Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
06.02.2014 09:54
Little, geht beides.
Probiere mal aus, was euch besser taugt.

Ich finde es nett, wenn das Tuch quasi wie ein bustier über der Brust gebunden wird aber es geht auch oberhalb der Brust.

Würde dir glatt nen Link suchen aber liege mit Kopfweh im Bett und am Handy ist mir das immer zu nervig

Später vllt...
06.02.2014 18:30
So ihr lieeeeeben, jetzt hab ich mich eeeendlich fest entschieden.

Es soll ne Mei Tai werden und genäht wird sie von meiner Schwester. <3

Stoff, passend wie meine Wickeltasche & Krabbeldecke von ihr.

Boah ich freu mich so arg.

Niji
32888 Beiträge
06.02.2014 18:37
für die kleine maus?
dann ist das aber nich die ideale idee. denn das rückentreil sollte schon aus tragetuch stopff sein. ein dekostoff hat dan nicht so die tollen eigenschaften leider.

näht sie mit stegverstellung?
06.02.2014 18:40
Ich weis das jetzt garnicht. Klein is gut. Sophia ist 76 cm und hat gute 9kg schätz ich. ^^

Der Stoff ist sehr fest. Speziell didymos stand da nicht drin, nur das der Stofff sehr fest sein soll und nicht dehnbar, das ist er. Und in der ANleitung von Dawanda hab ich die, ist das Mittelteil innen mit so nem flies?! noch ausgelegt.
Niji
32888 Beiträge
06.02.2014 18:45
ist es die anleitung von klitzeklein?
die ist als nähanleitung ok hat allerdings soweit ich weiss keine stegverstellung vorgesehen. wenn deine schwester gut nähen kann, dann kann sie das aber selbst dazubasteln mit nem tunnelzug zB. , aber das material ist bei kindern die noch nicht sitzen können schon noch wichtig.
06.02.2014 18:45
Zitat von Modecat:

Ich weis das jetzt garnicht. Klein is gut. Sophia ist 76 cm und hat gute 9kg schätz ich. ^^

Der Stoff ist sehr fest. Speziell didymos stand da nicht drin, nur das der Stofff sehr fest sein soll und nicht dehnbar, das ist er. Und in der ANleitung von Dawanda hab ich die, ist das Mittelteil innen mit so nem flies?! noch ausgelegt.

Ich glaube in dem Alter geht es eher darum, dass der Rücken a) optimal gestützt wird und sich b) gut runden kann und dazu ist der TT-Stoff am besten geeignet.

Man korrigiere mich falls ich mich irre
Niji
32888 Beiträge
06.02.2014 18:47
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Modecat:

Ich weis das jetzt garnicht. Klein is gut. Sophia ist 76 cm und hat gute 9kg schätz ich. ^^

Der Stoff ist sehr fest. Speziell didymos stand da nicht drin, nur das der Stofff sehr fest sein soll und nicht dehnbar, das ist er. Und in der ANleitung von Dawanda hab ich die, ist das Mittelteil innen mit so nem flies?! noch ausgelegt.

Ich glaube in dem Alter geht es eher darum, dass der Rücken a) optimal gestützt wird und sich b) gut runden kann und dazu ist der TT-Stoff am besten geeignet.

Man korrigiere mich falls ich mich irre


nee stimmt so
wenn sie selbst sitzen können is das nichmehr so schlimm und bei lauflingen dann fast schon egal
06.02.2014 18:49
Zitat von Niji:

Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Modecat:

Ich weis das jetzt garnicht. Klein is gut. Sophia ist 76 cm und hat gute 9kg schätz ich. ^^

Der Stoff ist sehr fest. Speziell didymos stand da nicht drin, nur das der Stofff sehr fest sein soll und nicht dehnbar, das ist er. Und in der ANleitung von Dawanda hab ich die, ist das Mittelteil innen mit so nem flies?! noch ausgelegt.

Ich glaube in dem Alter geht es eher darum, dass der Rücken a) optimal gestützt wird und sich b) gut runden kann und dazu ist der TT-Stoff am besten geeignet.

Man korrigiere mich falls ich mich irre


nee stimmt so
wenn sie selbst sitzen können is das nichmehr so schlimm und bei lauflingen dann fast schon egal


Na siehste, dann hab ich hier ja doch etwas aufgenommen
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.02.2014 19:10
Zitat von Tanne85:

Little, geht beides.
Probiere mal aus, was euch besser taugt.

Ich finde es nett, wenn das Tuch quasi wie ein bustier über der Brust gebunden wird aber es geht auch oberhalb der Brust.

Würde dir glatt nen Link suchen aber liege mit Kopfweh im Bett und am Handy ist mir das immer zu nervig

Später vllt...

Über meiner Brust geht gar nicht, dafür sind die zu empfindlich. Also drüber oder drunter... passt das denn dann, dass die Eule über meine Schulter gucken kann?

Und gute Besserung.
Sina_841
203 Beiträge
07.02.2014 12:24
Hallo,
mir wurde angeraten mal hier zu fragen. Was würdet ihr als alternative zum Tuch empfehlen? Wir wollen ab Frühjahr/Sommer mit unseren Zwillinge bisschen auf Achse. Also größere Spaziergänge bzw. Kleinere Wanderungen. Die beiden sind dann ein halbes Jahr (oder älter) wobei ich den sechswöchigen fruehstart nicht mitrechne.
Fand den ergo baby oder ergo baby sport (für meinen Mann) ganz gut. Könnt ihr den empfehlen? Und falls nicht - welche alternativen?
Soll sich für das Geld ja auch lohnen.
Danke schonmal!!!
07.02.2014 12:54
Zitat von Niji:

ist es die anleitung von klitzeklein?
die ist als nähanleitung ok hat allerdings soweit ich weiss keine stegverstellung vorgesehen. wenn deine schwester gut nähen kann, dann kann sie das aber selbst dazubasteln mit nem tunnelzug zB. , aber das material ist bei kindern die noch nicht sitzen können schon noch wichtig.


Ne, das ist die von Märzenbecher. Weis jetzt auch nicht was Stegverstellung ist. Meist du die größe da an sich?
ALso die hat G1 - G4 angepasst eben an die größe des Kindes, um die Anhock-Spreizhaltung zu gewärleisten.

Frei sitzen kann Sophia zwar noch nicht, aber aufm Schoß sitzt sie dann schon relativ sicher und hat ne super Körperspannung/haltung. Lang dauernd wirds vermutlich nicht.
Hatten ja schonmal das hier:

Seitdem hat sies aber, wie auch immer das ging, nicht nochmal gebracht, aber sie versucht schon andauernd und schimpft wenns wieder ned so will wie sie will

Tanne85
17149 Beiträge
07.02.2014 13:02
Little, je höher du den Hüftgurt bekommst, desto höher sitzt das Kind in der TH an deinem Rücken.

Alles mit Schnalle und verstärktem HG bekommst du halt nicht über der Brust gebunden - daher ist immer unterhalb deiner Brust Ende im Gelände.

Schau mal hier:


http://www.youtube.com/watch?v=Tq9Foy05VVs
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2014 13:07
Zitat von Modecat:

Zitat von Niji:

ist es die anleitung von klitzeklein?
die ist als nähanleitung ok hat allerdings soweit ich weiss keine stegverstellung vorgesehen. wenn deine schwester gut nähen kann, dann kann sie das aber selbst dazubasteln mit nem tunnelzug zB. , aber das material ist bei kindern die noch nicht sitzen können schon noch wichtig.


Ne, das ist die von Märzenbecher. Weis jetzt auch nicht was Stegverstellung ist. Meist du die größe da an sich?
ALso die hat G1 - G4 angepasst eben an die größe des Kindes, um die Anhock-Spreizhaltung zu gewärleisten.

Frei sitzen kann Sophia zwar noch nicht, aber aufm Schoß sitzt sie dann schon relativ sicher und hat ne super Körperspannung/haltung. Lang dauernd wirds vermutlich nicht.
Hatten ja schonmal das hier:

Seitdem hat sies aber, wie auch immer das ging, nicht nochmal gebracht, aber sie versucht schon andauernd und schimpft wenns wieder ned so will wie sie will


Hab mir das eben mal angesehen. Optimal ist es definitiv nicht, denn es suggeriert, dass man einen MeiTai durch die gesamte Tragzeit nutzen kann und das geht schlichtweg nicht. Da Sophia schon recht groß ist (75cm, oder?) würd ich nen noch größeren Tai nähen, als den, der da für Gr. 80 aufwärts vorgesehen ist, man kann halt auch hier schlecht mehrere Größen abdecken - und dann einen verstellbaren Steg sowie eine verstellbare Kopfstütze einbauen.

Die Befestigung der Träger find ich, sieht gut aus, allerdings würde ich die ganze Sache nicht aus nem Leinenstoff, sondern aus nem richtigen TT-Stoff nähen, denn der passt sich optimal an den Rücken an, und grade weil Sophia noch nicht sitzen kann ist das wichtig.

Aaaah, Ava ist wieder wach. Restlicher Roman folgt später, wenn mir nicht einer zuvor kommt oder ich alles wieder vergesse.

Edit: Foto zur Stegverstellung kommt gleich.
07.02.2014 13:17
Leine war das nicht, das ist ganz feste Baumwolle.
Wenns so garnicht klappt, bin ich ziemlich sicher, das sie dann mit Köper-Stoff noch einen macht.

Genaue Größe weis ich Mittwoch bei der U 5

Sie schrieb grad, er is schon fertig. Sie war die ganze Nacht dran
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2014 13:24

Kopfstütze fest gezogen

Der verstellbare Steg ist wichtig, damit die Mai Tai länger als eine Größe passt und deine Maus richtig sitzt, also nicht über spreizt weil die trage zu groß ist, oder nicht mehr richtig angehockt und gestützt, weils zu klein ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt