Mütter- und Schwangerenforum

Tagesablauf mit Baby - ZU starr?!

Gehe zu Seite:
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
23.10.2012 09:47
Hallo Mädels,

hm ja.. Ich höre immer wieder, dass mein Tagesablauf irgendwie ZU starr und ZU strukturiert ist und ich mir selbst darin mal Abwechslung gönnen sollte. Ich muss sagen, dass ich so aber eigentlich ganz zufrieden bin. Vorallem finde ich es super, dass Liam (~ 2,5 Monate) und ich uns mittlerweile schon so eingependelt haben. Wenn ich mich so umschaue, höre ich das eigentlich selten..

Meistens werde ich gegen 6:30 Uhr von alleine wach. Egal, wie spät ich ins Bett bin oder wie die Nacht war.. Ich bin dann einfach wach, aber wirklich von 0 auf 100 Liam schläft dann noch. Ich stehe also auf, gehe duschen, föne mir die Haare, ziehe mich an und schaue nach Liam. Entweder er wird gerade wach, oooooder er schläft weiter. Wird er wach, dann stille ich ihn und er schläft weiter. So. Wenn er also weiter/noch schläft, mache ich den Haushalt bzw. das, was es zu machen gibt. Ich habe mir angewöhnt, gleich direkt die Sachen wieder wegzuräumen oder abzuwaschen, damit gar nicht erst viel liegen bleibt. Das klappt auch super. Dann frühstücke ich. Es ist dann ca. 8:00 Uhr, wenn Haushalt und ich fertig sind. Heute Morgen z. B. habe ich schon eine Maschine gewaschen und die Betten neu bezogen. So.. Dann wird Liam so langsam wach.. Ich wickel und wasche ihn, ziehe ihn an und dann stille ich nochmals. So ab ca. 9:00 Uhr haben wir also den Rest des Tages für uns. Meistens schläft er dann nochmal eine halbe Stunde. Dann geht es los.. spazieren, kuscheln, spielen und Freunde besuchen. So verbringen wir dann den Tag.. Alle 3-4 Stunden möcht er dann gestillt werden. Um spätestens 18:30 Uhr sind wir IMMER zuhause. Klar, zwischendurch wird noch gekocht und gespült. 1x die Woche mache ich dann Großputz und Bad wird jeden Tag fix durchgewischt. Finde, das reicht vollkommen, da ich ja morgens alle Kleinigkeiten immer mache.

So.. Dann sind wir wieder abends zuhause bzw. waren auch nachmittags da, auf jeden Fall bekommt er gegen 19:00 Uhr seinen Schlafanzug angezogen und dann wird gespielt, gekuschelt und joa.. Meistens schläft er gegen 21:00 Uhr und dann auch wirklich wieder bis zum nächsten Morgen zwischen 7:30 - 8:00 Uhr.. Nachts stille ich ihn 1-2x und dann erst wieder morgens.

Ich finde eigentlich, dass das alles doch gar nicht so verkehrt klingt, oder? Toll, dass er schon seinen Rhythmus so gefunden hat und nachts wirklich toll schläft. Ab November kommen dann noch montags Rückbildungskurs mit anschließender Babymassage und mittwochs Pekip dazu. Da wurde mir auch gesagt, dass das zu viel sei..

Wie seht ihr das? Ist es wirklich zu steiff/starr? Findet ihr es zu viel, wenn wir die Kurse besuchen? Kann ich bei Liam schon von einem Rhythmus sprechen? Ich finde es super, dass er schon relativ feste Zeiten hat. Gerade, weil ich das auch brauche.. Ich war vor der Geburt so ein Chaoskind. Haushalt war mein Feind und hier und da lag mal was rum.. Ich bin echt froh, dass ich das immer so schaffe. Klar, ich würde auch mal lieber länger schlafen. Aber geht nicht - ich werde IMMER so früh wach seitdem der Kleine da ist.. Von daher.. Wieso die Zeit nicht schon nutzen? Ist es wirklich zu engmaschig? Möchte halt nichts einreißen lassen irgendwie.. Ist ja auch nicht so, dass ich Liam diesen Ablauf "antrainiert" habe - Er hat sich mit der Zeit einfach so gefunden und von alleine gefestigt.

Weiß auch nicht, wieso ich mir da so Gedanken mache.. War es bei euch so, als eure Mäuse noch so jung waren mit dem Tagesablauf? Ich richte halt nahezu alles nach Liam aus. Wenn wir z. B. verabredet sind, geht es selten total spontan. Weil er dann vorher nochmal angelegt und gewickelt wird (auch, wenns vielleicht erst eine halbe Stunde her ist), damit er wirklich voll zufrieden ist, wenn wir lostingeln. Übertrieben?

Wie war es bei euch?
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
23.10.2012 09:49
Achja - Klar, es gibt auch Ausnahmen. Wenn mein neuer Freund da ist, den Liam seit der Geburt kennt, bleibt er auch gerne etwas länger auf. Habe das Gefühl, dass er die Zeit mit meinem neuen Partner immer sehr genießt und auch schlecht in den Schlaf findet, weil er eben lieber Zeit mit ihm verbringen möchte.. Obwohl er sehr müde ist.. Meistens bringt mein Partner ihn dann auch mit ins Bett oder schaukelt ihn in den Schlaf..

Ansonsten bin ich die Tage und Nächte mit ihm immer alleine.
Aura
618 Beiträge
23.10.2012 09:54
Ich finde das klingt Super.

Auch wenn ich selbst noch kein Baby habe Kriege ich mit wie das bei Freundinnen ist. Ich würde IMMER nach meinem Bauchgefühl gehen und wenn dir das sagt dass alles gut ist, dann lass die anderen reden!!

Für mich waere ein Tagesablauf dann zu Starr, wenn er Mutter oder / und Kind aufgezwungen wird. So in Richtung "um acht MUSS er aber im Bett liegen"....

Jeder hat seinen eigenen Rythmus und wenn ihr zufrieden seid ist doch toll! Never change a Running System.....

Zu den Kursen und ob das zuviel ist kann ich leider nix sagen.

PS: der Tagesablauf klingt für mich ziemlich Ideal, ausgeglichen und ruhig, vorallem weil dein Baby noch sehr klein ist
23.10.2012 09:59
Ich finde den Tagesablauf Super vor allem weil du ein ruhiges und zufriedenes Baby hast das seine Rythmus bereits hat lass dich durch andere nicht durcheinander bringen
My-first-Baby
456 Beiträge
23.10.2012 09:59
Ich finde deinen Tagesablauf klasse und so ähnlich sieht meiner auch aus. Lass dir da nix einreden.
Bei den Kursen musst mal schauen, wenn die laufen wenn dein Krümel eigentlich ne Schlafzeit hat, kann sein das er nicht gut drauf ist. Das hatten wir die ersten beiden male bei der Babymassage. Der Kurs lief zu einer Zeit, wo Mausi immer schläft und das fand sie dann nciht so toll. Aber du bist die Mama und du wirst wissen was du machen kannst.

kara2009
1738 Beiträge
23.10.2012 10:00
Also ich finde das super.

Wir hatten auch von Anfang an einen Rhythmus und Zeiten zu denen wir auf jedefall zu Hause sind. Also zum Mittag und abends waren wir spätestens um 18 Uhr zu Hause.

Unsere Maus hat immer gut in der Nacht geschlafen und macht das auch heute noch. Ich kenne andere die immer gesagt habe ist doch egal, das Kind merkt doch nicht wo es schläft die heute noch Probleme mit dem Schlaf ihrer Kinder habe.
Also ich kann dich nur loben und sagen weiter so ich finde das super wie du das machst.
Bibi1986
2209 Beiträge
23.10.2012 10:02
Ich find es auch super so wie es bei dir läuft weiß garnet was andere da falsch sehen
Niji
32883 Beiträge
23.10.2012 10:03
klingt doch toll

hatten wir auch ziemlich ähnlich, ausser dass ina tags wie nachts alle 2h gestillt hat.
und ihr seid doch viel draußen das ist schön udn ne relativ feste zeit abends ist auch echt gut.

was die dazukommenden kurse angeht msus ich sagen, dass es für meien verhältnisse sogar fast noch wenig is
wir waren auch bei de rrückbildung, stillgruppe, babytreff und studentenmami-kaffeeklatsch. also eigentlich so gut wie jeden tag die woche war was. und ansonsten eben auch freunde besuchen etc.
ich finde das gehört dazu sonst versauert man doch daheim!
butterfly1987w
18602 Beiträge
23.10.2012 10:08
für dich und dein baby isses perfekt und ihr seid glücklich. warum also ändern?
mach dir nich zu sehr nen kopf.
das einzige was ich nicht machen würde is das stillen vorm losgehen auch wenns ne halbe stunde her is. klar ich hab auchimmer vorher nochmal angelegt aber nich wenns ne halbe stunde her war. ich hab entweder den termin so gelegt das es fast passt oder hab dann eher gestillt. aber ichhab erst gestillt wenns 2 stunden her war.
aber auch nur weil sonst der stillrythmus durcheinander geraten kann. muss er aber nich, wenn das bei euch also klappt dann mach das ruhig weiter so
23.10.2012 10:09
Hey das ist DEIN Leben und DEIN Tagesablauf. Was geht das andere Leute an, wie du den Tag verbringst bitteschön?
Ich stehe nie vor 6 Uhr auf, ich gehe niemals morgens duschen. Ich werfe mir ne Hand Wasser ins Gesicht und das wars. Meinen Haushalt habe ich auch sicher niemals um 8 Uhr erledigt. Um die Zeit bin ich auf dem Schulweg.

Aber das ist eben MEIN Tagesablauf und der kann gar nicht mit deinem übereinstimmen und die kann man auch gar nicht vergleichen.
Jeder Mensch der meint er müsste dir in deinen Tagesablauf reinreden, der hat ne Macke, ganz ehrlich. Der hat nicht verstanden, dass dein Leben und sein Leben zwei verschiedene sind.

Also gib nichts drauf was andere darüber denken. Mach es so, wie es für dich gut ist und wie du gut klar kommst und dann ist das auch richtig so.
Man trifft für sich selbst NIE die falsche Entscheidung.

Und wenn ich deinen Ablauf so lese, dann finde ich den ziemlich gut. Es gibt nichts besseres als den ganzen Tag Zeit für sich und sein Kind zu haben. Und es gibt meiner Meinung nach auch nichts dagegen einzuwenden von Beginn an einen guten Rhythmus zu haben. Kinder brauchen Sicherheit und die bekommen sie durch feste, geregelte Abläufe.
Du hast alles richtig gemacht Mach weiter so!
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
23.10.2012 10:12
Hey,

danke für eure Antworten!

Naja, tagsüber schläft er eh nur, wenn wir im Kinderwagen unterwegs sind oder nachmittags, wenn ich mich mit ihm hinlege oder er auf einem Kissen auf meinem Schoß liegt Aber nie länger als eine Stunde.. Werde ja schauen, wie das mit den Kursen läuft

Ja, und wenn er dann aber abends doch mal länger auf sein will, dann ist es auch okay. Sellten ist er dann auch mal bis 22-23 Uhr wach, aber dann ist es auch in Ordnung. Versuche nicht, ihn zum schlafen zu kriegen. Ich bin ja auch nicht immer um die selbe Uhrzeit müde usw..

Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
23.10.2012 10:16
Zitat von butterfly1987w:

für dich und dein baby isses perfekt und ihr seid glücklich. warum also ändern?
mach dir nich zu sehr nen kopf.
das einzige was ich nicht machen würde is das stillen vorm losgehen auch wenns ne halbe stunde her is. klar ich hab auchimmer vorher nochmal angelegt aber nich wenns ne halbe stunde her war. ich hab entweder den termin so gelegt das es fast passt oder hab dann eher gestillt. aber ichhab erst gestillt wenns 2 stunden her war.
aber auch nur weil sonst der stillrythmus durcheinander geraten kann. muss er aber nich, wenn das bei euch also klappt dann mach das ruhig weiter so


Nene, meinte das mit dem Wickeln so Beim Stillen mache ich es nur, wenn es so 1,5 Stunden her ist..

Zitat von Turboprinzessin:

Hey das ist DEIN Leben und DEIN Tagesablauf. Was geht das andere Leute an, wie du den Tag verbringst bitteschön?
Ich stehe nie vor 6 Uhr auf, ich gehe niemals morgens duschen. Ich werfe mir ne Hand Wasser ins Gesicht und das wars. Meinen Haushalt habe ich auch sicher niemals um 8 Uhr erledigt. Um die Zeit bin ich auf dem Schulweg.

Aber das ist eben MEIN Tagesablauf und der kann gar nicht mit deinem übereinstimmen und die kann man auch gar nicht vergleichen.
Jeder Mensch der meint er müsste dir in deinen Tagesablauf reinreden, der hat ne Macke, ganz ehrlich. Der hat nicht verstanden, dass dein Leben und sein Leben zwei verschiedene sind.

Also gib nichts drauf was andere darüber denken. Mach es so, wie es für dich gut ist und wie du gut klar kommst und dann ist das auch richtig so.
Man trifft für sich selbst NIE die falsche Entscheidung.

Und wenn ich deinen Ablauf so lese, dann finde ich den ziemlich gut. Es gibt nichts besseres als den ganzen Tag Zeit für sich und sein Kind zu haben. Und es gibt meiner Meinung nach auch nichts dagegen einzuwenden von Beginn an einen guten Rhythmus zu haben. Kinder brauchen Sicherheit und die bekommen sie durch feste, geregelte Abläufe.
Du hast alles richtig gemacht Mach weiter so!


Danke! Klar, jeder hat auch andere Dinge zu erledigen, wie du z. B. die Schule. Wenn ich wieder arbeiten gehe, wird das auch alles anders organisiert werden müssen. Aber das dauert ja noch knapp 10 Monate

Genau, das ist ja das, was mir daran so wichtig ist - Den Tag für mich und meinen Sohn zu haben. Es wird früh genug stressiger und alles, warum also nicht die Zeit, die man haben KANN, voll ausnutzen und sich schön gestalten?
ausderflodderfamily
1026 Beiträge
23.10.2012 10:18
Also ich finde für die Kinder ist je starrer desto besser! Man kann mal ne Ausnahme machen wegen Besuch oder schönem Wetter aber grundsätzlich kommen Kinder am bestne klar wenn der Tagesablauf stark strukturiert ist
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
23.10.2012 10:24
Somal ich ja nicht mal was dazu beigetragen habe. Liam hat sich diesen Ablauf selbst gesucht..
23.10.2012 10:34
ich finde, ihr macht das super so.
wenn IHR EUREN rhythmus gefunden habt, passt das doch für EUCH!!! wieso solltest du dich an andere anpassen? es ist doch euer leben und nicht das von anderen.

hör auf dein gefühl und schau, wie ihr so zurecht kommt. passt es, ist es gut, passt es nicht, müsst ihr es halt so verändern, dass es für euch passt.

rechne damit, dass sich euer rhythmus immer wieder ändern kann, es kommen entwicklungsschübe, krankheiten usw. das bringt immer ein wenig unruhe rein. aber ansonsten hört sich das doch echt super an.

darf mir auch immer wieder anhören, dass das bei uns alles zu straff ist, zu unspontan. aber ich WEISS, dass vor allem mein großer auch eine feste struktur BRAUCHT. meine kleine bräuchte das nicht so, aber sie hat auch kein problem damit, sich da mit einzugliedern. so passt es also auch für UNS.
jede familie macht also ihr ding. lass dir da nur nicht reinreden!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt