Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32888 Beiträge
06.11.2012 12:48
dann kannste damit wirklich aales binden was du magst. vielleicht sogar später knapp die mehrbahnigen rückentrageweisen
IvI085
1731 Beiträge
06.11.2012 12:51
Ich danke euch!
Glitzermarie
4432 Beiträge
06.11.2012 13:35
Huhuuu..

weiß wer ob die Hüftgurterweiterung vom Ergo auch bei der Manduca passt? Hab mal grad beide nebeneinander gehalten. Auf den ersten Blick sehen die fast gleich aus. Bis auf die "Kindersicherung" bei der Manduca.

sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:17
Spielo Lana gäbe es theoretisch noch, ansonsten würde ich, wie Schaf, die drei großen empfehlen. Bei ClauWi gibt es mittlerweile eine Fortbildungspflicht, wer nicht hingeht, wird von der Liste gelöscht, andere Konsequenzen hats derzeit nicht.
Die drei großen unterscheiden sich wohl hauptsächlich durch eine andere Reihenfolge der erlernten Bindeweisen. Bei ClauWi startet man mit Känguruh, WXT, Rucksack und Sling. Tragehilfen und wie man ihre Eignung beurteilt, werden auch durchgenommen, und Theorie eben.
Ansonsten gibts wohl bei jeder Schule gute und weniger gute Beraterinnen, weil Engagement, Geschicklichkeit und Charakter eine große Rolle spielen.
Das Tragenetzwerk ist ein Verein, in dem Beraterinnen zusammenarbeiten, Messestände organisieren, Infomaterial erstellen etc..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 14:18
Zitat von sTanja:

Spielo Lana gäbe es theoretisch noch, ansonsten würde ich, wie Schaf, die drei großen empfehlen. Bei ClauWi gibt es mittlerweile eine Fortbildungspflicht, wer nicht hingeht, wird von der Liste gelöscht, andere Konsequenzen hats derzeit nicht.
Die drei großen unterscheiden sich wohl hauptsächlich durch eine andere Reihenfolge der erlernten Bindeweisen. Bei ClauWi startet man mit Känguruh, WXT, Rucksack und Sling. Tragehilfen und wie man ihre Eignung beurteilt, werden auch durchgenommen, und Theorie eben.
Ansonsten gibts wohl bei jeder Schule gute und weniger gute Beraterinnen, weil Engagement, Geschicklichkeit und Charakter eine große Rolle spielen.
Das Tragenetzwerk ist ein Verein, in dem Beraterinnen zusammenarbeiten, Messestände organisieren, Infomaterial erstellen etc..

Danke. Und Trageschule Dresden hat keine Fortbildungspflicht?
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:22
Zitat von Schaf:

Zitat von sTanja:

Mädels drückt mir die Daumen, morgen darf ich zum ersten Mal im Gvk auftreten

*daumen-drück*
Hast Du Infomaterial dabei? Vom TN? Das kam bei mir super an! Ich hatte den Einkaufsratgeber und Tragen im Winter dabei.
Das eine, weil ich Angst vor 12 Manduca-Käufen hatte (habe auch explizit darauf hingewiesen, dass die Manduca NICHT für NG geeignet ist) und Tragen im Winter, um hier die Angst zu nehmen.
... und natürlich Flyer von mir


Danke
Ich hab meine Flyer und den Eltern-Flyer schon dabei, und werde Tragen im Winter noch drucken. Den Eltern-Flyer mag ich sehr, weil alles kurz drin steht, ASH, Kaufempfehlung, Tragling..
Ich werde wohl Tragepuppe, Northern lights, Leo cafe und Sterne Diorite mitnehmen, evt noch nen Sling, zum Begrabbeln und evt einmal Känguruh vorbinden.
Je nach dem wie gut ich meine halbe Stunde vollkriege
Tanne85
17149 Beiträge
06.11.2012 14:24
Ich finde die FoBi-Pflicht total super und notwendig, wenn man als TB auch sein Geld verdient.

Egal in welchem Job - Man sollte sich immer fortbilden !

Wobei ich einige Dinge eh nicht verstehe...z.B. das es Trageberaterinnen gibt (Schulunabhängig), die Beratungen durchführen aber selber grottig binden.

Genauso Stillberater, die selber nie gestillt haben

Das geht mir iwie absolut gar nicht in den Kopf....finde ich mega unauthentisch
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:25
@Glitzermarie: Ich weiß es leider nicht, ich hab keine Erweiterung.
@Spielo: Das weiß ich einfach nicht, ich bin halt auch eine Clauwine
Bei Facebook gäbe es eine Gruppe, in der Trageberatungs-Anwärterinnen Fragen an alle Schulen stellen können, wenn Du magst.
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:28
Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 14:32
Zitat von sTanja:

Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht

Die gibt es tatsächlich. Aber die sind selbsternannt und gehören nicht der LLL oder AFS an. IBCLC-Beraterinnen müssen, soweit ich weiß, aber auch nicht unbedingt gestillt haben.
Im Netz fand ich mal eine 17-Jährige, die Stillberatung gegeben hat.
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:32
Hexe nein leider kein Angebot, zumindest noch nicht
Ich muß erstmal noch üben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 14:33
Zitat von sTanja:

@Glitzermarie: Ich weiß es leider nicht, ich hab keine Erweiterung.
@Spielo: Das weiß ich einfach nicht, ich bin halt auch eine Clauwine
Bei Facebook gäbe es eine Gruppe, in der Trageberatungs-Anwärterinnen Fragen an alle Schulen stellen können, wenn Du magst.

Ich bin nicht bei Facebook. Und bevor der Vorschlag kommt: Ich werd auch dort nicht wieder reingehen.
Kannst du mal fragen, bist du so lieb?
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:34
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht

Die gibt es tatsächlich. Aber die sind selbsternannt und gehören nicht der LLL oder AFS an. IBCLC-Beraterinnen müssen, soweit ich weiß, aber auch nicht unbedingt gestillt haben.
Im Netz fand ich mal eine 17-Jährige, die Stillberatung gegeben hat.


Naja, gestillt haben kann sogar ne 14jährige
Selbsternannt ist allerdings sehr übel
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:35
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

@Glitzermarie: Ich weiß es leider nicht, ich hab keine Erweiterung.
@Spielo: Das weiß ich einfach nicht, ich bin halt auch eine Clauwine
Bei Facebook gäbe es eine Gruppe, in der Trageberatungs-Anwärterinnen Fragen an alle Schulen stellen können, wenn Du magst.

Ich bin nicht bei Facebook. Und bevor der Vorschlag kommt: Ich werd auch dort nicht wieder reingehen.
Kannst du mal fragen, bist du so lieb?


Dachte ich mir schon Ja, ich frage
Tanne85
17149 Beiträge
06.11.2012 14:36
Nö, also ich weiß von einer Dame bei AFS und die hat nicht gestillt bzw es nur kurze Zeit versucht.

Für mich würde das dann bedeuten, dass man voll gestillt hat und mid sechs Monate...mit allen Hochs und Tiefs

Aber gut, wenn wir ehrlich sind....es kann ja jd sagen "Ich habe gestillt" und überprüfen kann es doch keiner
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt