Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
02.06.2013 20:06
Ein bisschen weiter oben siehst Du Sli g-Fotos von Simon als Neugeborenes. Auch im Sling soll das Baby aufrecht sein.

Die Wiege wird aus folgenden Gründen nicht mehr empfohlen:
- Die Beinchen sind gestreckt, bzw nicht richtig angelockt. Dadurch wird die Hüftreifung nicht so unterstützt wie beim Aufrechten Tragen.
- Es kann passieren, dass das Tuch über das kindliche Köpfchen liegt und somit keine frische Luft mehr an das Baby kommt.
Nudelchen
12091 Beiträge
02.06.2013 20:08
Kurz zum Sling: Ja, mit einem Sling kannst du auch ein Neugeborenes tragen, am bequemsten vor dem Bauch. Stillen im Sling funktioniert auch, Kindchen etwas abseilen, festziehen, andocken.
Guck:

Schaf
12473 Beiträge
02.06.2013 20:10
Ich persönlich finde Stillen in der Fertigtragehilfe absolut alltagstauglich - in Tuch oder Sling ging es im Notfall schon - bequem wr es aber nicht...

Du siehst aber, dass es da auch andere Meinungen gibt... Also ausprobieren!
goldfisch
2673 Beiträge
02.06.2013 20:35
guten abend,

ich hab mal eine frage zum tragen auf dem rücken.

bisher habe ich meinen kleinen auf dem rücken nur im einfachen Rucksack getragen. aber an ihm ist ein Jockey verloren gegangen. sobald er auf dem rücken ist, reitet er los. dabei streckt er immer die beine durch und hüpft rauf und runter. ihm macht das einen rießigen spaß, aber dabei rutscht er aus dem beutel. so passier es, dass hin und wieder mal das tuch hoch rutscht und ich es dann alleine jedoch nicht immer wieder runter bekomme. klar, er ist noch immer sicher auf dem rücken, aber es nervt mich.

habt ihr ein tip wie es besser hält bei einem sehr aktiven Kind? oder gibt es dafür eine geeignetere trageweise?

hab mich gestern am drs2s versucht und der schien zumindest auch ganz bequem
-Lissi-
5622 Beiträge
02.06.2013 20:47
Zitat von Schaf:

Meine waren davor schon weich ich habe nur meinen Leo Türkis da, aber ich kann vom Leo Natur noch das PTT mitbringen.
Ich freu mich auf morgen, Lissi!


Ja das wär toll
Freu mich auch schon sehr
Niji
32888 Beiträge
02.06.2013 21:21
Zitat von goldfisch:

guten abend,

ich hab mal eine frage zum tragen auf dem rücken.

bisher habe ich meinen kleinen auf dem rücken nur im einfachen Rucksack getragen. aber an ihm ist ein Jockey verloren gegangen. sobald er auf dem rücken ist, reitet er los. dabei streckt er immer die beine durch und hüpft rauf und runter. ihm macht das einen rießigen spaß, aber dabei rutscht er aus dem beutel. so passier es, dass hin und wieder mal das tuch hoch rutscht und ich es dann alleine jedoch nicht immer wieder runter bekomme. klar, er ist noch immer sicher auf dem rücken, aber es nervt mich.

habt ihr ein tip wie es besser hält bei einem sehr aktiven Kind? oder gibt es dafür eine geeignetere trageweise?

hab mich gestern am drs2s versucht und der schien zumindest auch ganz bequem


wenn du den einfachen rucksack etwas fester bekommst könnte es gehen, aber den drs2s oder den dh oder den wickelkreuzrucksack kannst du mal durchtesten was euch am bequemsten ist. da geht aj dnan nicht nur eine bahn über das kind und die gehen ja auch quasi "quer" drüber und da kann zB beim wkr nix hochrutschen an tuchbahn weils nochma unterm beinchen durch geht. genauso ists ja bei den anderne beiden auch.

Ina hüpft aufm rücken auch gern ma rum und da is sie noch nie rausgerutscht oder so
Karo82
622 Beiträge
02.06.2013 22:25
Hallo an alle Trageprofis hier,

hätte da mal eine Frage, welche Trageweise könnt ihr bei Neugeborenen empfehlen, die schon vorher gebunden werden kann?

Hintergrund ist folgender. Meine erste Tochter habe ich auch getragen und konnte in Ruhe binden ist aber auch schon über drei Jahre her. Im September erwarte ich wieder Nachwuchs. Wollte mobil sein und bleiben und soweit es geht auf ständiges "Maxi-Cosi-Tragen" verzichten, da meine Große sehr lebendig ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
Niji
32888 Beiträge
02.06.2013 22:32
Zitat von Karo82:

Hallo an alle Trageprofis hier,

hätte da mal eine Frage, welche Trageweise könnt ihr bei Neugeborenen empfehlen, die schon vorher gebunden werden kann?

Hintergrund ist folgender. Meine erste Tochter habe ich auch getragen und konnte in Ruhe binden ist aber auch schon über drei Jahre her. Im September erwarte ich wieder Nachwuchs. Wollte mobil sein und bleiben und soweit es geht auf ständiges "Maxi-Cosi-Tragen" verzichten, da meine Große sehr lebendig ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!


richtig vorbinden geht da nicht. man kann es grob vorbinden, aber muss dann natürlich dennoch alles strähnchenweise festziehen. mit dem elastischen tuch kann man wohl etwas besser vorbinden, muss aber auch gut festziehen.

wenn man geübt ist geht ein sling relativ schnell.

aber ich fand es jetz auch nich lange die wickelkreuztrage zu binden.
02.06.2013 22:34
So, ich habe jetzt mal die ersten Bilder gemacht. Herr Baby hat's super gefallen

Karo82
622 Beiträge
02.06.2013 22:35
Zitat von Niji:

Zitat von Karo82:

Hallo an alle Trageprofis hier,

hätte da mal eine Frage, welche Trageweise könnt ihr bei Neugeborenen empfehlen, die schon vorher gebunden werden kann?

Hintergrund ist folgender. Meine erste Tochter habe ich auch getragen und konnte in Ruhe binden ist aber auch schon über drei Jahre her. Im September erwarte ich wieder Nachwuchs. Wollte mobil sein und bleiben und soweit es geht auf ständiges "Maxi-Cosi-Tragen" verzichten, da meine Große sehr lebendig ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!


richtig vorbinden geht da nicht. man kann es grob vorbinden, aber muss dann natürlich dennoch alles strähnchenweise festziehen. mit dem elastischen tuch kann man wohl etwas besser vorbinden, muss aber auch gut festziehen.

wenn man geübt ist geht ein sling relativ schnell.

aber ich fand es jetz auch nich lange die wickelkreuztrage zu binden.


An die habe ich auch gedacht. So hab ich ja schon die große getragen. Das "Festzuppeln" ist klar, besonders beim elastischen musste ich immer wieder festziehen hab ich festgestellt, weil ich das Gefühl hatte es wird immer loser.
Niji
32888 Beiträge
02.06.2013 22:39
also ich konnt die wickelkreuztrage binden udn dann lösen kind raus stillen/wickeln wieder reinsetzen und dann nur wieder ordentlich festziehen. das ging ganz gut. manchmal wars dann aber verwurschtelt und neu binden ging schneller.

elastisch hab ich nie gehabt. aber das lockert sich ja ab nem gewissen gewicht eh immer schneller
palule
10755 Beiträge
02.06.2013 22:42
Mal ne Frage, die Wickelkreuztrage ist doch das was Skadi auf den Fotos hat, oder? Die bindet man eigentlich nicht vor, oder?
In meiner Hoppe-Anleitung ist eine Bindetechnik drin, die wird vorgebunden, wie heißt die? (Hab die Anleitung nicht da)
franfine
23132 Beiträge
02.06.2013 22:43
Zitat von Niji:

also ich konnt die wickelkreuztrage binden udn dann lösen kind raus stillen/wickeln wieder reinsetzen und dann nur wieder ordentlich festziehen. das ging ganz gut. manchmal wars dann aber verwurschtelt und neu binden ging schneller.

elastisch hab ich nie gehabt. aber das lockert sich ja ab nem gewissen gewicht eh immer schneller
Hab ich jetzt auch gemerkt! Mein Kleiner hat jetzt 6kg und bisher hats gut gehalten aber jetzt muss ich immer mal wieder nachziehen...
jenjae
3827 Beiträge
02.06.2013 22:44
Zitat von palule:

Mal ne Frage, die Wickelkreuztrage ist doch das was Skadi auf den Fotos hat, oder? Die bindet man eigentlich nicht vor, oder?
In meiner Hoppe-Anleitung ist eine Bindetechnik drin, die wird vorgebunden, wie heißt die? (Hab die Anleitung nicht da)


Bestimmt die kreuztrage oder doppelkreuztrage
Niji
32888 Beiträge
02.06.2013 22:44
Zitat von palule:

Mal ne Frage, die Wickelkreuztrage ist doch das was Skadi auf den Fotos hat, oder? Die bindet man eigentlich nicht vor, oder?
In meiner Hoppe-Anleitung ist eine Bindetechnik drin, die wird vorgebunden, wie heißt die? (Hab die Anleitung nicht da)


man kann sie vorbinden und dann gut festziehen, das dauert aber an sich genauso lange wie neu binden. macht nur den unterschied, dass die tuchenden nich im dreck schleifen.

du meinst vermutlich die kreuztrage oder doppelkreuztrage, die sind aber von geburt an nicht so geeignet, weil es da sehr schwer ist eine gute anhockung und ienen ordentlichen rundrücken hinzubekommen. also es geht mit ganz viel übung, aber ist wirklich nicht die idealvariante.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt