Mütter- und Schwangerenforum

Taufkleid, Taufspruch, Taufe allgemein

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
31.03.2014 17:45
Unsere Maus trug dieses Kleid

kostet knappe 25 euro. Wenn wir noch ein Mädchen bekommen und das mit der gleichen Kleidergröße getauft wird, wird sie es auch tragen, es ist sooo süß.

Taufspruch hatten wir bei Liliana keinen, da wir Taufe und Hochzeit in einem hatten, da war das alles nicht so separiert, war irgendwie alles eine große Zeremonie. Die Fürbitten waren Wünsche für die gesamte Familie und so weiter..
Dass andere einen Taufspruch haben, hab ich auch erst hinterher gelesen, sowas gabs bei uns einfach nicht.

Tauftorte ist ein Muss, zumal ich ja selbst welche backe. Nächste Woche backe ich ne zweistöckige für ne Freundin, wenn unser zweites Mäusschen getauft wird muss ich mich auch total austoben ^^
03Juni
10945 Beiträge
31.03.2014 17:48
Was mich mal interessieren würde:
Was habt ihr so an Programm geplant?
Lilianas Taufe war ja auch unsere Hochzeit, da waren es eben die klassischen hochzeitsspielchen, feuershow und so ein kram. Aber was macht man ausser essen mit den Gästen bei einer Taufe? Das Baby verschläft ja sowieso das meiste und bekommt kaum was mit, aber auch für die Gäste wäre ja der eine oder andere Programmpunkt nett, ist ja mega öde wenn man zwischen Kaffee und Kuchen bis zum Abendessen nur rumhockt Da hab ich mir schon öfter gedanken drum gemacht, muss ja kein total durchgetimtes programm sein, aber so ein -zwei highlights auf der feier? Nur WAS?
duchessdeer
315 Beiträge
31.03.2014 17:59
Also bei uns gibt's kein Programm. Und zweimal Essen schon garnicht.
Wir haben abends die Taufe und danach gibt's hier ein Buffet zum Abendbrot. Fertig.
Spiele oder so gehören für mich nicht auf eine Taufe.
03Juni
10945 Beiträge
31.03.2014 18:04
Zitat von duchessdeer:

Also bei uns gibt's kein Programm. Und zweimal Essen schon garnicht.
Wir haben abends die Taufe und danach gibt's hier ein Buffet zum Abendbrot. Fertig.
Spiele oder so gehören für mich nicht auf eine Taufe.


Wir wissen noch nicht genau, ob wir unser Baby ziemlich bald nach der Geburt taufen lassen wollen oder uns noch etwas länger Zeit lassen wollen, aber es soll auf alle Fälle getauft werden und da kam bei der Zeitpunkt- besprechung eben auch der Rahmen und die Feier zur Sprache. Ich würde gerne wieder den kleinen Gemeindesaal (oder falls es doch mehr Leute wären den großen) nehmen, Kaffee und Kuchen selbst machen am Nachmittag und dann abends Catering kommen lassen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle da rumhocken und däumchen drehen dazwischen und für ne Taufe hat man ja dann auch keine Musiker engagiert oder so.
Hab schon überlegt ob man das Luftballon fliegen lassen Ritual von hochzeiten auch auf die Taufe übertragen könnte mit guten wünschen für den Täufling dran? Spiele fände ich auch unangebracht, aber irgendein kleiner Programmpunkt zum auflockern dazwischen fänd ich schon schön. Bei einem Runden Geburtstag fände ich eine Powerpointpräsentation mit vielen Fotos aus dem Leben und rührender Musik toll, aber sowas hast ja für ein Baby auch noch nicht
cookie23
3592 Beiträge
31.03.2014 18:23
Ja kommt er,eine Woche vor der taufe
ja also Standard,ich weiss nicht
aber ich weiss halt von vielen,dass die eine tauftorte hatten.
sehen auch echt gut aus,wenn man backen kann oder halt einen guten bäcker hat

wir wollen auch zu Hause "feiern" aber irgendwie fehlen mir echt die Ideen
duchessdeer
315 Beiträge
31.03.2014 19:40
@03Juni: Wahnsinn, na da plant ihr ja was. Zu unserer Taufe sind bloß die Taufzeugen (samt Partner und ggf. Kinder) und die Großeltern und Urgroßeltern eingeladen. Da reicht erzählen als Beschäftigung aus. Soviele sind's ja nicht.

@cookie23: Torte gibt es dann zum 1. Geburtstag eine tolle. Zum Abendbrot passt die auch irgendwie nicht so gut .
Richtig feiern tun wir ja nicht. Bloß zusammen essen und ein bisschen quatschen. Die Kleine soll ja dann auch bald ins Bett und macht hoffentlich kein Theater.
cookie23
3592 Beiträge
31.03.2014 20:07
Ja okay stimmt
ja,also unsere taufe ist um 12uhr mittag,jetzt frage ich mich ob wir danach essen gehen oder ich kochen soll oder,ach ich weiss auch nicht
ich muss nächste Woche unbedingt los ein taufkleid kaufen.
03Juni
10945 Beiträge
31.03.2014 20:49
Zitat von duchessdeer:

@03Juni: Wahnsinn, na da plant ihr ja was. Zu unserer Taufe sind bloß die Taufzeugen (samt Partner und ggf. Kinder) und die Großeltern und Urgroßeltern eingeladen. Da reicht erzählen als Beschäftigung aus. Soviele sind's ja nicht.

@cookie23: Torte gibt es dann zum 1. Geburtstag eine tolle. Zum Abendbrot passt die auch irgendwie nicht so gut .
Richtig feiern tun wir ja nicht. Bloß zusammen essen und ein bisschen quatschen. Die Kleine soll ja dann auch bald ins Bett und macht hoffentlich kein Theater.


Ach, noch sind es nur spinnereien, wir haben ja noch viel zeit, unser baby ist ja noch garnicht geboren und dann wissen wir ja noch nicht, ob es gleich getauft wird oder etwas später.
Aber unser kleiner Gemeindesaal fasst allerhöchstens 30 leute aber dann ist er auch proppenvoll. und da mein mann und ich beide geschwister haben und die zum teil auch kinder ist auch der enge familienkreis schon einiges. da mein großes hobby das backen ist freue ich mich jetzt schon drauf, bei den torten so richtig auf den putz zu hauen und was wir dann noch an essen machen wird sich zeigen. vielleicht auch wieder vieles selbst...
ich plane einfach gerne festchen und freue mich schon auf die taufe auch wenns noch lang hin ist, deshalb lese ich gerne ab und zu mal die threads mit und sammle mir ideen von meiner hochzeit kann ich ja nun nichtmehr träumen, also muss ich mich als nächstes an die taufe klammern und danach kann ich mich aufs kommunion planen freuen

Ardilla
1939 Beiträge
31.03.2014 21:00
Also bei uns sind es auch nur 15 Leute oder so und Tauftorte kenne ich auch nicht . Wir lassen auch Mitte Mai taufen und ich weiss nicht welche Größe ich nehme. 68 wahrscheinlich.
Ich plane Kuchen und dann Catering. Will nicht für so viele Leute kochen, sondern mit dabei sein... Muss mich nur endlich darum kümmern.
duchessdeer
315 Beiträge
01.04.2014 08:52
@cookie23: Wenn's drin ist, würde ich dann eher essen gehen anstatt selber zu kochen. Ist entspannter.

@03Juni: Die Geschwister meines Mannes sind bei uns nicht eingeladen. Außer die Schwester deren Sohn (15) Pate wird. Ist ja quasi sein Anhang. Mein Cousin (auch Pate) bringt ja auch Frau und zwei Kinder mit.
Alle dürfen dann zum Geburstag im Sommer kommen. Da feiern wir im Garten und haben Platz.
Ich plane garnicht gern . Bin immer froh, wenn es vorbei ist.
duchessdeer
315 Beiträge
02.04.2014 07:48
Ohhhhh mein Gott!!!
Unser "Taufkleid" von Vertbaudet ist angekommen. Und ich hätte wirklich nie gedacht, dass unserer Kleinen Kleider stehen, aber "ahhhhhhhhhhhhh hihihihihi" .
Sooo süß!
Die Schuhe sind allerdings Nichts. Die gehen zurück und ich bestell lieber richtige Krabbelschühchen mit Gummizug. Diese haben nichtmal eine Ledersohle. Krabbelschuh kann man das nun wirklich nicht nennen.
Krümel714
2489 Beiträge
02.04.2014 08:01
Zitat von duchessdeer:

Ohhhhh mein Gott!!!
Unser "Taufkleid" von Vertbaudet ist angekommen. Und ich hätte wirklich nie gedacht, dass unserer Kleinen Kleider stehen, aber "ahhhhhhhhhhhhh hihihihihi" .
Sooo süß!
Die Schuhe sind allerdings Nichts. Die gehen zurück und ich bestell lieber richtige Krabbelschühchen mit Gummizug. Diese haben nichtmal eine Ledersohle. Krabbelschuh kann man das nun wirklich nicht nennen.


Lass dir doch einen "persönlichen" Krabbelschuh mit Name und Taufdatum oder so nähen
duchessdeer
315 Beiträge
02.04.2014 08:03
Mir gefallen die normalen Krabbelschuhe die es bei Dawanda z.B. gibt nicht so zum Kleid. Soll eher festlich sein.
Habe jetzt die bestellt: http://www.baby-markt.de/Mode/Schuhe/Krabbelschuhe /SHOOSHOOS-Girls-Baby-Krabbelschuhe-MAYFAIR-weiss- ab-1-Jahr.html?adword=Google/PLA&RefID=SEM_200 &gclid=CJLQ2b2Qwb0CFYQfwwod774ADA

Von Deichmann kam übrigens auch das Paket mit meinen Schuhen für die Taufe und was war? Super-tolle Schuhe, passen perfekt, aber ein dicker fetter Fleck auf dem rechten Schuh .
Muss ich jetzt auch nochmal umtauschen.
Krümel714
2489 Beiträge
02.04.2014 08:15
Du hast aber nen "Glück"
Die Schuhe sind ja echt süß. Dachte sowas kann man auch anfertigen lassen.
duchessdeer
315 Beiträge
02.04.2014 08:29
Solche habe ich noch nirgends gesehen. Aber Name und Datum muss auch nicht sein .

Ja, ich und mein Glück. Aber wir haben ja früh genug bestellt.
Die Haarklammer ist auch weg. Die haben wir gestern mit allem zusammen probegetragen und dann hab ich sie irgendwo hingelegt .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt