Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
19.07.2016 14:12
Zitat von Mauselle:

Little, wo fahrt ihr hin? Und lässt du den zuhause oder wieso trägt dein Mann nix?

Habs grade gelesen ^^
19.07.2016 14:22
Kann ich denn meinen erst genau 3 Monate alten Sohn schon hinten tragen?

Welche tuchtrageweise empfiehlt sich da?

Und hat jemand nen guten Link wie ich das baby nach hinten bekomme?
19.07.2016 15:00
Niji
32888 Beiträge
19.07.2016 15:19
Zitat von Hecate:



sehr freundlich
Mauselle
16225 Beiträge
19.07.2016 15:20
Zitat von Hecate:



Warum bist'n jetzt so?
19.07.2016 15:23
Zitat von Mauselle:

Zitat von Hecate:



Warum bist'n jetzt so?


Keine Beratung ohne Auftrag würd ich mal behaupten.
Mauselle
16225 Beiträge
19.07.2016 15:31
Zitat von Hecate:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Hecate:



Warum bist'n jetzt so?


Keine Beratung ohne Auftrag würd ich mal behaupten.

Ich dachte du meinst kataleia...
19.07.2016 15:47
Was soll das denn jetzt? Wenn jemand sagt, dass der Beckenboden bemerkbar wird, wenn ein 9,5 kg Baby vorne getragen wird, ist die Info doch sinnvoll.

Verstehe das jetzt gerade überhaupt nicht
19.07.2016 15:50
Zitat von kataleia:

Kann ich denn meinen erst genau 3 Monate alten Sohn schon hinten tragen?

Welche tuchtrageweise empfiehlt sich da?

Und hat jemand nen guten Link wie ich das baby nach hinten bekomme?


Ja, das kannst du, im "Einfachen Rucksack".
Schaf
12473 Beiträge
19.07.2016 16:47
Zitat von kataleia:

Kann ich denn meinen erst genau 3 Monate alten Sohn schon hinten tragen?

Welche tuchtrageweise empfiehlt sich da?

Und hat jemand nen guten Link wie ich das baby nach hinten bekomme?

Ja kannst Du und ich empfehle das Rücken tragen auch deutlich vor dem Umdreh-Alter. Du kannst wesentlich besser üben wenn Dein Baby dort liegen bleibt wo Du es hinlegst. Für mich ist der optimale Zeitpunkt kurz nach der Kopfkontrolle.
Schaf
12473 Beiträge
19.07.2016 16:48
Video einfacher Rucksack:

http://youtu.be/Jh0kwCyVddg
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.07.2016 16:55
Zitat von November:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von November:

Zitat von Fjörgyn:

...


Machst du alle Sachen weiter, die dir evtl schaden, nur weil dein Kind es so möchte? Dann mach es gerne, aber die Empfehlung ist nun mal, dass man ab ca 8 kg nach hinten wechseln sollte.

Wieso fühlt sich dein Kind hinten denn unwohl? Und was sagen wir hier allen Mamas, die fragen, ob ihr Baby tragen nichr mag, weil es weint? Es muss sich daran gewöhnen.

Ich mache Dinge, bei denen ich weiß, dass ich ihnen durch gewisse Maßnahmen gut begegnen kann, natürlich weiter.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Ich trage ihn ja auch auf dem Arm so lange es eben geht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit ihm natürlich ganz anders umgehen kann. Er wog bereits bei der U5 über acht Kilo, jetzt erkäre man mir doch bitte, wie ich einem sech Monate alten Säugling erkläre, dass er nicht mehr vorne getragen werden kann.

Mein Kind hat sich übrigens nie unwohl gefühlt auf dem Rücken. Im Gegenteil, aber ich würde nicht darauf bestehen auf dem Rücken zu tragen, wenn mein Kind sich die Seele aus dem Leib brüllt. Das darf jeder gerne anders sehen, aber ich persönlich würde dann eben eher auf das Training der unterstützenden Muskulatur setzen.


Das ist hier ja nicht der AP Thread, aber ich persönlich würde ein Baby nach und nach daran gewöhnen immer länger auf dem Rücken zu bleiben. Erklären würde ich es trotzdem, denn man weiß ja nie, wie viel die kleinen schon verstehen. Das man nicht von jetzt auf gleich bei jedem Baby von vorne auf den Rücken wechdeln kann, sollte klar sein.

Die 8 kg sind ja keine feste Grenze

Hast du denn Infos, dass zusätzliches Training ein evtl zu schweres Gewicht, dass vorne getragen wird, wirklich ausgleichen kann? Würde mich persönlich nämlich interessieren.

Ich kann mich nur darauf stützen, was ich aus der Zeit mitgenommen habe, in der ich sehr viel Krafttraining gemacht habe. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich sehr gut und effektiv auf Krafttraining anspreche. Sprich, nach knapp sechs Wochen gutem Training sieht man es mir auch schon an.
Ich habe nach der Geburt meine Tochter (natürlich nachdem der FA das ok gab) mit dem Krafttraining angefangen und meine Trainerin hat mich immer wieder ermahnt auch den BB zu aktivieren und hat mir auch gezielte Übungen gegeben. Wenn vorne viel Gewicht lastet ist es wichtig, dass der untere Rücken und die hintere Beinmuskulatur gut trainiert ist. Dabei ist darauf zu achten, dass der BB während des Trainings angespannt und aktiviert wird, sonst kann es, gerade bei hohem Gewicht, zur Schwächung des BB. Schlecht für den BB sind isolierte Übungen, bei denen man sich selbst nicht stabilisieren muss oder Übungen an Maschinen.
Auch ist es wichtig die innere Bauchmuskulatur zu trainieren. Das funktioniert mit dem Seitstütz, Unterarmstütz oder auch Liegestütz.
Für den unteren Rück kann man Kreuzheben machen, für Anfänger ist das Rückenstrecken besser geeignet, da das Kreuzheben sehr korrekt ausgeführt werden muss. Und, wie gesagt, immer den BB mit aktivieren.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich nie Probleme hatte meinen Sohn vorne zu tragen, auch bei mehr als acht Kilo, allerdings mache ich fast täglich BB-Training, wenn auch nur ein bisschen.

Zitat von November:

Was soll das denn jetzt? Wenn jemand sagt, dass der Beckenboden bemerkbar wird, wenn ein 9,5 kg Baby vorne getragen wird, ist die Info doch sinnvoll.

Verstehe das jetzt gerade überhaupt nicht

Ich denke eher, dass hier die Art und Weise angesprochen wurde. Denn du warst ja schon recht... forsch
19.07.2016 16:59
Zitat von November:

Was soll das denn jetzt? Wenn jemand sagt, dass der Beckenboden bemerkbar wird, wenn ein 9,5 kg Baby vorne getragen wird, ist die Info doch sinnvoll.

Verstehe das jetzt gerade überhaupt nicht


Du beziehst dich gerade auf mein 9,5 kg Baby, vermute ich.
Ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest und ich weiß, dass vorne tragen einfach nicht mehr so angenehm für mich ist und ich trage zu 80 % auf dem Rücken.
Aber in manchen Situationen lässt es sich nicht vermeiden bzw. möchte ich das einfach nicht anders.
Wenn ich nur vorne tragen würde, dann könnte ich deine Aufregung schon nachvollziehen, aber gerade wirkt es für mich beinahe perfektionistisch.
19.07.2016 17:02
Zitat von Campina:

Zitat von November:

Was soll das denn jetzt? Wenn jemand sagt, dass der Beckenboden bemerkbar wird, wenn ein 9,5 kg Baby vorne getragen wird, ist die Info doch sinnvoll.

Verstehe das jetzt gerade überhaupt nicht


Du beziehst dich gerade auf mein 9,5 kg Baby, vermute ich.
Ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest und ich weiß, dass vorne tragen einfach nicht mehr so angenehm für mich ist und ich trage zu 80 % auf dem Rücken.
Aber in manchen Situationen lässt es sich nicht vermeiden bzw. möchte ich das einfach nicht anders.
Wenn ich nur vorne tragen würde, dann könnte ich deine Aufregung schon nachvollziehen, aber gerade wirkt es für mich beinahe perfektionistisch.


Ja, das war auf dein Baby bezogen, deshalb verstehe ich nicht wieso sich jemand anderes aufregt

Ich rege mich doch gar nicht auf. Aber wenn keiner mehr Hinweise möchte, dann lasse ich es.
19.07.2016 17:05
Zitat von November:

Zitat von Campina:

Zitat von November:

Was soll das denn jetzt? Wenn jemand sagt, dass der Beckenboden bemerkbar wird, wenn ein 9,5 kg Baby vorne getragen wird, ist die Info doch sinnvoll.

Verstehe das jetzt gerade überhaupt nicht


Du beziehst dich gerade auf mein 9,5 kg Baby, vermute ich.
Ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest und ich weiß, dass vorne tragen einfach nicht mehr so angenehm für mich ist und ich trage zu 80 % auf dem Rücken.
Aber in manchen Situationen lässt es sich nicht vermeiden bzw. möchte ich das einfach nicht anders.
Wenn ich nur vorne tragen würde, dann könnte ich deine Aufregung schon nachvollziehen, aber gerade wirkt es für mich beinahe perfektionistisch.


Ja, das war auf dein Baby bezogen, deshalb verstehe ich nicht wieso sich jemand anderes aufregt

Ich rege mich doch gar nicht auf. Aber wenn keiner mehr Hinweise möchte, dann lasse ich es.


Hinweise sind gut und richtig.
Aber wie bereits gesagt, trage ich überwiegend vorne und weiß, dass vorne tragen mit dem Gewicht eben nicht gut für den Beckenboden ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt