Mütter- und Schwangerenforum

Gebärden für Babys

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
02.03.2016 08:06
Hallo ihr lieben

Da es im anderen Thread mittlerweile zum Offtopic wurde, mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Thema steht schon oben. Wer hat damit Erfahrung? Wie habt ihr es gelernt? Wann habt ihr damit angefangen?

Würde mich über ein paar Berichte freuen
02.03.2016 08:34
Hört sich interessant an!
Aber wo besteht der Sinn darin?
Svenja81
5641 Beiträge
02.03.2016 08:34
Hab mir gestern n Buch bestellt. Nicht von Vivian König. Bin gespannt. Unsere kleine Maus ist erst 2 Monate jung ich bin vor allem neugierig darauf, ob die große, fast 5, auch mit macht
02.03.2016 08:35
Zitat von Märzi:

Hört sich interessant an!
Aber wo besteht der Sinn darin?


Also, nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!
Svenja81
5641 Beiträge
02.03.2016 08:36
Zitat von Märzi:

Hört sich interessant an!
Aber wo besteht der Sinn darin?


Gebärdenunterstützte Kommunikation. Babys können sehr viel früher mit Gebärden Kommunizieren als mir Spracge, wenns sie sie sprachbegleitend lernen. Somit können Sie dann auch früher ihre bedürfnisse, gesehenes etc mitteilen
Mocca
4449 Beiträge
02.03.2016 08:37
Wir haben das damals gemacht.
Ich glaub, wie haben mit 2 Monaten angefangen zu etwa 10 Worten die entsprechende Gebärde dazu zu machen.
Schnuppi hat das aber nie aufgegriffen.
Er hat dafür sehr früh angefangen zu sprechen (das wird Kindern, die zusätzlich die Gebärden gezeigt bekommen oder sie selbst benutzen auch nachgesagt).
Ob das in irgend einem zusammenhang steht, kann ich nicht sagen, da wir die einzigen in unserem Bekanntenkreis sind, die das mal versucht haben und wir daher keine weiteren Beobachtungen in die Richtung machen konnten.
Schnuppis große Stärke ist eh das Sprechen.
Sollte unser Hibbeln erfolgreich sein, werden wir jedenfalls wieder Babyzeichen machen.
Mocca
4449 Beiträge
02.03.2016 08:41
Zitat von Märzi:

Zitat von Märzi:

Hört sich interessant an!
Aber wo besteht der Sinn darin?


Also, nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!

Keine Sorge.
Bekannte aus den USA fragten uns, als ich schwanger war, ob wir unserem Kind Gebärden beibringen wollten. Ich hab sie vermutlich angeschaut, wie ein Auto und gesagt, dass wir es einfach vielleicht gleich mit richtiger Sprache probieren wollten
Dann hab ich mich damit beschäftigt.
Es soll zum einen das Sprachgefühl des Kindes fördern und zum anderen können viele Kinder besser die Hände koordinieren, als zu sprechen und können sich so ggf. besser verständlich machen.
Die landläufige Meinung "Dann leinen die ja nie sprechen, weil sie nicht müssen." ist in vielen Studien eindeutig wiederlegt, die eher besagen, dass die Kinder durch den früheren Bezug zur SPrache und den Erfolg sich auszudrücken, schneller sprechen.
02.03.2016 08:54
Totaler blödsinn. Ich habe es gemacht da meine tochter nicht richtig hören konnte. Dadurch hat sie mit drei immer noch mit Hand Zeichen gesprochen. Obwohl sie reden konnte und zu den Zeit punkt auch super hören konnte.

Für uns war es ein fehler.
02.03.2016 09:02
Kein blödsinn sondern total super. Wir haben mit 6-7 Monaten angefangen und sie ist direkt drauf angesprungen. Nach nur einem Tag hat sie die Geste imitiert und nach einer Woche gezielt eingesetzt.

Es ist auch für ältere Kinder super, da sie in emotionalen Ausnahmesituationen die Gebärden nutzen können, wenn sie sich verbal nicht mehr ausdrücken können.
-lovely
1323 Beiträge
02.03.2016 09:16
Ich bin derzeit mit dem zweiten Kind schwanger.
Meine Mutter ist Erziehrin im Krippenbereich und bald wird sie ein Kind eingewöhnen, welches auch Gebärden nutzt.
Meine Mutter war sofort Feuer und Flamme, möchte nun eine Fortbildung besuchen und meinem Kind die Gebärden beibringen.
Als sie davon erzählte, hab ich sie gefragt ob sie spinnt.
Ich glaub das schrieb hier schon jemand. Mein erster Gedanke war, dass die Kinder durch die Gebärden ja gar nicht sprechen lernen müssen, da sie ja auch ohne Sprache verstanden werden.
Also ich bin gespannt, was hier noch geschrieben wird
cooky
12537 Beiträge
02.03.2016 09:20
Oh der Thread kommt ja passend. Hatte mir vorgestern noch ein Buch auf meine Amazon Liste gepackt und hoff mal dass es zum Geburtstag auch ankommt.
Ich merke mal.
Fjörgyn
2765 Beiträge
02.03.2016 09:26
Ich habe das mit meiner Tochter gemacht und für uns war es eine enorme Erleichterung. Kinder können sich viel früher mitteilen und sind dadurch viel geduldiger, kein rumraten mehr, was das Kind denn nun will, ob Milch oder doch lieber Wasser usw. Es war total toll und praktisch. Meine Tochter hat es auch superschnell für sich angenommen und gelernt. Man sollte halt eher intuitiv an das Thema rangehen und sich nicht hinsetzen und auf bestimmt Dinge zeigen usw. Das brachte bei uns nichts, aber wenn man das für sich selbst auch einfach übernommen hat, lief es einfach.
Mein Sohn hingegen hat die Zeichensprache gar nicht angenommen, er wollte einfach nicht. Er hat aber auch schon mit zehn Monaten so mit uns kommunizieren können, dass wir wussten, was er wollte und er spricht auch heute sehr gut.
Tigger90
3736 Beiträge
02.03.2016 09:26
Thread ist gemerkt

Stehen die Gebärden denn im Zusammenhang mit der Gebärdensprache?
Svenja81
5641 Beiträge
02.03.2016 09:33
Zitat von Tigger90:

Thread ist gemerkt

Stehen die Gebärden denn im Zusammenhang mit der Gebärdensprache?


soweit ich das verstanden hab ja.
SaSk
5791 Beiträge
02.03.2016 09:51
Meine Tochter ist fast schon 10 Monate alt, macht es noch Sinn damit anzufangen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt