Mütter- und Schwangerenforum

Zweites Kind und Babyphone - wie habt ihr's gemacht?

Gehe zu Seite:
Nadine07
2453 Beiträge
22.06.2019 13:12
Hallo zusammen!

Aktuell nutzen wir ein Babyphone für unseren Dreijährigen, der relativ gut im eigenen Zimmer schläft. Wenn er wach wird, ruft er nach mir, was ich dann durchs Babyphone im Schlafzimmer höre.
Rübergelaufen kommt er nicht.

Jetzt kommt in zwei Monaten das zweite Kind....
Geplant ist, dass das Baby mit im Schlafzimmer schläft, der kleine Große weiterhin in seinem Zimmer.
Soweit die Theorie....

Nur wenn der Große nachts wach wird und das Babyphone anspringt, was mach ich dann? Wenn ich zu ihm rübergehe, ist das Baby allein. Geht also nicht.
Wenn ich ihn rüberhole, macht er vielleicht das Baby wach (und gewöhnt sich das alleine-schlafen wieder ab? Das klappt gerade eigentlich so schön....).

Mein Partner ist keine so große Hilfe; er schläft aktuell auf dem Sofa, weil er immer wach wird, wenn das Babyphone anspringt. Seine Lösung ist, dass der Große ohne Babyphone schläft und dann nachts rübergelaufen kommt. Aber da sind wir noch weit von entfernt.

Ich weiß grad nicht, was da am sinnvollsten ist....

Wie habt ihr das gemacht? Oder wie würdet ihr das machen?
Alaska
18847 Beiträge
22.06.2019 13:14
Wieso kann das Baby in so einem Fall nicht allein im Zimmer bleiben?
LittleTiger
1231 Beiträge
22.06.2019 13:52
Könnte nicht dein Partner das Babyphone übernehmen? Wenn ihr jetzt schon damit anfangt hat euer Sohn auch noch Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass nachts der Papa kommt, wenn er ruft.
Nadine07
2453 Beiträge
22.06.2019 13:55
Zitat von Alaska:

Wieso kann das Baby in so einem Fall nicht allein im Zimmer bleiben?
Weil dann niemand hört, wenn es weint. Es wäre alleine im Zimmer und ich zu weit weg, um es zu hören.
Sternchen1985
3888 Beiträge
22.06.2019 13:56
Ich würde mit drei auch kein Babyphone mehr nutzen ich denke schon er würde rüber kommen wenn er merkt Mama kommt nicht. Oder vielleicht eure und seine Tür ein Spalt offen lassen dann hört man doch auch wenn er ruft. Und wenn man nicht zu lange weg bleibt kann das Baby auch kurz alleine im Zimmer bleiben ich sehe da kein Problem
Nadine07
2453 Beiträge
22.06.2019 13:57
Zitat von LittleTiger:

Könnte nicht dein Partner das Babyphone übernehmen? Wenn ihr jetzt schon damit anfangt hat euer Sohn auch noch Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass nachts der Papa kommt, wenn er ruft.
Mein Partner ist ja sogar aus dem Schlafzimmer ausgezogen, weil er mit Babyphone nicht schlafen kann. Ist also auch keine Lösung.
Nadine07
2453 Beiträge
22.06.2019 14:00
Zitat von Sternchen1985:

Ich würde mit drei auch kein Babyphone mehr nutzen ich denke schon er würde rüber kommen wenn er merkt Mama kommt nicht. Oder vielleicht eure und seine Tür ein Spalt offen lassen dann hört man doch auch wenn er ruft. Und wenn man nicht zu lange weg bleibt kann das Baby auch kurz alleine im Zimmer bleiben ich sehe da kein Problem
Ich befürchte tatsächlich, ich würde ihn trotzdem nicht hören. Ich höre generell schlecht, könnte wohl auch ein Hörgerät bekommen, wenn ich wollte, bin aber zu eitel. Und das trägt man ja normalerweise auch nicht gerade nachts.

Wenn ich beim Großen bin, kann es auch schon mal zwei Stunden dauern, bis er wieder einschläft. Da ist es definitiv keine Option, das Baby so lange alleine zu lassen.
Nadine07
2453 Beiträge
22.06.2019 14:03
Ich befürchte, in irgendeinen sauren Apfel muss ich beißen... Ich weiß nur noch nicht, was am wenigsten Aufwand/Schlaf/Nerven kostet.
Daher interessiert mich, was ihr dazu denkt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.06.2019 14:10
Wie oft wird der Große denn wach? Ist das eher die Regel oder eher die Ausnahme?
Mir fallen folgende Szenarien ein:
- Babyphone mit niedriger Empfindlichkeit beim Mann, dann hat jeder die Verantwortung für ein Kind
- Wenn der Weg nicht zu weit ist, dem Großen beibringen, allein zu dir ins Bett zu kommen
- Den Großen gleich im Schlafzimmer lassen, damit nachts keiner wandern muss. Ich bin einfach ein bekennender Faulpelz.

Wir haben eine Mischung aus Varianten 2 und 3.
Nadine07
2453 Beiträge
22.06.2019 14:20
Zitat von LIttleOne13:

Wie oft wird der Große denn wach? Ist das eher die Regel oder eher die Ausnahme?
Mir fallen folgende Szenarien ein:
- Babyphone mit niedriger Empfindlichkeit beim Mann, dann hat jeder die Verantwortung für ein Kind
- Wenn der Weg nicht zu weit ist, dem Großen beibringen, allein zu dir ins Bett zu kommen
- Den Großen gleich im Schlafzimmer lassen, damit nachts keiner wandern muss. Ich bin einfach ein bekennender Faulpelz.

Wir haben eine Mischung aus Varianten 2 und 3.
Hm, normalerweise schläft er durch, vielleicht einmal die Woche nicht. Aber es ist fast immer so, dass er früher wach wird als ich. Das bekäme ich dann nur mit Babyphone mit.
Diese Variante ginge im Prinzip, also wäre nur in wenigen Fällen schwierig, eben wenn er wach wird, nur bin ich dann diejenige, die sich nachts um beide Kinder kümmert und dann auch früh aufstehen muss. Das stell ich mir grad nicht so toll vor
Aber ja, wäre eine Option.

Variante 1 find ich gut, muss ich mal den Vater weichkochen

Variante 2: führt das dann nicht wahrscheinlich dazu, dass der Große öfter rüberkommt?

Variante 3: ist das wirklich einfacher? Machen sich die Kinder nicht oft gegenseitig wach?
22.06.2019 14:38
Zitat von Nadine07:

Zitat von LIttleOne13:

Wie oft wird der Große denn wach? Ist das eher die Regel oder eher die Ausnahme?
Mir fallen folgende Szenarien ein:
- Babyphone mit niedriger Empfindlichkeit beim Mann, dann hat jeder die Verantwortung für ein Kind
- Wenn der Weg nicht zu weit ist, dem Großen beibringen, allein zu dir ins Bett zu kommen
- Den Großen gleich im Schlafzimmer lassen, damit nachts keiner wandern muss. Ich bin einfach ein bekennender Faulpelz.

Wir haben eine Mischung aus Varianten 2 und 3.
Hm, normalerweise schläft er durch, vielleicht einmal die Woche nicht. Aber es ist fast immer so, dass er früher wach wird als ich. Das bekäme ich dann nur mit Babyphone mit.
Diese Variante ginge im Prinzip, also wäre nur in wenigen Fällen schwierig, eben wenn er wach wird, nur bin ich dann diejenige, die sich nachts um beide Kinder kümmert und dann auch früh aufstehen muss. Das stell ich mir grad nicht so toll vor
Aber ja, wäre eine Option.

Variante 1 find ich gut, muss ich mal den Vater weichkochen

Variante 2: führt das dann nicht wahrscheinlich dazu, dass der Große öfter rüberkommt?

Variante 3: ist das wirklich einfacher? Machen sich die Kinder nicht oft gegenseitig wach?

Meine Kinder schlafen in der Tat besser seit das Baby da ist
Aber auch so wacht keins von ihnen auf wenn hier ein anderes Kind schreit, bzw ganz ganz selten. Und schläft dann direkt wieder ein.

Oft beobachten wir durchs Babyphone, dass eins aufwacht, sich an die Schwester kuschelt und weiter schläft
22.06.2019 15:01
Einfach zweites Babyphon besorgen und wenn du beim Großen bist mitnehmen und anders rum. Dann kannst du, wenn das Baby wach wird, es ja entweder mit zum Großen nehmen, oder aber den Partner wecken und er kümmert sich um ein Kind.
shelyra
69108 Beiträge
22.06.2019 16:00
Da es mir wichtig war auch selbst zum Schlafen zu kommen mit 2 Kindern hatten wir dem großen Recht schnell beigebracht zu uns ins Schlafzimmer zu kommen wenn er wach wird. Er war da 2 Jahre alt und es hat gut funktioniert. Er wurde weder häufiger wach, noch kam er öfters zu uns rüber. Und sich gegenseitig wach gemacht haben sich die Kinder auch nicht
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.06.2019 16:32
Wir haben Littles Variante 3 genommen, alle zusammen ins Bett. Das war für uns die einfachste Lösung und die Kinder gewöhnen sich eigentlich ganz schnell daran, von den Geräuschen des anderen nicht wach zu werden. Auch jetzt noch kann der eine nachts ein riesen Geschrei veranstalten in ihrem gemeinsamen Zimmer, der andere schnarcht seelenruhig weiter...
Als zweites fällt mir noch ein, dass manches, was bisher bei euch so gut klappte mit dem Großen, sowieso in der anfänglichen Zeit auf einmal schwieriger klappt. Viele Kinder reagieren so auf ihre Entthronung, daher würde ich da vielleicht nicht zu viel erwarten und noch einfach freuen, wenn doch alles weiterhin so gut klappt.
Lade
9698 Beiträge
22.06.2019 16:42
Also ich finde es bei so seltenem Aufwachen zumutbar, dass der Vater ein Babyphon übernimmt. Zumal du ja mit egal welcher Variante sonst mit zwei Kindern allein bist und eben nicht zum Schlafen kommst.
Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass sich die Kinder nicht gegenseitig wecken. Unsere haben 3 Jahre lang in einem winzigen Zimmer zusammen geschlafen- da konnte eins brüllen, spucken, wir Licht machen und Bett beziehen- die anderen beiden haben weitergepennt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt