Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
10.05.2014 15:26
Wunderschön habt ihr das alles geschrieben, aber Modecats Beitrag hat mich wirklich sehr berührt. Wir haben einmal einen Infostand auf einer Veranstaltung rund um PPD gehabt und ich habe mich darum etwas damit beschäftigt, aber das so zu lesen macht mir einen Kloß im Hals.
sTanja
16922 Beiträge
10.05.2014 15:30
Sling: gerafft und Scherenfaltung sind die bei Didymos. 90 Prozent meiner Kundinnen kommen besser mit gerafft zurecht. Elisabethfaltung sieht vielversprechend aus, ich würde aber erstmal einen gerafften empfehlen. Allein schon weil anfangs die Ringe eh leicht Richtung Kind rutschen und aber eine Faltung noch mehr Platz verbraucht.
Milchmaus
5178 Beiträge
10.05.2014 15:52
Mode, ich finde es spitze, dass du das so benennen kannst!
Es ist nicht einfach, dazu zu stehen, dass man quasi "sich selbst davon überzeugen musste", sein Kind zu lieben.

.

Ich trage weil ich es von Anfang an so wollte. In der Schwangerschaft habe ich mich mit dem Thema mehr und mehr auseinandergesetzt, habe eine TB eingeladen und mir zu Weihnachten einen Sling gewünscht. Ein Tuch gab es auch noch und dann kam plötzlich und völlig unerwartet früh die Entbindung per KS.
Für mich war es wichtig, den Kleinen ganz nah an mir zu spüren. Ich hatte nach der überstürzen "Geburt" das Gefühl, mein Kind sei mir aus dem Bauch gestohlen worden, ich fühlte mich unfassbar allein.

Im Alltag stellte sich dann heraus, wie unsagbar praktisch Tragen ist. Keine Treppe oder zu schmale Gänge, kein belegter Kofferraum; Hände frei und ab geht's!
Auch bei den üblichen Schlafproblemchen, die dem einem mehr, dem anderen weniger zu schaffen machen: Kind ins Tuch und schon war wieder eitel Sonnenschein.

In wenigen Tagen kommt Zwerg Nr. 2 auf die Welt. Ich habe den Sling schon in die KH-Tasche gelegt. Sobald ich auf den Beinen bin, wird wieder getragen.

sTanja
16922 Beiträge
10.05.2014 16:28
Bei mir:
Ich habe eine liebe Freundin, deren erstes Kind quasi im Tuch gewohnt hat, und das sah so harmonisch aus, das ich auch mal hin und wieder tragen wollte und mir ein Tuch gekauft habe.
Dann kam ein dramatische Notks, Panik, und mein Baby wollte danach ununterbrochen Körper Kontakt.
Nach ein paar wenigen Kiwa- und Ablegeversuchen war ich dann endlich routiniert genug zum Vollzeit tragen und habe es sehr genossen wie viel Ruhe das in unseren Alltag gebracht hat.
Also habe ich tragen wollen weil ich es kuschelig fand, dann erstmal aus der Not heraus und dann aus ganzem Herzen. Ich fand es so schön und praktisch und habe mich so frei gefühlt das ich noch freiwillig 17 Kilo getragen habe als er längst den Buggy mochte.
Emba
2974 Beiträge
10.05.2014 21:45
Hallo,

Brauche mal kurz euren Rat. Ich habe mir heute ein Amazonas TT (4,5m) gekauft. Die anderen Tücher haben ja meist 10-20 cm mehr. In der Anleitung und auch auf der Website habe ich nur drei Bindeanleitungen gefunden. Aber eigentlich wollte ich ein Tuch, mit dem man so ziemlich alles binden kann (bspw. Wiege, WKT Rucksack). Sind die 10-20 cm dafür entscheidend, dass ich dann doch in der Auswahl eingeschränkt bin?

Das Tuch habe ich http://www.amazonas.eu/de/carry-sling-lollipop.htm l

Noch kurz zu mir: ich bin winzige 1,57cm etwas kräftig gebaut.

Danke
Tifa
8328 Beiträge
10.05.2014 22:05
Zitat von Emba:

Hallo,

Brauche mal kurz euren Rat. Ich habe mir heute ein Amazonas TT (4,5m) gekauft. Die anderen Tücher haben ja meist 10-20 cm mehr. In der Anleitung und auch auf der Website habe ich nur drei Bindeanleitungen gefunden. Aber eigentlich wollte ich ein Tuch, mit dem man so ziemlich alles binden kann (bspw. Wiege, WKT Rucksack). Sind die 10-20 cm dafür entscheidend, dass ich dann doch in der Auswahl eingeschränkt bin?

Das Tuch habe ich http://www.amazonas.eu/de/carry-sling-lollipop.htm l

Noch kurz zu mir: ich bin winzige 1,57cm etwas kräftig gebaut.

Danke



Genau das Tuch hab ich auch - Du kannst damit alles Binden, aber die beiliegende Anleitung ist für'n A****
Ich weiß grad leider nicht, wie lang meins ist - ich meine aber meins inst etwas länger (bin 1,72m und schlank - mein mann ist 1,80m und genauso gebaut wie ich inklusive ss-bäuchlein ) unser tuch reicht dicke für alle bindeweisen
10.05.2014 22:07
Zitat von Emba:

Hallo,

Brauche mal kurz euren Rat. Ich habe mir heute ein Amazonas TT (4,5m) gekauft. Die anderen Tücher haben ja meist 10-20 cm mehr. In der Anleitung und auch auf der Website habe ich nur drei Bindeanleitungen gefunden. Aber eigentlich wollte ich ein Tuch, mit dem man so ziemlich alles binden kann (bspw. Wiege, WKT Rucksack). Sind die 10-20 cm dafür entscheidend, dass ich dann doch in der Auswahl eingeschränkt bin?

Das Tuch habe ich http://www.amazonas.eu/de/carry-sling-lollipop.htm l

Noch kurz zu mir: ich bin winzige 1,57cm etwas kräftig gebaut.

Danke



Nein, das reicht aus!
juja1986
3068 Beiträge
10.05.2014 22:10
Zitat von Emba:

Hallo,

Brauche mal kurz euren Rat. Ich habe mir heute ein Amazonas TT (4,5m) gekauft. Die anderen Tücher haben ja meist 10-20 cm mehr. In der Anleitung und auch auf der Website habe ich nur drei Bindeanleitungen gefunden. Aber eigentlich wollte ich ein Tuch, mit dem man so ziemlich alles binden kann (bspw. Wiege, WKT Rucksack). Sind die 10-20 cm dafür entscheidend, dass ich dann doch in der Auswahl eingeschränkt bin?

Das Tuch habe ich http://www.amazonas.eu/de/carry-sling-lollipop.htm l

Noch kurz zu mir: ich bin winzige 1,57cm etwas kräftig gebaut.

Danke



kommt drauf an wie kräftig du gebaut bist hier kannst du schauen welche Länge man ungefähr für welche Bindeweise braucht. http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/ Es kommt auch noch stark drauf an wie "gut" bzw fest man dann bindet.
Die Wiege bitte nicht binden! Für Neugeborene sind das Känguru, die Wickelkreuztrage und der einfache Rucksack gut geeignet. Känguru und Rucksack wirst du ziemlich sicher damit binden können
Emba
2974 Beiträge
10.05.2014 22:16
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Dann bin ich froh, dass es passt und streiche die Wiege aus meinem Kopf
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.05.2014 22:24
@ all:
Danke für eure Erzählungen zum Thema, warum tragen. Ich würd gern auf alle eingehen, aber jetzt bin ich eindeutig zu müde...

Kurz zu mir:
Ich hab mich schon in der Schwangerschaft ins Thema tragen eingelesen und Sling+Tuch gekauft, kurz nach der Geburt folgte dann die Mysol da ich mit dem Tuch doch häufig frustriert war... die Eule wird von Beginn an getragen und, seit sie mit ca 5-6 Wochen den Kia nur noch angeschrien hat, aussließlich. Also quasi tragen aus Überzeugung + auf ausdrücklichen Wunsch meines Babys.
Die Frage, ob viele es als "Modeding" sehen kam mir auf, weil mein Umfeld es irgendwie so sieht, als wär das irgendwas komisches neues, weswegen ich auf den guten, bewährten Kiwa Verzichte.
Tifa
8328 Beiträge
10.05.2014 22:28
Mein Mann hat heut das erste mal mit Tuch getragen - ich musste ihm das aber Binden weil er's net hinbekommen hat xD Sah bestimmt geil aus, wie ich an ihm rum gezurrt und gefriemelt hab Maus ist bei ihm dann auch eingeschlafen <3
Er ist aber glücklicher mit Bondolino "dieses Gebinde ist ja voll kompliziert"
10.05.2014 22:54
Ich hab nochmal eine Frage, wir tragen auf Arbeit ja schon ewig im Tuch. Seit neusten hab ich des öfteren Rückenschmerzen. Es wird irgendwie immer anstrengender. Ich binde wie immer, die Kinder haben immer noch das gleiche Alter und doch nimmt es mich immer mehr mit.

Liegt das am Verschleiß?
10.05.2014 22:55
Mal ne Frage: Was haltet ihr von den Amazonas Tücher ? So ganz am Anfang zum testen mal?
Tifa
8328 Beiträge
10.05.2014 22:58
Zitat von Prinzenmama_1114:

Mal ne Frage: Was haltet ihr von den Amazonas Tücher ? So ganz am Anfang zum testen mal?

Ich komme mit meinem amazonas gut klar und es war das erste, was ich gebunden hab ^.^
10.05.2014 23:00
Zitat von Tifa:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Mal ne Frage: Was haltet ihr von den Amazonas Tücher ? So ganz am Anfang zum testen mal?

Ich komme mit meinem amazonas gut klar und es war das erste, was ich gebunden hab ^.^


Es ist nämlich so dass es die hier im babyladen zurzeit im Angebot gibt und ich sie zufällig gesehen hab & mir dann da einiges drüber durchgelesen hab. war bisher eigentlich ganz überzeugt, aber wollte eben richtige Meinungen hören
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt