Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Hampi
2151 Beiträge
01.11.2012 17:48
Hallo,

wir haben uns heute eine Babytrage gekauft.

Diese hier: http://www.amazon.de/Manduca-222-02-35-000-Babytra ge-oliv/dp/B0052S4RVS/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF 8&qid=1351788311&sr=1-1

Ist die gut für unser 5 Wochen altes Baby?

Ich lese da auch gerade den Satz "Bereits Neugeborene werden im integrierten Sitzverkleinerer sicher gehalten und können von Anfang an im Manduca getragen werden, wobei die Beine noch innerhalb der Babytrage verbleiben." - Versteh es aber irgendwie nicht. Im Laden hatte uns die Frau das anhand einer Puppe gezeigt (unser Schatz hat heute einen gaaanz schlechten Tag und wir wollten ihn nicht wecken, da er nach 6 Stunden endlich geschlafen hatte) und da hatte sie die Beine glaub ich nach Rechts und Links gemacht... Oder ich hab falsch in Erinnerung? Wahrscheinlich dann schon... sie sagte nämlich sie hatte die Trage auch und auch direkt benutzt. Wie pack ich meinen Kleinen da am besten rein?
Niji
32929 Beiträge
01.11.2012 18:01
Zitat von Hampi:

Hallo,

Diese hier: http://www.amazon.de/Manduca-222-02-35-000-Babytra ge-oliv/dp/B0052S4RVS/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF 8&qid=1351788311&sr=1-1

Ich lese da auch gerade den Satz "Bereits Neugeborene werden im integrierten Sitzverkleinerer sicher gehalten und können von Anfang an im Manduca getragen werden, wobei die Beine noch innerhalb der Babytrage verbleiben." - Versteh es aber irgendwie nicht. Im Laden hatte uns die Frau das anhand einer Puppe gezeigt (unser Schatz hat heute einen gaaanz schlechten Tag und wir wollten ihn nicht wecken, da er nach 6 Stunden endlich geschlafen hatte) und da hatte sie die Beine glaub ich nach Rechts und Links gemacht... Oder ich hab falsch in Erinnerung? Wahrscheinlich dann schon... sie sagte nämlich sie hatte die Trage auch und auch direkt benutzt. Wie pack ich meinen Kleinen da am besten rein?

hast vorhin nich richtig gelesen oder?
hab dir doch geschrieben, dass die manduca und der ergo erst ab sitzalter sind.

also nein nicht gut für deinen kleinen
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 18:06
Um das kurz zu fassen:
Am besten erst, wenn deine Maus sitzen kann.
Der "Neugeboreneneinsatz" der manduc - also dies Läppchen, denn mehr ist das ja nicht - taugt nicht wirklich.
Natürlich sagt der Hersteller "ab Geburt", aber der will ja in erster Linie verkaufen..
Nutzt man den verkleinerer nicht, ist der Steg noch viel zu breit.
Zudem sind die Träger der amnduca am Rückenpanel befestigt, was im schlechtesten Fall Druck auf den Rücken des Kindes ausübt und diesen "platt" drückt. Solange die Zwerge aber noch nicht selbstständig sitzen können, ist der gerundete Rücken jedoch noch sehr wichtig (anatomisch bedingt).

Die Manduca ist jedoch keine schlechte Trage. Aber man muss einräumen, dass es bessere gibt.
ich trage meinen 2-jährigen zwerg noch gelegentlich in der manduca, aber für solch einen Zwerg wie den deinen würde ich lieber - wenn es kein tuch sein soll - auf eine trage wie Bondolino, MySol oder einen anderen Half oder Fullbuckle Mei Tai in Babysize (zB von Fräulein Hübsch) zurückgreifen.
Hampi
2151 Beiträge
01.11.2012 18:11
Zitat von Niji:

Zitat von Hampi:

Hallo,

hast vorhin nich richtig gelesen oder?
hab dir doch geschrieben, dass die manduca und der ergo erst ab sitzalter sind.

also nein nicht gut für deinen kleinen

Doch hatte ich, hatte mein Handy auch dabei um im Laden nicht mit den Marken durcheinander zu kommen... die von denen du geschrieben hattest waren nicht da (hattest du ja vorhergesagt). Aber meinen Freund hat es nicht interessiert, dass laut Internet die Manduca Trage nicht für Säuglinge geeignet ist. (Google und co. sind eh sein Erzfeind) Hatten den Kleinen grad auch kurz drin und es sah... naja ungesund aus. Und er weinte auch sofort.
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 18:14
Na ja.. wenn dein Freund sich nicht durch Google und Foren "bequatschen" lassen will.. Wie wäre es denn dann mit einer richtigen Trageberatung bei einer ausgebildeten Trageberaterin?
Niji
32929 Beiträge
01.11.2012 19:02
oh na das ja dann blöd gelaufen mit deinem freund

die manduca ist ja trotzdem nicht schlecht., nur jetzt noch nicht geeignet wie ihr ja selbst gemerkt habt.

finds schade, dass dein freund sich zwar nicht auf informationen aus dem internet verlassen will, ABER dann doch etwas kauft ohne es zu testen im laden

trageberatung ist aber wirklich das richtige stichwort für euch und vorallem dann auch für ihn

die links hab ich dir ja auch shcon geschrieben
Melli_84
10021 Beiträge
01.11.2012 20:07
Hallo Tragemamas,
mein kleiner hat sich leider nie gerne in einer Tragehilfe tragen lassen...

Daher verkaufe ich nun meine Manduca. Vielleicht hat hier jemand Interesse. Sie ist kaum benutzt und in der Farbe braun.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Ich hoffe, es stört nicht, dass ich das hier gepostet habe.

Fröhliches Tragen
daphne0312
1032 Beiträge
01.11.2012 20:12
weiß jemand wieviel meter stoff man für einen HB braucht?
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 20:16
Sollen Träger und Hüftgurt auch aus Tragetuchstoff werden?
daphne0312
1032 Beiträge
01.11.2012 20:16
nein
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 20:17
ich überleg auch die ganze zeit,ob ich meiner Cousine zur geburt was schönes näh...
daher interessiert mich die Frage auch.
Niji
32929 Beiträge
01.11.2012 20:18
Zitat von daphne0312:

nein

hab einen genäht letztens. mit 1,2m stoff und für hüftgurt und träger hat ne alte jeans meiens mannes gereicht. kopfstütze is auch nich aus tt

edit is nen fullbuckle also da reicht bei nem hb die jeans nich
daphne0312
1032 Beiträge
01.11.2012 20:19
danke dir
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 20:22
Zitat von Niji:

Zitat von daphne0312:

nein

hab einen genäht letztens. mit 1,2m stoff und für hüftgurt und träger hat ne alte jeans meiens mannes gereicht. kopfstütze is auch nich aus tt

edit is nen fullbuckle also da reicht bei nem hb die jeans nich

würden 2 reichen? hab hier ne MENGE Jeans rumliegen, die nichtmehr getragen werden. Aber für die Kleiderspende find ich sie schon zu oll.
Niji
32929 Beiträge
01.11.2012 20:22
Zitat von daphne0312:

danke dir

bitte, das rückenteil sollte eben aus 2lagen tragetuch sein. die maßesidn abhängig davon wie dus am ende machst. also für welche größe des kindes und inwieweit verstellbar (stegbreite vorallem, verstellbares rückenteil muss nicht kann aber auch sinnvoll sein)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt