlich von der Jacke gewärmt bzw speichert diese auch unsere Wärme

Sieh es einfach als gut gemeinten Tipp, einfach darauf zu achten, dass dein Zwerg immer Babylegs, Strumpfhose und dicke Puschen unterm Fleeceoverall und Cover/Tragejacke usw im Winter tragen soll



was sind babylegs leon hatte wo es vor kurzem frühs so kalt war . strumpfhose fleechose langarmbody und fleecpulli an und natürlich eine wollmütze . war das zu wenig und den tragecover drüber . ich hatte das gefühl es war ihm zu warm

sind wie stulpen fürs baby damit die beine warm bleiben... (kann dir welche stricken wenn du magst )
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 21:50
Ich hab neulich solche Stulpen in der Mädchenabteilung für nen Appel und en Ei gekauft.. Taugen auch =)
19.10.2012 23:42
Hallo, ich bin neu in eurem Thread datugestossen, dank eines netten Hinweises einer Userin

Ich habe mich nun nach mehrmaligen gut Zureden für ein Tragetuch entschieden. Da es für mich Neuland ist u ich mir lediglich nur ein paar Videos zur wickeltechnik anschaute u mir dies auch zutraue, bin ich trotzdem für viele hilfreiche Tipps dankbar. Mir stellen sich Fragen wie zb

Welche ein Maße muss ich beim Kauf beachten, wenn ich 170cm bin?

Welches Tuch waere ratsam ( am besten eins, was "mitwächst")?

Wie handhabt ihr es im Winter, wenn Ihr eure Babys gern im Tragetuch draußen spaziere tragt? ( was zieh ich dem Säugling am besten an, was eignet sich am besten?)

Ich bin für jedes Video, jedem Ratschlag oder auch Links dankbar
19.10.2012 23:48
Zitat von Azala:

Zitat von jessilein81:
Zitat:
Da mit dem Erfrierungen meist auch eine allgemeine Unterkühlung verbunden ist ,haben die Maßnahmen der wieder erwärmung vorrang
Erfrierungen

erfrieren sind gewebeschädigungeen . die betroffenen körperteile häufig finger zehen nase ohren und wangen sind zunächst bläulich rot später sehen sie weiss gelb ähnlich wie brandblasen ,noch später weis grau aus . sie sind kalt zunächst weich und schmerzhaft später hart und gefühllos .die folgenschäden mit blasenbildung und absterbendem schwarzem gewebe treten erst nach vielen stunden auf

unterkühlung

ist die wärme abgabe des körpers über einen längeren zeitraum größser als die wärmeproduktion entsteht eine unterkühlung . die körper temperatur sinkt nach und nach unter eine kritische marke ,die bei etwa 32 grad liegt .klassische situationen fü unterkühlung sind der bergunfall bei plötzlichem wetterwechse im gebirge skiunfälle lawinenverschüttung im winte und der sturz in ein gewässer mit längerem aufenthalt im kalten wasser aber auch unfallverletzte vorallem mit schock können unterkühlen usw

Finde ich im Hinbick auf erfrierende Kinder in kiwa oder Trage mal sehr interessant.
Wie dem obigen ja zu entnehmen: weder Erfrierung noch Unterkühlung passieren von jetzt auf gleich. Da muss also in der Aufsichtspflicht schon eine gewisse vernachlässigung stattfinden. Sag ich jetzt einfach mal so.


anakey
6743 Beiträge
19.10.2012 23:59
Zitat von ungarischesbabe:

Hallo, ich bin neu in eurem Thread datugestossen, dank eines netten Hinweises einer Userin

Ich habe mich nun nach mehrmaligen gut Zureden für ein Tragetuch entschieden. Da es für mich Neuland ist u ich mir lediglich nur ein paar Videos zur wickeltechnik anschaute u mir dies auch zutraue, bin ich trotzdem für viele hilfreiche Tipps dankbar. Mir stellen sich Fragen wie zb

Welche ein Maße muss ich beim Kauf beachten, wenn ich 170cm bin?

Welches Tuch waere ratsam ( am besten eins, was "mitwächst")?

Wie handhabt ihr es im Winter, wenn Ihr eure Babys gern im Tragetuch draußen spaziere tragt? ( was zieh ich dem Säugling am besten an, was eignet sich am besten?)

Ich bin für jedes Video, jedem Ratschlag oder auch Links dankbar

am besten n gewebtes TT-kein elastisches.
Tragetücher brauchen nicht mitwachsen.
bei der Länge kommt es auf die kleidergröße an-weniger auf deine Länge.
und eben auch auf die Technik,die du binden möchtest.

Bei Didymos gibts dazu ne tabelle, an der man sich gut orientieren kann.
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/

klamotten sind ziemlich individuell...Kevin hatte im Januar n Body,Strumpfhose, strampler, teddyoverall und 2 paar dicke Socken an.-und ihm war zu warm. denn er war mit unter der Jacke und hat somit auch Papas Wärme voll abbekommen.
evt ist auch n tragcover ratsam.
(wir haben allerdings anfangs noch unsere Jacken unten zu bekommen und dann einfach ne Kuscheldecke um Kevin und uns gewickelt.-schwer zu erklären)
Blubbels
12298 Beiträge
20.10.2012 08:02
@jessilein: ich habe svea fast immer getragen, und in dem winter lag sehr viel schnee und es war sau kalt. wir haben hier am deich immer üblen wind (sehr oft im winter Ostwind). sie hat beim tragen nie gefroren. als ich dolle krank war hab ich dann mal den kiwa benutzt, mit schneeanzug und dickem fußsack. sie hat auf dem rückweg so furchtbar geschrien und als ich dann zu hause war wusste ich auch warum. ihre beine waren eiskalt! sowas ist beim tragen die ganze tragzeit über nicht passiert
raspberry_kiss
14431 Beiträge
20.10.2012 13:54
*reinschleich*
Tanne, du bist echt so hübsch...
Ich gucke so gerne Bilder von dir an..
*rausschleich*
Schaf
12473 Beiträge
20.10.2012 14:01
Zitat von Tanne85:

Er hat auf dich auf jd Fall für das Thema sensibilisiert und ich denke, das ist genauso wichtig, wie alles andere, was du jetzt hier noch dazu lernst



Ach ja... ich habe Mario mit knapp 3 Wochen das erste Mal getragen... das zweite Baby kommt früher ins Tuch (bin ja schon seit Wochen am grübeln, welches Tuch und welches Sling ins KH mitkommt)
kruemel2011
5828 Beiträge
20.10.2012 14:15
Zitat von Schaf:

Zitat von Tanne85:

Er hat auf dich auf jd Fall für das Thema sensibilisiert und ich denke, das ist genauso wichtig, wie alles andere, was du jetzt hier noch dazu lernst



Ach ja... ich habe Mario mit knapp 3 Wochen das erste Mal getragen... das zweite Baby kommt früher ins Tuch (bin ja schon seit Wochen am grübeln, welches Tuch und welches Sling ins KH mitkommt)

das kenn ich tuch hab ich schon eingepackt überleg jetz wenn der hoptye pünktlich da is ob ich den auch mitnehme
20.10.2012 16:17
Hallo liebe Tragemamas,

ich habe mal eine Frage an Euch... Nach langem hin und her bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch was zum tragen hole... War nie der Fan davon, aber ich denke es würde meiner kleinen gut tun und mir einiges erleichtern

Jetzt meien Frage: Welcher ist besser der Manduca oder der Bondolino??? Beide wurden mir vorgestellt, von den Hebis wurde mir der Manduca merh empfohlen, was sagt ihr dazu?

VIelen Dank
Mari-07
7529 Beiträge
20.10.2012 16:26
Zitat von Hope2012:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe mal eine Frage an Euch... Nach langem hin und her bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch was zum tragen hole... War nie der Fan davon, aber ich denke es würde meiner kleinen gut tun und mir einiges erleichtern

Jetzt meien Frage: Welcher ist besser der Manduca oder der Bondolino??? Beide wurden mir vorgestellt, von den Hebis wurde mir der Manduca merh empfohlen, was sagt ihr dazu?

VIelen Dank
für das Alter deiner kleinen, den bondo...
Manduca empfielt sich erst ab Sitzalter.
Beim Bondo könnte es aber sein das du ihn noch abbinden musst, da der steg zu breit sein wird...
20.10.2012 16:29
Zitat von Mari-07:

Zitat von Hope2012:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe mal eine Frage an Euch... Nach langem hin und her bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch was zum tragen hole... War nie der Fan davon, aber ich denke es würde meiner kleinen gut tun und mir einiges erleichtern

Jetzt meien Frage: Welcher ist besser der Manduca oder der Bondolino??? Beide wurden mir vorgestellt, von den Hebis wurde mir der Manduca merh empfohlen, was sagt ihr dazu?

VIelen Dank
für das Alter deiner kleinen, den bondo...
Manduca empfielt sich erst ab Sitzalter.
Beim Bondo könnte es aber sein das du ihn noch abbinden musst, da der steg zu breit sein wird...
^

ok danke. wir haben so nen pflegekurs gemacht und da wurde uns der manduca vorgestellt und da hieß es das der so gut für die ganz kleinen ist weil es in dem ding noch ne tasche gibt wo eben die ganz kleinen eingepackt werden können und somit das nicht schädlich für die hüften ist... alles sehr verwirrend... werde mir den mal im laden anschauen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.10.2012 16:53
Zitat von Hope2012:

Zitat von Mari-07:

Zitat von Hope2012:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe mal eine Frage an Euch... Nach langem hin und her bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch was zum tragen hole... War nie der Fan davon, aber ich denke es würde meiner kleinen gut tun und mir einiges erleichtern

Jetzt meien Frage: Welcher ist besser der Manduca oder der Bondolino??? Beide wurden mir vorgestellt, von den Hebis wurde mir der Manduca merh empfohlen, was sagt ihr dazu?

VIelen Dank
für das Alter deiner kleinen, den bondo...
Manduca empfielt sich erst ab Sitzalter.
Beim Bondo könnte es aber sein das du ihn noch abbinden musst, da der steg zu breit sein wird...
^

ok danke. wir haben so nen pflegekurs gemacht und da wurde uns der manduca vorgestellt und da hieß es das der so gut für die ganz kleinen ist weil es in dem ding noch ne tasche gibt wo eben die ganz kleinen eingepackt werden können und somit das nicht schädlich für die hüften ist... alles sehr verwirrend... werde mir den mal im laden anschauen...

Gerade der Neugeboreneneinsatz, der dir angespriesen wurde, ist das größte Manko an der Manduca. Dadurch entsteht nämlich viel Druck auf Fuß- und Kniegelenke. Darüber hinaus sind die Kleinen da drin überspreizt, was die Hüfte in der Regel nicht so dankbar hinnimmt. Weiteres Problem ist, dass die Manduca Druck auf den Rücken des Kindes ausübt und ihn platt drückt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt