Mütter- und Schwangerenforum

Mutter sein pur, oder Mutter sein mit Job und Kariere?

Gehe zu Seite:
unique_sugerpie
269 Beiträge
08.04.2013 17:48
Hallo.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Einserseits ist es doch super, wenn man den Kindern in Zukunft etwas bieten kann und neben dem Mutterdasein sich auch noch Weiterbildet für einen guten Job oder sogar schon einen guten Job nachgeht.
Andererseits muss man deshalb sein Baby /Kind nebenbei von jemandem anderen betreuen lassen und ist echt die meiste zeit der entwicklung bei erzieherinen und co.
Ist das noch fair dem eigenen Baby gegenüber?
Ich habe zur Zeit auch neben dem Mamidasein was für meine Kariere zu tun, aber so langsam überlege ich , das alles hinzuschmeißen, weil ich einfach 100% für meine Kinder da sein möchte. Und dann später irgendwann mal, wenn sie schon älter als 3 Jahre alt sind, mit meiner Kariere weiter mache.

Wie seht ihr das?
Jahrelange Babypausen oder eigene Kariere nach der Geburt weiter machen.
  • Jahrelange Babypause, bis 3 Jahre   85.71%

  • Paar Wochen nach der Geburt die eigene Kariere fortsetzen   14.29%

Abgegebene Stimmen:
119

Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.04.2013 17:52
Also ich will bis mein Kind im KiGa-Alter (3Jahre) ist auf jedenfall nur Mutter sein und ich denke, solang man das finanziell verantworten kann und nicht arbeiten MUSS als Mutter, sollte man das auch. Die ersten drei Jahre sind die prägendsten denke ich und wenn man nicht unbedingt arbeiten muss, gehört für mich die Mama zum Kind und nicht auf die Arbeit. (Es sei denn, der Vater bleibt dafür 3 jahre zuhause!)

(Wer Schreibfehler findet darf sie heute behalten, hab ein Eis in der Hand )
08.04.2013 17:52
Solange es finanziell passt und die Mama zu Hause glücklich ist finde ich spricht nichts dagegen. Aber das Kind zu nutzen,um aller Welt zu zeigen das man arbeitsscheu ist und zu dem noch den Staat auf der Tasche liegt finde ich nicht gut. Könnte ich nicht mitmir und meiner Lebensmoral vereinbaren.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.04.2013 17:52
Da gibt es keine Pauschalantwort und ich hoffe, du machst eure Zukunftsplanung nicht von Leuten abhängig, die sowieso nicht wissen können, womit ihr glücklich wäret.

Aber falls dich unsere Situation interessiert. Ich lerne und arbeite von Zuhause aus, die Kinder sind in Betreuung, aber ich kann sehr flexibel alles umstellen und notfalls für die Kinder auch da sein. So ist es für mich Luxus. Ich kann etwas für mich tun, muss es aber nicht.
schattenzauber
1507 Beiträge
08.04.2013 17:54
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn die rein finanziellen Überlegungen nicht ausschlaggebend sind. Ich habe mich für das Karriere hinten anstellen entschieden. Gut, so viel Karriere hab ich bisher auch nicht gemacht, Bürojob eben aber mit dem war ich eigentlich immer recht zufrieden. Wenn die Kids größer sind, sprich der Kleine nächstes Jahr auch in den KiGa geht, gehts bei mir weiter. Für uns bzw. mich war das richtig so
08.04.2013 17:56
7 Monate nach der Geburt musste ich unbedingt wieder arbeiten! ich will alles erarbeiten was ich meinem Kind bieten will!
miasmum2012
6950 Beiträge
08.04.2013 17:56
also ich liebe mein kind sehr und mir ist es auch etwas komisch sie zur tagesmutter zu geben,aber ich freue mich auch drauf wieder arbeiten zu gehen und nicht nur mit meiner tochter alleine zu sein,selbst wenn man unterwegs ist.ich möchte einfach mal wieder was anderes tun...aber das sieht jeder anders wenn es dich erfüllt hausfrau und mutter zu sein wieso denn nicht oder halt nur 20stunden oder so arbeiten
08.04.2013 18:03
Zitat von BlackRoses:

7 Monate nach der Geburt musste ich unbedingt wieder arbeiten! ich will alles erarbeiten was ich meinem Kind bieten will!


brini88
7784 Beiträge
08.04.2013 18:15
Ich war ein Jahr zu Hause und mir hat das gereicht, ich konnt einfach nicht mehr nur Hausfrau und Mutter sein. Allerdings arbeite ich "nur" 27 Stunden die Woche und hab somit genügend Zeit mit meiner Kleinen. Auch ist die Arbeit wichtig, um ihr viel zu ermöglichen sei es das Sparen, Kleidung usw. Somit werde ich nach jedem Kind wieder arbeiten gehen und wenn es nur 4 Stunden am Tag sind komm ich wenigstens raus und seh auch mal was anderes.
Luni
31770 Beiträge
08.04.2013 18:18
Kann keins ankreuzen...

Ich würde (außer es geht nicht anders) mein Kind nicht früher als mit 1 Jahr abgeben. Und selbst das ist noch früh wie ich gerade merke.

Ich habe einen 1 jährigen Sohn, der seit Anfang April mit der Oma in die Krippe geht (ist noch in der Eingewöhnung) soweit geht es schon ganz gut, aber man selbst verpasst trotz allem noch viel von der Entwicklung.
Ich selbst gehe wieder 25 Stunden arbeiten. Verteilt auf 3 Vormittag und 2 ganze Tage. Ich bin nur so halbglücklich mit der Situation.
Ich hätte nicht ewig zu Hause sein mögen, aber gerade die 2 Tage wo ich Voll arbeiten gehe finde ich schon schade.

Ich möchte beim 2. Kind länger zu Hause bleiben. Mein nächstes Kind wird dieses Jahr im Dezember auf die Welt kommen. Ich denke ich werde es dann mit 21 Monaten (da beginnt das nächste Kiga Jahr) in die Krippe geben und dann versuchen einen Job mit weniger Stunden (15 - 20 Stunden) zu bekommen.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Es hängt von der finanziellen Situation, vom jeweiligen Kind (meiner ist GSD sehr aufgeschlossen und auch schon sehr weit) und vom eigenen Empfinden ab.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen 3 Jahre komplett zu Hause zu bleiben, aber ein bisschen mehr Zeit möchte ich mir und dem Baby beim nächsten Mal schon geben.
08.04.2013 18:21
Ich bleibe jetzt ein gutes Jahr zuhause, und dann schauen wir erstmal wie es mit der Krippe so läuft, wenn unsere Maus garnicht damit zurecht kommt, dann bleibe ich noch ein zweites und vllt auch ein drittes Jahr zuhause...
Putsch
26805 Beiträge
08.04.2013 18:23
Ein Zwischending!

Ich werde 1 Jahr daheim bleiben und danach wieder Teilzeit einsteigen (15-20h/Woche).

Jahrelang daheim hocken könnt ich nicht, da würd ich eingehen.
Soleil
9304 Beiträge
08.04.2013 18:26
Ich war ein Jahr daheim, hab als sie so 10 Monate war, immer mal ein paar Stunden die Woche gemacht (halt immer, wenn mein Mann dank Schicht daheim war..) und gehe seit September wieder voll arbeiten.

Denke nicht, dass ich mein Kind "abschiebe" denn die Sozialkontakte, die sie im Kiga sammelt sind wertvoll und die brauchen Kinder auch für die Weiterentwicklung und ich lerne auch neue Muttis kennen..

Also ich muss sagen, dass ich Job/karriere und Kind und Mann gut unter einen Hut bekomme
08.04.2013 18:26
also... kann nichts ankreuzen
werde glaube nach einem guten jahr wieder arbeiten gehen...
elterngeld, kindergeld und unterhalt sind prima, kann mich wirklich nicht beschweren aber bevor ich alg beantrage gehe ich lieber arbeiten
Gwen85
18462 Beiträge
08.04.2013 18:27
Es geht beides, bestimmt. Jeder trifft die Wahl für sich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt