Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
25.03.2013 12:06
Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.
25.03.2013 12:11
Zitat von sTanja:

Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.

Das mit den Trägern am Rückenteil? Bei meiner sind die Träger mit einem zwischenstoff verbunden der direkt an mir dran ist, und das Rückenteil wird mit schnallen an den Trägern befestigt, das ganze ist wiederum verstellbar...
Und das mit dem Tragetuchstoff ist klar, aber es ist ein sehr weicher Stoff, nicht so wie bei diesen Chico tragen.
sTanja
16922 Beiträge
25.03.2013 12:21
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.

Das mit den Trägern am Rückenteil? Bei meiner sind die Träger mit einem zwischenstoff verbunden der direkt an mir dran ist, und das Rückenteil wird mit schnallen an den Trägern befestigt, das ganze ist wiederum verstellbar...
Und das mit dem Tragetuchstoff ist klar, aber es ist ein sehr weicher Stoff, nicht so wie bei diesen Chico tragen.


Aber natürlich sind die Träger dann am Rücken befestigt
Egalb ob da noch ne Schnalle, Stoff oder Gurt zwischen ist. Es geht um das Ziehen am Rückenteil...das Gewicht des Kindes wird so teilweise auf seine Wirbelsäule abgeleitet, und das ist nicht gut für den kindlichen Rücken. Deshalb empfehlen Trageberaterinnen bei Kindern unter Sitzalter definitiv andere Tragen. Eigentlich wäre es sogar besser, solche Tragen erst ab Laufalter zu benutzen, weil erst dann Muskulatur und Lendenwirbelsäule weit genug entwickelt sind.

25.03.2013 12:27
Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.

Das mit den Trägern am Rückenteil? Bei meiner sind die Träger mit einem zwischenstoff verbunden der direkt an mir dran ist, und das Rückenteil wird mit schnallen an den Trägern befestigt, das ganze ist wiederum verstellbar...
Und das mit dem Tragetuchstoff ist klar, aber es ist ein sehr weicher Stoff, nicht so wie bei diesen Chico tragen.


Aber natürlich sind die Träger dann am Rücken befestigt
Egalb ob da noch ne Schnalle, Stoff oder Gurt zwischen ist. Es geht um das Ziehen am Rückenteil...das Gewicht des Kindes wird so teilweise auf seine Wirbelsäule abgeleitet, und das ist nicht gut für den kindlichen Rücken. Deshalb empfehlen Trageberaterinnen bei Kindern unter Sitzalter definitiv andere Tragen. Eigentlich wäre es sogar besser, solche Tragen erst ab Laufalter zu benutzen, weil erst dann Muskulatur und Lendenwirbelsäule weit genug entwickelt sind.


Ich weiß was du meinst kann es nicht so gut erklären, jedenfalls ziehen die Träger nicht am Rückenteil. Die Beco hat im gegensatz zur Manduca noch ein Teil Zwischen Tragling und Träger. Also man kann das Kind auch schon vor dem Anschnallen reinsetzen und dann wie einen Rucksack nehmen und anlegen. Und die Träger sind an diesen Zwischenteil befestigt. Das Rückenteil wird dadurch nicht belastet.
JoNaLu
33 Beiträge
25.03.2013 12:44
huhu ihr lieben tragemama´s....

mein kleiner wurde ende februar in der 27+6 ssw geholt und ich würde mich gern drauf vorbereiten (wenn er in einigen wochen nach hause darf) ihn zu tragen... mein problem ist, dass ich mir das selbst binden nicht zutraue und gerne eine trage nehmen würde die ich mir einfach umschnall und fertig!

gibt es eine die ihr mir in dem fall empfehlen könnt? ich weiß nicht wie groß er sein wird wenn er entlassen wird und deshalb mach ich mir natürlich gedanken ob eine trage überhaupt gehen würde

danke für eure hilfe!

25.03.2013 12:52
Zitat von JoNaLu:

huhu ihr lieben tragemama´s....

mein kleiner wurde ende februar in der 27+6 ssw geholt und ich würde mich gern drauf vorbereiten (wenn er in einigen wochen nach hause darf) ihn zu tragen... mein problem ist, dass ich mir das selbst binden nicht zutraue und gerne eine trage nehmen würde die ich mir einfach umschnall und fertig!

gibt es eine die ihr mir in dem fall empfehlen könnt? ich weiß nicht wie groß er sein wird wenn er entlassen wird und deshalb mach ich mir natürlich gedanken ob eine trage überhaupt gehen würde

danke für eure hilfe!


Warum traust du dir das Binden denn nicht zu? Sry mit der Trage kann ich dir nicht helfen, ich hab am Anfang nur Tücher benutzt. Erst seit dem meine kleine sitzen kann hab ich eine Trage.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.03.2013 13:00
Zitat von JoNaLu:

huhu ihr lieben tragemama´s....

mein kleiner wurde ende februar in der 27+6 ssw geholt und ich würde mich gern drauf vorbereiten (wenn er in einigen wochen nach hause darf) ihn zu tragen... mein problem ist, dass ich mir das selbst binden nicht zutraue und gerne eine trage nehmen würde die ich mir einfach umschnall und fertig!

gibt es eine die ihr mir in dem fall empfehlen könnt? ich weiß nicht wie groß er sein wird wenn er entlassen wird und deshalb mach ich mir natürlich gedanken ob eine trage überhaupt gehen würde

danke für eure hilfe!


Mir fällt keine fertige Trage ein, die für so Kleine gut ist. Investier lieber etwas Geld in eine Trageberatung und lass dir das Binden zeigen. Gerade bei den Kleinen ist eine korrekte Haltung wichtig, weil Frühchen und etwas unreif geborene Neugeborene zu Problemen mit der Sauerstoffsättigung neigen und in 0-8-15-Lösungen dann in der Regel nicht optimal wegkommen.
JoNaLu
33 Beiträge
25.03.2013 13:06
okay hab ich mir schon fast gedacht :/ mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mir das binden zeigen zu lassen und es dann eben zu üben.... denn tragen möchte ich ihn schon sehr gerne...

vielen danke für eure antworten
LiviaRose
3929 Beiträge
25.03.2013 13:53
Zitat von JoNaLu:

okay hab ich mir schon fast gedacht :/ mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mir das binden zeigen zu lassen und es dann eben zu üben.... denn tragen möchte ich ihn schon sehr gerne...

vielen danke für eure antworten

Nach dir keine sorgen, dass schaffst du bestimmt!! Ich hatte auch Angst am Anfang aber nach 10mal üben, ich glaub die ersten drei mal mit Puppe konnte ich die wickelkreuztrage in unter 5 Minuten. Da dauert es bei uns länger das Kind dick angezogen in den Kinderwagen zu packen.
Bei Youtube gibt's auch Super Videos, sind auch zusätzlich zur trageberatung gut, da kann man es immer wieder sehen .
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.03.2013 13:55
Zitat von JoNaLu:

okay hab ich mir schon fast gedacht :/ mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mir das binden zeigen zu lassen und es dann eben zu üben.... denn tragen möchte ich ihn schon sehr gerne...

vielen danke für eure antworten

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja eine von den TBs hier eine Kollegin, die mit Frühchen Erfahrung hat.
Tanne85
17149 Beiträge
25.03.2013 14:00
Meine Tochter wurde ja auch bei 37+0 geholt und habe für den Anfang ein elastisches Tuch gebunden.

Ich fand es angenehmer, weil sie so zart (2900+49) und klein war.

Gut finde ich auch dünnere Tücher (Ellevil Paisleys eignen sich zb hervorragend).

Das Binden lernst du nur durch üben, üben und nochmals üben.

Wir alle haben da unsere Zeit gebraucht

Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern lass es auf ich zukommen und versuche ganz unvoreingenommen an die Sache zu gehen.

So ein Kleines Mini-Würmchen ist einfach Im Tuch besser aufgehoben...iwann später kannst du ja immer noch eine gute Trage holen.
sTanja
16922 Beiträge
25.03.2013 15:32
Zitat von JoNaLu:

okay hab ich mir schon fast gedacht :/ mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mir das binden zeigen zu lassen und es dann eben zu üben.... denn tragen möchte ich ihn schon sehr gerne...

vielen danke für eure antworten


Huhu,

ich möchte Dir auch dringend eine Trageberatung ans Herz legen. Evt kriegt Ihr noch einen Monitor mit nach Hause, Euer Baby ist sehr zart, da werden nicht alle Bindeweisen gehen. Elastische Tücher sind übrigens für Frühchen nicht so empfehlenswert, weil die einen geringeren Muskeltonus haben und ein elastisches dann zu wenig stützt.
Es gibt aber tolle dünne und schmale gewebte Frühchentücher und -slings, eine Beraterin kann Euch in der Regel eins leihen, so lange bis ein normales Tuch besser paßt.
Das Binden unter Anleitung mit Puppe ist wirklich nicht schwer, keine Angst Eine Tragehilfe halte ich in dem Fall aber auch für schwierig.
Wenn Du mir per PN Wohnort und PLZ verrätst, helfe ich Dir suchen.
sTanja
16922 Beiträge
25.03.2013 15:39
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.

Das mit den Trägern am Rückenteil? Bei meiner sind die Träger mit einem zwischenstoff verbunden der direkt an mir dran ist, und das Rückenteil wird mit schnallen an den Trägern befestigt, das ganze ist wiederum verstellbar...
Und das mit dem Tragetuchstoff ist klar, aber es ist ein sehr weicher Stoff, nicht so wie bei diesen Chico tragen.


Aber natürlich sind die Träger dann am Rücken befestigt
Egalb ob da noch ne Schnalle, Stoff oder Gurt zwischen ist. Es geht um das Ziehen am Rückenteil...das Gewicht des Kindes wird so teilweise auf seine Wirbelsäule abgeleitet, und das ist nicht gut für den kindlichen Rücken. Deshalb empfehlen Trageberaterinnen bei Kindern unter Sitzalter definitiv andere Tragen. Eigentlich wäre es sogar besser, solche Tragen erst ab Laufalter zu benutzen, weil erst dann Muskulatur und Lendenwirbelsäule weit genug entwickelt sind.


Ich weiß was du meinst kann es nicht so gut erklären, jedenfalls ziehen die Träger nicht am Rückenteil. Die Beco hat im gegensatz zur Manduca noch ein Teil Zwischen Tragling und Träger. Also man kann das Kind auch schon vor dem Anschnallen reinsetzen und dann wie einen Rucksack nehmen und anlegen. Und die Träger sind an diesen Zwischenteil befestigt. Das Rückenteil wird dadurch nicht belastet.


Ach so. Ich weiß jetzt was Du meinst. Eingestellt ist sie aber auf den ganzen Werbefotos immer so, das viel Zug auf dem Rücken ist Hier zum Beispiel: http://www.babytragen.org/beco-baby-carrier-test-b utterfly-2/
Aber trotzdem, ich weiß ja auch, Du magst sie, nur für Minis ist sie nix, das möchte ich eben immer sagen.
Versteh mich nicht falsch, es ist keine "Gruseltrage", aber es gibt so viele Dinge, die ich daran suboptimal finde, das ich sie nicht empfehlen würde.
25.03.2013 16:56
Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

...


Aber natürlich sind die Träger dann am Rücken befestigt
Egalb ob da noch ne Schnalle, Stoff oder Gurt zwischen ist. Es geht um das Ziehen am Rückenteil...das Gewicht des Kindes wird so teilweise auf seine Wirbelsäule abgeleitet, und das ist nicht gut für den kindlichen Rücken. Deshalb empfehlen Trageberaterinnen bei Kindern unter Sitzalter definitiv andere Tragen. Eigentlich wäre es sogar besser, solche Tragen erst ab Laufalter zu benutzen, weil erst dann Muskulatur und Lendenwirbelsäule weit genug entwickelt sind.


Ich weiß was du meinst kann es nicht so gut erklären, jedenfalls ziehen die Träger nicht am Rückenteil. Die Beco hat im gegensatz zur Manduca noch ein Teil Zwischen Tragling und Träger. Also man kann das Kind auch schon vor dem Anschnallen reinsetzen und dann wie einen Rucksack nehmen und anlegen. Und die Träger sind an diesen Zwischenteil befestigt. Das Rückenteil wird dadurch nicht belastet.


Ach so. Ich weiß jetzt was Du meinst. Eingestellt ist sie aber auf den ganzen Werbefotos immer so, das viel Zug auf dem Rücken ist Hier zum Beispiel: http://www.babytragen.org/beco-baby-carrier-test-b utterfly-2/
Aber trotzdem, ich weiß ja auch, Du magst sie, nur für Minis ist sie nix, das möchte ich eben immer sagen.
Versteh mich nicht falsch, es ist keine "Gruseltrage", aber es gibt so viele Dinge, die ich daran suboptimal finde, das ich sie nicht empfehlen würde.

Das ist dann wieder ganz Einstellungssache allso das mit dem Zug am Rücken. Und klar es gibt viele die vllt in ein paar Punkten besser sind. Wollte nur der Fragestellerin (10 Monate altes Baby) schreiben mit welcher ich zufrieden bin
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
25.03.2013 17:58
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.

Das mit den Trägern am Rückenteil? Bei meiner sind die Träger mit einem zwischenstoff verbunden der direkt an mir dran ist, und das Rückenteil wird mit schnallen an den Trägern befestigt, das ganze ist wiederum verstellbar...
Und das mit dem Tragetuchstoff ist klar, aber es ist ein sehr weicher Stoff, nicht so wie bei diesen Chico tragen.


ich hab genau dieselbe trage wie du und kann definitiv sagen, die träger SIND am rückenteil befestigt und drücken den rücken genauso platt wie bei manduca, ergo & co ich mag die beco trotzdem, weil es für mich keine passende alternative gibt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt