Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.11.2015 22:21
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von LIttleOne13:

Mein LF hat den Trockner übrigens unbeschadet überstanden und ist wieder im Einsatz.

Ich hab allerdings kleine Schwierigkeiten beim Binden. Der Mäuserich ist so der Typ "Ich schrei mich aus Prinzip beim Binden weg, bis die Muddi losrennt". Dabei schmeißt er seinen Kopf nach hinten, bzw drückt sich von meinem Oberkörper weg, sodass ich kaum eine Chance hab, die Kopfkante mal richtig fest zu kriegen. Ich drück ihn schon zu mir, straffe das Tuch, aber etwas Luft bleibt dabei. Dass so ein kleines Kind so verdammt viel Kraft haben kann...
Aktuell unterstütze ich dann den oberen Nackenbereich mit einem Spucktuch, wenn er dann festgestellt hat, dass das alles gar nicht so schrecklich ist. Ist das ok? Gibts Tricks, um die Kopfkante besser hinzukriegen? Und: Das ist nur eine Phase... oder?!


Bei meiner Tochter ist das Gegenstemmen viel besser geworden, seit ich ihr im Wachzustand einen Arm rauspiddel (Tipp der Trageberaterin). So ist sie im Rücken immer noch gestützt aber sie kann besser gucken und fühlt sich weniger eingepresst. Ich weiß nicht, ob das für Deinen schon eine Option wäre, ist ja noch sehr klein, aber vielleicht in ein paar Wochen?


Nee, so stabil ist er noch nicht.
Grade auch wieder. Er ist total müde (wollte beim Stillen grade einschlafen, als die Eule explizit nach mir verlangte und er bei meinem Mann auf mich warten musste) und jetzt brüllt er im Tuch und zappelt und streckt sich. Bin froh, dass die Wickelkreuztrage ein Kreuz unterm Po hat, sonst wär der schon lange raus gefallen...
Metalgoth
17541 Beiträge
27.11.2015 22:50
Little Und was ist mit ner anderen Bindeweise, zappelt er da auch so?

So ein Greifarm wär ne Idee.
Ich trage auch hoch, aber meine Nichte hat ihren Kopf so dermaßen nach hinten gedrückt xDD
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.11.2015 22:53
Zitat von Metalgoth:

Little Und was ist mit ner anderen Bindeweise, zappelt er da auch so?

So ein Greifarm wär ne Idee.
Ich trage auch hoch, aber meine Nichte hat ihren Kopf so dermaßen nach hinten gedrückt xDD


Wenn er sich derart reinsteigert, zappelt er einfach. Jetzt schläft er. Und ich trau mich nicht, das Tuch nachzuziehen.
Metalgoth
17541 Beiträge
27.11.2015 23:23
Ich kenn das xD
Ich hab hier ein gepucktes, schnullendes Baby aufm Schoß und hab Angst, er wacht wieder auf, wenn ich ihn in den Stubenwagen lege.

Meckert er in der Trage anfangs auch so?
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2015 00:07
Zitat von Metalgoth:

Ich kenn das xD
Ich hab hier ein gepucktes, schnullendes Baby aufm Schoß und hab Angst, er wacht wieder auf, wenn ich ihn in den Stubenwagen lege.

Meckert er in der Trage anfangs auch so?


Oft, ja. Scheint einfach seine Art zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin ja bei weitem kein unerfahrener Träger, nicht unsicher bei der Sache und nicht aus der Ruhe zu bringen bei dem Geschrei, er hat kein Hungerpipikalt-Problem und macht das in allen erdenklichen Situationen. Oft ist es auch nach 2 Minuten schon ok, abends ist er generell etwas... reizbarer.

Wir sind im Bett. Er liegt auf mir, in der gleichen Position wie beim Tragen... Gute Nacht!
Metalgoth
17541 Beiträge
28.11.2015 00:14
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Metalgoth:

Ich kenn das xD
Ich hab hier ein gepucktes, schnullendes Baby aufm Schoß und hab Angst, er wacht wieder auf, wenn ich ihn in den Stubenwagen lege.

Meckert er in der Trage anfangs auch so?


Oft, ja. Scheint einfach seine Art zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin ja bei weitem kein unerfahrener Träger, nicht unsicher bei der Sache und nicht aus der Ruhe zu bringen bei dem Geschrei, er hat kein Hungerpipikalt-Problem und macht das in allen erdenklichen Situationen. Oft ist es auch nach 2 Minuten schon ok, abends ist er generell etwas... reizbarer.

Wir sind im Bett. Er liegt auf mir, in der gleichen Position wie beim Tragen... Gute Nacht!


Meine Große hat auch immer am Angang gebrüllt, manche sind halt so.

Nachdem ich jetzt endlich mein Baby ablegen und dadurch die Wäsche aufhängen konnte, geh ich auch schlafen. Gute Nacht : )
Niji
32888 Beiträge
28.11.2015 08:31
wegen schnuller aufm rücken.
ich hab es ähnlcih gemacht, nur das ich nen mobilen rollkragen habe ;9 also so ein schlauchtuch hatte ich dann immer um und da war die schnulelrkette rangeklipt. das funktioniert dann ganz gut, aber de zeiten sind hier lange vorbei
28.11.2015 12:33
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich darf mich hier mal reinschleichen und euch ein paar Fragen stellen?! Es wird immer auf euch verwiesen bei jeglichen Fragen zu Tragehilfen und Tüchern und da ich ziemlich neu auf dem Gebiet bin, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen

Alsoooo, wie man am Ticker sieht erwarten wir im April unser erstes Kind. Wir haben zwar einen Kinderwagen, aber da wir auch einen Hund haben, sind wir viel draußen und möchten auch gerne viel Tragen. Tücher sind toll, aber ich trau mir das binden nicht zu Fühl mich bei dem Gedanken einfach nicht wohl, also haben wir nach Alternativen geschaut und uns für eine Tragehilfe entschieden. Ich hätte gerne eine Frl. Hübsch und so ein paar Designs haben mir da auch schon den Kopf verdreht Mein Mann allerdings hat sich in eine Kokadi verguckt. Erste Frage also, gibt es irgendetwas was dagegen spricht mal mit einer hübschen und mal mit der Kokadi zu tragen? Mein Mann möchte halt seine eigene haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in irgendeiner Hinsicht ein Problem für unseren Rumpel sein könnte?

Hab zwar günstig eine Manduca angeboten bekommen, aber ich möchte die Schulterdinger gerne zum binden haben und nicht dieses Rucksackgefühl (ich hoffe ihr versteht was ich meine?!)
Hatte mich zwar auch wegen einer Trageberatung informiert und mit ein paar Damen telefoniert, aber die empfehlen irgendwie nur Tücher und finden die Mai tais / Tai tais (heißt das überhaupt so?) nicht gut oder wollen die Beratung erst machen, wenn der kleine da ist

So viel dazu
Dann hätte ich gerne noch einen Sling. Da ich gerne stillen möchte und gelesen habe, dass das damit auch geht fänd ich es einfach superpraktisch. Ausserdem ist das so ein Haben-will Ding und mein Mann findet es auch gut Muss ich da auf was besonderes achten? Bin in einer Facebook Flohmarkt Gruppe und lese da dauernd was von den verschiedenen Längen und irgendwas von Flächengewicht... Irgendwie rall ich das nicht. Dazu kommt, dass es so viele Marken gibt und ich mir da absolut unsicher bin. Bitte helft mir

So langsam kommt der Babyshoppingwahn und sooo lange haben wir ja auch nicht mehr

Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe ihr blickt durch meinen Roman durch
Danke danke danke
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2015 12:54
Huhu, schön dass du tragen willst!
Gegen mehrere Tragen spricht nichts, wenn ihr euch das leisten wollt - ich hab selbst auch mehrere und trage diese und das Tuch im Wechsel. Grade für sehr langes Tragen wie Spaziergänge oder im Haushalt finde ich das Tuch allerdings am bequemsten. Ich kann dir nur raten, es zu versuchen - vielleicht ist es ja doch etwas für dich.
Welche Trage möchte dein Mann denn haben? Kokadi Flip oder Taitai? Zweiteres unterscheidet sich nur in Details von der Frl Hübsch.

Slings: die Länge hängt von deiner Konfektionsgröße ab. Im Grunde kann man alle Slings von den bekannten Tragetuchmarken empfehlen. Ich habe einen aus einem Tuch von Didymos.
28.11.2015 13:26
Danke erstmal für deine Antwort In unserem Freundeskreis gibt es zwar Babys und Kinder, aber irgendwie wollte von den Eltern nie einer Tragen
Wir wiederum finden die Nähe zum Kind einfach toll und denken uns auch, dass es einfacher ist mit Hund und Kind im Wald unterwegs zu sein, wenn man nicht so ein Monster vor sich her schieben muss

Also, mein Mann möchte auch die Schultergurte zum binden haben. Müsste ja dann Tai tai sein, oder? Bzw. Half buckle oder so hab ich da auch schon gelesen in dem Zusammenhang.

Tuch sieht einfach so furchtbar kompliziert aus. Hab mir da schon ein paar Anleitungen im Internet angeguckt und bekomme jedesmal fast einen Herzinfarkt, wenn festgezogen wird und das Würmchen dabei nicht festgehalten wird. Hab immer Angst, dass es jeden Moment da raus fällt.

Wegen sling, momentan hab ich so 40/42, aber weiß ja nicht wie ich nach der Schwangerschaft aussehen werde. Aber Google hat da bestimmt Listen, wie sich das mit den Größen verhält und es ist doch bestimmt nicht starr auf 2 oder 3 Größen festgelegt, oder?
Von meiner Cousine die Hebamme ist, aber auch nicht so die Ahnung vom Tragen hat, wurde mir zum Beispiel von Amazonas abgeraten. Hat mir aber keinen Grund genannt
Niji
32888 Beiträge
28.11.2015 13:38
huhu

also wenn ihr verschiedenen tragen wollt, dann denkt doch eher über erstmal eine trage in babysize und dann eine in toddler für später nach. von dem aspekt her, dass die tragen nicht bis zum ende der tragzeit mitwachsen gesehen braucht man quasi im laufe de rzet meist eh zwei

zwecks tuch ist das wie schnürsenkel binden. erinnerst du dich wie kompliziert das damals als kind war? und heute kannst du das locker blind.
genau so ist das mit dem tuch auch. man lernt es und übt und dann macht man es blind.
eine trageberatung kann da auch wirklich helfen. ich find eben tuch für hganz lange strecken auch am bequemsten. für ganz schnell mit dem hund raus müssen ist eine trage aber auch unglaublich praktisch.
wobei man da auch flott zum sling greifen kann.

da bräuchtest du 1,80m würde ich sagen.

amazonas ist nciht pauschal schlecht. früher hatten die tücher, die wie ein ekliges rauhes handtuch sind. die do brazil reihe ist nciht zu empfehlen. die anderen sidn recht dünn, also nciht f+r zu schwere kinder, aber brauchbar. gerade mit ganz kleinem baby fand ich das dünnere tuch toll. hab auch einen sling aus einem amazonas genäht. für mal eben vom kindergarten nach ahuse die 20min geht der auch heute noch mit 12kg kind.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2015 13:53
Die Nähe ist auch toll, und es ist super praktisch. Mein Kleiner (6 Wochen) lebt aktuell quasi an mir. Rumliegen ist nicht so seins, und so hab ich die Hände frei und der Mini ist glücklich.

Ja, das ist der Taitai. Tragen mit einer Schnalle am Hüftgurt und Schultergurten zum Binden nennt man Halfbuckle. Ich werf mal noch den Mysol von Girasol in den Raum, der wird komplett gebunden. Vielleicht wär das auch was? Ihr könnt die Tragehilfen auch als Testpaket bestellen und dann die kaufen, die euch am besten mit Kind gefallen. (Das ist auch der Grund, warum viele Beraterinnen erst nach der Geburt beraten - dann kann man es gleich mit Kind testen!) Das erspart euch Fehlkäufe...

Das Tuch binden ist wie Schuhe binden - erinnerst du dich dran, wie kompliziert dir als Kind die Schleife erschien, bis du sie sicher gelernt hattest? Tuch binden ist ähnlich. Mit der Eule hab ich das übrigens nie so richtig sicher gelernt, erst der Mäuserich ist ein richtiger Tuchtragling geworden.
Und eigentlich wird das Kind beim Binden gehalten. Welche Anleitung hast du gesehen?
Hab grade mal meine erste Anleitung rausgesucht - immer ein Arm am Kind: https://www.youtube.com/watch?v=3ABLmfvT9OY
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2015 13:54
Niji war schneller - ich tippe einarmig mit auf mir schlafendem Baby.
28.11.2015 14:36
Niji

Auch dir danke für deine Antwort.
Hatte für einen sling im Internet jetzt auch die Empfehlung von 1,70 - 1,80 gefunden. Sollte ja dann passen. Da werde ich mich dann heute mal durchs Internet wühlen, was mir da so gefällt Möchte gerne gebraucht kaufen, weil man dann überall liest, dass es schon eingekuschelt ist. Spricht da was gegen? Ist das besser?
Zumindest ist der Name Amazonas jetzt nicht mehr unbedingt ein Ausschlusskriterium und ich guck einfach und bestell zur Not und verkaufe es wieder. Die Preise bei Facebook sind ja doch relativ stabil.

Toddler ist auch so eine Sache. Hab gelesen, dass die kurzen da meist ab Größe 80 etwa reinpassen?! Lacht mich bitte nicht aus, aber ab wann ist das etwa? Bin jetzt schon Überfordert welche Kleidergröße ich für nach der Geburt kaufen soll. Hatte zwar fast 6 Jahre auf dieses Wunder gewartet, aber mich mit all dem nie in der Hibbelzeit befasst.
Hätte ich mal besser, dann Stände ich jetzt nicht wie der Ochs vorm Berg

LittleOne

Die Mysol habe ich auch passend gerade eben gesehen Fand ich jetzt auch sehr interessant und wird gleich definitiv noch etwas drüber recherchiert

Ich habe mittlerweile so viele Videos gesehen, aber das fand ich jetzt zum ersten mal nicht so kompliziert. War alles logisch erklärt und nahm mir etwas die Angst. Wobei es auch da den Moment gab, wo beide Hände am Tuch sind und das Kreuz festgezogen wird. Wahrscheinlich bin ich da aber einfach zu panisch. Aber jetzt überlege ich schon, ob ich es nicht mit einem Tuch probieren sollte. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Rumpel gerade frisch auf der Welt ist, aber wenn ich keine angst mehr habe ihn kaputt zu machen

Ach ja, die lieben Schnürsenkel Meine Brüder hatten da echt einen Kampf mit mir damals. Hat ewig gedauert und die beiden sind so manchesmal verzweifelt Aaaaaber ihr habt recht, heute bekomme ich es ganz gut hin

Ich danke euch beiden jedenfalls sehr. Ihr habt mir schon etwas Licht ins absolute Dunkel gebracht
Niji
32888 Beiträge
28.11.2015 15:08
wann die kidner welche größe haben weiss man nie so genau. manche haben mit 5monaten schon 80 manche erst mit 1,5jahren.
mein kleiner trägt noch imemr 86, hat aber am anfang nur knapp in die 56 gepasst.

(für den start ein paar sachen in 50 und mehr in 56 und wenn das baby doch eher klein wird kann man imemrnoch in 50 nachkaufen. also wenn du cniht vorab durch US und co schon weisst, dass es ein besonders kleines oder großes Kidn wird funktioniert das so ganz gut)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt