Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32888 Beiträge
30.07.2015 22:24
welche faltung hast du genäht?
ich trage ja mit elisabethfaltung und den kann man sehr gut kippen

ansonsten den sling schon recht nah am körper haben bevor das kidn reinkommt, dann rutscht nicht so viel. das kind erst auf den tuchstrang "setzen" und dabei schon so halb anhocken. dann zwischen euch greifen udn die untere tuchkante zwischen euch ziehen so bis zum bauchnabel vom kind. kann ruhig etwas mehr tuch zwischen euch sein...
das ist absolut übungssache, dass man genug tuch dazwischen hat und dadurch nen guten beutel. es funktioniert aber echt gut, wenn es von anfnag an schon knapp ist das kind dazwischen zu bekommen. dann muss man nicht so arg drauf achten wo die ringe landen und kann mehr aufmerksamkeit in den beutel stecken.
Tiggerle2
1456 Beiträge
30.07.2015 22:41
Zitat von Niji:

welche faltung hast du genäht?
ich trage ja mit elisabethfaltung und den kann man sehr gut kippen

ansonsten den sling schon recht nah am körper haben bevor das kidn reinkommt, dann rutscht nicht so viel. das kind erst auf den tuchstrang "setzen" und dabei schon so halb anhocken. dann zwischen euch greifen udn die untere tuchkante zwischen euch ziehen so bis zum bauchnabel vom kind. kann ruhig etwas mehr tuch zwischen euch sein...
das ist absolut übungssache, dass man genug tuch dazwischen hat und dadurch nen guten beutel. es funktioniert aber echt gut, wenn es von anfnag an schon knapp ist das kind dazwischen zu bekommen. dann muss man nicht so arg drauf achten wo die ringe landen und kann mehr aufmerksamkeit in den beutel stecken.


Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sie heißt, schau so

Niji
32888 Beiträge
30.07.2015 22:53
elisabethfaltung und deine sieht viel ordentlicher aus als meine immer

damit geht gekippt. mit ner scherenfaltung wie bei den slings von hoppediz oder didymos zu kaufen gehte s wirklich schlechter zu kippen weil die faltung so weit nach hinten geht.

Tiggerle2
1456 Beiträge
30.07.2015 23:06
Zitat von Niji:

elisabethfaltung und deine sieht viel ordentlicher aus als meine immer

damit geht gekippt. mit ner scherenfaltung wie bei den slings von hoppediz oder didymos zu kaufen gehte s wirklich schlechter zu kippen weil die faltung so weit nach hinten geht.


oh, dankeschön

mit dir werd ich doch jedesmal schlauer... .
Also gut, dann kipp ich das Ding morgen, und wehe der Zwerg mosert wieder
Gänseblümchen13
645 Beiträge
31.07.2015 12:55
Zitat von Gänseblümchen13:

Guten Morgen,

Schaf, herzlichen Glückwunsch zum 3. Jungen! Schöner Name!
Wie gehts euch denn?

wir haben grade riesen probleme. die kleine ist wohl im 12. woche schub und möchte nur auf mir sein. wäre ja kein problem, wenn sie sich einbinden lassen würde. ich verzweifle hier total. sie weint zwar nicht, aber überstreckt sich im gesamten rücken.ich bekomme sie überhaupt nicht angehockt, sodass mir beim känguru das tuch ständig unterm po flöten geht und bei der wxt sieht es auch nicht besser aus. den kopf dreht sie nach rechts und drückt sich aktiv mit den händen weg, sodass ich auch keine kopfkante hinbekomm.
ich hab gerade über 1 1/2 stunden gebraucht, dass sie einschläft. auf dem arm und mein rücken dankt es natürlich. so läuft es seit knapp einer woche. bitte bitte habt ihr tips???mein zweijähriger fühlt sich logischerweise total vernachlässigt und ich verzweifel bald und mag schon gar nicht mehr tragen
und sie ist sonst immer eingeschlafen im tuch oder didy tai
könnt ihr mir helfen?
verzweifelte grüße gänseblümchen


Keiner, der mir evtl helfen kann?
Benotti
94 Beiträge
31.07.2015 12:55
Zitat von Tanne85:

Sieht soweit super aus.
Klar geht alles noch straffer aber das wird es dann, je mehr du bindest.

Kl Tipp : twiste mal statt Tuchkreuz unterm Po.
Also statt des Kreuzes einmal die tuchbahnen umeinander drehen.



Okay danke.
Habe grade mal bei YouTube geschaut wie es getwistet aussieht, denke ich werde es nächstes mal lieber so machen. Danke für den Tipp
Denn als ich sie am nächsten Tag wieder ins Tuch binden wollte hat sie genau an der Stelle angefangen zu weinen jetzt wo ich es mit dem Twist gesehen habe denke ich, ich habe ihr bestimmt an den Beinchen weh getan
Gut das man hier nachfragen kann und dabei noch mehr Tipps bekommt
Benotti
94 Beiträge
31.07.2015 13:04
Zitat von Schaf:

Benotti: Für das erste Mal mit Tuch sieht das hervorragend aus!!! Mein Versuch gestern dagegen war katastrophal, und ich trage seit 4 Jahren und bin ausgebildete Trageberaterin!

Mir persönlich ist es etwas tiefer bequemer, das muss aber jeder selbst entscheiden. Einfach ausprobieren.


Oh danke!
Naja Anfängerglück, beim nächsten mal hat es auch nicht so ausgesehen...
Von der Höhe fand ich es so sehr angenehm, aber das ist denke ich bei jedem unterschiedlich...
Schaf
12473 Beiträge
31.07.2015 20:24
Zitat von Benotti:

Zitat von Schaf:

Benotti: Für das erste Mal mit Tuch sieht das hervorragend aus!!! Mein Versuch gestern dagegen war katastrophal, und ich trage seit 4 Jahren und bin ausgebildete Trageberaterin!

Mir persönlich ist es etwas tiefer bequemer, das muss aber jeder selbst entscheiden. Einfach ausprobieren.


Oh danke!
Naja Anfängerglück, beim nächsten mal hat es auch nicht so ausgesehen...
Von der Höhe fand ich es so sehr angenehm, aber das ist denke ich bei jedem unterschiedlich...

Ich bin in der Taille sehr empfindlich. Ab einem gewissen Gewicht hatte ich das Gefühl ich werde abgeschnürt wenn dort die Stränge verlaufen. Beim tiefer Binden gingen sie eher auf die Hüftknochen und waren somit um Weltrn besser.

Heute das erste Mal EMEI: Für gut befunden!
31.07.2015 20:28
Zitat von Gänseblümchen13:

Zitat von Gänseblümchen13:

Guten Morgen,

Schaf, herzlichen Glückwunsch zum 3. Jungen! Schöner Name!
Wie gehts euch denn?

wir haben grade riesen probleme. die kleine ist wohl im 12. woche schub und möchte nur auf mir sein. wäre ja kein problem, wenn sie sich einbinden lassen würde. ich verzweifle hier total. sie weint zwar nicht, aber überstreckt sich im gesamten rücken.ich bekomme sie überhaupt nicht angehockt, sodass mir beim känguru das tuch ständig unterm po flöten geht und bei der wxt sieht es auch nicht besser aus. den kopf dreht sie nach rechts und drückt sich aktiv mit den händen weg, sodass ich auch keine kopfkante hinbekomm.
ich hab gerade über 1 1/2 stunden gebraucht, dass sie einschläft. auf dem arm und mein rücken dankt es natürlich. so läuft es seit knapp einer woche. bitte bitte habt ihr tips???mein zweijähriger fühlt sich logischerweise total vernachlässigt und ich verzweifel bald und mag schon gar nicht mehr tragen
und sie ist sonst immer eingeschlafen im tuch oder didy tai
könnt ihr mir helfen?
verzweifelte grüße gänseblümchen


Keiner, der mir evtl helfen kann?


Mmh.
Im Sling klappt's auch nicht, oder? Ich mein', das ist ja nicht so'n Gefummel wie mit den Tüchern und geht zackiger.
Bei meinem Lütten half beim 12 Wochenschub nur der Schaukelstuhl und die Trage. Ich wünsche dir viel viel Kraft und starke Nerven!!

Schaf
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Mama73
6325 Beiträge
01.08.2015 02:10
Zitat von Tiggerle2:

Ich brauch eure Hilfe. Irgendwas passt im sling nicht. Die anhock Haltung bleibt einfach nicht, sobald sie sich einmal gestreckt hat ists dahin Und nach spätestens 5 Minuten hängt sie schräg im Tuch. Warum ist das so?


tiggerle2,

die ringe hast du eigentlich mit der ringlosen tuchseite schön auf achselhöhe sitzen... ich würd mutmaßen, dass das kind schief sitzt, liegt an der unentschlossenheit der von dir gewaehlten sitzposition fürs kind. der zwerg sitzt dir weder auf der hüfte, noch traegst du ihn/sie mittig, vorm bauch. weißt du, wie ich's meine? das könnte das "abwaertskippen", die schraeglage erklaeren. den stoff am rücken des kindes kannst du auch noch gut nach innen "einstreichen". da ist einiges über.

wie alt ist dein maeuschen denn? ich würde auf drei/vier monate tippen? dann waere meine favorisierte slingtrageweise mir das kleine vor den bauch zu binden.

hab mal nach einem slingbild von uns gekramt. meine raupe ist darauf knapp drei monate:

und wie niji schreibt: den beutel vorarbeiten. dann kannst du ihn nach benutzung im grunde auch fast so fertig vorgearbeitet lassen. oft reicht es minimal die kopf-, und pokante zu lockern, um das kind aus dem beutel zu bringen.
Mama73
6325 Beiträge
01.08.2015 02:28
gaenseblümchen , je nach gemütslage streckt die raupe sich nun auch ab und an beim einbinden durch. bei uns reicht es bisher aber, singe ich dabei und bleibe waehrend des einbindens in bewegung. allerdings streckt er sich permanent in der wickelkreuztrage durch, wie auch in der hüftschlinge. in der kaenguru-bindeweise ist das nicht der fall. da fühlt er sich nach dem einbinden gleich wohl. ebenso im sling vor dem bauch. bei uns nehme ich an, liegt darin die ursache des sich überstreckens und ablehnung bekunden: er braucht es einfach noch ganz dicht und umfassend.

eventuell gibt es für dein kleines auch eine bestimmte trageweise, die auf weniger ablehnung stößt...
Mama73
6325 Beiträge
01.08.2015 02:43
bex : ich habe ein einziges pollora-tuch... meins ist schon arg fest, muss ich sagen.
Mama73
6325 Beiträge
01.08.2015 02:44
was bedeutet " twisten ", beziehungsweise wie schaut das dann aus. konnte jetzt auf die schnelle im netz dazu nichts finden.
01.08.2015 11:03
Zitat von Mama73:

hab mal nach einem slingbild von uns gekramt. meine raupe ist darauf knapp drei monate:



Das sieht ja super aus !!!
So will ich auch dass mein Sling aussieht!
Mein Tuch ist verwurschtelt und ich krieg es nicht straffer, hab ihn gestern vor überkochenden Emotionen in die Ecke geschmissen
Magnolia__
1145 Beiträge
01.08.2015 11:21
Zitat von Schnucky86:

Das sieht ja super aus !!!
So will ich auch dass mein Sling aussieht!
Mein Tuch ist verwurschtelt und ich krieg es nicht straffer, hab ihn gestern vor überkochenden Emotionen in die Ecke geschmissen


Beim ersten lesen hab ich gedacht, mit ihn ist dein Sohn gemeint ; ) Vorher schreibst du das Tuch, und dann ihn in die Ecke geworfen....
Ich hoffe allerdings, Du meinst den Sing
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt