Mütter- und Schwangerenforum

˙·•●Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Unser Schmetterling • Carlotta • das große Glück Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ●•·˙

Gehe zu Seite:
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 12:07
So ihr Lieben,
nun hab auch ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu eröffnen und euch daran teilhaben zu lassen
Da ich eh noch vieeeeele Fragen hab, die ich dann auch hier poste, würd ich mich freuen, wenn der ein oder andere Leser - den ich hier hoffentlich haben werd - diese beantworten könnte.

Da mein Lottchen nun schon 4 Wochen auf der Welt ist, versuch ich mal, die letzten Wochen zusammenzufassen.

Also dann, auf los gehts los:
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 12:25
Schwangerschaft:
Ja, die kam doch früher als geplant. Bei mir wurde 2008 Endometriose festgestellt und somit wurd mir ans Herz gelegt, möglichst schnell ein Baby zu bekommen, damit es dann überhaupt noch klappt. Eigentlich wollte ich mit meinem Studium schon begonnen haben und dann erst schwanger werden, aber da ichs dann mit der Pille eh nich mehr so ganz genau genommen hab, war es halt früher der Fall
Die SS verlief super, keinerlei Probleme, außer in den letzten Wochen: Sodbrennen, Ischias, Unbeweglichkeit (dank den 33 kg, die ich zugenommen hab).

Geburt:
Ja, die hat vorerst auf sich warten lassen. Am 12.10. war Termin. Ich war ja eh der Ansicht, dass Lotte früher kommt. Tja: Ha ha! FA versuchte es mit Eipollösung, ich mit Wein und Liebelei-> brachte nischt! Am 16.10. wachte ich mit nassem Höschen auf. War ich nu inkontinent oder war das doch Fruchtwasser? Also ab ins KH: tze, Ergebnis: Inkontinent. Na schönen Dank! Aber MuMu 1 cm. Also gefrustet nach Haus, mit Schatzi noch geflucht und kurze Zeit später die ersten Wehen. WoW!
Bis 21 Uhr hab ich zähneknirschend zu Haus ausgehalten und dacht schon, ich sei gut, dann ab ins KH. Dort CTG, MuMu-Kontrolle, hey, 1 cm mehr geschafft - und das nach den Wehen? Aber ich durfte da bleiben, bekam n Einlauf, duschen und ab in Kreißsaal. Bis ca. 1 Uhr tapfer gewesen, dann gabs ne Schmerzspritze, damit ich etwas schlafe. Das ging auch ganz gut bis ca. 4 Uhr. Schatzi schlief auf ner Pritsche neben mir Dann platzte meine Fruchtblase und ich durfte spüren, was wirklich Wehen sind. Aua! Ich Weichei schrie nach ner neuen Spritze, die hätt ich aber erst 6 Uhr bekommen können. Hach, dacht ich, dann nehm ich auch ne PDA. Also wurd Blut abgenommen, um 6 Uhr erst! Damit ab ins Labor und 2 h später, nach gaaanz viel Schreien, kamen die Leutis mit dem Wundermittel. Ach war das schön, ich durfte 1 h damit entspannen. Dann musste die PDA wieder abgestellt werden, da sie zu schnell zu doll wirkte. Ganz toll! Aber wie hatte ich im GVK gelernt? Die Presswehen tun nich weh, die drücken nur! Ha ha! Durch die PDA konnte sich der Druck angeblich nich langsam aufbauen, sondern kam im Schub mit Nachlassen der Betäubung. Boah, was hab ich mir da nur freiwillig angetan?! 1 cm sollte das Köpfchen noch rutschen, dann kann ich pressen. Dieser 1 cm quälte mich 2 h lang - und das im Vierfüßlerstand! Na ja, aber auch das hab ich irgendwie noch überlebt, mit Fluchen und Schreien "holt das Kind mit der Glocke" und 11:30 Uhr durfte ich mit Pressen beginnen, 11:34 Uhr war sie dann da: Carlotta! 50 cm groß und 3555g schwer. Juchee, endlich geschafft!
Schatzi fing an zu weinen und ging erstma eine Rauchen, ich konnt das alles noch gar nich fassen und wurd dabei schön genäht. Na ja, und dann hab auch ich das realisiert und war sooooo froh

Ich war dann 3 Tage im KH, habe von Anfang an gestillt, doch da es dem Vielfrass nicht reichte, bekam sie Tee hinzu. Mir gings nach der Geburt ja super, Lotte auch. Gott sei Dank!
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 12:55
zu Haus - die ersten Tage:
Ja, den ersten Tag zu Haus hab ich erstma geschlafen, wozu ich im KH kaum kam Denn entweder hatte ich Besuch oder Lotte hat Terz gemacht. Andere Babys hatten nach der GEburt so schön geschlafen, Lotte nich, die hat erstma alle aufn Kopf gestellt
Am 2. Tag zu Haus dacht ich: Los, raus mit Kind und Kinderwagen! Au ja, wie verhängnisvoll. Mein Schatzi hatte Gott sei Dank Urlaub und begleitete uns. Man gut! Ich bin nämlich gleich ins Einkaufscenter gewatschelt und durfte dann feststellen, dass dies gar nix für mich is. Zu viel Trubel, zu viele Menschen und Geräusche! Ich bekam Herzrasen und mir wurd ganz komisch. Ich bin dann mit m Taxi nach Haus und war wie erschossen. Dieses komische Gefühl und Herzrasen hielt an. Wie furchtbar! Die Heultage kamen hinzu. Ich dacht, ich übersteh das nich. Na ja, 5 Tage vergingen, dann musste Schatzi wieder arbeiten und ich war nun zu Haus - ohne ihn. Aber siehe da, es lief alles wunderbar, zumindest von meiner Verfassung her. Mit Lotte war der Alltag doch noch sehr holprig.
Mein Herzrasen und dieses "komische Gefühl", was wirklich nich zu beschreiben ist, hab ich so auch noch ab und an mal, vor allem nach Trubel, aber auch so beim Spazierengehen. Muss ich mir Sorgen machen!? Hängt das mit dem Wochenbett zusammen?

Stillen:
Mach ich ja von Anfang an, jedoch spuckt Lotte immer dabei/danach. Daraufhin meinte meine Hebi, ich soll abpumpen und ihr das inner Flasche geben. Das tat ich auch. War zwar sehr umständlich, für mich aber schön, weil ich genau wusste, wie viel sie getrunken hat. Nach 1,5 Wochen hab ich das aber wieder gelassen (auch wenn sie weniger spuckte) und normal gestillt. Sie spuckt zwar immer noch, aber nicht mehr allzu viel. Sorgen mach ich mir nur, wenn man merkt, dass sie sich mit dem Spucken so quält, also förmlich würgt. Aber das is doch normal!?
Mittlerweile läuft es mit dem Stillen ganz gut, also wir beide haben uns damit gut arrangiert. Allerdings trinkt Lotte nicht sehr lange. So ungefähr 5 bis 7 Minuten pro Brust, in den letzten Tagen nuckelt sie die Hälfte der Zeit nur dran. Aber ich lass sie so lange trinken/nuckeln, bis sie selbst ablässt und satt zu sein scheint. Aber reichen muss es ja, sie hat (stand gestern) in 4 Wochen ihr Gewicht auf 3900 g erhöht (und ist 55 cm groß ).
Vom Rhythmus her kommt sie so ungefähr alle 3 bis 4 Stunden, nachts hat sie meist auch ne Phase, wo sie einmal 5 h schläft. Also das hält sich alles im Rahmen.

Schlaf:/Tagesrhythmus:
Ich hab mir gestern grad sagen lassen, dass Babys in ihrem Alter 18 h schlafen. Mmh, schaffen wir nicht ganz. Ich leg sie meist gegen 23 Uhr hin, dann schläft sie bis 3 oder 4 Uhr, dann wieder bis 6 Uhr oder 7 Uhr und dann bis 10 oder 11 Uhr. Dann ist sie erstma wach. Und wenn ich Glück hab, macht sie ein kleines Mittagsschläfchen. Ansonsten wird tags nur gemeckert und gezetert. Warum!? Keine Ahnung Gut, ich muss ja ehrlich sagen, dass ich sie nicht die ganze Zeit bei mir hab, sondern auch ma in Stubenwagen leg und dann dusche/koche/Haushalt usw. Ansonsten komm ich kaum dazu, da ich ihre Schlafphasen auch für meine nutze. Aber ich bemühe mich, ihr viel Nähe zu geben.
Wenn wir mit ihr Spazieren gehen oder Auto fahren, schläft sie dabei auch immer in aller Seelenruhe. Leider trau ich mich (zwecks Herzrasen usw.) noch nicht, mit ihr allein spazieren zu gehen, sondern warte auf Schatzi und dann gehen wir zusammen. Aber ich sollte damit wohl mal langsam anfangen, also mit ihr allein zu gehen!?
Tja, abends wird dann ordentlich gekuschelt, gern bei uns im Bett So sieht bislang unser Tag in Etwa aus. So richtig n Rhythmus hab ich noch nicht reinbekommen. Versuch es aber. Wie sieht es bei euch aus? Ab wann hattet ihr in Etwa n festen (zumindest einigermaßen) Rhythmus drin!?
Und wie siehts aus mit dem Abendritual?!
Wir machen das bislang so, dass wir sie abends in ihr Nachtzeug stecken, danach stillen, dann kuscheln und dann Spieluhr.

Bauchweh:
Auch unsere Lotte quält sich damit. Manchmal weiß ich mir nicht zu helfen. Versuch es mit dem Fliegergriff, Bäuchi reiben, Beine anwinkeln, Kirschkernkissen. Aber das will nich immer helfen!? Gibt es mehr Methoden!? Oder soll ich mir ausser Apotheke so ne Tropfen holen!? Will sie ja noch nich mit Medikamten vollstopfen, aber diesen tollen Bauchwohltee nimmt sie auch nich unbedingt gern (was ich durchaus verstehen kann).
Ich kann doch davon ausgehen, dass sie Bauchweh hat, wenn sie sich öfter steif macht und weint!?
Ich selbst achte drauf, was ich esse. Dabei musste ich feststellen, dass ich ja nich wirklich viel essen kann Ich muss hier mal auf die Suche nach m Thread gehen, der sich mit der Ernährung für Stillende befasst

meine Verfassung:
Ja, ich bin nun Mama. Manchmal isses komisch und ich denk, ich bin dem nicht gewachsen odre keine gute Mutter. Weil ich einfach mal den Drang hab, Zeit für mich zu haben - ohne Haushalt, Kind usw. Also nur mal 2 oder 3 Stunden. Und wenn man abends dann denkt, dass Lotte gleich schläft und man Zeit für den Partner hat, dann meckert sie dazwischen
Aber ich hoffe, dass sich alles noch gut einspielen wird und man selbst auch nicht zu kurz kommt. Ansonsten gehts mir gut, auch von der Dammnaht her - wobei es manchma n bissel komisch drückt, so im Kitzler direkt!?- nur meine seelische Verfassung mit dem Herzrasen macht mir manchma Sorge.

Nun gut, ich hoffe alles zusammengefasst zu haben und ja, werde mich bemühen, öfter mal was neues reinzuschreiben.
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 13:01
und hier noch ein paa Bilder:

3 Wochen alt

3 Tage alte Carlotta

Papa

noch in der SS

MiaCeline2008
1662 Beiträge
18.11.2009 13:16
Hi, das hast du alles schön und sehr ausführlich geschrieben...
Kommst mir sehr sympathisch rüber
Ich kann dir leider zu deinen Fragen nicht weiterhelfen, zwecks Bauchweh und deinem Zustand nach der Geburt, dass hatten wir alles nicht...
Und deine Maus ist ja wirklich sehr süß - freue mich wenn es bald mehr Bilderchen und Neuigkeiten/Fortschritte gibt.
Schönen Tag noch!
Liebe Grüße!
TrollTrio
8308 Beiträge
18.11.2009 14:12
Hi
Super toller Bericht... und Deine Maus ist bezaubernd, total zucker ^^
.
Zu dem Bauchweh, das hatte mein Kleiner auch eine Weile lang. Hab Sab Simplex verschrieben bekommen, die haben ihm sehr geholfen... und der Bäuchlein Tee von Hipp auch... der ist ab der 1. Woche. Den trinkt er heute noch ab und an Hmm, die Bauchschmerzen können auch vom stillen kommen, wenn Deine Maus viel Luft dabei schluckt... da müssen so gut wie alle Kleinen durch Das wird schon... Baden hilft auch bei vielen
.
Dein Zustand nach der Geburt ... hmm... ich glaub das haben ganz viele. Ich hatte das auch, wenn auch ein wenig anders... Ich hab den ganzen Tag lang geheult und war total empfindlich...
Hast Du denn eine Idee warum Du dieses Herzrasen bekommst? Eine Zeit lang ging es mir ähnlich, auch wenn wir unterwegs waren. Ich hatte total Angst das meinem Gnom was passiert, mit den ganzen Leuten um mich rum. Ist ja doch eine Umstellung... sonst immer allein unterwegs, und nun so ein kleines Wesen.
.
Ich speicher den Thread gleich mal ab
.
LG
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 15:40
Oh juhuuuu Meine ersten "Leser"

Ich danke euch! Fürs Lesen & für die lieben Worte!
Ja, ich hab schon gehört, dass die meisten Babys sich - zumindest immer mal wieder - mit Bauchweh quälen. Da Lottchen n gieriges Tierchen ist, könnte das mit Luftschlucken tatsächlich gut hinhauen. Na ja, so lange sie nicht den ganzen Tag wie am Spieß schreit, ist es ja iO.

Mmh, ich weiß nicht recht, warum ich das Herzrasen und das "komische Gefühl" bekomm. Also es liegt auf jeden Fall am Trubel um mich herum, dass ich das vllt noch nich so verarbeiten kann (bin auch noch sehr "breiig" im Hirn). Zum Anderen natürlich die Gesamtsituation, es ist ja nun wirklich ALLES anders und das spielt sicherlich mit rein. Also insgesamt die Umstellung. Gott sei Dank hab ich das nicht dauerhaft, sondern nur immer mal wieder. Ich will da bloß in nix reinrutschen, meine Hebi meinte nämlich, dass man da aufpassen soll. Tja, nur wie!?
Na aber in Anbetracht der Tatsache, dass es anfangs viieeel schlimmer war, geb ich mir noch n bissel Zeit, bevor ich da mal Fachpersonal befrage!

So, nun kommt Schatzi und wir gehen mit Lotte raus in Regen...

Allerliebste Grüße
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 21:22
Mmh, wir waren nicht draußen =/
Schatzi meint, das Wetter sei zu schlecht (war es ja auch). Ist es schlimm, wenn man nicht täglich mit dem Kind spazieren geht?! Ich mein wegen der Frischluftzufuhr!? Wie oft geht ihr so im Schnitt?!

Na ja, Mausi is grad wach, aber ruhig. Also werd ich das zum Kuscheln mit ihr nutzen Ich hoffe auf eine ruhige und möglichst lange Nacht
MiaCeline2008
1662 Beiträge
18.11.2009 21:25
Zitat von Bina166:

Mmh, wir waren nicht draußen =/
Schatzi meint, das Wetter sei zu schlecht (war es ja auch). Ist es schlimm, wenn man nicht täglich mit dem Kind spazieren geht?! Ich mein wegen der Frischluftzufuhr!? Wie oft geht ihr so im Schnitt?!

Na ja, Mausi is grad wach, aber ruhig. Also werd ich das zum Kuscheln mit ihr nutzen Ich hoffe auf eine ruhige und möglichst lange Nacht



Nein, es ist nicht schlimm, wenn du nicht jeden Tag mit der Kleinen raus gehst. Natürlich ist es schön, wenn das Wetter mitspielt, wenn du jeden Tag raus gehst, aber bei so einem sch... Wetter wie heute, würde ich mit so einem kleinen Würmchen auch nicht raus gehen. Also mach dir keinen Kopf Besser so, als wenn sie noch krank wird...
Eine gute Nacht wünsche ich euch
Amarillis
1629 Beiträge
18.11.2009 21:31
Hach, ich hab doch noch was vergessen: (is ja "mein" Thread, da kann ich mich ja dumm und dämlich posten )

Lotte's Entwicklung:
- starke Kopfbewegungen und Kopfheben seit der Geburt
- erstes Köpfchen heben in Bauchlage in der 4. Woche
- regelmäßiges Lachen seit 3. Woche
- glucksen, erzählen und blubbern seit 3. Woche

So, dann hätten wir das auch
TrollTrio
8308 Beiträge
19.11.2009 13:03
Huhu ^^

Also ich denk auch das es nicht schlimm ist wenn man mal einen Tag nicht rausgeht. Muss ja nun net sein das sie sich bei so einem Mistwetter noch erkältet. Manchmal geh ich trotzdem mit Ian raus... trotz Regen. Aber in dem Alter in dem Deine Maus jetzt ist, hab ich das nicht gemacht
.
Supi Entwicklung Ich fand das alles sooooooo spannend damals ... ^^ heute ist es das auch noch, und zeitweise auch anstrengend
.
Wie geht´s euch heute so?
Amarillis
1629 Beiträge
19.11.2009 14:12
Na dann ist ja gut und ich muss kein allzu schlechtes Gewissen haben

Juli, das es zeitweise anstrengend ist, glaub ich gern. Lotte is ja noch gut zufriedenzustellen, aber Kinder ab 1 Jahr wollen ja schon gut beschäftigt werden!?

Wir hatten eine gute Nacht hinter uns, konnten uns beide gut erholen Seit 10 Uhr ist sie wach und hat seit dem nicht wieder schlafen wollen. Sie weint auch oft, schätze, dass sie Bauchweh hat. Hab sie nun in die Wippe gelegt. Ist das irgendwie schädlich für den Rücken? Hab die Wippe in die waagrechteste Position gestellt.

Seit einigen Tagen trinkt sie nicht mehr so richtig, sie nuckelt zum Teil wirklich nur dran, lässt dann ab, doch sobald ich sie hochnehm, weint sie. Wieder an der Brust, ist sie glücklich. Wenn sie doch nur trinken würde... aber nur rumnuckeln, nee. Sie soll mir ja nich alles kaputt gnatschen

Na ja, wir wollen mal sehen was der Tag heut noch so bringt. Ich muss mich jetzt irgendwie unter die Dusche schleichen, dazu kam ich bislang noch nicht

Liebste Grüße
TrollTrio
8308 Beiträge
19.11.2009 14:33
Hmmmmmm, bei diesen Wippen teilen sich die Meinungen ja. Ganz ehrlich, ich hatte sehr lange eine. Und es hat Ian nicht geschadet... War halt praktisch wenn ich was zu erledigen hatte ne.
.
Das machen ganz viele Babys, einfach nur nuckeln wollen. War bei Ian auch so solange ich gestillt hatte (was leider nicht lang war)...
.
Duschen wär echt nicht schlecht... Ians Mittagsschlaf hab ich zum putzen genutzt gehabt und jetzt ist er wach, da geht das nicht. Naja...müssen wir wohl auf Papa warten

LG
Amarillis
1629 Beiträge
20.11.2009 12:42
Ja, ich hab auch viel zu unterschiedliche Meinungen über die Wippen gehört. Ich lasse sie ja nicht den ganzen Tag drin, sondern nur immer mal wieder - und dann auch möglichst waagerecht, wobei sie bei Bauchweh ja die senkrechte Position lieber mag. Wir haben so ne Bauchtrage, wo man die Babys auch richtig reinlegen kann - die sollte ich mal endlich klarmachen, würde mir einiges erleichtern.

Schön Juli, dass es nicht nur mir mit dem Duschen so geht Es dreht sich eben alles um die Kleinen.

Unsere Nacht war übrigens super, 6 h durchgeschlafen, dann noch mal 3. Toll Dabei hat Lottchen gestern echt n komischen Eindruck gemacht, so dolle geweint, einfach so - und ich wusst nicht, was sie quält. Aber das scheint sich ja gelegt zu haben. Hab ihr auch n bissel Reiki gegeben.

Und heut? Super Wetter, ne? Hach is das schööön... meinetwegen können wir den Winter komplett überspringen.
Ich muss jetzt n bissel Haushaltstussi spielen und dann kommt Schatzi schon, zum Einkaufen und Oma & Opa besuchen (man is ja mit Kind auch überall sehr willkommen )
Morgen is dann mit meiner Familie Pullerparty angesagt, da bin ich gespannt, wie mir das so bekommen wird. Aber so gewöhn ich mich - denk ich - immer besser an Trubel und Hektik.

Ach übrigens, gestern waren wir mehr als eine Stunde spazieren, das is Rekord für mich. Juchee, es wird alles gut
TrollTrio
8308 Beiträge
20.11.2009 13:30
Huhu ^^

Ich hab Ian auch immer reingelegt, später als er dann bissi größer war auch die Lehne hochgestellt
.
Haushaltstussi ja das spiel ich auch jeden Tag ab und zu mal ^^
.
Aaaaha! Ihr habt also die ganze Sonne wir haben hier nämlich keine ... naja, aber regnen tut´s zum Glück auch net...von daher sei es euch verziehen
.
Hab mich übrigens ganz doll über Deinen GB-Eintrag gefreut Komm uns doch mal in unserem Thread besuchen ^^ wenn Du mal Zeit findest
http://www.mamacommunity.de/forum/ian-amp-ich-raus -aus-dem-bauch-rein-s-leben-unser-thread.html
.
Wünsch euch noch einen schönen Tag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45