Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
9975 Beiträge
09.01.2013 23:26
Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Zitat von Alinea:

Das habt ihr zwar in der Art schon bestimmt 100 mal beantwortet aber bis ich das gefunden habe... da frag ich lieber noch mal

Und zwar habe ich letztens einen Didytai gekauft, ich selber bin damit auch echt zufrieden und komme gut mit dem klar. Mein Freund kommt aber auch mit dem Ding nicht klar. Jetzt hab ich vor einigen Posts diesen Mysol gesehen und frage mich was da genau der Unterschied ist.
Sehe ich das richtig, man muss den nicht strähnchenweise festziehen? Wir passt sie der Beutel dann aber genau an das Kind an? Ist der dann genauso gut oder vielleicht sogar besser als der Didytai? Zur Not verkauf ich den Didytai eben wieder und wir holen uns den Mysol


Oh, ich erweiter mal Alinea, ok ?
Mich würde zudem interessieren welcher vom Tragekomfort für Kind und Träger bequemer ist und welcher länger zu gebrauchen ist bzw. aus welchem das Kind schneller heraus wächst ?

Stimmt, das sind auch gute Fragen, nicht dass ich nachher den Didytai verkaufe, dabei würde er viel länger nutzbar sein... und die Frage nach dem Tragekomfort hat natürlich auch was (aber das Mysolding sieht zumindest mal bequemer aus)


Ich hab ja die MySol. In der Trageanleitung steht drin bis Groesse 92 oder 15kg
Umi
Umi
43298 Beiträge
09.01.2013 23:33
Zitat von TiniBini:

Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Zitat von Alinea:

Das habt ihr zwar in der Art schon bestimmt 100 mal beantwortet aber bis ich das gefunden habe... da frag ich lieber noch mal

Und zwar habe ich letztens einen Didytai gekauft, ich selber bin damit auch echt zufrieden und komme gut mit dem klar. Mein Freund kommt aber auch mit dem Ding nicht klar. Jetzt hab ich vor einigen Posts diesen Mysol gesehen und frage mich was da genau der Unterschied ist.
Sehe ich das richtig, man muss den nicht strähnchenweise festziehen? Wir passt sie der Beutel dann aber genau an das Kind an? Ist der dann genauso gut oder vielleicht sogar besser als der Didytai? Zur Not verkauf ich den Didytai eben wieder und wir holen uns den Mysol


Oh, ich erweiter mal Alinea, ok ?
Mich würde zudem interessieren welcher vom Tragekomfort für Kind und Träger bequemer ist und welcher länger zu gebrauchen ist bzw. aus welchem das Kind schneller heraus wächst ?

Stimmt, das sind auch gute Fragen, nicht dass ich nachher den Didytai verkaufe, dabei würde er viel länger nutzbar sein... und die Frage nach dem Tragekomfort hat natürlich auch was (aber das Mysolding sieht zumindest mal bequemer aus)


Ich hab ja die MySol. In der Trageanleitung steht drin bis Groesse 92 oder 15kg


was genau heißt das übersetzt ?
also welches alter wäre das in etwa ?
Azala
8635 Beiträge
09.01.2013 23:41
Also wir sind jetzt bei 92/98 und 15kg.

Allerdings wird gemunkelt, dass der MySol bei dieser Größe nicht mehr ganz optimal passen soll. Aber immernoch besser als viele andere Tragen. Ab einen gewissen Alter muss man auch nicht mehr penibelst alle Kriterien gleich gut erfüllen.

Ist jetzt mal eine persönliche Meinung, aber ich mag Mei tais im vergleich zu Wrap Tais (wie dem Didytai) deutlich lieber. Wie du schon schriebst; man muss hier nichts strähnchenweise festziehen. Zudem ist meist der Hüftgurt auch besser gepolstert.
Tanne85
17149 Beiträge
10.01.2013 09:23
Der Mysol passt so richtig nur bis Gr 80/86 und darüber hinaus eben nur, wenn einem egal ist, dass der Steg nicht von Kniekehle zu Kniekehle geht.

Der Mysol ist schon einfacher anzulegen und auf Dauert bequemer, weil er gepolsterte Träger hat und einen komfortableren Hüftgurt.

Allerdings kann man das nicht pauschalisieren, da nicht jd Tragende die gleichen Dinge an einer Trage schätzt

Deshalb empfiehlt hier auch jd, dass Mütter und Väter bitte vor dem Kauf einer Tragehilfe, dieselbige unbedingt testen sollten/müssen
sTanja
16922 Beiträge
10.01.2013 12:51
Erstmal zum Mysol: Er paßt schon sehr früh ganz toll, ist schön verstellbar, und fürs erste Jahr oder auch bei zierlichen, leichten Kindern eine tolle Trage, ich mag ihn sehr.
Aber: Ganz ehrlich, einen 2jährigen mit Gr 92 und 15 Kilo möchte ich nicht gerne drin tragen. Auch im Didytai nicht. Ich persönlich finde da ein Tragetuch am bequemsten, oder einen gut gepolsteten Halfbuckle.
Wer viel und lange mit Tragehilfe trägt, wird nicht drumherum kommen, irgendwann zu wechseln. Alles, was von Gr. 50 bis 98 oder länger passen soll, ist ein Kompromiß. Meist kein arg guter.
sTanja
16922 Beiträge
10.01.2013 12:58
Zitat von Azala:

Mal eine Frage an die TBs hier..
Wie schaut denn so eure Empfehlung bezüglich tragepuppen aus?
Größe, Gewicht, Hersteller?
Gerne auch per PN...


Empfehlen würde ich eine, an der möglichst wenig Kunststoff ist, also nur Füße Hände Kopf. Ganze Arme und Beine steif und vorgewinkelt sind Mist zu binden.
Ich hab die ClauWi-Puppe von Renate, die soll angeblich Ng-Maße und Gewicht haben, faßt sich aber eher wie 6 Monate an. Ist aber ein guter Kompromiß, weil das auch fürn Rucksack paßt. Ansonsten wäre meine zweite Wahl die Ergobaby gewesen. Theoretisch geht aber selbst befüllen auch gut.
10.01.2013 13:05
Zitat von sTanja:

Erstmal zum Mysol: Er paßt schon sehr früh ganz toll, ist schön verstellbar, und fürs erste Jahr oder auch bei zierlichen, leichten Kindern eine tolle Trage, ich mag ihn sehr.
Aber: Ganz ehrlich, einen 2jährigen mit Gr 92 und 15 Kilo möchte ich nicht gerne drin tragen. Auch im Didytai nicht. Ich persönlich finde da ein Tragetuch am bequemsten, oder einen gut gepolsteten Halfbuckle.
Wer viel und lange mit Tragehilfe trägt, wird nicht drumherum kommen, irgendwann zu wechseln. Alles, was von Gr. 50 bis 98 oder länger passen soll, ist ein Kompromiß. Meist kein arg guter.

Bin ja auch weiter am üben mit dem Tuch aber ich krieg das Känguru noch immer nicht ordentlich hin und mein Freund kann sich eben gar nicht mit dem Tuch anfreunden *seufz
Pauli
10295 Beiträge
10.01.2013 13:05
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Azala:

Nur zwei Lagen Tuch über dem Babyrücken.
Bei elastischen Tüchern sollten es immer drei sein.

Hm für mich sieht es nach drei Lagen aus...


Ich sehe auch nur zwei
sTanja
16922 Beiträge
10.01.2013 13:11
Alinea mit üben klappts sicher bald Aber mein Posting war nicht böse gemeint, das ist halt nur ein kleiner Nachteil der Tragen: Sie sind einfach anzulegen, aber sind weniger flexibel - nicht jede Trage paßt jedem Tragepaar, und keine Trage paßt von Geburt bis 3 Jahre richtig gut. Das sollte man einfach nur wissen. Dann kann man zum Beispiel erst nen MySol nehmen, und mit nem Jahr oder so irgendwann wechseln, wenn dann noch viel getragen wird. Gibt ja auch Kinder, die wollen nach dem laufen lernen nicht mehr getragen werden...andere lieben es und werden noch länger als 3 getragen
sTanja
16922 Beiträge
10.01.2013 13:14
Boba: Aus Sicht der TB fällt erstmal auf:
Das Kind ist groß und schwer, die Mama hat ein recht unentspanntes Grinsen und Ausgleichshaltung, das muß echt unbequem sein.
Ein waches Kind in dem Alter hat selten einen richtig doll gerundetem Rücken.
Anhockung und Spreizung könnten viel besser sein, aber vor allem gehört das Kind mit dem Gewicht nichtmehr ins elastische, und besser noch auf den Rücken.
Tanne85
17149 Beiträge
10.01.2013 13:16
Wg Tragepuppe...

Ich hatte die Oberndörfer- Püppi hier und muss sagen, dass die vom Gwicht her total super ist.

Allerdings fand ich sie nicht gut einzubinden und die Beine sind auch nicht gerade belastbar
Azala
8635 Beiträge
10.01.2013 13:42
Hat nicht zufällig grad eine ein Püppchen abzugeben?
Schaf
12473 Beiträge
10.01.2013 13:53
DidyTai vs. MySol:
Da der DT strähnchenweise festgezogen wird ist die Haltung (Seitenhalt) einen Ticken besser als beim MySol.
Trotzdem würde ich den MySol dem DT den Vorzug geben im Bezug auf lange Verwendung und Tragekomfort.

Ich habe Lisa von Renate... Ist glaube ich auch die ClauWi-Puppe. NG-Maße sind lächerlich! Mein 1-Monat-Brocken ist kleiner und zierlicher!
Azala
8635 Beiträge
10.01.2013 14:27
Das blöde ist, dass ich den tragekurs ja (erstmal) eher nur für mich machen würde. Dass man dann zum GK gleich eine eigene Puppe braucht.. nun ja.. Und 100,- zusätzlich zur Kursgebühr sind grad auch nicht ohne.
Habe nun überlegt; man kann doch sicher auch eine "normale" Puppe befüllen, oder? Unsere Katharina hat leider Arme und Beine vollständig aus Kunststoff.
Umi
Umi
43298 Beiträge
10.01.2013 14:50
@azala
du musst dann berichten wie es war
ich hab mir auch angeschaut was man so alles braucht, ist nicht gerade wenig...

@tragehilfen
wir waren heute bei uns in der der nähe in einem kleinen kinderladen.
DT oder Mysol hatten sie leider nicht da, sie meinten die müssten bestellt werden.
Wir haben den CarryBaby, Bondolino, Manduca und die neue Trage von Stokke. Den BB hatten sie natürlich auch da und die Verkäuferin meinte der sei besser als das Gerede über ihn...
Die Stokke-Trage war ja mal Mist, ehrlich .... viel zu steif und vorgeformt. CarryBaby und Manduca....naja..später evtl vllt., aber aktuell eher ungeeignet. Der Sonnenschutz bei der Manduca is ja mal *hust* doof *hust* und eine richtige Kopfstütze war nicht gegeben bei unserem Zwerg. Für Kids, die den Kopf bereits halten, sicher eine Option. Auch von der Handhabung zu umständlich finde ich. Die Verschlüsse auf dem Rücken sind nicht so mein Ding.
CarryBaby genauso und der Neugeboreneeinsatz... herrje, wer hat sich den ausgedacht.
Den Bondolino fanden wir am Besten von den ganzen Tragehilfen, den konnte ich auch locker alleine anlegen ohne Hilfe zu brauchen.
Die Verkäuferin war witzig, hat extra eine Wickelablage auf Rollen geholt, damit wir unsere Kleine damit in die Tragen legen. Da dachte ich nur unterwegs muss es doch auch ohne gehen.
Und als ich gefragt hab ob der Bondolina abgebunden werden kann..neee, das wär ja dann wieder wie beim BB. Boah...ich glaub die Frau sollte sich mehr einlesen, die Beratung war ja nix.

Fazit:
Wir werden benachrichtigt wenn der Bondolino vom Verleih wieder da ist und leihen ihn uns aus für ein paar Wochen.

Ich hab bereits im Laden gemeint, mit einem Tuch kann keine Trage mithalten..das hat sich alles nicht richtig angefühlt.
Und Schatz meinte auch er schwankt zwischen Tuch und höchstens Bondolino, den Rest fand er auch nicht prickelnd. (Gut erzogen )
Also haben wir vorläufig keine Tragehilfe geholt, sondern suchen in erster Linie nach einem Tuch was für uns beide passt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt