Name für Dunkelhäutige?
23.05.2011 16:09
Zitat von -millemaus-:
Zitat von Spielofant:
Es ist nunmal das gute alte Schubladendenken.
Manche Namen passen in unserer persönlichen Vorstellung eben nicht mit einem bestimmten Aussehen zusammen. Und das hat gar nicht mal unbedingt was mit Rassismus zu tun, sondern entspricht einfach der menschlichen Natur ständig alles überall einsortieren zu wollen, um sich die Welt leichter zu machen.
Beispiel: "Chantal" klingt wie ein vollbusiges Super-Model, dass reihenweise die Männer zum Weinen bringen könnte, indem sie ihnen einfach nur sagt, dass sie möchte, dass sie weinen. Und was rennt heute alles als Chantal rum?![]()
Man verbindet mit Namen eben ein gewisses Bild. Und ich frage mich, was für ein Kind schlimmer ist: einen Namen zu haben, der die passende Schublade nicht bedient, damit wir nur möglichst political correct und ganz unrassistisch irgendeinen Namen gegeben haben, und dann ständig genervt zu werden, warum man als dunkelhäutiges Kind unbedingt Eisabeth heißen muss, oder aber einen "typischen" Namen für dunkelhäutige Mädchen zu haben.
naja wenn ich mal überlege ich sollte entweder fanta oder danzoba heißen ne da bin ich mit melissa sehr zufrieden auch wenn ich immer gefragt wurde warum ich so ein europäischen name haben
Nee, ich sag ja auch nicht, dass ein Kind unbedingt einen hautfarbenspezifischen Namen haben muss. Aber die Überlegung dahinter, dass man einen typischen Namen preferieren würde, verstehe ich schon. Immerhin kommen vielleicht nicht alle damit klar, wenn sie ständig drauf angesprochen (oder gar angefeindet *1) werden.
.
*1 = Ich durfte mal die recht merkwürdige Aussage "Deutsche Namen für deutsche Kinder" vernehmen. Mit Leuten, die solche Aussagen machen, sollte aber wohl ein dunkelhäutiger Mensch generell versuchen nicht zusammen zu treffen.
23.05.2011 16:12
Hab mich jetzt hier mal "etwas" durchgelesen...
Schubladenstecken is das richtige Stichwort! Alles Blödsinn...
Meine Tochter ist so "europäisch" wie sie nur sein kann, halb Nordfriesin halb Norwegerin... und heißt Lakisha- ist suahelischer Herkunft und bedeutet= Liebling..... uuuuuuuhhhhhh und? Ich finde der Name pa
sst trotz der hellen Haut und der grünen Augen wie die Faust auf´s Auge
seht selbst:
Eine Lakisha
Schubladenstecken is das richtige Stichwort! Alles Blödsinn...
Meine Tochter ist so "europäisch" wie sie nur sein kann, halb Nordfriesin halb Norwegerin... und heißt Lakisha- ist suahelischer Herkunft und bedeutet= Liebling..... uuuuuuuhhhhhh und? Ich finde der Name pa
sst trotz der hellen Haut und der grünen Augen wie die Faust auf´s Auge
seht selbst: Eine Lakisha
23.05.2011 16:12
Zitat von Spielofant:habs ja uch net böse aufgefasst
Zitat von -millemaus-:
Zitat von Spielofant:
Es ist nunmal das gute alte Schubladendenken.
Manche Namen passen in unserer persönlichen Vorstellung eben nicht mit einem bestimmten Aussehen zusammen. Und das hat gar nicht mal unbedingt was mit Rassismus zu tun, sondern entspricht einfach der menschlichen Natur ständig alles überall einsortieren zu wollen, um sich die Welt leichter zu machen.
Beispiel: "Chantal" klingt wie ein vollbusiges Super-Model, dass reihenweise die Männer zum Weinen bringen könnte, indem sie ihnen einfach nur sagt, dass sie möchte, dass sie weinen. Und was rennt heute alles als Chantal rum?![]()
Man verbindet mit Namen eben ein gewisses Bild. Und ich frage mich, was für ein Kind schlimmer ist: einen Namen zu haben, der die passende Schublade nicht bedient, damit wir nur möglichst political correct und ganz unrassistisch irgendeinen Namen gegeben haben, und dann ständig genervt zu werden, warum man als dunkelhäutiges Kind unbedingt Eisabeth heißen muss, oder aber einen "typischen" Namen für dunkelhäutige Mädchen zu haben.
naja wenn ich mal überlege ich sollte entweder fanta oder danzoba heißen ne da bin ich mit melissa sehr zufrieden auch wenn ich immer gefragt wurde warum ich so ein europäischen name haben
Nee, ich sag ja auch nicht, dass ein Kind unbedingt einen hautfarbenspezifischen Namen haben muss. Aber die Überlegung dahinter, dass man einen typischen Namen preferieren würde, verstehe ich schon. Immerhin kommen vielleicht nicht alle damit klar, wenn sie ständig drauf angesprochen (oder gar angefeindet *1) werden.
.
*1 = Ich durfte mal die recht merkwürdige Aussage "Deutsche Namen für deutsche Kinder" vernehmen. Mit Leuten, die solche Aussagen machen, sollte aber wohl ein dunkelhäutiger Mensch generell versuchen nicht zusammen zu treffen.
ich meinete damit nur das ich dann doch lieber melissa heiße
23.05.2011 16:12
Hab mich jetzt hier mal "etwas" durchgelesen...
Schubladenstecken is das richtige Stichwort! Alles Blödsinn...
Meine Tochter ist so "europäisch" wie sie nur sein kann, halb Nordfriesin halb Norwegerin... und heißt Lakisha- ist suahelischer Herkunft und bedeutet= Liebling..... uuuuuuuhhhhhh und? Ich finde der Name pa
sst trotz der hellen Haut und der grünen Augen wie die Faust auf´s Auge
seht selbst:
Eine Lakisha
Schubladenstecken is das richtige Stichwort! Alles Blödsinn...
Meine Tochter ist so "europäisch" wie sie nur sein kann, halb Nordfriesin halb Norwegerin... und heißt Lakisha- ist suahelischer Herkunft und bedeutet= Liebling..... uuuuuuuhhhhhh und? Ich finde der Name pa
sst trotz der hellen Haut und der grünen Augen wie die Faust auf´s Auge
seht selbst: Eine Lakisha
23.05.2011 16:13
Zitat von Bitchi:
Hab mich jetzt hier mal "etwas" durchgelesen...
Schubladenstecken is das richtige Stichwort! Alles Blödsinn...
Meine Tochter ist so "europäisch" wie sie nur sein kann, halb Nordfriesin halb Norwegerin... und heißt Lakisha- ist suahelischer Herkunft und bedeutet= Liebling..... uuuuuuuhhhhhh und? Ich finde der Name pa
sst trotz der hellen Haut und der grünen Augen wie die Faust auf´s Augeseht selbst:
Eine Lakisha![]()
ohhh wie süßßßßßß
23.05.2011 16:14
Zitat von -millemaus-:
Zitat von Bitchi:
Hab mich jetzt hier mal "etwas" durchgelesen...
Schubladenstecken is das richtige Stichwort! Alles Blödsinn...
Meine Tochter ist so "europäisch" wie sie nur sein kann, halb Nordfriesin halb Norwegerin... und heißt Lakisha- ist suahelischer Herkunft und bedeutet= Liebling..... uuuuuuuhhhhhh und? Ich finde der Name pa
sst trotz der hellen Haut und der grünen Augen wie die Faust auf´s Augeseht selbst:
Eine Lakisha![]()
ohhh wie süßßßßßß![]()
![]()
mmmmh, süß n Schalk im Nacken hehe....
23.05.2011 17:46
hier ist ja was los
wenn ich mir jetzt überlegen müsste wie mein kind aussieht und welcher name passen könnte müsste ich ja eine ganze liste aufstellen. bei uns gibt es nämlich folgende Möglichkeiten:
blond mit grünen augen
blond mit blauen augen
braun mit blauen augen
braun mit grünen augen
oder vielleicht auch zweifarbige augen....
wir haben hier im supermarkt einen kassierer, er ist chinese und heißt Peter Trappe und es passt super zu ihm. ich finde ob schwarz oder weiß ist sowas von schnuppe, hauptsache der name gefällt.
wenn du ein dunkles kind bekommst und dir den namen stella nicht vorstellen kannst weil er dir nicht gefällt, dann nimm einen der dir lieber ist. aber das ist keine sache der hautfarbe......
wenn ich mir jetzt überlegen müsste wie mein kind aussieht und welcher name passen könnte müsste ich ja eine ganze liste aufstellen. bei uns gibt es nämlich folgende Möglichkeiten: blond mit grünen augen
blond mit blauen augen
braun mit blauen augen
braun mit grünen augen
oder vielleicht auch zweifarbige augen....
wir haben hier im supermarkt einen kassierer, er ist chinese und heißt Peter Trappe und es passt super zu ihm. ich finde ob schwarz oder weiß ist sowas von schnuppe, hauptsache der name gefällt.
wenn du ein dunkles kind bekommst und dir den namen stella nicht vorstellen kannst weil er dir nicht gefällt, dann nimm einen der dir lieber ist. aber das ist keine sache der hautfarbe......
23.05.2011 19:01
oh man hab ich wieder was verpasst....
ich frag mich ob sie ein "dunkelhäutiges" kind erwartet oder jemand anderes
irgendwie hab ich immer öfter das gefühl, das schwarze babys irgendwie trendy sind
mein sohn ist auch halb afrikanisch halb deutsch und letztens kam eine zu mir an "oooh ist der süüüß, ich bekomm auch ein "mischling" ich freu mich sooo"..."und?"
bäh ich hätte kotzen können. dein kind ist dein kind, egal wies aussieht. und man kann jeden namen geben den man möchte. man gewöhnt sich an ihn so oder so...wir haben uns früher nicht zwischen jamal und jamil entscheiden können, dann aber doch jamil genommen..und jetzt passt jamal überhaupt nicht mehr. selbst wenn wir in udo genannt hätten, wäre er halt heute ein kleiner udo und es würde dann auch passen
ich frag mich ob sie ein "dunkelhäutiges" kind erwartet oder jemand anderes
irgendwie hab ich immer öfter das gefühl, das schwarze babys irgendwie trendy sind
mein sohn ist auch halb afrikanisch halb deutsch und letztens kam eine zu mir an "oooh ist der süüüß, ich bekomm auch ein "mischling" ich freu mich sooo"..."und?" bäh ich hätte kotzen können. dein kind ist dein kind, egal wies aussieht. und man kann jeden namen geben den man möchte. man gewöhnt sich an ihn so oder so...wir haben uns früher nicht zwischen jamal und jamil entscheiden können, dann aber doch jamil genommen..und jetzt passt jamal überhaupt nicht mehr. selbst wenn wir in udo genannt hätten, wäre er halt heute ein kleiner udo und es würde dann auch passen
23.05.2011 19:05
Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, aber ein kleines bisschen würde die Hautfarbe für mich schon eine Rolle spielen.
In der Kita ist zum Beispiel ein Mädchen namens Mabongo, könnte ich mir nicht an nem weißen Mädchen vorstellen. Oder Naima, find ich soooo toll, aber ich weiß nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder aussehen wie aus dem Bullerbü-Film entführt, ist echt hoch und da passt Naima einfach nicht so toll.
In der Kita ist zum Beispiel ein Mädchen namens Mabongo, könnte ich mir nicht an nem weißen Mädchen vorstellen. Oder Naima, find ich soooo toll, aber ich weiß nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder aussehen wie aus dem Bullerbü-Film entführt, ist echt hoch und da passt Naima einfach nicht so toll.
23.05.2011 19:08
okaaayyy....ehmm...jaaa....
Was sollen bloß die Mütter der Kinder tun, die zuerst blond sind und dann immer dunkler werden? Da hätten die Standesämter aber ganz schön viel zu tun...(vom Geldbeutel nicht zu sprechen)
Und was ist dann los, wenn die ganzen Stellas dann in die Pubertät kommen und meinen, dass blaue Haare ganz modern sind???
Wie nennt man denn wohl ein Kind mit blauen Haaren????
Was sollen bloß die Mütter der Kinder tun, die zuerst blond sind und dann immer dunkler werden? Da hätten die Standesämter aber ganz schön viel zu tun...(vom Geldbeutel nicht zu sprechen)
Und was ist dann los, wenn die ganzen Stellas dann in die Pubertät kommen und meinen, dass blaue Haare ganz modern sind???
Wie nennt man denn wohl ein Kind mit blauen Haaren????
23.05.2011 19:20
Zitat von Nemesis:
okaaayyy....ehmm...jaaa....
Was sollen bloß die Mütter der Kinder tun, die zuerst blond sind und dann immer dunkler werden? Da hätten die Standesämter aber ganz schön viel zu tun...(vom Geldbeutel nicht zu sprechen)
Und was ist dann los, wenn die ganzen Stellas dann in die Pubertät kommen und meinen, dass blaue Haare ganz modern sind???
Wie nennt man denn wohl ein Kind mit blauen Haaren? ???![]()
Cher?
23.05.2011 19:29
Also sowas kann ich auch überhaupt nicht verstehen...
Meine Tochter ist auch n etwas dunklerer Typ mit typischer locken filzmähne - Halbtunesierin - und heisst Sina.
Wenn wir einen Sohn bekommen und der nach mir schlägt, blond und blaue Augen hat - auch egal, der wird nach seinem Grossvater Cheldy benannt, weil wir diesen Namen einfach so lieben!
Hautfarbe ist doch total egal!
Meine Tochter ist auch n etwas dunklerer Typ mit typischer locken filzmähne - Halbtunesierin - und heisst Sina.
Wenn wir einen Sohn bekommen und der nach mir schlägt, blond und blaue Augen hat - auch egal, der wird nach seinem Grossvater Cheldy benannt, weil wir diesen Namen einfach so lieben!
Hautfarbe ist doch total egal!
23.05.2011 19:37
Sehe ich genauso, es ist doch egal!
Ich bin halb amerikanerin und unsere Tochter heißt ganz normal Felicia.
LG
Anna & Alex mit Bambina
Ich bin halb amerikanerin und unsere Tochter heißt ganz normal Felicia.
LG
Anna & Alex mit Bambina
23.05.2011 19:44
Hier mal noch ein Bildchen von meiner kleinen Tunesierin mit deutschem Namen. Es gibt den Namen zwar auch im arabischen aber mit "Z" geschrieben .... zudem hab ich ihn noch niiiieeee in Tunesien gehört. Sagen auch alle immer nur das es ein deutscher Name sei.
Past aber unserer Meinung auch wie die Faust aufs Auge. Würde keinen passerenden Namen für sie finden.
Past aber unserer Meinung auch wie die Faust aufs Auge. Würde keinen passerenden Namen für sie finden.
23.05.2011 19:45
Zitat von Spielofant:
Zitat von Nemesis:
okaaayyy....ehmm...jaaa....
Was sollen bloß die Mütter der Kinder tun, die zuerst blond sind und dann immer dunkler werden? Da hätten die Standesämter aber ganz schön viel zu tun...(vom Geldbeutel nicht zu sprechen)
Und was ist dann los, wenn die ganzen Stellas dann in die Pubertät kommen und meinen, dass blaue Haare ganz modern sind???
Wie nennt man denn wohl ein Kind mit blauen Haaren? ???![]()
Cher?
Und wenns n Junge is Jimi Blue
- Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt


