Mütter- und Schwangerenforum

Wie lange wart ihr in der Elternzeit?

Gehe zu Seite:
CaroMeister
1 Beiträge
20.07.2016 12:26
Hallo! Hab grad gelesen, dass man ja bis zu 36 Monate in Elternzeit gehen kann, würde das auch gerne so lange nutzen, da ich schon einen 2 jährigen Sohn habe und dann gerne viel Zeit für meine beiden Kinder hätte. Nun hab ich aber etwas Bedenken und Angst, dass vor meinem Chef anzusprechen.. Wie war es bei euch so-wart ihr auch so lange befreit oder seit ihr schon eher wieder arbeiten gegangen? Hier noch der Artikel, finde den sehr gut

*link entfernt*

aber persönliche Erfahrungen sind dennoch besser =) LG
20.07.2016 12:28
War bei beiden Kindern die vollen 3 Jahre Elternzeit daheim.
brini88
7784 Beiträge
20.07.2016 12:37
Ich war bei beiden 1 Jahr in Elternzeit, wobei ich bei meinem Sohn noch ein Jahr genommen hab für 2017, jetzt bin ich wieder schwanger und werde die kompletten 3 Jahre plus das eine von meinem Sohn noch nehmen und somit definitiv 4 Jahre zu Hause bleiben und dann mal sehen.
Mondkind
14855 Beiträge
20.07.2016 12:38
Bin seit meine große auf der Welt ist zuhause und werde es noch einige Jahre sein
20.07.2016 12:41
Ich bleibe ein Jahr zu Hause und arbeite dann in Teilzeit min. bis die Kurze alt genug ist, nachmittags auch mal allein zu bleiben.
Juliane2011
3646 Beiträge
20.07.2016 12:52
Jetzt beim Kleinen werden es 20 Monate sein, einfach weil die Kita erst im August aufnimmt und dann noch die Eingewöhnung stattfindet. Beim Großen war ich nur die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause.
Nuya
10450 Beiträge
20.07.2016 12:53
knapp 5 Monate war ich zu Hause.
KiKiWuMami
1328 Beiträge
20.07.2016 12:55
Beim 1. Kind 3 Jahre
Beim 2. Kind jetzt 4 Wochen.
Niji
32889 Beiträge
20.07.2016 13:01
ALs Student siehts an sich genauso aus...je nach Uni und Studiengang dann auch realisierbar oder eben nciht

ich darf je kind 6 Urlaubssemester nehmen das sind dann jeweils 3 jahre. also die normale elternzeit.-
ist natürlich unrealistisch weil sich in der zeit so viel ändern kann und dann darf man x prüfungen neu machen udn ist viel zu lange raus.
daher war ich bei beiden 1 semester beurlaubt udn bin dann stundenweise wieder zur uni.
Wäre ich Berufstätig gewesen hätte ich das eine Jahr Elterngeld genommen udn wäre dann auch wieder arbeiten gegangen...naja nun sagt mein Mann aber 1. es gibt kein drittes kind und 2. wenn doch, dann bleibt er das jahr daheim
20.07.2016 13:03
Zitat von Niji:

ALs Student siehts an sich genauso aus...je nach Uni und Studiengang dann auch realisierbar oder eben nciht

ich darf je kind 6 Urlaubssemester nehmen das sind dann jeweils 3 jahre. also die normale elternzeit.-
ist natürlich unrealistisch weil sich in der zeit so viel ändern kann und dann darf man x prüfungen neu machen udn ist viel zu lange raus.
daher war ich bei beiden 1 semester beurlaubt udn bin dann stundenweise wieder zur uni.
Wäre ich Berufstätig gewesen hätte ich das eine Jahr Elterngeld genommen udn wäre dann auch wieder arbeiten gegangen...naja nun sagt mein Mann aber 1. es gibt kein drittes kind und 2. wenn doch, dann bleibt er das jahr daheim

ich feier deinen Mann gerade
Glücksstein
4377 Beiträge
20.07.2016 13:07
Beim 1. Kind 14 Monate
und beim zweiten uat die Überlegung da ob ich zwei Jahre nehme das ist noch offen.
zartbitter
46787 Beiträge
20.07.2016 13:16
Ich hab 3 Jahre Elternzeit genommen, bin gerade im dritten Jahr

Hab mich kurz vor dem zweiten Geburtstag vom Zwerg selbständig gemacht und da mein Mann auch selbständig ist und wir mitten im Hausbau stecken, gibt es dennoch genug zu tun
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
20.07.2016 13:18
Ich habe 3 Jahre genommen. Da kann der Chef gar nix gegen machen.
Pauline13
2072 Beiträge
20.07.2016 13:21
Ich habe 3 Jahre beantragt und bin gerade im 2. Auf der Arbeit war es kein Thema -es wurde mir sogar dazu geraten,die volle Zeit zu beantragen und bei Bedarf kann ich früher wiederkommen. Ist allerdings eine sehr große Firma -da läuft sicher einiges anders als in kleinen Betrieben.
Wir planen demnächst auf Kind 2 zu hibbeln. Dann werden es wieder 3 Jahre und evtl. hänge ich den Resr hinten dran. Ich geniesse es,mit meiner Tochter daheim zu sein
Luni
31770 Beiträge
20.07.2016 13:25
Beim 1. Kind war ich genau 12 Monate zu Hause.

Beim 2. Kind waren es 14 Monate, wobei cih sagen muss, beim zweiten hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Da ich mich aber neu bewerben musste hing der Einstig davon ab wann ich Arbeit finde. Sonst wäre ich auch gerne 1,5 bis 2 Jahre zu Hause geblieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt